Get your Shrimp here

Taiwan Nano Cube 20L - nach 7 Jahren wieder Garnelen

anjamo

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Aug 2007
Beiträge
103
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.828
So nach dem mir einige bei meinen "Anfängerfragen" geholfen haben, läuft mein Cube nun seit 7 Wochen und gestern sind endlich die Garnelen eingezogen. Danke "Popeye1979" für die Nelen.

Nach gut 3 Ständiger Angleichung mit Tröpfchenmethode habe ich die Kleinen gestern vorsichtig umgesetzt.

5 Panda davon 3 mit Blue Panda
11 F1 Mischer davon eine Tragend
1 KingKong, wobei das für mich eher wie eine dunkle Blue Panda aussieht, bin aber kein Experte

Heute morgen mal die ersten Schnappschüsse, sorry für die Bildqualität (IPhone)

IMG_2068_zpsba68b77b.jpg

IMG_2066_zpsa3a44248.jpg

Eiertante?
IMG_2065_zpsf1a6c06c.jpg

IMG_2061_zpsae3bc6f0.jpg

Nochmal ein Bild der vermeintlichen "Eiertante"
IMG_2068_zpsba68b77b.jpg


Aktuell 230 Microsiemens und PH ca. 6,7 GH ca. 8 KH 3
Den Transport scheinen alle gut überstanden zu haben. Werde heute mal noch schnell den Babyprotect bestellen, vielleicht habe ich ja schon Glück...
 
Guten Morgen!
Schön hast du es den kleinen eingerichtet. Hast dich ja vorab auch reichlich informiert (löblich und vorbildlich). Nun hoffe ich dass es den schnellen Nachwuchs und weitere tolle Taiwaner gibt, drück dir ganz doll die Daumen! Der Babyprotect ist echt gut auch wenn er schnell mal verstopft, also sich zusetzt. Aber die paar Mal kann man ihn auch reinigen, ist kein Problem.

Viel Spaß weiterhin und mach weiter Fotos. Finde die F1er sehen gut gefärbt aus.
 
Danke! Diesmal will ich es auch wissen ;-) Jo hat wirklich ein paar schöne Tiere geschickt. Die Blue Panda sehen in echt wirklich gut aus, aber auch bei den Taiwanern sind ein paar nette Färbungen dabei. Mal sehen was der Nachwuchs bringt und wann ich ein zweites Becken brauche :D
 
Hallo,

achte bitte gut auf die Leitfähigkeit.
Die Seiryu - Steine härten ganz schön auf. In einem Blue Jelly Cube, bei dem ich mit einer Leitfägihkeit von rund 200 µS/m Wechselwasser zugebe ist nach kurzer Zeit der Wert wieder auch ca. 450 gestiegen. Nun kann ich schlecht erkennen, wie viele der Steine Du drin hast. Bei mir scheinen es es zu sein.

LG
Lars
 
@Dennis
meiner besseren Hälfte habe ich gesagt ich will nicht züchten :innocent: Aber je mehr ich mich damit beschäftige....
Ich glaube als nächstes Projekt nehme ich mir im Herbst mal mein 54L Gesellschaftsbecken vor. Mein Das freut sich immer über neue Fische :drool5:

Dann könnte ich da mal bisschen aquascaping probieren, hier gabs neulich einen sehr guten Thread mit Plexiglas, Ebenen, höhlen integriert, usw. Das wäre ein perfektes Bastelprojekt für die Herbstwochenenden:zeit: Auf meinem Schreibtisch wäre auch noch Platz für 'ne kleine Pfütze... und wenn ich so nachdenke........:hehe:

@Lars,
danke für den Hinweis. Ich messe momentan alle 2-3 Tage mal nach und ohne Bewohner mit Polytasegabe ist der Wert um ca. 50 Mikrosiemens pro Woche angestiegen von 130 auf 280/290. Mal sehen wie es sich mit Bewohnern und Fütterung verhält. Geplant ist ja eh ein wöchentlicher TWW von 30-50% je nach Leitwert.

Das ist die Theorie, mal sehen wie es in der Praxis wird.
 
Oh ja, meine Freundin ist auch zickig sobald ich davon anfange von weiteren Becken zu sprechen. Gut in unserer 57m² Wohnung ist auch kein wirklicher Platz mehr. Aber sobald es in eine größere Wohnung geht oder ich, bis ich ein Eigenheim habe, noch Lust habe wird es definitiv mehr werden.
Denn die Biester sind toll um sich mit der genetischen Vererbung zu beschäftigen und deren Verhalten, so primitiv es für "Nicht-Kenner" und "Nicht-Interessierte" zu sein scheint, ist hochinteressant. Mehr Becken = Mehr zu gucken, mehr auszuprobieren in der Gestaltung und mehr Selektionsmöglichkeiten sowie mehrere Sorten Garnelen. Die Kosten sind überschaulich wenn man erstmal die Grundmaterialien bzw. Dinge hat die man braucht wie Osmoseanlage etc.
 
Hallo Andy,

das sieht doch schonmal sehr gut aus!
Schön das es alle überstanden haben...auch wenn es eigentlich 12 Mischer waren ;)

Wie LarsP sagt, aufpassen mit dem Stein.

Trägt eine der Snow auch Eier??
 
Hi Jo,
bin mir nicht sicher. Dachte auch schon bei einer der weissen was gesehen zu haben. Aktuell habe ich gerade etwas Stress (dienstlich), aber ich werde am WE mal genauer nachsehen und vielleicht gelingt mit ja auch noch mal der eine oder andere Schnappschuss.

Dann hat sich einer von uns verzählt, nicht auszuschliessen das ich das war:banghead:

@Dennis,
Meine Wohnung ist zwar etwas größer aber ich "darf" mich leider nicht so ausbreiten wie ich will.... ähmm wer zahlt nochmal die Miete :gnorsi:
Aber egal... Gestern kam so oft ein "ach sind die süß" Momentan arbeiten die Kleinen mir also zu...lol
 
Heute 2 Tage nach dem Einzug habe ich noch immer keine Exuvie gefunden.Stresshäutungen hat es also scheinbar keine gegeben. :hurray:

Alle sind noch wohlauf. Der Dennerle Eckfilter wurde heute mit einem Baby Protect ergänzt und 2 Liter Wasser gewechselt. Der Leitwert war von 230 am Donnerstag auf 265 heute. Ist das normal, das der so schnell steigt? :eek: Oder doch der Stein nicht optimal?

Gestern gab es Ebi Dama (2 Plättchen) was eindeutig zuviel war. Es wurde zwar gut angenommen aber war mengenmäßig nicht zu schaffen. Ich habe heute morgen die Reste entfernt und heute gab es 'ne Mini Messerspitze Polytase. Meint Ihr morgen wieder Ebi Dama, oder ist das insgesamt zuviel Futter?

Anbei noch ein paar Fotos von heute.

IMG_0040_2_zpsf928768f.jpg

IMG_0038_zps592834a2.jpg

IMG_0039_zpsc7ad650b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu dem Stein habe ich ja schon was geschrieben. Das Aufhärten geht recht schnell bis zu einem Wert.
Ich würde ich einfach mal raus nehmen und die Leitfähigkeit dann beobachten. Bleibt sie konstanter hast Du den Übeltäter.

LG
Lars
 
Hallo,

wenn der LW so schnell steigt würde ich den Stein mal entfernen und schaun wie sich der LW in den
kommenden Tagen entwickelt. Ich würde dir auch empfehlen wöchentlich 50% zu wechseln. Lieber etwas
mehr als am Ende zu wenig getan zu haben,
Füttern solltest du erstmal ganz sparsam. Hier ist weniger oft mehr. Wenn du Polytase und Biozyme gibst dann
reicht das oft schon aus. Wenn du dann willst reicht es 2-3 mal noch einen kleinen Leckerlie zu geben.

Ebi Dama: Da reicht bei mir ein Plättchen für 250 Tiere. Und die sind damit über 6 Stunden beschäftigt.
Also solltest du davon ganz wenig nutzen.


Übrigens deine Tiere und das Becken sehen klasse aus.

Jo hat da schon ein paar schöne Tiere verschickt. Achte gut auf deine Werte und beobachte deine Tiere immer
kritisch. Dann wirst du noch lange Freude an ihnen haben.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

achte bitte gut auf die Leitfähigkeit.
Die Seiryu - Steine härten ganz schön auf. In einem Blue Jelly Cube, bei dem ich mit einer Leitfägihkeit von rund 200 µS/m Wechselwasser zugebe ist nach kurzer Zeit der Wert wieder auch ca. 450 gestiegen. Nun kann ich schlecht erkennen, wie viele der Steine Du drin hast. Bei mir scheinen es es zu sein.

