Get your Shrimp here

Test einer Breedingbox

LarsP

LED-Erleuchteter
GF Supporter
Spezial Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
1.229
Bewertungen
4.204
Punkte
10
Garneleneier
89.745
Hallo,

da ich zum gezielten Verpaaren und Entlassen der Jungen meiner Blue Jellys eine Breedingbox haben wollte habe ich viel im Net und auch hier im Forum gesucht, was denn nun die richtige, beste, ... Box ist.
Habe mir nun aber eine bestellt, die hier noch so gar nicht aufkam.
Deswegen möchte ich euch ein wenig an meinen ersten Erfahrungen mit der Europet Bernina 225-419793 Newbornbox teilhaben lassen.

2014-07-05 16.40.38.jpg

Wie schon zu erkennen ist sie 17,2 x 14,7 x 13,7 cm groß. Eine größere würde ich am meinem 30l Cube gar nicht unterbringen können. An den Seitenscheiben liegt die LED auf. Da passt selbst diese kleine nicht. Vorne ist ja nun mal keine Alternative. Also habe ich mich für diese Größe entschieden.

Die Box ist mit einer Pumpe ausgestattet, ansonsten ist wohl alles so wie üblich.

2014-07-05 16.40.58.jpg

Da das Ansaugrohr einfach geschlitzt ist, so wie z.B. beim Dennerle Scaper's Flow habe ich mir einfach als Ansaugschutz was aus dem Dennerle Ersatzteil Angebot gesucht. (Ordernummer 5643)

Es lässt sich einfach zusammenstecken. Das sieht dann so aus:

2014-07-05 16.48.06.jpg

Da der Schwamm unten auch offen ist habe ich dort einfach ein wenig Filterschwamm reingestopft. Passt prima und hält.

So, nun aber ran an den Cube:

2014-07-05 16.38.06.jpg
2014-07-05 16.38.13.jpg
2014-07-05 16.38.21.jpg

Den Abstand zur Scheibe kann man unten an der Box noch mit einer Schraube einstellen. Alles in allem hängt sie gut und wackelt nicht.

In den Wasserauslass muss natürlich noch ein zugeschnittener Filterschwamm, damit es nicht zum Fluchtweg wird. Das mitgelieferte Gitter wird die Junggarnelen nicht aufhalten.

Die Pumpe ist nicht wirklich leise, der Geräuschpegel ist aber noch im vertretbaren Rahmen.
Sie wirbelt das Wasser in der Box schon ordentlich durch. Da werde ich mir noch etwas zur Drosselung ausdenken.

2014-07-05 16.46.01.jpg


So weit meine ersten Erfahrungen direkt nach dem Aufbau.
Eventuell hilft dieses hier ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung.

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lars.

Danke für deinen Bericht und super Bilder.

Ich habe mich noch nie rangetraut aber ich werde mir auch so eine Box zulegen.
Gruß
Thomas
 
Danke Dir, Thomas.
Ich finde diese Variante sehr intetessant, weil ich keine zusätzliche Membranpumpe benötige. Habe irgendwie aus der Vergangenheit immer noch eine Abneigung gegen die. Auch wenn sie sicherlich in den letzten 25 Jahren besser geworden sind.

Grüße
Lars
 
Denke das kommt dann effektiv wirklich auf die Gegebenheiten an.
Ich habe eh welche im Einsatz und an meiner dann einen Schlauch abgezweigt.
Zur drosselung. Evtl einfach ein Bambus Stab oder Ähnliches zwischen stecken fals möglich.
Oder eine dimmbare Steckdose.


Gruß Kevin
 
Moin Dennis,

habe 14,99€ bezahlt. Wenn Du nach Europet Bernina 225-419793 googelst in dem ersten Ergebnis, das große Onlinekaufhaus mit dem A.
Der Dennerle Ansaugschutz war noch mal 4,99€. Den habe ich aber so bei Zoo Zajac gefunden. Gibt es woanders sicher günstiger.

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kevin.

Das ist die Idee.
Eine dimmbare Steckdose.

Super.

Gruß
Thomas
 
Hi.

Das mit dem druchfluß kann man auch anders Regeln.
Es gibt solche Durchflus Absperhan den man oft beim Außenfilter bei ist.
Mann mus ja nur schauen wie groß der durchmessers des Rohr ist.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

das 'Abflussgitter' habe ich nun mit dem Ersatzschwämmchen vom Dennerle Baby Protect beklebt.
Nun kommt da nichts mehr druch, was drin bleiben soll.

Grüße
Lars

2014-07-08 11.58.38.jpg
2014-07-08 11.58.49.jpg
 
Hi Lars.
Das sieht ja sehr gut aus.Ich werd mir auch so eine Box besorgen.
Echt klasse das ding.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben