Get your Shrimp here

Tigerbienen - welche habt ihr?

Hallo,

habe den Thread ebenfalls mal abonniert. Ich habe jetzt in einem Becken blaue Tigergarnelen mit Taimischlingsweibchen zusammengesetzt. Mal sehen was rauskommt. Später möchte ich eventuell noch was Taiwanermäßiges dazusetzen, mal sehen :)
Auf jeden Fall sehr spannende Angelegenheit.
 
Hi,
ganz doofe Anfängerfrage: Ich setze einfach Tigergarnelen und Bienengarnelen zusammen und hoffe auf schöne Tigerbienen?
 
Das wäre eine Möglichkeit. Leider machen die Bienen und Tiger nicht immer so wie sie sollen und mit der Fruchtbarkeit vom Nachwuchs kanns dann auch wieder hapern.
 
Hallo,

das heißt, der Nachwuchs aus Beeweibchen + Tigermännchen kann auch unfruchtbar sein? Hab bisher immer andersrum davon gelesen.
 
Die ganz roten finde ich auch klasse, leider erst wenige wie ich sie haben möchte.
Das rot ist so genial leuchtend finde ich.
 

Anhänge

  • DSC_0019_600x600_100KB.jpg
    DSC_0019_600x600_100KB.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

das heißt, der Nachwuchs aus Beeweibchen + Tigermännchen kann auch unfruchtbar sein? Hab bisher immer andersrum davon gelesen.

Hi,

Ich habe es bisher auch eher andersrum gelesen. Meine Vermutung ist aber, dass es weniger an der Konstellation von m/w liegt, als eher an anderen, unbekannten Faktoren. Man sagte ja auch, dass die Nachkommen aus Tigerweib x Beemann infertil sein können. Meine F2 sowie die Kreuzung F1 x Bee widerlegen diese Behauptung allerdings. Ich bilde mir lediglich ein, dass die F1 seeehr langsam gewachsen ist.
 
Hallo zusammen,
die bessere Ausgangsfunktion für Nachkommen - ob jetzt fruchtbar oder nicht - ist in jedem Fall ein Tigermännchen und ein Bienenweibchen. Interessant ist an dieser Geschichte, dass ja damals die Red Bees auch erst beim Zusammenstellen der richtigen Männchen und Weibchen fielen. Anders herum tat sich da überhaupt nichts.
Das hat eventuell auch mit der Ausbildung der Geschlechtsorgane zu tun. Aber da will ich niemandem vorgreifen...

Schönen Abend,
Friedrich
 
Hallo,

hier die F1 und F2 von verschiedenen Deep blue Tiger OE (m) und Bienen (w).
F1, wie auch die Elterntiere, alle mit Maro Ten.
Gehalten auf "normalem" Bienenwasser, Pi mal Daumen mit Osmosewasser und Shrimp Salt zusammengemischt, nachgetorft und mit Liebe umgeschüttet.
Sehr langsames Wachstum der F1, von F1 zu F2 dauerte es mehrere Monate, zwischenzeitlich vermutete ich auch schon Unfruchtbarkeit.
Mittlerweile trägt dauernd eine der Damen, allerdings sind die Eimengen überschaubar und es scheint noch nicht all zu viel Nachwuchs hochzukommen.

Tibee F1 x selbst:
tibee_blau_1024.jpgtibee_bw_klein.jpg

Tibee F1 x Bolt:

F2_tibee_blau_klein.jpgF2_tibee_klein.jpg
Die Blau-weiße Boltbeteiligung ist Deckend blau und nur am Schwanz weiß, während F1xF1 vorne, mittig und hinten weiße Flecken hat.

Die Weitervermehrung ist noch unklar. Mein persönlicher Favorit derzeit sind die blauen F1xF1er + Snow, aber das mag sich noch ändern.
 
Die Augenfarbe

Bei den Tigerbienen treten die Augenfarben Schwarz

schwarz.jpg


und Rot sowie (bei Einkreuzung von Orange Eyes) Orange auf.

rot.jpg

Wie vererbt sich denn diese Merkmal bei eueren Tieren? Tritt es im Zusammenhang mit einer bestimmten Farbe oder einem Zeichnungsmuster auf oder völlig unabhängig von anderen sichtbaren Eigenschaften?

Gruß,
Friedrich
 
Sorry ist etwas Ot,aber was passiert bei der Kreuzung von Tibee f1 x PBL Bee?
 
4x Nachwuchs mit OE-Beteiligung (m) -> maximal 5% der F1 mit OE, was aber mangels genügend großer Nachwuchsmenge nicht wirklich aussagekräftig ist.
Bei der F2 sind mir bei F1xF1 bisher keine OE untergekommen, eine der F1xBolt hat aber:


f2_oe_light.jpg
 
Wie vererbt sich denn diese Merkmal bei eueren Tieren? Tritt es im Zusammenhang mit einer bestimmten Farbe oder einem Zeichnungsmuster auf oder völlig unabhängig von anderen sichtbaren Eigenschaften?
Mutter meiner F1er war eine Blue Tiger OE. In der F1 kein Tier mit OE. Die F2 ist noch zu klein, um das zu beurteilen (die größten sind gut 1cm), bei den Kleinen sehen die Augen ja anfangs immer rötlich aus.
 
Gerade nochmal nachgeschaut, die Augen bei dem Tier vom Bild sehen mittlerweile tatsächlich weniger Orange aus, sind aber dennoch deutlich heller als die der anderen:e1.jpg e2.jpg

Wie gesagt, das ist dasselbe Tier nur etwas aktueller und mittlerweile aus der breeding box raus.
 
Hallo alle miteinander
Ich habe auch meine ersten kleinen Tibeebabys. Ich hoffe man kann etwas erkennen.
Leider haben sich nicht alle blicken lassen.
014.JPG 023.JPG 024.JPG 027.JPG
Das auf dem letzten Bild ist der Papa. Die Mutter ist wohl eine Snow White.
 
Och Manno, ich will auch Tibee Babys :(. Meine Bienen Mama hat schon 2x die Eier abgeworfen. Hoffentlich sind aller guten Dinge drei.

LG Dagmar
 
Dankeschön Johannes. Ich bin gerade mindestens 10 cm gewachsen.
 
"fast"rot.:)
 

Anhänge

  • IMGP3969.JPG
    IMGP3969.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben