Get your Shrimp here

Tigerbienen - welche habt ihr?

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
71.145
Hallo zusammen,
nach den Taiwanern sind jetzt die Tigerbienen im Kommen, versprechen sie doch eine Menge unterschiedlicher Phänotypen. Darüber hinaus stehen sie zumindest im Verdacht, an solchen Formen wie der Pinto Shrimp beteiligt zu sein.
Ich möchte deshalb diesen Thread nutzen, um mal zu sehen, was ihr in dieser Richtung so habt. Jede(r) kann also hier gerne seine Fotos einstellen.
Eröffnen möchte ich mit einem Gruppenbild:

Tigerbienen01.jpg

Es zeigt sehr schön, in welche Richtungen sich Tigerbienen entwickeln können. Übrigens: Schaut mal genau auf diese Tiere. Bei den meisten sind die sogenannten Maro-Ten-Flecken zumindest ansatzweise zu erkennen. Ererbte Eigenschaft vom Bienenelternteil?
... und jetzt kommt ihr.

Gruß,
Friedrich
 
Aufgrund ihrer Vielfältigkeit habe ich mich auch in die TiBees verkuckt. Unter denen auf deinem Bild gefällt mir die Rote mit den dünnen weißen Streifen besonders gut. Hast du noch mehr Bilder?
Selektierst du auf eine bestimmte Zeichnung/ Farbe oder schaust du einfach, was sich alles entwickelt?
 
Hallo Sini,
du meinst solche wie die hier im Vordergrund?

Tigerbienen03.jpg

Die Garnelen auf dem ersten Foto habe ich nur zu einer Dokumentation zusammen gesetzt. Grundsätzlich möchte ich mit den Tieren in verschiedene Richtungen experimentieren. Man muss aber aufpassen, denn bei den TiBees sind nicht alle Exemplare uneingeschränkt fortpflanzungsfähig.

Gruß,
Friedrich
 
Genau so eine. :yes:
Magst du ein bisschen mehr über deine TiBee-Zucht erzählen? Mit welchen Tieren hast du angefangen, bis zur welchen Generation bist du inzwischen gekommen, in welche Richtungen gehen deine Experimente?

Von mangelnder Fertilität habe ich schon öfer gelesen. Konntest du Ursachen herausfinden oder was man dagegen tun kann?
 
TigerBienen hab ich keine, sondern habe gerade meine ersten Jungtiere von Tüpfelweibchen x F1-Taiwaner-Mischling entdeckt.
Richtig gezielt verpaare ich nicht, da ich einfach nicht die Becken dafür habe. Also ich meine damit in verschiedene Farbrichtungen.
Mir schwebt es aber vor, eins dieser Jungtiere mal mit einem Taiwaner zu verpaaren. Vielleicht hole ich mir dafür mal solch einen Laichkasten, den ich ins Becken hängen kann.
Ansonsten können sich die Tiere in dem Becken vermehren wie sie möchten.

Rechts oben die dunkle TiBee finde ich sehr schön!
 
Hallo Sini,
ich gehöre sicher nicht zu den Garnelen-Profizüchtern. Bei mir läuft das eher im normalen Vermehrungsrahmen, mal gut, mal schlecht, ganz ohne aktiven Bodengrund, Osmoseanlage, Salze, spezielle Futterrezepturen und geheime Wasserzusätze. Mit Regenwasser und normalen Raumtemperaturen klappt das auch und die Garnelen müssen sich manchmal mit Falllaub als Futter ernähren. Von daher kann ich in der Sache nicht soviel beitragen wie ein Intensivzüchter mit optimierten Rahmenbedingungen.
Meine ersten Tigerbienen habe ich von einem Freund bekommen, allerdings hatte der von mir die Ausgangstiere, also weiß ich schon, was drin steckt. Deshalb ist auch verständlich, warum es zu Teilfertilität bis Unfruchtbarkeit kommen kann - ist eben die unglückliche Kombination der entsprechenden genetischen Eigenschaften.

Gruß,
Friedrich
 
Hi,

Meine selbstgezogene F1 entstand aus Blauer Tigerin x Black Bee. Hinzu kamen einige Panda-Tigerbienen und später noch mal Tai-Mischer in der X-ten Generation. Die Tibee-F2 wuselt grade von Mikrogarnele bis fast adult im Becken herum, dort zeigt sich schon etwas mehr Farbvielfalt, es fallen nun auch rotweiße Tiere (vielleicht F1 x Red Bee?). So genau kann ich meine Verpaarungen nicht nachvollziehen, da sie alle in einem Becken sitzen.

Ist nicht das Titelthema der nächsten Caridina "Tigerbienen"?

Demnächst sind weitere Experimente geplant, u.a. mit Aura Blue, Tangerine und weißer Biene in den Hauptrollen.
 
So genau kann ich meine Verpaarungen nicht nachvollziehen, da sie alle in einem Becken sitzen.

Deshalb "Bastel" ich meine mit gezielten Verpaarungen und hab' IMMER "ein" Becken zu wenig.;)
 
Geschwistertiere

Es ist bei den Tigerbienen auch interessant, wie sie innerhalb eines Wurfs aufspalten. Hier mal zwei Tiere mit beinahe deckungsgleichem Streifenmuster.

Tigerbienen04.jpg Tigerbienen05.jpg

Wenn man sich aber ansieht, wie sie sich schon im Kopfbereich unterscheiden, wird deutlich, dass hier bereits zwei interessante Ansätze für weitere Selektionsrichtungen vorliegen.

Gruß,
Friedrich
 
Hi Friedrich,

Nur aus Interesse, welcher F entstammen diese Geschwister (und aus welcher Verpaarung sind sie entstanden)?
 
... und bis in die wievielte Generation hast du deine Tigerbienen schon gebracht? Welche Mischungen hast du ausprobiert? (Ich weiß, ich bin furchtbar neugierig.)
 
Hier mal ein paar Bilderchen meiner TiBees .
Stammen alle aus einem Mischbecken von allen möglichen Tigern ,paar Taiwanern sowie Red,Black und Snow Bee
 

Anhänge

  • DSC_0309.JPG
    DSC_0309.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_0310.JPG
    DSC_0310.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_0228.jpg
    DSC_0228.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 241
  • DSC_0229.jpg
    DSC_0229.jpg
    84 KB · Aufrufe: 260
  • DSC_0232.jpg
    DSC_0232.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_0233.jpg
    DSC_0233.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_0234.jpg
    DSC_0234.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_0235.jpg
    DSC_0235.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0243.jpg
    DSC_0243.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 239
  • DSC_0244.jpg
    DSC_0244.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 239
Lol stimmt mit ein wenig Fantasie schaut es tatsächlich so aus .Mal sehen ob ich die nochmal besser vor die Linse bekomme ..... wenn sie noch leben sollte :-).
Kann sie ja versteigern .Der Höchstbietende bekommt sie dann :-)
 
das thema ist aboniert :)

ich habe leider erst seit 2 wochen "fertig" gekaufe Tibees F1 im Becken. Ich bin wahnsinnig gespannt, was damit passiert. die Weibchen sollen später ins Tai Becken.
 
Oh oh. Bis jetzt sind die Tigerbienen recht unbeachtet an mir vorübergegangen. Betonung liegt auf "bis jetzt" :faint:
 
Hallo Friedrich,

ich stehe da eher auf einfarbige Tigerbienen oder was mit Shadoweffekt und wie bei Mirco, ganz ohne Taigene.
Fragezeichen.jpg LTF_TB002.jpg Unknown.jpg

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben