Get your Shrimp here

Technikloser Versuch: Ein Biotop

jetz im Frühling froschleich rein und dann die fertigen Frösche wieder aussetzen.
Vorsichtig mit der Aussage, Amphibien so wie ihr Nachwuchs sind hier zu Lande geschützt und dürfen der Natur nicht entnommen werden.;)
LG Norbert
 
Hi Norbert
Danke für den Hinweis:)
Auch nicht wenn ich den leich in meinen gartenteich tue?
Wusste ich bisher nicht :/
Gruß vitus

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Auch nicht wenn ich den leich in meinen gartenteich tue?
Nein, sogar die Entnahme aus eigenen Gartenteichen ist nicht erlaubt, die Praxis sieht anders aus, viel möchten keine Frösche im Teich und entnehmen den Laich.
LG Norbert
 
Hi Norbert
Doe frage war anders gemeint und schlecht formuliert
Ich habe frpher als kind immer leich gesammelt und in meinen teich getan damit ich frösche habe
Ich meine vor einigerzeit mal etwas gelesen zu haben das man das machen darf da die Tiere aus dem Teich wenn es ihnen nicht passt abhauen können
Aber ich möchte den theard hier garnich so zusammen nachdem das mit kaulquappen eh nicht erlaubt is :)
Gruß vitus

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hei, vor vielen Jahren hatte mein Sohn in Hsu Tden Teich durchgenommen.
Ich hab nach der Frage, ob wir dürfen ein kleines 20 Literbecken in die Schule geschleppt, Eimer Teichwasser mit etwas Schlamm, Wasserpflanzen und Steine. Das wurde mit den Kindern an einem Ostfenster techniklos aufgebaut.
Am nächstennTag folgten die Tiere. In erster Linie Schnecken (Spitzschlamm, Posthorn,Teller, Sumpfdeckel) Unterwassergetier, zb. Wasserasseln, Libellenlarven, Eintagsfliegen, Köcherfliegenlarven und vom Nachbarn wenig Krötenlaich (wir haben keine...unsere Pfütze ist für Bergmolche aboniert)
Die Kinder haben sich etwa 6 Wochen die Nase plattgedrückt und der Untericht wurde so etwas weniger trocken.
Ich bin Freitags in der letzten Std. Hin und hab Wasserwechsel mit Teichwasser gemacht.
Dann kamen die Pfingsferien, das Thema war in der Schule erledigt und ich hab es abgeholt und im Treppenhaus für meine Kinder aufgestellt.
Bis August stand es da und vor unserem Sommerurlaub habe ich es aufgelöst, Tiere und Pflanzen zurück in den Teich.
Hat alles sehr gut funktioniert und ich finde immer, Menschen sind nur bereit zu schützen, was sie auch kennen.
Von daher finde ich es nicht verwerflich, wenn Kinder ausnamsweise mal erleben, wie Kaulquappen sich entwickeln..
Ja, sie dienen andern Tieren hauptsächlich als Nahrung. Von all den Kaulquappen wird nur ein ganz kleiner Bruchteil zu Frosch oder Kröte.
Das macht man ja auch nicht jedes Jahr und ständig.
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, als wir das vor fast 50 Jahren in der Grundschule gemacht hatten.
Auch das hat mich mit geprägt und das sind welche, der wenigen Bilder, die ich von damals noch im Kopf habe.
Ebenso wie die Mückenlarven in der Mineralwasserflasche, den Kaulquappen im Gurkenglas und den Wasserscorpionen und Eintagsfliegen in Bach und Sumpflöchern im Wiesengrund.
Ja ich weis, das man das nichtmehr darf. Für mich ist es auch nicht nötig.
Im mom kann ich den Molchen zusehen, wie sie balzen, ich brauch das nicht in ein Glas sperren, muss nur in den Garten gehen und wenige Minuten ins Wasser starren.
Nur Stagniola fuscus werd ich paar rausfangen und versuchen Laich zu gewinnen und Parasitenfrei aufziehen um sie mal im Aquarium zu probieren.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten: ich hab es sich noch nicht "fortbewegen" sehen ... bisher war es immer eher "liegend" und mit dem Kopf "agierend" ... allerdings muss es ja irgendwie da hingekommen sein. Das schnellste ist es definitiv nicht. Eher vegetativ.

Wasserläufer, was fressen die? Die fliegen doch, oder?
 
