Get your Shrimp here

Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

ähm, nicht das Du das falsch verstehst. Ich informiere mich vorher eingehend über die Bedürfnisse der jeweiligen Garnelenart.und versuche die passenden Verhältnisse zu schaffen. Wöchentlicher Wasserwechsel und Wassertest inklusive. Wenn ich aber sehe, dass es partout nicht hinhaut, dann lasse ich es.

LG

Susanna
 
Hi Susanna,
so denke ich mir das auch.
Ich schaffe ihnen die bestmöglichsten Bedingungen und wenns dann nicht hinhaut ist der Taiwanertraum wohl vorbei.
Hoffe im Moment sehr das ich meine Panda und Ruby groß bekomme.
 
Hallo Evelyn :)
Der Garnelenhändler meines Vertrauens (Mr.Krabs in Köln) hat ein riesiges Becken im Schaufenster mit Mischern und Taiwanern. Monsterfächergarnelen sind auch drin. Alles andere als "ideale Bedingungen". Und die Viecher sind glücklich. Da musst du nur davor sitzen und zuschaun. Da geht die Post ab. Ich hab dem Mirco schon gesagt, er soll Eintritt für Anschauen nehmen. :cool:

Was ich sagen will, ideale Bedingung zu definieren ist schwierig, da man von wissenschaftlicher Seite nicht soooo viel über Garnelen weiß. Wenn Sie munter sind, sich um's Futter schlagen und Nachwuchs haben, geht es ihnen gut, denk ich.

Ehrlich gesagt, die Taiwaner sind durch ihre Farbenpracht wunderschön, aber wenn ich mir das schmale Hinterteil anschaue und den dicken Vorbau, dann weiß ich nicht ob das gesund ist. Ich bin kein Fachmann, darum darf ich das sagen.Ist nur so ein Verdacht.

LG

Susanna
 
Hi..

also mir wurde es von einem Züchter so erklärt:

Kauft man sich eine Gruppe Tiere, ob Bees, Fires oder was auch immer, welche aus anderen Wasserverhältnissen kommen die F1 oft problematisch ist. ABER : verpaart sich eure F1 wieder ist die F2 sehr viel stabiler da deren eltern sich schon an die Gegebenheiten des Wassers gewöhnt haben. Reine Evulotion.

Also, Hoffnung nicht aufgeben und am Ball Bleiben. ;)


LG Chris
 
Hi!
Na Leute, wie ist es euch ergangen?
Habt Ihr beim Hochbekommen der Lütten was dazugelernt?

Hab' gerade dasselbe Problem bei meinen ersten 2 Würfen von (m) Ruby+F1er erleben dürfen :(
Der dritte Wurf steht kurz bevor und weitere Damen sind auch bald soweit...
Wär nett wenn's mal klappen würde!
Naja, hab ja immerhin noch ein paar Versuche :D
 
Hi..

also mir wurde es von einem Züchter so erklärt:

Kauft man sich eine Gruppe Tiere, ob Bees, Fires oder was auch immer, welche aus anderen Wasserverhältnissen kommen die F1 oft problematisch ist. ABER : verpaart sich eure F1 wieder ist die F2 sehr viel stabiler da deren eltern sich schon an die Gegebenheiten des Wassers gewöhnt haben.

Hallo,

also genau so sehe ich es auch, obwohl mir das wirklich nie irgend jemand jemals mal erklährt hatte, und ich leider immer noch keine F 1 er Tai Mischer habe !

Die Verlockung ist zwar extrem groß, aber wenn man versucht das Risiko trotzdem überschaubar bzw. auch nur so ansatzweise gering zu halten erkennt man dass man bei einem kleinen Schwarm auch bei den Tierchen bleiben kann die sich im heimischen Wasser eben so erfahrungsgemäss mal überhaupt vermehren.

Ok weiss man zwar nie ob es nicht doch geklappt hätte, aber was soll's ...

Vielleicht aber im nächsten Monat...:)


Gruß
Michael
 
Mit viel walnusslaub und diversen auzuchtfutter klappt's jetzt wie geschmiert zwar ist der phbwert nicht da woch ich ihn haben will aber wenn's läuft werd ich da nix mehr dran verändern es läuft bei mir immer erst dann gut mit dem Nachwuchs wenn der Algen Belag an den scheiben mehr wird ;)
 
guten morgen, :)

und wie hoch ist dein ph wert?
die anderen werte würden mich auch interessieren

gruss melanie
 
Bin auch schon ganz nervöß... Bei mir gehts in ca. 2 Wochen los. Insgesammt sind 7 Weibchen eiertragend.

2 F1 Weibchen -> Vater F1
1 Red Ruby Weibchen und 1 Panda Weibchen -> Vater Panda und
3 F1 Weibchen -> Vater Panda

Das ist das erste mal, bin gespannt ob ich die Kleinen groß bekomme....
 
