Get your Shrimp here

Taiwan Bee Wasser Leitwert für gute Zucht

Kirk

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2012
Beiträge
103
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
4.704
Hallo
Da ich kaum Jungtiere hochbekomme wollte ich mal fragen was ihr so für Erfahrung gemacht habt.
PH 6,8
GH 6
KH 0-1
Ich füttere nur Staubfutter aus Brennessel, Walnussbaum, Spirulina, Protein, Tabs, Cyclobs, Ebi Dama Special, Mironekotun Pulver alles Fein Gemalen.
Im Becken auch ganze Blätter Walnuss und Brennessel nur 1-2.

Ich habe da eine Frage zum Leitwert für Taiwaner Bee.

Ich habe im Moment einen Leitwert von 160ms.
Filter ist HMF Eck mit Aussenfilter 2l Filter Volumen, Becken 54L
Sollte ich den Leitwert erhöhen ist er zu gering ?

Wasserwechsel einmal die Woche so 30% Osmose Wasser mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf 160ms aufgehärtet Temp 24Grad.

Bodengrund Gümmersand

Ich hatte gelesen dass einige den Leitwert erhöht haben.

Sollte ich den Leitwert erhöhen?

Hat wer da erfahrung gemacht ?


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe in meinen Mischlingsbecken einen Leitwert von 250. PH 6,5 KH0-1 Gh5-6.
Ich denke dein Leitwert wird zu gering sein. Um die 250 sollte er schon liegen.

Wie oft wird denn gefüttert? Und wie sind die anderen Werte Nitrat ist nämlich auch gerne mal der Grund warum Taiwaner nicht durchkommen.
Der Wert sollte schon fast bei 0 liegen. Wobei er bei mir immer um die 15mg/l und ich keine Probleme mit Nachwuchs habe.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Dirk,
die Werte sind soweit ok bis eben auf den LW den solltest wirklich bischen anheben auf ca 220µs bis 250 µs ,einige halten ihre Tiere aber auch auf einem höheren Leitwert .
Heizt Du das Becken auf 24 Grad auf ?
 
Habe auch schon gehört das sich bei 23 Grad besserer Nachwuchs einstellt.
Ich persönlich habe 23 Grad und wie gesagt kann im Moment nicht klagen.

Gruß
Kim
 
@Kim0208
ob nun 24 Grad oder 23 Grad macht sicher keinen Unterschied ;)

Meine Becken haben zwischen 20 und 25 Grad, überall ist ausreichend Nachwuchs vorhanden.
 
Da magst du sicher Recht haben. Ich hae es ja auch nur gelesen bzw gehört. Erfahrungen habe ich da persönlich nicht.

Gruß
Kim
 
Passt schon, ich bin immer nur skeptisch bei "ich habe gehört". Alles fein...
 
ich denke der wöchentliche wasserwechsel von 30 % wird wohl zu heftig sein. schau dir mal das video von garnelentom an.

Ich wechsle zb bei einem 54l becken max 3-4l die woche.

MfG Patrick
 
verständlich. @ MichaelHo
 
Ja habe im Sommer keine Heizung an Temp. 20-24 Grad, aber nun im Winter ist es dort ohne Heizung 17-18Grad.
Daher habe ich Heizung an auf 24 Grad.
 
Beträgt der Leitwert vielleicht 160ppm? Zeigen auch viele Geräte an, was dann aber rund 250µS entspricht?
 
ich denke der wöchentliche wasserwechsel von 30 % wird wohl zu heftig sein. schau dir mal das video von garnelentom an.

Ich wechsle zb bei einem 54l becken max 3-4l die woche.

MfG Patrick

Ja aber da ich in den ersten 2 Wochen keine ww gemacht hatte und Trozdem kaum welche hoch kamen hatte ich das ausgeschlossen.

Ich machen den ww nur wenn die Tiere dann älter sind bzw nur 5 L nach 2 Wochen bei dem 54l Becken.

ich werde den Leitwert mal hochsetzen und den ww verringern.
 
Beträgt der Leitwert vielleicht 160ppm? Zeigen auch viele Geräte an, was dann aber rund 250µS entspricht?

nein es ist ms
hatte es mit einem Laborgrät geprüft abweichung war nur 2-3 ms.

Welchen Leitwert habt ihr denn?
 
Hallo Dirk,

um Verwirrungen zu vermeiden: sprichste du von Angeben in mS oder in µS?
Hier werden nämlich beide Einheiten irgendwie etwas durcheinander geworfen...

LG Julian
 
Hallo Dirk,

um Verwirrungen zu vermeiden: sprichste du von Angeben in mS oder in µS?
Hier werden nämlich beide Einheiten irgendwie etwas durcheinander geworfen...

LG Julian

Oh man
Danke sorry mein fehler

µS
 
Okay, dann schließe ich mich an das der zu niedrig ist.
Wobei das auch etwas seltsam ist, bei einer GH von 6 nen Leitwert von 160 zu haben, wenn man davon ausgeht das 1 GH ca. 33µS ist...

LG
 
Okay, dann schließe ich mich an das der zu niedrig ist.
Wobei das auch etwas seltsam ist, bei einer GH von 6 nen Leitwert von 160 zu haben, wenn man davon ausgeht das 1 GH ca. 33µS ist...

LG

Ja keine ahnung ich habe mich eigentlich immer nur an Leitwert gehalten.

klappt bei den Red Bees super.

Habe das Wasser jetzt mal bei unseren Aquarium Händler testen lassen, vielleicht hat er sich verzählt.
 
Kann jemand mal schlüssig erklären warum ein höherer Leitwert besser sein soll?
Ich meine man hat es "ja mal gelesen" aber ich glaub schlüssig erklären kann das niemand. Ok, ich habe "auch irgendwo gelesen" das die Mikrofauna besser sein soll (wobei ich mir nicht vorstellen kann das dies so drastisch sein soll das die Minis an der Differenz verhungern). Aber ich hab auch in einigen Filmen gesehen das die Asiaten mit Leitwert 50 bis 130 unterwegs sind und da super Resultate haben. Also kanns doch nicht am Leitwert liegen? Ein hoher Leitwert ~ schnellere Verkeimung (hab ich auch mal gelesen).
Also wäre echt super wenn man dem Mytos "Leitwert muss rauf" mal genauer auf den Grund gehen könnte.


@Kirk
Messe doch mal Nitrat und Phosphat. Du fütterst relativ viel Staubfutter. Ich vermute jetzt einfach mal zu viel. Wenn frisch minis drin sind kann man ein wenig reingeben (eine Sorte). max. 2 mal / Woche eine miniminiprise. Dann vorne am Futterplatz lieber Tabs nehmen die sich nicht so sehr auflösen (Shrimp King z.B.) und beobachten wie lange das liegen bleibt. Wenn es zu lange drin bleibt nächstesn halbe Portion. Absolut super ist natürlich gekochtes Brennesselblatt, dass bleibt drin bis es verhaftet ist und die kleinen tun das auch dauerbevölkern.
 
Echt nur ein bis zwei mal die Woche?

Ich habe 2 mal am Tag gefüttert.
Hatte Angst das sie verhungern.

Ich habe Moos und eine Wurzel drin.
Den Großen geht es gut.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben