Get your Shrimp here

Taiwan Bee Wasser Leitwert für gute Zucht

Hallo,

der Erfolg gibt Tom recht, nur: andere Züchter haben mit anderen Methoden auch Erfolg.
Ein Patentrezept mit Erfolgsgarantie gibt es nicht. Bei mir läuft es besser, seitdem ich den Leitwert
auf 280 erhöht habe. Warum? Keine Ahnung!

Gruß,
Bodo
 
Echt nur ein bis zwei mal die Woche?

Ich habe 2 mal am Tag gefüttert.
Hatte Angst das sie verhungern.

Ich habe Moos und eine Wurzel drin.
Den Großen geht es gut.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ich sag jetzt mal krass du hast die kleinen totgefüttert*
Lass das mit dem Staubfutter erst mal ganz weg. Hol dir Tablettenfutter, dass sich nicht in Bestandteile auflöst wenn es eine Weile im Wasser liegt (Dennerle Shrimp King ist da echt klasse). Davon ein halbes Plättchen rein, vorne hin wo du es immer siehst. Wenns weg ist dann einen Tag nix und wieder ein halbes rein. Wenn du kannst mach das auch mit den Brennesseln, noch gibt es welche draussen. Mach das abwechselnd, entweder Brennesselblatt ist drin und erst wenn das komplett weg ist gibts was neues. Nimm aber keine gemahlene Brennesseln oder Sticks die aus gemahlenen bestehen. Alles was aufquillt und auseinanderfällt hat in einem Shrimp AQ mit wenig Besatz nichts zu suchen. Die quellen nach kurzer Zeit auf und dann liegt der Sabberhaufen da und rieselt in den Bodengrund.

Wenn du was fütterst was sich auflöst, nimm einen kleinen Glasuntersetzer und platziere das Futter da drauf. Da kann nichts in den Boden und gammeln. Mit einem Plexiglasrohr mit 2 cm Durchmesser (ebay) kann man Futter gezielt auf dem Tellerchen platzieren. Man sieht es immer, liegt es zu lange, mit einem Luftschlauch absaugen! So bekommst du ein Gefühl was gefressen wird und was nicht. Bei Staubfutter siehst du nichts.

Es kann natürlich jetzt sein, dass so viel Gammelfutter in dem AQ rumliegt und damit die Keimrate (evtl. Nitrat, Phosphat auch) ins unermessliche steigt. Dann sind die jungen klar weg vom Fenster.

Da hilft eigentlich nur:

- AQ neu machen
oder
- Bodengrund absaugen und die nächste Zeit ordentliche Wasserwechsel bis diese organische Belastung über das Wechselwasser ausgetragen ist. Das heist aber auch mind. 60% Wasserwechsel mit immer gleich aufgesalzenem temperierten Wasser das langsam eingelassen wird.


*Nun zum totfüttern
Das minis in einem eingelaufenen Aquarium mit wenig Besatz verhungern ist umöglich. Auf Laub im Becken wie auch auf allem anderen wie der Morkienwurzel und auch besonderst im Moos sind allerkleinste Mikroorganismen (die sind so klein die sieht man gar nicht) die gefressen werden. Beobachte einmal wie filigran Garnelen Moos abweiden. Du siehst da nix das die da was wegmachen, aber die schlagen sich da ordentlich den Wanst voll :)
Also, weniger füttern ist oft mehr.
Anderst sieht es in einem 54Liter Becken mit 400 Garnelen aus. Da muss dann anderst gefüttert werden, aber so weit bist du ja noch nicht denk ich mal.
 
Hi.
Ich finde Deine Fütterung auch mehr als Krass.
Weniger ist meist mehr.
Ich hab in meinem Becken auch mit einem LW von 250-280ms die besten Ergebnisse.
Mag Zufall sein, aber so werde ich es lassen.

LG Bianca
 
Ja hatte 2 x am Tag aber sehr wenig gefüttert so max Stecknadelkopf großes häufchen also fast nichts.
Bei den Red Bees klappte es auch super.



Noch eine frage Leitwert so lassen 163µS ist er momentan oder langsam anheben wenn ja wie hoch.

Was ich auch nicht verstehe warum fällt der Leitwert immer so um 10-15 runter nach einer Woche, in den anderen Becken 20L und 30 L ist er immer so ca um 10 gestiegen.


Aber Danke für diese Tipps werde das Füttern sofort umstellen.
 
Was ich auch nicht verstehe warum fällt der Leitwert immer so um 10-15 runter nach einer Woche, in den anderen Becken 20L und 30 L ist er immer so ca um 10 gestiegen.

Ich tippe mal ins blaue, dass die Pflanzen das übermässige Nitrat/Phosphat (welches sich durch die Überfütterung bildet und die kleinen killt) verbrauchen und damit geht der Leitwert runter. Eine genauerer Aussage geht nur wenn Werte vorliegen.
 
