Get your Shrimp here

Tigerbienen - welche habt ihr?

Geschwistertiere

Es ist bei den Tigerbienen auch interessant, wie sie innerhalb eines Wurfs aufspalten. Hier mal zwei Tiere mit beinahe deckungsgleichem Streifenmuster.

Anhang anzeigen 145291 Anhang anzeigen 145292

Wenn man sich aber ansieht, wie sie sich schon im Kopfbereich unterscheiden, wird deutlich, dass hier bereits zwei interessante Ansätze für weitere Selektionsrichtungen vorliegen.

Gruß,
Friedrich
Ist da ein Supertiger mit im Spiel als Elterteil ?
 
Hallo liebe Freunde der Tigerbienen,
ich möchte mich auch einmal zu Wort melden und meine derzeitigen Erfahrungen mit den Tibee mitteilen.
Als Anfänger auf diesem Gebiet, habe ich mit der Verpaarung von 2 deep blue Tiger männlich mit 3 Red Bee K 4 begonnen. Herausgekommen sind, wie zu erwarten, nur dunkle Tiere.
Sie waren sehr fruchtbar und ich hatte ca. 300 Babys.
Später, als diese Tiere geschlechtsreif waren habe ich männliche K 1 Tibees mit den Müttern verpaart. Dies ergab rot- und schwarzweiße Tibees unterschiedlicher Musterung.
So ähnlich habe ich sie auch auf Euren Bildern gesehen.
Bei den Erstgeborenen Tibees konnte ich nach ca. 4 Monaten 7 Weibchen mit Eiern heraus fangen. Hier hatte sich die F1 Generation untereinander verpaart. Sie trugen aber jeweils nur 3 – 5 Eier.
Diese Tiere setzte ich in ein eingefahrenes Becken mit viel Mulm um.
Na ja, es kamen 14 Jungtiere ( 5 rote und 9 schwarze mit gleicher Zeichnung wie Eltern) heraus, die nun 3 Monate alt sind. Das Wachstum ist sehr langsam und sie haben jetzt eine Größe von etwa 1 – 1, 2 cm.
Bis heute hat es keine weiteren Verpaarungen mehr gegeben!
Hier wäre ich für Eure Erfahrungen dankbar, da ich nicht weiß wie ich weiter verfahren soll.
Eine Vermischung mit Taiwan Bee möchte ich nicht.
Mir stehen Crystal red bis K10, golden white Bee, blaue und deep blue Tiger zur Verfügung.
Schaut die Bilder an!
Sie sind nicht von guter Qualität, da mir das Fotografieren nicht liegt.
Gruß
Hans
 

Anhänge

  • Tibee Eltern.JPG
    Tibee Eltern.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 100
  • Tibee F1 (4).JPG
    Tibee F1 (4).JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 98
  • Tibee F1 (3).JPG
    Tibee F1 (3).JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 96
  • Tibee + CR (3).JPG
    Tibee + CR (3).JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 94
  • Tibee + CR.JPG
    Tibee + CR.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 96
  • Tibee F2 (2).JPG
    Tibee F2 (2).JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 94
  • Tibee F2 (3).JPG
    Tibee F2 (3).JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 96
  • Tibee F2.JPG
    Tibee F2.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 94
hallo Hans, ich glaube nicht, dass unsere Erfahrungen dich weiterbringen werden. Aber ich versuche es... Ich experementiere seit nun schon ca. 6 Jahren mit Tibees und oft lassen sie mich echt verzweifeln. Eine F1 oder F2 Generation zu bekommen, ist ganz leicht, weiter wird es um so schwieriger. Denn sehr viele Tiere sind dann nicht fertil. So hatte ich die schönsten und außergewöhnlichsten Exemplare (sogar 3- und 4-farbig), welche aber leider sich niemals vermehrt haben. Dann gibt es da auch noch viele Tiere, welche nur bis zu einer gew. Größe heranwachen (ca. 1cm) und danach gar nicht mehr wachsen wollen. Und zusätzlich gibt es auch noch einige Weibchen, welche 1-2 Mal Eier tragen (und zwar nur ganz wenige Eier) und danach nie wieder. Und zuletzt (so ob es nicht schon genug wäre) sind die Tibees sehr zickig und fallen bei jeder Kleinigkeit um, außerdem vermehren sie sich nur unter OPTIMALEN Bedingungen Da kann man manchmal wirklich die Lust verlieren, besonders wenn man sieht, wie TOPgezeichnete Weibchen von 3,5-4cm Größe (dagegen sehen meine anderen Tiere wie Zwerge aus) durchs Aquarium wuseln, sich aber niemals vermehren. Ich musste über die Jahre sehr sehr sehr viele Tiere aussortieren, diese kommen in mein Extra-Becken und dürfen dort Rest ihres Lebens verbringen. Mittlerweile bin ich froh, einen stabilen und vermehrungsfreudigen Stamm zu haben, aber der Weg dahin war wirklich nicht einfach.
 
Erst ab F4 wird es bei den Tibees ganz interessant, denn erst dann sieht man, welches Potenzial in den Tieren steckt. Für besonders wichtig halte ich das "Ausgangsmaterial", denn wenn man schon mit Tieren von "schlechter Qualität" anfängt, dann sollte man sich auf einen langen und schweren Weg einstellen. Das ist wie bei Red Bees. Es ist leichter, sich TOPTiere anzuschaffen und dann mittels konsequenter Selektion die Qualität zu erhalten, als mit schlechten Tieren zu starten und dann zu versuchen, TOPTiere zu züchten.
Aus oben genannten Gründen finde ich deshalb besonders solche Aussagen, wie: "ich setze mal ein Paar blaue Tiger zu meinen Taiwanern und schaue, was da so passieren wir!", immer sehr amüsant.
Trotz aller Schwierigkeiten habe ich meinen Entschluss, nur noch Tibees zu halten, bis heute nicht bereut. Denn jetzt freue ich mich auf jeden Nachwuchs, wie ein Kind auf Weihnachtsgeschenke. Man weiß NIE, was da kommt...:D
 
Hallo Luftv,
danke für Deine Aussage bezüglich der Tibees.
Sie bestärkt mich doch weiter zu machen, um zu sehen wie sich die Sache entwickelt.
Mir stehen verschiedene Taiwaner zur Verfügung, die ich aber nicht in die Tibees einkreuzen will.
Leider sind meine Tibee Jungtiere noch nicht geschlechtsreif. Die Jungen der Tibee x CR sind bald soweit.
Wie Du schreibst wird es ab F4 interessant und ich hoffe es bis dahin zu schaffen.
Meine Frage ist, hast Du die Tibee aus Kreuzungen untereinander oder aus Vermischung mit verschiedenen Bees oder Tiger erzeugt?
Folgende Zuchtansätze habe ich vorgenommen und hoffe auf einen Erfolg:

CR männl. K 8 x TiBee F1 weibl. ( Mütter von F2)

Tibee männl. x CR K10 und golden white Bee weibl.

Deep blue Tiger männl. x Tibee weibl. (Mütter von F2)

Wenn die Tibee F1 und F2 soweit sind, möchte ich versuchen sie untereinander zu kreuzen, um zu sehen was sich daraus entwickelt.

Da ich in der glücklichen Lage bin, aus einem großen Potential ausgezeichneter und qualitativ
hochwertiger Tiere schöpfen zu können, werde ich nur das Beste zu meinen Zuchtversuchen verwenden.
Gruß
Hans
 
Hallo Hans, um deine Frage zu beantworten, muss ich etwas weiter ausholen...
Ich habe vor über 10 Jahren mit schwarzen Tiger angefangen, da diese Art damals noch sehr instabil war, habe ich meine wenigen schwarzen Tiger (von Kurt und Indina / ich weiß nicht, ob ich deren vollen Namen hier erwähnen darf, deshalb tue ich es auch nicht) mit verschiedensten Tigervarianten verpaart (rote Tiger, Wildtiger, Deep Blue Tiger, usw.), auf diese Weise konnte ich einen sehr stabilen Stamm herauszüchten. Danach habe ich meine besten Tiere (BT1 mit und ohne OE) mit K14 Tieren (rot und schwarz) von den Gebrüder "Grimm" :hehe: verpaart, deren Nachwuchs habe ich teilweise untereinander und einen Teil der Tiere wieder mit meinen schwarzen Tiger verpaart, deren Nachwuchs aufgeteilt und wieder teilweise untereinander, teilweise mit den schwarzen Tiger verpaart. Ich wollte damals unbedingt schwarze Tiger mit bestimmten Merkmalen herauszüchten (z.B. ganz schwarzer Körper und weiße Beine, Antennen und Schwanzfächer bzw. ganz schwarz/rote Tiere). Ich hatte einige solche Tiere, aber leider musste ich nach ca. 2 Jahren dieses Ziel aufgeben, da die meisten Nelen entweder nicht fertil waren oder andere Defekte gezeigt hatten (wie Wachstumsstörungen, usw.). Dann vor ca. 1,5 Jahren habe ich mich entschlossen (also bei F4-5), Taiwaner einzukreuzen. Mittlerweile verpaare ich die Tiere nur noch gezielt (nach Farbmustern) untereinander. Mein Ziel ist es, reinerbige ganz schwarz/rote Tiere, sog. weiße Tiger und eine weitere Variante (dazu möchte ich aber noch nichts sagen) zu züchten.
Grüße
Vic
 
Irgendwann wird sich sicher mal jemand erbarmen und die Verpaarungen bis Fx genau schildern, bis dahin muss man sich mit wagen Aussagen abgeben. Wäre ja auch doof wenn das alles so leicht wäre.
 
