Get your Shrimp here

Torf richtig anwenden, aber wie ?

Ja ist normal da Torf das Wasser enthärtet und demnach auch der Leitwert sinkt.

Durch das ansäuern fällt dann auch der PH.

6,5 ist ein normaler Wert bei Torfanwendung.

Gruß Jörg
 
ich hoffe ich komme noch auf meinen wunschwert von 5,50 ph.

also sinkt der gh auch bei torf ?
 
Ach ja noch eine frage ich habe mir jetzt zum ersten Gebrauch jbl Torf gekauft finde den aber auf Dauer zu teuer.

Ich habe schonmal gelesen das man den im Baumarkt viel billiger bekommt.
welchen Torf bzw worauf muss ich achten, bzw kontrollieren ob dieser gedüngt ist.



Und wie lange kann man Torf benutzen ohne sorgen dass, das Torf nichts negatives an das Wasser abgibt?
 
Hi,

irgendwo gibt's eine Liste, welcher Torf geht. Ich nehm Floragard Floratorf, ein 75l Sack kostet hier ca. 8€. Der kann solange genutzt werden, bis er ausgelaugt ist, das muss man ab und zu nachmessen.
Torf gibt, wenn's der Richtige ist, keine Schadstoffe ab.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Was meinst du mit ausgelaugt, das sich das Torf zersetzt?

Dann nehme ich auch einfach den floragard floratorf. 8 Euro sind ja ein Witz...

Das reicht ja bestimmt über ein Jahr...


Wie ist das mit dem pH bekommt man den mit Torf so weit runter?
 
Hi,

Er meint, wenn er keine Wirkung mehr hat. Senkt Torf den Ph immer auf ein bestimmtes Level oder kommt es auf die dosierung an? Reicht es einen Torfbeutel in den Eimer mit smosewasser zu hängen oder muss es eine Torfkanone sein? Wie braun ist das Wasser nach der aufbereitung bei euch?

Danke!
 
Hi,
ich nutze ihn in einer Torfkanone (Materialkosten 7€, Bauzeit 10min).
Der Floratorf hat eine PH von etwa 4,5, das Wasser liegt bei mir bei 5,5 - 6 und ist kristallklar, aber durch die Gerb-,Humin- und Fluvolsäuren leicht bräunlich.
Das ist btw der positive Nebeneffekt, diese Stoffe fördern die Gesundheit der Tiere, Details z.b. hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieAufbereitungsmittel/Torf

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hi Achim,

Danke.
Mein Plan ist jetzt hinter meine Osmoseanlage noch eine Filterkatusche zu hängen, welche ich mit Torf fülle. Das Wasser fange ich dann in einer Tonne auf. Muss es dann jetzt noch belüftet werden oder reicht es das Wasser ein paar Stunden so stehen zu lassen?
Reicht du kurze Durchflusszeit schon um den pH ausreichend zu senken?
 
Hi,
ich hänge immer für ein paar Stunden nen Sprudelstein rein - bzw der hängt immer in der Tonne und läuft halt dann 4-5 Stunden.
Das ist aber bei vorgeschalteter Osmoseanlage imho nicht nötig.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hallo Jan,
mach es nicht zu aufwändig.
Füll das Aufbereitungsbecken zu ca. 2/3 mit Osmosewasser. Häng ein Beutel mit z.B. 2l Torfgranulat (z.B. Drak) ins Becken und häng einen Sprudelstein (oder Kreiselpumpe die Luft ins Wasser zieht) mit rein der durchgängig läuft. Die richtige Menge für einen pH-Wert von 5,5 wirst du nie finden. Wenn du den Wasserwechsel machen willst, härtest du das Wasser z.B. mit dem Bienensalz schrittweise auf bis es den gewünschten Wert hat. Wenn danach der pH-Wert unter 5,5 ist, kannst du so lange Osmosewasser nachschütten bis der pH-Wert den gewünschten Wert erreicht hat (z. B. 6,0). Das so aufbereitete Wasser enthält fast alle Spurenelemente und hat die gewünschten Werte.
Wie lange der Torf wirkt hängt davon ab wieviel Wasserwechsel du machst. Bei mir reicht die 2l Packung einige Monate. So teuer ist das Torfgranulat dann auch nicht im Verhältnis zu den Tieren.
Im Becken würde ich 50g verwenden und bei Bedarf lieber nochmal die Menge erhöhen bevor sich die Wasserwerte zu schnell verändern.

Wenn weiterhin Garnelen sterben würde ich aber zuerst die Futtermenge reduzieren (wenn es nicht nach maximal 2 Stunde weg ist, war es zuviel) und häufiger Wasserwechsel mit angepasstem Wasser machen.
Viel Erfolg!
 
Danke für die detaillierte Erklärung.


Also ist es einfacher wenn man nach dem belüften bzw. nach dem senken des pHs das Salz dazu gibt?

Oder ist das im grund egal?


Mfg jan
 
Immer erst mit Torf behandeln und dann erst ausalzen.

Der Torf enthärtet wieder und nimmt Dir den Leitwert wieder runter.

Also Osmosewasser über Torf und dann mit Bienensalz aufhärten.

Gruß Jörg
 
Also heute ist noch eine red bee gestorben der ph beträgt jetzt in allen becken 5,8-6,0 Ich wollte nicht alzu schnell den ph auf 5,5 senken.

Ich habe mir die tote bee anguckt. Die hatte eindeutig häutungsprobleme. Sie hat den panzer am kopf nur halb ab bekommen.

Hm Kann es am gh liegen der nur 5 beträgt. ? Ist ein gh von 7 angebracht ?
 
Hi,

das Aufsalzen kommt als Letztes!

Warum willst Du unbedingt auf PH 5,5?
Wenn Deine Tiere das nicht gewöhnt sind, ist das für die genauso ungesund wie andersherum! Entscheidend sind die Werte, die in dem Wasser vorlagen, in dem der Züchter sie gezogen hat.
 
ja ich hatte meine tiere schon auf 5,5 mit meiner alten osmose anlage frag mich nicht warum aber das wasser war halt so. alle haben sich besten vermehrt daher will ich da auch wieder hin.

meine frage ist was für ein gh ist ca nötig, weis nicht woran es sonst liegt das meine red bees sterben.
Im fachladen wurde mir gesagt das wasser braucht einen kh von mindest. 2 da sonst die tiere beim heuten sterben jedoch wurde mir hier im forum gesagt wenn ich einen gh hat ist das egal. Aber was für ein gh . denn ich sehe es ja die bees haben probleme bei der häutung.
 
Grüß Dich,

wenn Dein GH-Wert 5-6 Punkte über dem KH-Wert liegt ist das gut.

Thomas
 
kann man denn sagen das es bei 4 (gh) gefährlich werden kann ?

denn, dann, hätte ich maybe einen grund warum mir die bees teilweise sterben. hm werde denn gh auf 6 erhöhen und das "problem" becken weiter beobachten.

Ach ja Dario bis jtzt geht es deinen Tieren Super sind super drauf. schwimmen und fressen den ganzen tag.
 
bei einem GH von 4 ist natürlich auch dein Leitwert im Keller
 
Aber befor ich mir das teuere draku hole, kaufe ich doch lieberein 70 liter sack torf im baumarkt wenn es die gleiche wirkung hat.
 
Zurück
Oben