Hallo
Nitrat und Nitrit kaum nachweisbar 0.25

Ich werde den Leitwert langsam anheben und später berichten ob es besser klappt und so Füttern wie Ihr mir das empfohlen

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Dirk

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Leute ich hab mal ne Frage ..wollt kein Extrathread machen das Thema passt ja..kann ich denn den Leitwert senken in dem ich ein Wenig Aquawasser durch reines Osmosewasser ersetzte??..ich hab seit 2 Tagen nen Messgerät und hab festgestellt das ich im Becken mit den SCR ein leitwert von 350 ! habe...wohl auch der Grund für die Nichtvermehrung...geht das so einfach wie ich mir das vorstelle??..klar würde ich das recht langsam senken..meint ihr das geht?
 
Hallo Jensner kommt drauf an aus was sich der Leitwert zusammensetzt. Hast du eine GH 10 bei LW 350 ist das Wasser sauber (Nitrat niedrig u.s.w.) da 1 GH LW33 entspricht. Dann kannst du das so machen, bei 1/3 Osmosewasser hast du dann halt GH 6.
Hast du jetzt schon GH 6 bei LW 350 würde ich zwar auch ordentlich Wasser wechseln aber dann mit aufgehärtetem Wasser und nicht mit Osmosewasser.
Gruß Jörg
 
So nach einigen Wasserwechsel und einstellen der Fütterrung, gestern erste Jungtiere zu Sehen (freu).

Habe den Leitwert nun auf 200µS, im Wasser sind ein Paar Schwebeteilchen zu sehen aber das kommt wohl wegen dem großen HMF.

Wasserwechsel 1 Tag 80% nach 2 Tage 50 % nach 2 tage 30% jeweils langsam über Luftschlauch einlaufen lassen mit gleicher Temp.

Nun da die Jungtiere da sind, sollte ich da Wöchentlich nur 3-5L bei dem 54L Becken wechseln?

Momentane werte die ich messen kann.

PH 6,4
Leitwert 197µS
Filter Großer HMF Seit Januar im Betrieb mit einem Aussenfilter 2L Filtervolumen dahinter.



Versuche nacher mal bessere Bilde zu Posten diese sind mit Handy gemacht.

Grüße an alle
Dirk
 

Anhänge

  • IMG-20121108-WA0001.jpg
    IMG-20121108-WA0001.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG-20121027-WA0003.jpg
    IMG-20121027-WA0003.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 149
Hallo Dirk,

wenn bei mir Jungtiere da sind wechsle ich nur alle 2 Wochen ganz sparsam ca 2l bei einem 30l Becken. Das Wasser sollte der Temperatur des Beckens ziemlich genu entsprechen.
Habe am Anfang auch normal weiter gewechselt und Jungtiere kamen zu schaden. Seitdem ich es so mache wie oben beschrieben kommen wesentlich mehr durch. Ob es alle sind kann ich dir aber nicht sagen.
Ist eben nur meine Erfahrung mit den Wasserwechseln.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo
Erst einmal Danke an alle.
Stand der Dinge ist, nach 2 Wochen ohne füttern und mehrere große WW habe ich das Becken voller

Kleiner Garnelen.

Da habe ich wohl Tatsächlich Zuviel gefüttert.
Ich werde nur noch 1x die Woche füttern und WW 10-20% machen.
Den Leitwert werde ich auf 250 halten.
Da haben eure Tipps mir gut geholfen vielen Dank an alle.
Ich werde weiter berichten.
Hier noch Fotos ich habe leider nur ein Handy ich hoffe ihr könnt etwas sehen.
Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • 20121126_102946_PerfectlyClear_0001.jpg
    20121126_102946_PerfectlyClear_0001.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 174
  • 20121126_102956.jpg
    20121126_102956.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 162
  • 20121126_103014_PerfectlyClear_0001.jpg
    20121126_103014_PerfectlyClear_0001.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 160
  • 20121126_103048_PerfectlyClear_0001.jpg
    20121126_103048_PerfectlyClear_0001.jpg
    223 KB · Aufrufe: 146
  • 20121126_103209_PerfectlyClear_0001.jpg
    20121126_103209_PerfectlyClear_0001.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 144
Hallo Dirk,

das sind doch gute Neuigkeiten.
Habe gerade ein ähnliches Problem gehabt wie du.
Mein Leitwert wollte auch nicht runter.
Jetzt wird es aber langsam. Bin noch 2 WW vom perfekten Leitwert 250 entfernt, aber es wird.
Hoffe bei dir läuft es nun endlich besser.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich werde nur noch 1x die Woche füttern und WW 10-20% machen.
Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
mach das aber nicht pauschal so bis in alle Tage. Alles was reinkommt muss wieder raus : Futter (in Form von Kacka), Laubblätter, absterbende Pflanzenteile. Dies alles löst (mineralisiert) sich auf im Wasser und muss raus (es darf sich nicht aufschaukeln im Wasser).
Mach auch mal alle 4-6 Wochen nen 80% WW (halt nicht grad in der Zeit wo frisch Jungtiere da sind).
 