Henning, ich könnte es nicht, auch wenn ich es wollte. Und es kann kaum Einer!
Und zwar aus folgenden Gründen:
1. wie oben beschrieben, hatte ich bei meinen schwarzen Tiger alle möglichen Tigerarten eingekreuzt gehabt, um einen stabilen Stamm zu bekommen. Somit konnte ich schon deshalb nicht mehr mit Sicherheit sagen, was bei der späteren Verpaarung mit Bees rauskommen wird. Außerdem wusste ich auch nicht, aus welcher Verpaarung die K14 Tiere stammen. Um genaue Aussagen machen zu können, sollte man auch genaue Geschichte der Tierchen kennen, nur einzelne Tiere verpaaren (d.h. auch sehr viele Aquarien besitzen) und darüber Buch führen! Alles andere sind Mutmaßungen.
2. trotzdem habe ich vor meinem schweren Unfall über alle Verpaarungen der Tibees einen Buch geführt. Damals hatte ich aber ganz andere Möglichkeiten. 15 größere Aquarien und genau so viele Zuchtbecken (20-30L), um einzelne Tiere darin zu verpaaren. Irgendwann mal hatte ich aber über 2000 Garnelen. Wie soll man da noch einen genauen Überblick behalten? Nach dem Unfall musste ich fast alles verkaufen und konnte nur noch mit 3 Becken und nur ca. 50 schönsten Tieren weitermachen. Und diese 3 Aquarien standen noch dazu 1,5 Jahre bei meinem Vater in 130km Entfernung. Heutzutage kann ich dir genau sagen, welche Tiere aus welcher Verpaarungen stammen, aber halt nur aus den letzten 1,5 Jahren.
Grüße
Vic
 
Hallo Vic,
ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen züchterischen Anstrengungen.
Ich selbst strebe nicht nach besonderen Farbmustern, sondern nur nach schön gefärbten Tieren.
Für mein Projekt Tibee stehen mir z.Zt. 10 Aquarien unterschiedlicher Göße zur Verfügung.
Die gesamte Zucht- und Aufzuchtanlage für Zwerggarnelen besteht z. Zt. aus 50 Becken mit einem Fassungsvermögen von 5.000 Litern.
Hierzu muss ich sagen, dass es eimal über 100 Becken waren, die ich zur Zucht von Diskusfischen verwendete.
Mit Zwerggarnelen beschäftige ich mich erst seit 2008 und bin somit noch ein "Neuling" auf diesem Gebiet.
Eine Frage habe ich noch!
Ich habe einmal gelernt, dass nach Mendel die Kinder die Generation F1 sind. Deren Nachkommen F2 und deren Nachkommen F3, u.s.w.
Wie ich überall lesen kann werden aber Verkreuzungen von F1 mit anderen Tieren als F2, diese F2 mit anderen als F3 u.s.w. bezeichnet.
Ich kann mich ja täuschen, aber meiner Meinung nach sind das alles keine echten F 2 bis ...? Nachkommen.
Übrigens, ich bin Rentner, Großvater, vor der goldenen Hochzeit stehend und habe als Hobbys die Aquaristik ( seit mehr als 50 Jahren),
das Dartspielen und meinen Garten. Ach ja, ich habe noch ein weiteres Betätigungsfeld! Unser Haus ist jetzt 40 Jahre alt und nun beginnen die Wehwehchen.
Ständig neue Reparaturen.
Gruß
Hans
 
Ich habe einmal gelernt, dass nach Mendel die Kinder die Generation F1 sind. Deren Nachkommen F2 und deren Nachkommen F3, u.s.w. Wie ich überall lesen kann werden aber Verkreuzungen von F1 mit anderen Tieren als F2, diese F2 mit anderen als F3 u.s.w. bezeichnet. Ich kann mich ja täuschen, aber meiner Meinung nach sind das alles keine echten F 2 bis ...? Nachkommen.
Hi Hans,

Das F bezieht sich immer relativ auf die Elterngeneration. Deine Kinder sind deine F1 und deine Enkel deine F2, aber die F1 deiner Kinder.
 
Zurück
Oben