Get your Shrimp here

Technikloser Versuch: Ein Biotop

X

xJonx

Guest
Moin liebe Gemeinde.

Ich habe mich nun entschieden, euch einmal an meiner Freude teilhaben zu lassen.
Daher möchte ich euch mein kleine Projekt vorstellen, das dann doch ein wenig ambitionierter ist. Bisher.

Kurz zu Mir: ich habe absolut keine Ahnung von Biologie :-) Ich kenn mich daher mit der Materie nicht aus und lerne nur durch Erfahrungen (auch derer Anderer) und eben durch das was ich mir, zu jedem einzelnen Begriff den ich nicht kenne, anlese.

Kommen wir nun zum Becken:

Grundlage ist ein Aquarium mit den Maßen "60x30x30" mit Abdeckung und einer 15W T8 Röhre.
Und da hört die Technik dann direkt auch schon auf.

Im weiteren gibt es eine Schutzmatte im Aquarium und diverse (auch massive) Steine.
Die größten Steine bilden die Grundlage für ein Plateau welche von Ihnen mit Lehm aufgefüllt und von oben mit einem Moosboden verwachsen ist. 2, 3 weitere große Steine bilden noch eine Höhle und ragen zum Teil aus dem Wasser. Der Boden selber ist primär mit schwarzem Kies aufgefüllt, der Bereich um die Steine zusätzlich mit Vogelsand. Der Wasserstand liegt bei ca. 7-8 cm ...

Der vegetative Besatz:

Hier habe ich zum einem Javamoos als Grundlage zum "abernten" für den Tierbesatz, dann Wasserpest zur Versorgung mit Sauerstoff und noch eine gute Menge an Wasserlinsen die primär der Kahmhaut entgegenwirken und Giftstoff aus dem Wasser ziehen können.

Nicht mehr so ganz lebendig aber: Eichenlaub findet in dem Arrangement ebenfalls noch seinen Platz.

Der tierische Besatz:

An Land gibt es zum einen diverse Tiere die ich nicht identifizieren kann - unter anderem aber 1 Tausendfüssler, Moosmilden und andere Käfer. Da es regelmäßig zu einer Art Pilz/Schimmel auf dem Moos kommt, dieser aber spätesten nach 3 Tagen "abgeerntet" zu sein scheint, denke ich an Land soweit alles OK ist. Es wachsen noch diverse Pflanzen die im Erdboden (Waldboden, wie auch das Moos) mit enthalten waren.