Get your Shrimp here

Testbericht verschiedener Filter im Nano Cube 30 Liter

Ich habe auf den Dennerle Eckfilter die Filter Extension mit Torfgranulat draufgehängt. Der PH hat sich von 7 auf 5 geändert. KH ist 0-1, GH ist 6. Ist ein PH von 5 ein Problem?

Habe auch vor kurzem No Planaria nach Anleitung verwendet. Alle Würmer sind weg!
 
Hallo,



Ich bin mit dem Eckfilter (betrieben mit dem Bio FilterGranulat) bislang sehr zufrieden, allerdings ist mein Besatz mit 15 Red Bees zugegebenermaßen auch (noch) sehr klein.


Wie oft tauschst Du das Filter Granulat bzw. reinigst Du es oder tauscht Du es aus?
 
Wie oft tauschst Du das Filter Granulat bzw. reinigst Du es oder tauscht Du es aus?
Bei etwa jedem dritten Wasserwechsel "schwenke" ich das Modul mit dem Filtergranulat in Aquarienwasser. Ansonsten drücke ich nur leicht die beiden Schwämme des Filters aus. Die Hälfte des Granulats tausche ich etwa alle drei Monate aus.
 
ich hab die beiden filtereinsätze nicht mehr drin. ich habe ganz normale watte drin, da muss ich den filter nicht immer komplett entnehmen.
ich schiebe den minimal an der scheibe hoch, entnehm das schwarze oberteil, zieh die watte raus, drück sie im wechselwasser aus un stopf sie wieder rein :)
das mach ich alle 2 monate! kappt super!

kann man in den eckfilter (ohne den aufsatz vorne dran) auch das granulat reinmachen? was meint ihr?
 
kann man in den eckfilter (ohne den aufsatz vorne dran) auch das granulat reinmachen? was meint ihr?

Es gibt ein eigenes Nano FilterModul in welchem man Filtermedien reintun kann. Wir meinten nicht die Nano FilterExtension.

Aber man könnte auch die Nano FilterExtension verwenden.

Ich habe dzt. im FilterModul das Nano BioGranulat und in der Extension Torf.

LG Martin
 
kann man in den eckfilter (ohne den aufsatz vorne dran) auch das granulat reinmachen? was meint ihr?

Gut möglich, dass ich mich irre, aber da hätte ich spontan Sorge, dass das Granulat irgendwie in den Rotor gelangt, wenn man es ohne Modul in den Eckfilter füllt.
 
ich hab inzwischen gesehn das es für den filter innen ein filtermodul gibt, das wußte ich nicht. ich dachte man kann das nur aussen aufstecken :)
 
Habe jetzt das Babyprotect raufgetan, weil ich meine erste trächtige Garnele gefunden habe. Bin gespannt ob und wieviele durchkommen. Ich finde den Dennerle Eckfilter mit den verschiedenen Modulen wie Babyprotect, Filterextension, Filtermodul sehr flexibel und gut.

Bin zufrieden.

LG Martin
 
Ich will mal was fragen
Und zwar ich habe so ein tetra brillantfilter drin heißt das jetzt das ich in sommer Probleme bekomm könnte wenn das wasser um die 25-26 grad hat ?
 
Ah ja Pflanzen hab ich jetzt nicht drin aber viel moos13843773096201.jpg
 
Ich will mal was fragen Und zwar ich habe so ein tetra brillantfilter drin heißt das jetzt das ich in sommer Probleme bekomm könnte wenn das wasser um die 25-26 grad hat ?

Hallo,

es handelt sich ja um einen luftbetriebenen Innenfilter. Probleme wirst du bekommen, wenn der Filter zu wenig Förderleistung hat, weil


a) die Schaumstoffpatrone zugesetzt ist
b) die Membranpumpe zu wenig Luft liefert
c) der Filter für das Becken zu klein bemessen ist.

Mit einer weiteren Erhöhung der Wassertemperatur ist m.E. durch einen luftbetriebenen Filter nicht zu rechnen.
Anders sieht es bei einem motorbetriebenen Innenfilter aus, da ein großer Teil der aufgenommenen Leistung (Watt) in Wärme umgewandelt wird, welche das Aquarium zusätzlich aufheizt. Hier können Pumpen mit einer Leistungsaufnahme von 3-5 Watt durchaus schon zu einer nennenswerten Temperaturerhöhung in einem z.B. 20 Liter fassenden Becken führen (nach meiner Erfahrung ca. 1-2 Grad). Das spricht jetzt nicht unbedingt gegen einen motorbetriebenen Innenfilter, aber für erhöhte Aufmerksamkeit bzw. Gegenmaßnahmen bei höheren Außentemperaturen.

Beste Grüße

Ralf
 
Ok also brauch ich mir keine sorgen machen wenn ich das richtig verstanden habe
 
Ok also brauch ich mir keine sorgen machen wenn ich das richtig verstanden habe
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz den Hintergrund deiner Frage. Worüber solltest du dir genau Sorgen machen?

In einem gut eingefahrenen Becken mit einem der Größe angemessenen Besatz und passenden Wasserwerten bei einer funktionierenden, der Beckengröße angepassten wie-auch-immer Filterung, die für ausreichende Wasserbewegung und somit genügenden Sauerstoff-Eintrag sorgt, sind 25-26 Grad Wassertemperatur für die meisten der von uns gehaltenen Garnelen nach meiner Einschätzung kein Problem, weder im Sommer noch im Winter. Ich hoffe, ich habe jetzt alle wichtigen Aspekte berücksichtigt und deine Frage umfassend beantwortet :rolleyes: ;) .

Kurz gesagt: So einen Tetra Brillant-Filter finde ich schon ok für 20-30 l, ob er allerdings für 100 l ausreichend ist, wie ich gerade gelesen habe, wage ich sehr zu bezweifeln. Aber die anderen Parameter müssen halt auch stimmen.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo,

ich war schon ewig lange nicht mehr im Forum und möchte euch heute gerne meine Erfahrungen der letzten Jahre mitteilen.

Ich habe nun schon seit langer Zeit den Aquael Circulator 500 im 30L Becken und damit für mich den optimalen Filter gefunden.

2014 bis 2016 hatte ich so gut wie keinen Nachwuchs und habe dann von Dennerle Garnelenkies auf Environment Aquarium Soil umgestellt. Das war im März 2016 bei einem Bestand von ca. 20 Red Bees. Nach ca. 3 Wochen begann die große Vermehrung. Ich habe nun ständig Nachwuchs und nun im Oktober 2016 ca. 100 Stück im Becken!

Aus meiner Sicht war der Soil ausschlaggebend.

LG Bumsti

IMG_1525.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich verschrieben, meinte natürlich August 2016.:thumbsup:
 
Zurück
Oben