Hallo Dirk,
mach das aber nicht pauschal so bis in alle Tage. Alles was reinkommt muss wieder raus : Futter (in Form von Kacka), Laubblätter, absterbende Pflanzenteile. Dies alles löst (mineralisiert) sich auf im Wasser und muss raus (es darf sich nicht aufschaukeln im Wasser).
Mach auch mal alle 4-6 Wochen nen 80% WW (halt nicht grad in der Zeit wo frisch Jungtiere da sind).

klasse Tipp Danke dir.
Aber wie lange sollten man denn dann warten bei den Jungtiere? 2 Monate oder Länger mit den 80% ww.
Oder gilt das nur für die ersten Tage, habe heute gesehen das da noch 5 Weibchen mit Eier sind.
Wenn die ablassen weisst kann man ja dann nie ein ww machen ?`oder wie handhabst du das ?

Gruß
Dirk
 
Das musst du sebst abschätzen. Wenig Wasserwechsel wenn frisch Jungtiere drin sind so 3-4 Wochen ist okay. Aber deshalb darf sich da trotzdem keine Brühe aufschaukeln! Nitrat im Auge behalten. Wasserwechsel wenn notwenig muss(!) gemacht werden.

Man kann das nicht pauschal sagen weil jedes AQ individuell ist. Man muss es verstehen wie es zusammenhängt.
Der eine hat super wachsendes Moos drin (was in keinster weise gammelt) und 10 adulte Garnelen plus babys. Der kann auch mal 6 Wochen weniger wechseln ohne das es ein Problem geben tut. Der andere hat 50 Garnelen + Babys drin dazu noch viiiel Pflanzen/Gestrüpp wo vielleicht auch die eine oder andere ein wenig gammelt und sich Blätter der Pflanzen auflösen. Dazu noch viele Schnecken. Da sind zwei Wochen ohne WW u.U. schon kritisch.

Meine Handhabe: ich flute Frischwasser, täglich aktuell 600 Liter. Das entspricht einem zweitäglichen wechsel von 10 Liter pro 54er Becken. Aber diese Angabe ist überhaupt nichts wert für dich, den du weist nicht wie viel Garnelen/Schnecken/Bepflanzung ich in so einem Becken drin habe. Auch weist du nciht was ich Futter einbringe (das wieder raus muss!). Ich wechsel bei unterschiedlichen 54er zusätzlich alle 2-4 Tage 80%. Der Besatz ist da aber auch >300 Garnelen. mache ich das nicht, gibts nach einer Woche die ersten toten aufgrund aufgeschaukelter Brühe. Man muss aber schnell sein die zu sehen, den die sind ratzfatz als Protein Snack weggevespert.
 
Übertreibst du es nicht, Tom? Sicherlich kann man es so aufwändig betreiben, aber Überfilterung und wöchentlicher Wasserwechsel sollten doch reichen? Wenn man dazu bereit ist, so wie du, macht man es halt so kostenintensiv (gerade bei deinem Maßstab - als Student ist das ein wichtiger Faktor), erntet dann natürlich auch dem entsprechende Resultate. Weniger muss aber dennoch nicht schlechter sein.
Da an toller Wasserqualität aber wirklich nicht gespart werden sollte, bekommen meine Bienen bald eine Osmoseanlage und nen großzügig dimensionierten Aussenfilter :)
 
@Rummsi
Hab ich letzte Woche ne Anfrage bekommen per PN in der Form:

An mich:
----
[...]
Ich betreibe rund 50 Becken mit diversen Garnelen. Davon sind auch einige mit Akadama und Bodenfilter, andere nur mit Akadama und Schwammfilter und wieder andere ohne Akadama eingerichtet. Alle haben eines gemeinsam, Wasserwechsel ist rund 30% pro Woche mit aufgehärtetem (Bienensalz) Osmosewasser. Bei den Akadamabecken mache ich folgende Entdeckung: Die neu eingesetzten Bienen vermehren sich zu Beginn sehr gut, dann nach einer Weile (6-9 Monate), stirbt täglich ein Tier.
[...]
---

Meine Antwort:
---
[...]
nach 6-9 Monaten ist das Becken durch zu wenig Wasserwechsel von Anfang an fertig wenn das Einzeltiersterben beginnt. Kenn ich auch so. Da hilft es auch nicht paar Tage mehr zu wechseln, du musst generell mehr wechseln. So meine Theorie und so funktioniert s bei mir prima.
Musst mal schauen ob der Boden an der Scheibe wo du fütterst schwarz wird. Saug an der Futterstelle das Akadama großzügig weg bis zur Glasplatte. Halte die Schnecken wenn du hast im Zaum, die machen auch viel Dreck. Dreck geht im allgemeinen NUR über Wasserwechsel raus (Stoffe werden mineralisiert).

