Get your Shrimp here

Tigergarnelen OE / zurückgebildete Augen

das sind leider die schwarzen Tiger mit dunklen Augen. Gesucht werden blaue Tiger mit dunklen Augen. Aber danke für den Link; sehr schöne Tiere :thumbup:


offenbar haben sich die OE bei den dunklen Tigergarnelen durchgesetzt und sind deswegen keine dunklen Tigergarnelen mehr mit dunklen Augen zu haben.Und ich denke, daß auch niemand versucht hat solche wieder zu züchten, weil sie eben nicht gekauft werden.(wäre sicherlich ne tolle Sache so ein Projekt zu starten)
Das bezog sich darauf.;)
LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hier haben ja offensichtlich schon einige Foraner blaue Tiger mit schwarzen Augen gesucht - vielleicht können wir ja Friedrich für so ein Projekt begeistern ? Er hätte die Ausgangstiere und die Erfahrung in züchterischer Hinsicht.

Wenn David mit seinem Stamm weiterarbeiten will und die Augen beeinflussen möchte, wäre es möglicherweise auch für Ihn eine Option, mal gezielt einen Wildform-Tiger mit dunklen Augen mit einem seiner OE Tiere zu verpaaren. Das ist jetzt aber nur ein Gedankenspiel, für einen konkreten Rat dazu fehlt mir das Fachwissen.

LG cat
 
Hallo cat,

Scheinbar werden die dunklen Tiger ja auch gern bei TiBee Zuchten eingesetzt, da kommen ja scheinbar auch in späteren Generationen die OE nicht wieder, oder ?

doch, da kommen hin und wider auch OE-TiBee's raus. ;)
 

Anhänge

  • f2upd5.jpg
    f2upd5.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 12
  • f23.jpg
    f23.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

farblich ganz sauber schwarzgefärbte Tiere sind blau - deren Farbdichte ist nur so stark, dass es auf den ersten Blick schwarz wirkt.
Wenn schwächer gefärbte Tiere fallen, wird das deutlich.

Es gibt auch Tiere mit "Unterfärbung" und eben ohne. Diese Unterfärbung zeigt sich, wenn die obere Farbdichte abnimmt und sich zu dem typischen "Tigermuster" entwickelt.
Bei diesem Fall sind die Zwischenräume entweder farblos oder aber durchscheinent (transparent) gefärbt.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass genau dieses Spiel der "Unterfärbung" den Unterschied zwischen blauen und schwarzen Tigern ausmacht, wenn man diese so bezeichnen möchte.
Die typisch schwarzen neigen beim Tigermuster auf farblose Zwischenräume.

Das ist natürlich die Idealvorstellung - meine Tiger zeigen teilweise auch braunrote Pigmente, welche die Tiere eher rötlich wirken lassen.

siehe Foto

Wer reines Blau mag -> Selektion ...

------------

Genug abgeschweift ;)

Zurück zu den Augen:

Soweit ich belesen bin, werden die OE rezessiv vererbt. Sprich durch "Einkreuzung" normaler Augen und Selektion könnte man langfristig einen Stamm mit dunklen Augen aufbauen.

Diesen Punkt würde ich sogar gerne ausprobieren, wenn mir jemand 2 gutgefärbte Männchen mit dunklen Augen anbieten kann.
 

Anhänge

  • IMG_4709.JPG
    IMG_4709.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Hallo David,

Sprich durch "Einkreuzung" normaler Augen und Selektion könnte man langfristig einen Stamm mit dunklen Augen aufbauen.

Ich denke schon das das möglich ist. :sign:

"Damals" hatte ich mal ein bischen in diese Richtung gebastelt und die "Prototypen" sahen u.a. so aus -
 

Anhänge

  • blackEye.jpg
    blackEye.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben