Get your Shrimp here

Tigergarnelen OE / zurückgebildete Augen

reschrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
132
Bewertungen
55
Punkte
10
Garneleneier
10.067
Hallo Garnelenfreunde,

vielleicht hätte ich dieses Thema auch im Bereich "Vermehrung/Zucht" einordnen sollen, weil mir der Hintergrund des Sachverhaltes nicht klar ist.

Also, meine Tigergarnelen haben

a) unterschiedlich große Augen - manch Jungtier hat größere als manch Adultes, dennoch orange.

b) teilweise sind die Augen kaum ausgebildet und nicht orange, sondern wirken weis.


Schaut euch die Fotos an. Zum Vergleich sind auch "normale" Augen dabei.

Wäre toll, falls jemand dieses Phänomen deuten und erklären kann.
 

Anhänge

  • IMG_4646.JPG
    IMG_4646.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_4648.JPG
    IMG_4648.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_4650.JPG
    IMG_4650.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_4651.JPG
    IMG_4651.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_4653.JPG
    IMG_4653.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_4654.JPG
    IMG_4654.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_4656.JPG
    IMG_4656.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_4663.JPG
    IMG_4663.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_4671.JPG
    IMG_4671.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_4672.JPG
    IMG_4672.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_4673.JPG
    IMG_4673.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_4676.JPG
    IMG_4676.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_4680.JPG
    IMG_4680.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_4681.JPG
    IMG_4681.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_4682.JPG
    IMG_4682.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_4690.JPG
    IMG_4690.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Merkmal OE also Orange Eye bedeutet, dass die Tiere blinde Augen besitzen.
Es erscheint mir logisch, dass dies mit ähnlichen die Augen betreffenden Mutationen einhergeht.

Da Garnelen ihre Augen quasi nicht wirklich brauchen, sondern sich mit Geruchs- und Tastsinn orientieren, verhalten sich die OEs wie ganz normale Garnelen.
Ohnehin kann man bei Garnelen nicht von hoch entwickelten Augen sprechen. Viel mehr als hell und dunkel dürften sie auch mit gesunden Augen nicht erkenn können.
 
Ich fürchte auch, daß die Mutation daher kommt, daß schon länger vermutet wird die orangen Augen wären ohne Funktion, sprich die Garnelen blind/sehbehindert.Irgendwann bidlden sich dann die Augen halt zurück, da sie als nutzlos angesehen werden und/oder ein Gendeffekt solche Mutationen/Fehlbildungen hervor ruft, der mit der Zeit halt zunimmt.

Ich habe noch nie was von den OE Tigergarnelen gehalten seit das Gerücht aufkam, die Sehkraft wäre hierdurch betroffen...sieht schick aus, aber ist zum Leid der Tiere.(Aussagen wie die kommen auch ohne klar, finde ich recht daneben...wir kommen auch ohne äußere Ohren aus, aber deswegen schneiden wir uns die auch nicht ab oder züchten sie weg, weils gerade mal Mode ist)

Ich würde mit dem Stamm nicht weiter züchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohnehin kann man bei Garnelen nicht von hoch entwickelten Augen sprechen. Viel mehr als hell und dunkel dürften sie auch mit gesunden Augen nicht erkenn können.

Hm....ich möchte keineswegs aus Unwissenheit wiedersprechen aber dennoch möchte ich mal meine Erfahrung diesbezüglich mitteilen.

Ich tu ja nun auch gerne mal meine Garnelen fotografieren und dazu stelle ich die Kamera aufs Stativ vors Becken.
Wenn ein Wuselhaufen von Garnelen vorne im Becken zu sehen ist und ich gehe vors Becken und schaue denen zu passiert gar nix ungewöhnliches.
Halte ich nur meine Hand (ist ungefähr die Größe der Kamera ) vors Becken passiert auch nix ungewöhnliches.
Stelle ich aber die (noch verschlossene)Kamera vors Becken kann ich zuschauen wie ein Teil der Garnelen plötzlich das Weite sucht.
Wenn ich nun die Verschlußkappe vom Objektiv abmache haut fast der ganze Rest auch noch ab als würden die sich in der Linse sehen .
Wenn die Garnelen nun nur schwach hell und dunkel sehen können warum verhalten die sich dann so ?
 
