Get your Shrimp here

Taiwan Bees: Paarungsschwimmen und jetzt?

MMandYY

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.926
Hallo zusammen,

ich konnte in meinem Garnelenbecken erfreulicherweise heute morgen das erste Paarungsschwimmen beobachten. Jedenfalls hoffe ich, dass es eines war ;-) die Bees schwammen jedenfalls hektisch durchs Aquarium.
Wie lange dauert es bis ein Weibchen die Eier "rauspresst"?
Heute Abend nun, konnte ich leider keine Garnele mit Eiern sehen und auch keine Häutung finden.

Mein Becken:
52 Liter, Taiwan F1 Mischer und Taiwaner.
Aufgehärtetes Osmosewasser, Leitwert ca. 200, ca. 21-22. Grad.

Danke!
 
Ich persönlich finde deinen Leitwert etwas zu gering meiner liegt momentan bei 300 und die garnelen vermehren sich prächtig.
Man sollte auf jedenfall zwischen 250 und 300 Liegen bei Taiwanern.
Normal kannst du davon ausgehen wenn sie paarungschwimmen gemacht haben ist das Weibchen spätestens am nächsten Tag tragend.


Eine frage wieso schreibst du ca 200 Lw hast du kein Leitwertmessgerät zu Hause ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ok, na dann werde ich morgen nochmal schauen. Also ist das immer so, dass es 1-2 Tage dauern kann bis das Weibchen tragend ist?

Ich habe ein Leitwertmessgerät. Das letzte mal lag er bei 205. Ich muss beim nächsten Mal noch etwas mehr das Osmosewasser aufsalzen. Ich hab immer Angst zu viel reinzumachen. :zopf: Ich werde deinen Rat auf jedenfall beherzigen ;-)
 
Mach das ganz vorsichtig mit immer ein paar Salzkörnern zwischen den Fingern. Ich habe mir schon 2 Mal meine 20 Liter versaut indem ich zuviel reingetan habe, seitdem mach ich nur ein bisschen was rein, schüttel den Kanister ordentlich durch und messe. Dann nochmal das Ganze bis es passt. Da der Leitwert ohnehin schnell wieder von 260 auf 300 steigt bei mir reicht es wenn ich dann 50% Wasserwechsel mache und das neue Wasser bis etwa 200 aufsalze. Zusammen mit dem alten Wasser kommt dann ca. 250-260 am Ende dabei raus ;)
 
Ok, beim nächsten WW Versuch ich das mal :) Meistens mache ich auch nur zwischen 30-50% WW.

Leider konnte ich keine Bee mit Eiern sehn :nono:... Sind die Eier denn am Anfang dunkel oder durchsichtig oder welche Farbe haben diese? Vielleicht ist das für mich als Leihe auch nicht zu erkennen.

LG Mandy
 
Mach das ganz vorsichtig mit immer ein paar Salzkörnern zwischen den Fingern. Ich habe mir schon 2 Mal meine 20 Liter versaut indem ich zuviel reingetan habe, seitdem mach ich nur ein bisschen was rein, schüttel den Kanister ordentlich durch und messe. Dann nochmal das Ganze bis es passt. Da der Leitwert ohnehin schnell wieder von 260 auf 300 steigt bei mir reicht es wenn ich dann 50% Wasserwechsel mache und das neue Wasser bis etwa 200 aufsalze. Zusammen mit dem alten Wasser kommt dann ca. 250-260 am Ende dabei raus ;)


Oha. Wie kommt es dass dein Leitwert so steigt? Hast du so eine kräftige Verdunstung? Und wie schließt du aus dass der LW nur durch die GH ansteigt und nicht etwa durch Stoffwechselprodukte oder Nitrit und Nitrat? Weil wenn du dann nach LW gehst wird ja dein GH immer weniger bis es plötzlich Häutungsprobleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nachher mal nachsehen, Verdunstung könnte etwas erhöht sein da ich das Becken derzeit ohne Abdeckscheibe fahre. Nitrit ist nicht nachweisbar, Nitrat nur sehr gering, genau kann ich das gerade nicht sagen da ich von der Arbeit aus schreibe und zuhause alles aufgeschrieben habe ;) Und Stoffwechsel würde ich ausschließen da ich gerade einmal 15 Garnelen im 30 Liter Cube habe.
 
Zurück
Oben