Das wären meine Ideen die ich so entnheemen kann. Bei mri verhält sich das genauso mit oder ohne Akadama wenn ich zu wenig Wasser wechsele.
[...]
---

An mich wieder:
---
[...]
Mit der zu wenig WW-Antwort bin ich nicht einverstanden, denn wieso laufen dann Sand- und Kiesbecken problemlos mit 30% WW? Ich habe heute trotzdem auf 50% gewechselt...
[...]

Das ist dann der Punkt wo man sich dann fragt ob es Sinn macht Erfahrungen bei Problemanfragen detailliert weiterzugeben oder seine Zeit nicht in was bessers zu stecken :)

Ich sage nur aus, dass wenn man den Umständen genügend wechselt es zu keinerlei Problemen kommt. Generell ist das Problem halt den "Umstand" zu deuten in "wieviel soll ich jetzt wechseln". Und das schlimme ist halt, wenn die Viecherl dir das zu wenig Frischwasser krumm nehmen, kannste kämpfen bis das wieder im Lot ist. Und wenn man's ganz schlimm versaut hat ist der Stamm unter Umständen vollkommen im Eimer. Und ja, ich hab auch schon einen komplett gehimmelt und mit anderen gekämpft wo ich zu wenig gewechselt habe weil ich cool experimentiert habe was die so aushalten :(
 
Wieso schickt man dir denn ne Anfrage, wenn man es eh als falsch Abtut?^^
Ein Bekannter hielt seine Tais nach dem Prinzip "Ich fülle nur Wasser auf", auch auf Akadama. Lief auch sehr gut, bis irgendeine Seuche fast dem kompletten Becken übel mitgespielt hat. Die kam sicherlich nicht einfach so. Deswegen sollte man immer dafür sorgen, dass Wasser ausgetauscht wird. Ob täglich 50% oder wöchentlich 30% muss man natürlich ans Becken anpassen. Du handelst ja mit deinem System extrem präventiv, nur nehmen es die Tiere nicht jedem darauffolgenden Besitzer dann krumm, wenn er nicht so verfährt? Die Kinder, deren Eltern alles desinfizieren, entwickeln doch häufig die meisten Allergien, oder nicht? :-P
Naja, bisher wurde bei mir nur etwas überfiltert, beim neuen Projekt kommt ein Eheim 2213 an den 30L Cube mit Bofi (auch wenn es momentan eigentlich nicht schlecht läuft). Dazu eine eigene Osmoseanlage, dann muss man nicht das Wasser teuer ankarren (20l auf'm Fahrrad ist auch nicht so prall ;)) und man wechselt automatisch mehr. Ich denke, in diesem Fall ist mehr einfach auch mehr. Übertreiben geht schon, schadet aber letztendlich nicht, den Geldbeutel mal ausgelassen.
 
Hallo alle zusammen.

Vielen Dank an alle.

Tom seine Tipps und Erfahrung hat mir nun zu sehr viel Freude bereitet.

Ich habe mich daran gehalten und kann nur sagen das ich nun das Aquarium voller Jungtiere habe und das nun seit 2 Wochen, es werden jetzt sogar immer mehr nicht wie sonst von Tag zu Tag weniger.

Ich habe den Leitwert nun fast auf 250, und habe 6 Weibchen die voller Eier sind.
Füttere sehr wenig bisher nur Brennnesselblätter und auch da passe ich auf das es nicht zu viel ist.

Das 60L Becken hat einen sehr großen HMF Eckfilter dahinter ein Aussenfilter 2L mit Filtervlies und dann nur Biomasse.
Ich denke dass diese Filterung einen Teil der Überfütterung kompensierte, da die Großen sich wohl fühlten und nur die Kleinen nach und nach weniger wurden.

Da ich ja nun bedingt meiner Fütterung mehrere große ww machen musste Trotz Jungtiere, kann ich sagen das sie es gut überstanden haben. Ich habe das Wasser langsam über einen Luftschlauch einlaufen lassen damit sich das Wasser langsam verändert.

Ich nutze nur Osmose Wasser mit Bee Shrimp Mineral (es enthält ausreichend Jod und Mineralien).

Ich habe mir einen 20L Cube eingerichtet mit kleinen Innenfilter wo ich Wöchentlich 50% ww mache zum Testen wie sich das so entwickelt, ich denke das sich bei einen 50% ww Wöchentlich keine Schadstoffe groß bilden werden.

Schauen wir mal ;).
 
Zurück
Oben