Weil sie selbst kleinste Erschütterungen warnehmen ;)

Auch einfachste Augen sind in der Lage Bewegungen zu registrieren.
Nicht aber geeignet um sich wirklich im Raum zurecht zu finden. Da bräuchte man schon mehrere kleine Augen wie. Z.b. bei Spinnen oder Facettenaugen wie bei Fliegen oder auch Augen mit einer Linse wie z.b. beim Menschen. Andernfalls ist alles unscharf und in 2D. 3D Wahrnehmung erfordert schon einiges mehr ;)
 
Ich finde es fürchterlich wenn ein Stamm mal Augen hatte und die jetzt "weggezüchtet" werden.
In der Natur hätten solche Garnelen keine Überlebneschance und wären direkt aussellektiert.
 
Ich möchte zu den Augen keine Meinung abgeben, da wäre nur glaubhaft wenn ich Veganer wäre, bin ich aber nicht, denn viele Nutztiere werden auch so gezüchtet das sie Handicaps haben.


Ich finde es fürchterlich wenn ein Stamm mal Augen hatte und die jetzt "weggezüchtet" werden.
In der Natur hätten solche Garnelen keine Überlebneschance und wären direkt aussellektiert.

Da frage ich mich dürfen wir dann auf Farbe züchten, die bunten Tiere wären auch kaum überlebensfähige, die würden von Feinden viel eher gesehen als die Urform.

Wir können nur mutmaßen ob es den Tieren damit schlechter geht, haben Mischlinge z.B. schmerzen, was geht in einem Taiwaner vor? Wer weiß das schon, nur weil es nicht ein offensichtlicher Fehler ist, muß es nicht grausamer sein als einen Fehler oder Mutation die wir gar nicht sehen. :confused:

Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.:)

LG Norbert
 
Hallo David,

Wäre toll, falls jemand dieses Phänomen deuten und erklären kann.

als 0815 Otto(ab)normalaquarianer kann ich das nicht wirklich erklären, das müßte eine Fachfrau oder ein Fachmann tun.

Meine "Erklärung" wäre, das es eine ähnliche (oder weitergehende ?) "Fehlbildung" oder/und "Mutation" ist wie die OE selbst und in deinem Stamm jetzt vermehrt auftaucht (warum auch immer).

Ich finde diese "Miniaugen" schon sehr auffällig, hab ich selbst so noch nicht gesehn.

Zu den OE's gab es ja, weil die Frage immer wieder auftauchte, mal was - http://www.wirbellotse.de/thread/1420-tiger-oe-blind/ . :)

Garnelen haben wohl Komplexaugen - http://crustahunter.com/die-sinnesl...ebse-und-krabben-decapoda-oder-zehnfuskrebse/ . :)

Hab noch was nicht ganz uninteressantes gefunden - http://althos-blog.de/index.php/das-auge-der-neocaridina . :D

Also soo schlecht scheinen Garnelen wohl nicht zu sehn, manchmal wohl besser als mancher "hochentwickelter" Mensch. :sign:

Bestes Beispiel ist der Fangschreckenkrebs, der sieht sachen da träumen wir von.

Zu "Blinde" Tiere weiterzüchten: Es gibt in freier Wildbahn mehr blinde Tiere als mancher denkt, und das schon seeehr lange Zeit. ;)
 
Ich finde es fürchterlich wenn ein Stamm mal Augen hatte und die jetzt "weggezüchtet" werden.
In der Natur hätten solche Garnelen keine Überlebneschance und wären direkt aussellektiert.

Zum Glück hat das noch niemand einigen Tiefseegarnelen gesagt. :)
 
Hallo Garnelenfreunde,

zunächst vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen.

Ich möchte darum bitten, hier "wertneutral" zu bleiben.. "finde ich gut / nicht gut" fördert die Diskussion und den Ideenaustausch nicht ;)


- 100% ig blind sind die Tiere nicht - auf Licht reagieren sie. Weiteres wage ich nicht zu behaupten.
Sie sind defintiv entspannter, und stören sich weniger an meiner Anwesenheit, als die bee´s und Taiwaner neben an - das kann ich mit Sicherheit sagen.

- allgemein kann ich bei "normalen - nicht OE" Garnelen beobachten, dass sie Bewegungen und auch deren Richtung ganz gut bestimmen können, um das "2D-3D" Thema noch mal anzukratzen. Wahrscheinlich müssten wir gemeinsam diesen Begriff "3D" bezüglich der Garnele definieren... um auf dieser Basis nicht einander vorbeizureden.

- Laut Eurer These, sei das OE ein "Gendefekt". Sprich vererbbar. Dieser Gendefekt verstärke sich mit fortlaufenden Generationen, sodass sich die Augen entsprechend zurückbilden. Klingt logisch..

- Ein anderer Ansatz: Könnten solche Augen durch Baktieren,Viren, Pilze, Schadstoffe... etc entstehen?? Sodass diese zurückgebildeten Augen mit dem "OE-Phänomen" nichts gemein haben. ?
 
Das ist eine gute Frage und fürchte ich es wird schwer sein bei Garnelen wirklich rauszufinden, was die Ursache ist.(keine Ahnung, ob sowas ein Tierarzt weiß oder ev. ein Biologe)

Ich weiß eben nur von diversen Farbzüchtungen bei Tieren, daß die Augen durch ein bestimmtes Gen eben beinträchtigt sind und es auch zu Sehproblemen und auch Augenentwicklungsproblemen führen kann.
(wir kennen ja alle rote Augen bei diversen Ratten/Mäusefarben, damit meine ich nicht nur Albinos, auch bei anderen Fellfarben mit roten Augen scheint die Sehkraft beinträchtigt zu sein, indem Fall genbedingt...bei Hunden gibts da noch andere Farben wie Merle, die mitunter zu Augenproblemen führen können, auch das ist genbedingt und ich gehe mal von aus, daß die OE bei Garnelen auch durch ein bestimmtes Gen weiter vererbt werden)

Und es gab schon diverse Fehlbildungen bei den Taiwanern, da der Genpool immer kleiner wurde und die Tiere an sich auch immer empfindlicher wurden.Vielleicht haben Deine Tiere genau solch eine genbedingte Fehlentwicklung nun hingelegt, ob spontan oder durch zu kleinen Genpool wird man sicher nicht rausbekommen...dennoch würde ich drauf tippen, daß es ev. wirklich mit den OE zusammen hängt.

Es wird eben viel Unsinn an Tieren gezüchtet, was letztendlich uns Menschen zu Gute kommt...die Tiere fragt keiner.(darüber müssen wir nicht diskutieren...wenn jemand OE Garnelen mag, dann ist das seine Entscheidung, aber man muß sich auch der anderen Seite stellen, daß dies ev. für die Garnelen nicht so toll ist; veruteilen tue ich deswegen keinen...viele wissen sowas ja auch nicht)
 
Ich wollte vor zwei Jahren mal schwarze Tiger mit gesunden Augen haben. Musste aber feststellen, das es inzwischen scheinbar nahezu unmöglich ist noch solch einen Stamm zu bekommen. Selbst bei den blauen ist das schon gar nicht mehr so einfach. Die Nachfrage nach Tieren mit orangen Augen, scheint die "sehenden" Stämme inzwischen verdrängt zu haben.