Wasserwerte sind momentan pH 6,7 kh0 lw 270 mal schauen in den anderen Becken klappt's auch langsam nur nicht so recht in dem Ada Becken da bekomm ich dennicht mehr noch das läuft auf ph 4,7 ;)
 
Hallo,

gefühlsmäßig habe ich auch das Problem, das der Nachwuchs meiner F1er fast vollständig verschwunden ist.
Hier gab es ja schon einige die gesagt haben, daß es inzwischen besser bei ihnen läuft, nur konkret kann ich nicht wirklich nachvollziehen was gemacht wurde.
Es würde mich freuen, wenn der Ein oder Andere mal in der Form schreiben würde ...
... ich habe dies und jenes verändert ...
... ich habe angefangen dies und jenes zu füttern ...
... dadurch hat sich bei mir die Überlebensrate verbesser, meine jetzigen Wasserwerte sind ...

Mit solchen Angaben könnt ich eventuell wirklich eine Verbesserung erzielen, was mich sehr freuen würde.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

was ich bei mir feststellen konnte ist je länger das Becken läuft um so mehr kommen auch hoch.
Bin mit meinen Mischlingen im Januar angefangen und hatte so gut wie keinen Nachwuchs der hoch kam.
Taiwaner wurden reichlich gesichtet aber kamen auch keine von durch.
Immoment bin ich soweit froh das es nur so in dem Becken vor Jungen wimmelt.
Was ich selbst bei meinen Red&Black Bee Stamm so nicht kenne.
Die Anzahl an Taiwanern würde ich als gering bezeichnen.
Das Verhältnis ist ca. 1 zu 10 schätze ich.
Und davon bekomme ich immer nur ca. 20%-30% hoch.
Was immoment bei mir rum schwimmt ist nur ein Panda und eine Wine Red die eine größe haben wo ich sicher sagen kann das Sie es geschaft haben.
Der Rest der Taiwaner die da noch sind gebe ich eine Chace von 50%.
Das einzige was ich nicht mehr mache sind Wasserwechsel nur noch nach lust und ich Füttere jeden Tag nun mit Staubfutter was ich mir selber mache.


212_1254_neu.JPG212_1252_neu.JPG
 
also nochmal zum leitwert.
ist sicher nicht erstrebenswert, aber ich hatte in meinem becken >1100 und es sind trotzdem taiwaner durchgekommen.
ich wäre fast umgekippt als ich dann mein neues leitwertmessgerät bekommen habe und den wert sah!
ich hatte wegen dem sommer wenig zeit und immer nur wasser nachgekippt statt zu wechseln.
nun bin ich bevor die nächste dame geworfen hatte täglich am senken gewesen.
 
So da ich mir nun ein Messgerät für den Leitwert gekauft habe gehe ich mal stark davon aus das er zu hoch war.
Leitwert lag bei 680 us.
Habe ihn derzeit schon auf 400 us runter gebracht. Habe dazu Destiliertes Wasser genommen und es mit S E R A mineral Salt auf gehärtet.
Heute ist noch ein weiteres Salz mit der Post gekommen B E E Shrimp Mineral GH+.
Mal schauen ob es nun besser klappt.
Panda & Wine Red geht es soweit sehr gut ... dazu gekommen ist noch ein Blue Bolt.
Habe da auch noch einige drin rum schwimmen wo ich mir nicht sicher bin ob es Red Bolts sind oder doch nur Snow White.



Anhang anzeigen 110638 Anhang anzeigen 110639 Anhang anzeigen 110640
 
Hi!

Also die erste bei den 3en ist ne blue bolt. Bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher, finde aber, die eine hat ne bläuliche Nase...! Mit red bolt kenn ich mich nicht aus, hatte noch keine.
 
ich sehe nix !!!

Du solltest nochmal über Bearbeiten gehen und in untere Feld rein die Pics.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael

Kann nix mehr machen und neu hochladen tu ich die Bilder nicht.
Ist ein Problem vom Garnelenforum.
Wenn ich auf Grafik einfügen klicke und das dann das Ergebnis ist soll es wohl so sein.(In der vorschau konnte man die Bilder sehen)
Ging hier schon mal anders.
Aber habe schon viele Beiträge so gesehen und wenn dann vom Betreiber nichts gemacht wird ... Sorry.
Aber es gibt auch welche die nicht wissen was Sie tun ;-)
 
hast du mal erfahrungen im board gesucht zum sera mineralsalt?

das härtet nicht nur die gH auf.. sodnern eben auch die kH... und soll relativ viele chloride beinhalten..
würd mich da an deiner stelle nochmal einlesen..
ist nur ein gut gemeinter rat..
 
Zurück
Oben