Get your Shrimp here

Tibees und 31 grad

peooo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
949
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
8.663
soo schlimm... habe heute ein kleines Tibee tot entdeckt, die anderen waren total apatisch :(

habe auf dem Thermometer geguckt... und das Wasser hatte 31 grad

habe schnell das (gekühlten) Wasser gewechselt!

in jedem Becken ist ein mini Oxidator drin :((

ich mache mir langsam sorgen, da die nächsten Tagen noch wärmer sind :(( bis zu 40 grad)

LG
 
HI
Mach mal ein paar Kühlakkus in form von Tiefgefrorenen Wasserflaschen rein.
Sonst könntest du einen Ventilator auf die Oberfläche richten. Das sorgt für Verdunstungskälte.
Ich hoffe es hilft.
 
Hab nen alten pc Lüfter (Durchmesser 120 mm) an ein altes Handy Ladekabel gelötet und das ganze auf der Halterung von ner alten Klemmleuchte befestigt. Hatte gestern Abend 28 Grad im 30er Cube und heute morgen waren´s nur noch 23 Grad.

Gruß Dominik
 
Huhu Peoo,
ich hatte die Erfahrung vor 3 Wochen mit der ersten Hitzewelle gemacht. die Hälfte meiner YF Neons hats dahingerafft, eine Tai und ein paar Sakuras. In allen Becken hatte ich 27-29 Grad... dann fing das Gerenne an mit mit-Desti-gefüllten-und-gefrorenen-PET-Flaschen, was im Endeffekt extrem aufwendig war, weil dauernd jemand daheim sein musste um die zu wechseln. Dafür muss man dann aber auch immer welche in der Gefriere haben für den Notfall...Zudem hat in unserem Haus jemand die PET dann irgendwann aus der Gefriere geholt, weil er dachte, man hätte sie da drin vergessen... -.- da hab ich aber blöd geschaut, als ich sie holen wollte...Spontan-WW gehen gut, musst aber aufpassen das bei dem krassen Unterschied nicht die Nelen aus der Haut springen...bringt aber auch nich tmehr als 1-2 Grad. danach hab ich mir direkt 2 wunderbare Lüfter online gekauft für ca. 23Eur pro... Die kühlen meine 30er Becken innerhalb von 1-2 h von 27 auf 21 Grad runter.
Ich mach sie immer morgens nach dem Aufstehen an (bei uns steht nachts die Luft im Zimmer und es wird stickig, trotz offener Fenster) für 2 Stunden, danach geh ich in die Arbeit und mach sie dann nachmittags nochmal 2 h an.

Seither alles regelbar und paletti. Ich gewöhne mir jetzt an, öftermal im vorbeigehen aufs Thermometer zu schaun.
 
Hallo Allerseits ;(

Bin grad bissi down, paar Ausfaelle bei Blue Jelly und 2 Tiger sind wegen dem Wetter gestorben ;((

2 mischer... Schhh wetter :((

...und 2 Schlammschnecken... Habe jetzt gar keins mehr ;(( heulll nur noch paar Babys ;((

Tigerbecken hat jetzt 26 grad :(( wird gleich wieder gekuehlt ...

Hi Tia, magst du mir den Link fuer den Luefter geben?
Danke dir... Traue mich net mehr wegzufliegen ;(( wollte doch bald wieder ;((

lG
 
Tia, ich (und warscheinlich alle anderen Garnelenhalter in Deutschland bei der derzeitigen Wetterlage auch) würde auch gerne wissen welche Lüfter du gekauft hast. In Verbindung mit einem Universalthermostat kann man dann ja prima bei 25°C anlaufen lassen und bei 24°C abregeln, wenn man auf 23°C die Heizungen eingestellt hat. Also bitte den Link bitte:) LG
Pascal
 
Hallo zusammen,

also für alle, die eine schnelle und pragmatische Lösung ohne Bastelei und Schnickschnack suchen:

In den Max Bahr Baumärkten (ich hoffe bundesweit) gibt es ab Montag für 14,99 € einen Tischlüfter, der pustet schon in der geringsten Einstellung echt was weg, und, da oszillierend, auch mühelos für mehrere Aquarien ausreichend. (Tischventilator 30 cm).

Ich habe schon 2 von den Teilen, die mir im vergangenen Jahr und auch bei den paar Hitzetagen dieses Jahr gute Dienste geleistet haben und werde mir morgen noch einen holen, um die Urlaubszeit zu überbrücken.

Damit die nicht 24 Stunden rund um die Uhr laufen, werde ich sie mit Hilfe einer Zeitschaltuhr alle 3 Stunden ein bzw. ausschalten.

Ist natürlich nicht so elegant wie temperaturgesteuert, womöglich für jedes Becken. Aber für alle, die nicht so viel basteln wollen / können aus meiner Sicht eine brauchbare Alternative.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo zusammen,

für all diejenigen, die einen Lüfter brauchen habe ich mal einen bei eBay heraus gesucht. Es ist kein Link, hoffe das es deshalb erlaubt ist es hier zu posten.
Dieser Händler hat auch größere Lüfter.

Artikelnummer: 370681650684
 
Link darf ich nicht schicken, ist gegen die Forenregeln. Schreibt mich doch einfach an, so einfach ist das...
 
Zurück
Oben