Nein, sogar die Entnahme aus eigenen Gartenteichen ist nicht erlaubt, die Praxis sieht anders aus, viel möchten keine Frösche im Teich und entnehmen den Laich.
LG Norbert

Man darf nichtmal im eigenen Garten seinen Teich zuschütten, wenn Amphibien sich darin angesiedelt haben.
Nichtmal, wenn kleine Kinder in Gefahr sind.
Die Frage ist nur, wer weis das und wer zeigt einen an?
Vg Monika
 
Morgen jon
Hier mal kleiner ausschnitt aus wikipedia:
Wasserläufer leben auf mäßig belastetem Wasser und benötigen eine Wassertemperatur von 11-15 °C. Sie ernähren sich räuberisch von verschiedenen Insekten, die aufs Wasser fallen. Solche ums Überleben rudernde Tiere reizen die empfindlichen Vibrationssinnesorgane in den Beinen, wodurch die Beute geortet werden kann. Die Fortbewegung erfolgt mit raschen synchronen Ruderschlägen des mittleren Beinpaares, wobei die Tiere mit bis zu 1,5 m/s sehr schnell werden können. Es können auch 30 bis 40 Zentimeter hohe und weite Sprünge beobachtet werden


Also klingt eig sehr interessant einige arten können fliegen jedoch nicht alle. Und die Ernährung müsste man sehen ob klappt zb gefrieegetrocknete mückenlarven auf die Wasseroberfläche legen.
Könnte mir jedoch auch vorstellen das garnelnen die zu nah an die Oberfläche kommen atterkiert werden
Gruß vitus


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hei, nee, Garnelen würden die nix tun...höchstens Dir, die stechen nähmlich...autsch.
Man könnte sie auch ehr nicht überzeugen auf einem Aquarium hocken zu bleiben.
Vg Monika
 
Ich seh eher das Problem das ich dann Nahrung zuführen muss.
Das entspricht ja dann wieder nicht den Kriterien nach denen das Becken bisher angelegt ist.
 
Aktueller Stand der Dinge: Ich mache mir ein wenig sorgen, in den letzten Tag immer mehr im Moos (an Land) los ist.
Derzeitige Überlegung: Entfernen eben dieses Teils.
Einzige Problem: Dann ist es nur noch ein "normales" Aquarium und nichts besonderes mehr.

Ideen / Anregungen?
 
Nunja, was willst du denn erreichen?
Willst du den Landteil "belebt" haben oder soll es nur ein Stilelement sein? Bei Letzterem könntest du ja den aktuellen Aufbau nochmals entfernen, die Steine abkochen und somit alles Leben zerstören und danach das Ganze mit "gezüchtetem" Aquarienmoos begrünen - dieses wächst nämlich sehr wohl auch emers (außerhalb des Wassers) und bildet schöne Polster.
 
Das ist halt das Problem: Ich bin mir super super unschlüssig. Ich find das der Landteil generell derzeit optisch nicht viel her macht, da es "zu platt" ist.
Nun könnt ihr mir vorstellen den Bereich zu "räumen" und durch ein besseres Konzept zu ersetzen. Am liebsten eine emerse Pflanze.
Ich hatte mal eine Orchidee in dem Bereich. Die hat es leider nicht überlebt.

Wichtig ist halt: Es ist immer feucht (logisch) ... also gibt es auch eine latente Schimmelgefahr.
 
Hi nur kurz reingeschmissen wie wäre es mit SPIRANTHES ODORATA ist ne orchidee und mag es feucht:)
Gruß vitus

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Hei, dagegen würde zb. Spießmoos als Grundlage helfen. Das ist fungizid und wird wegen der Eigenschaft auch zum Abmoosen usw genutzt. Dann halt stängelpflamze nehmen, etwas aus dem Wasser rausziehen..so 5mm und rauswachsen lassen.
Oder Mowa nach bereits emersen Wasserpflanzen fragen. Da gibt es sehr hübsche.
Lies Dich mal bei Wabikusa ein. Die Saison steht bevor, yeahhhh
VG monika
 
Ich habe mir nun nochmals das Bild aus dem Eingangspost angeschaut und mir ein paar Gedanken gemacht.
Folgendes Setup würde ich hier für dieses Biotop fahren:
- Erdschicht im Landbereich entfernen, sterilisieren (oder frische Erde nutzen) und wieder einbringen.
- Basis aus emersem Javamoos oder Christmas Moos auslegen
- darauf ein paar Kräuter pflanzen - Rosmarin und Basilikum beispielsweise, dadurch ergibt sich nach ein paar Wochen eine nette Optik

Bezüglich Resteverwertung brauchst du dir auf dem Landteil eigentlich keine großen Gedanken zu machen sofern du auch einige Schnecken einsetzt. Diese "klettern" auch schon mal auf das Plateau und vertilgen die abgefallenen und abgestorbenen Blätter, welche es nicht ins Wasser schaffen.

Vielleicht sind ein paar Denkanstöße für dich dabei.
 
Zurück
Oben