LG
Lars

zumal der Stein ziemlich groß zu sein scheint ich denke es Wäre besser wenn du ihn entfernen würdest.
 
Danke Euch zweien.

Ich hatte Donnerstag vor Einzug der Bewohner ca. 50% gewechselt und heute nochmal gemessen. Ca. 2 Liter unaufgesalzenes Osmosewasser haben den Leitwert von ca. 265 auf 234 runtergebracht. Wieviel anstieg wäre denn normal bei 16-17 Tieren und 20Litern pro Woche?

Habe mir noch ein paar Lavasteine bestellt, guck noch nach ein bisschen Moss und dann probier ich mal den Stein gegen was anderes zu tauschen.
 
Hallo nochmal,

ich habe eine Anstieg von etwa 5-10µs in der Woche.
Wenn ich etwas mehr Futter gebe vielleicht knappe 20µs.

Wenn du eine starke Verdunstung hast dann kann es natürlich auch sein das dein LW ansteigt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,

danke für die info. Verdunstung dürfte nicht das Problem sein, aktuell recht stabile 22 Grad im WZ und die Lampe ist ja standard Dennerle (die paar Watt sollten das auch nicht schaffen). Dann probiere ich nächste Woche den Stein zu tauschen, sobald die anderen da sind.

Liebe Grüße
Andy
 
Hi Kim,

danke für die info. Verdunstung dürfte nicht das Problem sein, aktuell recht stabile 22 Grad im WZ und die Lampe ist ja standard Dennerle (die paar Watt sollten das auch nicht schaffen). Dann probiere ich nächste Woche den Stein zu tauschen, sobald die anderen da sind.

Liebe Grüße
Andy

Mach das mal. Sicher ist Sicher.
Und vielleicht sind dann die Schwankungen schon Geschichte.
Wenn nicht werden wir dem Ganzen weiter auf dem Grund gehen bis wir wissen
was letzendlich die Schwankung verursacht.

Lieben Gruß
Kim
 
Kleines Update und die nächsten Fragen!

Den Stein habe ich entfernt und damit sind die Schwankungen Geschichte. Stattdessen sind erstmal ein paar Lavasteine eingezogen, wovon ich bei einigen Moos (Ich glaub es ist Christmasmoos bin mir Abe reicht sicher) aufgebunden habe. Am WE folgt noch etwas Kubanisches Perlkraut ud Fisidenz. In 4 Tagen waren es jetzt unter 5 Mikrosiemens, ich denke das ist O.K. so.

Die Eiertante scheint vor ca. 1 Woche entlassen zu haben, ich kann zumindest keine Eier mehr sehen. In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage wie schnell wachsen die Kleinen? Wann kann man Sie entdecken?

Und die nächste Frage: Kann es sein das das vermehrte Wuseln schon die Babynelen sind? Oder sind das Hüpferlinge? Oder noch was anderes? Ich bekomme leider nicht besser fotografiert, weder mit der Kompakten noch mit dem IPhone. Vor allem ein Tierchen sieht seltsam aus, eher Scorpionartig von der Form her...

Was meinen die Fachleute?
IMG_0067_zps71234c9b.jpg

d603c77a-ff1d-41fd-84a1-14c99f62063b_zpsdd571ce5.jpg

7e510df7-52f2-4c0c-a395-b9541ae8ae96_zpsbce6e0ff.jpg
 
Hallochen,
sehr schönes Becken und Tiere, besonderts Blue Panda, mein Traum zu meinen RedBee.
Mit dem kleinem Gewusel hatte ich es auch zu tun, im Bodegrund entwickelte sich wie Du es schilderst so Hüpferlinge die in Futterschale und an der Scheibe auf kamen. eigendlich sieht man auch bei den ganz kleinen Garnelen schon die Zeichnung. Also geh ich davon aus das es keine Garnelen sind.
Ich habe dann in das Becken meine kleinen Fische vom gr.Becken eingesetzt (Boraras Brigittea) sie haben sich gleich an die Arbeit gemacht und das Getier von der Scheibe abgezupft. Chemie wollte ich nicht.
Bin mal gespannt was die Fachleute hier dazu sagen.
wünsch Dir viel Erfolg
LG
Ivonne
 
Zurück
Oben