Get your Shrimp here

Torf richtig anwenden, aber wie ?

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
18.080
Hallo,

Ich muss meinen pH runterbeten und jetzt auf die schnellste Art geht das nach Säure mit Torf.

Ich wollte fragen wie viel Torf Granulat ich in meine 30er cubes Eingängen muss.

Ich weis das man es vorher einmal kurz durchwaschen muss, muss ich sonst noch was beachten?

Meine Werte :

Ph 7,2
gh: 5-6
kh 0
leitwert : 260

Benutze Tlh mit hmf und osmosewasser mit harte salz


Lg Heyde-box
 
Warum muss Dein PH-Wert schnell runter?
Mit CO2 geht's schnell.
Den Torf kannst in einen Nylonstrumpf füllen und dann in Deinen HMF legen.

LG
Michael
 
Also für mein 60er Becken waren 200g fast zuwenig. Ich würde für nen 30er einfach mal 100g reinhängen und gucken was passiert. Wenn sich nichts tut einfach noch etwas dazu und wenn der pH zu tief sinkt, raus damit.

Musst aber beachten dass du genug Platz hast, der Torf plustert sich etwas auf.
 
So viel in einen einen Becken?


Hm ...


Wie lange health denn die Wirkung an?
 
also ich hatte gesetern ein 30gr beutel in meinen 30 liter cube gehangen doch bei dem ph wert hat sicht nichts verändert.

Ich habe gerade noch ein 50 gr beutel zusätzlich reingehangen.


Wie lange dauert es bis sich der ph verändert ?
 
Grüß Dich,
je besser der Torf umströmt wird, desto schneller geht es.
Durch die tageszeitlichen Schwankungen im pH-Wert kann es so aussehen, als hätte sich noch nichts getan, miss am besten um die gleiche Uhrzeit, dann siehst Du mehr!

Thomas
 
ich habe meine ph messgerät rund um die uhr im becken drinne.

kann man irgendwas uber die menge sagen die man braucht ?
und wie lange man das torf benutzen kann?
und ändert sich der ph wert wieder wenn man ihn aus dem becken nimmt ?


das torf befindet sich direkt am auströmer.
 
Ich kann Dir zumindest sagen, was ich bei mir beobachte ...

Ich habe bei einer KH von 2-3 je ein kinderfaustgroßes Säckchen Torfgranulat in den Becken. Mein pH-Wert wird etwa um 0,5 Punkte gesenkt. Die Säckchen wechsele ich etwas nach Gefühl etwa alle 2 Monate.
Ohne das Säckchen steigt der Wert wieder leicht an, durch die Wasserwechsel ginge er allerdings wieder schneller hoch.

Gruß Thomas
 
wie viel torf benutzt du denn ? und wie schnell sinkt dein ph wert ?
 
Kinderfaustmenge ... gewogen habe ich ihn nie; zu Deiner anderen Frage, gefühlt hat es 1-2 Tage gedauert, doch es ist schon über ein Jahr her, seit ich die Becken mit Torf bestückt habe, da kann ich das nicht mehr ganz exakt sagen.

Thomas
 
Also mein ph ist nun auf PH: 7,17 runter gegangen heute morgen betrug er noch 7,30. In der nacht ist er garnicht gesunken...
 
Hi,

warum benutzt Du nicht einfach eine Torfkanone?
Der Selbstbau kostet 7€ plus 15 € für einen 30 Liter Kanister plus 7€ für ein Sack Torf, der ewig hält und gut ist´s
 
ich habe mir ein 60 liter aquarium gekauft in dem ich ab nächste woche mein wasser für 7 tage immer vorberreiten will. daher brauche ich keine torf kanone.


Werde so vorgehen:

Osmose Wasser aus der osmose Anlage: 20 Liter kommen in ein Kanister, werden mit bienensalz aufgehärtet, dieser wird dann
7 tage lang belüftet. Danach gehen die 20 liter ins 60 liter auqaurium dort kommt dann ein sack torf rein, soviel das der ph bei 5,5 liegt. Nach weiteren 7 tage zapfe ich dann aus den 60 liter auqarium 20 liter ab und damit nehme ich dann ein Wasser-wechsel vor.
Das 60 liter auqurium wird wie alle becken mit kies ausgerüstet und mit tlf und hmf gefiltert. Rein kommen ein paar tds die alles ein wenig sauber halten.


Was denkt ihr ?
 
Puh da ist aber eine Torfkanone um einiges einfacher.

Einfach VE Wasser durch die Kanone schicken und das angesäuerte Wasser im Behälter lagern.

Belüften brauch man auch nicht da man ja das Wasser durch die Torfkanone schickt.

So hat man immer ein leicht angesäuertes Wasser.

Dann einfach mit Bienensalz zum gewünschten Wert aufhärten und fertig.

Warum sich so viel Arbeit machen mit einem extra Aquarium wenn man auch den direkten Weg gehen kann.

Gruß Jörg
 
Hi

Wasseraufbereitung immer außerhalb des Aquariums durchführen ! (meine Meinung) so hat man die Wasserwerte im Griff ! Aktive Stoffe im AQ kann man nicht wirklich unter kontrolle halten ! spätestens beim TWW ...

hier der Link zum Bau einer Torfkanone http://www.remowiechert.de/torfkanone.html
 
So wie ich es verstanden habe will er aber ein extra 60 Liter Aquarium aufstellen um nur das Wasser per Torf anzusäuern :confused:

Das halte ich aber für sehr kompliziert.

Dafür wurden ja die Torkanonen erfunden um die Sache einfacher zu gestalten.

Im einfachsten Fall halt ein 100er Abflussrohr gefüllt mit Torf und VE Wasser drüber.

Einfacher geht es nicht.

Gruß Jörg
 
es geht mir auch darum das sich bakterien im wasser ansiedeln, befor ich den Ww durchfürhre, sodass sich das wasser im becken später nur so gering wie möglich verändert.
 
Hi,
ist imho viel zu kompliziert.
Wir nutzen seit knapp vierzig Jahren eine Torfkanone, dazu Mostfässer zur Aufbewahrung des Wechselwassers - fertig.
Du wirst nicht diesselbe Bakterienpopulation hinbekommen und der Torf wird imho zu schnell ausgeschwemmt.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Bakterien sind zu 99% Substratgebunden.

Von daher würde ich das so machen wie beschrieben.

Fischzüchter von Weichwasserfischen machen das nicht umsonst so.

Gruß Jörg
 
Also der ph ist in allen becken deutlich gesunken.

Also seid samstag auf 7,50 auf 6,50.
Ein weiteres tier ist gestorben allerdings handelt es sich um eine red bee die es am heftigsten getroffen hatte, hoffe es war eine spätfolge.

Was mich gewundert hat: Der Leitwert ist im durchschnitt von 260 auf 230 gesunken ist das normal wenn man torf benutzt ?

Und noch eine kurze frage, was für werte muss ich sonst noch im auge behalten auser ph und po4 beim Torf ?



lg Jan
 
Zurück
Oben