Get your Shrimp here

Taiwaner farblich trennen?

Taiwaner farblich trennen?

  • Ja

    Abstimmungen: 19 73,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 7 26,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
27.843
Hallo liebe Garnelenforumianer,

ich sehe immer öfters die verschiedenen Taiwanerfarbvarianten zusammen in einem Becken.
Lese aber auch das man das nicht machen sollte, weil man gerade bei den roten die Rotfärbung versaut.
Wie seht ihr das?

Ich habe meine Taiwaner zu 90% aus Mischern gezogen, dabei sind dann natürlich teils Red Wine, Red Ruby/extreme, Pandas, King Kong/extreme und Blue/Red Bolts gefallen.
Die Bolts haben bereits ihr eigenes Becken(sollte man auch hier besser nach Farben sortieren)?

Die Red Wine & Red Ruby/extreme werde ich dann wohl von den Pandas & King Kong/extreme trennen, doch macht das überhaupt noch Sinn, wo diese doch nun die Gene der anderen tragen oder passt das noch?

Wie sieht das aus mit den Tieren mit der blauen Bänderung, vom weißen Stamm trennen oder zusammen lassen?

Gruß
Micha
 
Kommt wohl drauf an was man will. Hat man nur ein Becken und mag es bunt und will nicht selektieren, dann ist das ja OK. Will man aber perfekte Tiere züchten muss man wohl selektieren.

Ich persönlich finde ja gerade die Roten mit Shadowmuster und die Panda, King Kong, Blue Bolt ohne deckendes Weiß in Combi (quasi als bunte Masse) voll toll. Die würden sich, meines Wissens nach, ja auch nicht schaden!? Schwarze mit deckendem Weiß würde ich dann wohl auch eher selektieren wollen ... wobei ich ja dann echt Glück habe (hab durch Zufall nur Shadow-Wine und blaue Pandas :innocent: :tt2: ).
 
Hallo Micha,

wie Pepper Ann schon schrieb: Kommt drauf an, was man für Ziele hat.

Die Red Wine & Red Ruby/extreme werde ich dann wohl von den Pandas & King Kong/extreme trennen, doch macht das überhaupt noch Sinn, wo diese doch nun die Gene der anderen tragen oder passt das noch?

Ich habe beobachtet, dass die schwarze Farbe gegenüber der roten eine gewisse Dominanz hat. Was jetzt nicht heißen soll, das bei der Verpaarung schwarz mit rot nur schwarze Tiere fallen. Ich habe sogar schon erlebt, dass in einem Becken nur mit schwarzen Taiwanern auch einige wenige rote gefallen sind.
Aber wenn man beide Farben zusammen hält, so verschiebt sich im Laufe der Zeit das Verhältnis der Farben in Richtung schwarz. Zumindestens war das meine Beobachtung. Ich habe das auch schon von anderer Seite gehört, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das bei mir kein Zufall war.

Wie sieht das aus mit den Tieren mit der blauen Bänderung, vom weißen Stamm trennen oder zusammen lassen?

Also ich halte die Pandas / King Kong mit deckendem Weiß getrennt von den blauen. Die Tiere mit wirklich deckendem Weiß werden schon immer seltener durch die Vermischung mit blauen.

Beste Grüße

Ralf
 
Alles was rot ist halte ich extra. Schwarze Taiwaner sind bei mir allerdings mit den blauen Tieren zusammen, weil ich blau schwarze Tiere als Nachkommen haben möchte und diesen rein schwarz/weiß - Trend nicht so leiden mag. Ist halt auch alles Geschmackssache. ;-)
 
Hallo,

ich trenne ebenfalls Rote Taiwaner und Schwarze Taiwaner. Blue Bolts haben ein extra Becken. Dadurch finde ich kann man sie gezielt Nachzüchten was man haben möchte.
 
Zurück
Oben