Viele Grüße,
Markus
 
Ich wollte vor zwei Jahren mal schwarze Tiger mit gesunden Augen haben. Musste aber feststellen, das es inzwischen scheinbar nahezu unmöglich ist noch solch einen Stamm zu bekommen. Selbst bei den blauen ist das schon gar nicht mehr so einfach. Die Nachfrage nach Tieren mit orangen Augen, scheint die "sehenden" Stämme inzwischen verdrängt zu haben.

Viele Grüße,
Markus

Genau meine Erfahrung:cuss:
 
Hallo,

ich denke, beim Sehvermögen von Garnelen muss man auch berücksichtigen, wie gut die Sinneseindrücke verarbeitet werden können.
Das wird bei Garnelen recht simpel von statten gehen.
Von daher sehe ich das Problem bei blind gezüchteten OE Tigern als vernachlässigbar an, wenn überhaupt haben die Tiere weniger Stress wenn viel vorm Aquarium passiert. Die Tiere werden sich wohl eh hauptsächlich mit anderen Sinnen zurechtfinden.
Man darf das Tier nicht vermenschlichen.
Da finde ich andere Qualzüchtungen wie Perserkatzen, Mopse oder englische Bulldoggen viel schlimmer! Das sind immerhin Wirbeltiere und keine kleinen Garnelen, die auch mit blinden Augen ganz normal vor sich hin leben ;). Ob das jetzt in der Natur dazu führt, dass die Tiere nicht überleben würden, braucht man IMHO nicht zu diskutieren, denn das gilt wohl für alle domestizierten Haustiere gleichermaßen.
 
Hallo,

bald "erblicken - oder auch nicht ;) " wieder junge Tiger die Welt. Bin gespannt, wie deren Augen aussehen, werde berichten.
 
Nur mal aus Neugier - wenn man einen tiiiefdunkelblauen Tiger OE mit einem normalen, wildfarbenen kreuzt, fallen dann garkeine OE in der F1 ?
Hat das vllt. schon mal jemand über mehrere Generationen verfolgt ? Scheinbar werden die dunklen Tiger ja auch gern bei TiBee Zuchten eingesetzt, da kommen ja scheinbar auch in späteren Generationen die OE nicht wieder, oder ?
Dann müßte aber doch längst jemand sehende blaue Tiger durch gezieltes Kreuzen "zurückgezüchtet" haben ?

Ich will meine Garnelen keineswegs vermenschlichen oder mit Säugern vergleichen, da sind Qualzuchten sicher "schlimmer". Wenn aber irgendein Tier keine Augen braucht, hat es evolutionsbedingt über kurz oder lang keine mehr. Da es Garnelen wohl schon eine ganze Weile mit Augen gibt, werden sie sie wohl auch benutzen.

LG cat
 
Leider bestimmt die Nachfrage eben das Produkt...offenbar haben sich die OE bei den dunklen Tigergarnelen durchgesetzt und sind deswegen keine dunklen Tigergarnelen mehr mit dunklen Augen zu haben.Und ich denke, daß auch niemand versucht hat solche wieder zu züchten, weil sie eben nicht gekauft werden.(wäre sicherlich ne tolle Sache so ein Projekt zu starten)

Und ich finde, daß nur weil es schlimmere Qualzuchten gibt, diese hier (in meinen Augen ist sie das) deswegen nicht besser macht.
 
Also ich habe lange nach blauen Tigern mit dunklen Augen Ausschau gehalten aber nichts gefunden. Hier im Forum wurde in einem Thread mal erläutert, wie man diese 'rückzüchten' könnte, finde den Thread aber gerade nicht.

Und hier im Forum (ich glaube in der Fotodokumentation über die Entwicklung vom Garnelenei bis zum Schlupf) wurde mal auf die Augen eingegangen, dass Garnelen Fassetten Augen haben. Also sehen sie wohl nicht so schlecht.
 
Hi Norbert,

das sind leider die schwarzen Tiger mit dunklen Augen. Gesucht werden blaue Tiger mit dunklen Augen. Aber danke für den Link; sehr schöne Tiere :thumbup:
 
Zurück
Oben