Get your Shrimp here

Taiwan Bee Larven schaffen es nicht

Plagegeister konnte ich bis jetzt nicht entdecken.
Das einzige was anders in diesem Becken ist das ich Algen wuchs am Javamoos und auf dem Bodengrund unde an den Scheiben habe.
Ich werde mal ausprobieren ob es an dem Becken liegt in dem ich alles was nun an Panda und King Kong fällt in andere Becken verteile um zu sehen ob es in einem anderen Becken besser klappt.
 
Hi Mirko!

Keimdichte und Leitwert sind meiner Meinung nach bei den Taiwanjungen ziemlich wichtige Werte. Du solltest unbedingt versuchen, deinen Leitwert herauszufinden. Über 500 sähe ich persönlich als schlecht für die Kleinen an.
 
Hallo Mirko
Ich würde alle Garnelen in ein anderes Becken setzen. Hab hier zwar nicht alles gelesen, aber soetwas hat schon "Wunder" bewirkt. Alle Werte können in den Becken identisch sein, in einem kommen keine Jungen hoch, im anderen schaffen sie es. Woran dies liegt keine Ahnung, sind halt Garnelen...

Zum Leitwert: In einem Becken von mir´liegt der bei ca. 700, 3 kleine Taiwaner sind hoch gekommen. Sind nicht viele, aber es kann klappen...
 
Hi Anja,

wie kann man denn die Keimdichte positiv beeinflussen? Messmethoden gibt es ja meines Wissens keine (für uns Amateure)

Beste Grüsse
Rainer
 
Mit den Zuechtern mit denen ich spreche sind eigentlich eher der Meinung, das der pH unter 6 fuer Taiwaner sein sollte. Da bekommen die die meisten hoch. Von Leitwert sprechen die eigentlich nicht.

Mein pH ist knapp ueber 6 und es geht aber auch. Leitwert ist bei 200. Ich denke nicht das es ein Universalrezept fuer Taiwaner gibt. In einem Becken klappt es im anderen nicht. Und manchmal ist hier wirklich weniger mehr.

Gruss
Jens
 
Mischt du denn irgendwas ins Wasser, wie z.B. Ca+ was den Leitwert sehr erhöhen könnte?
Taiwanjungtiere hatte ich noch nicht. Meine Mischlinge überleben auf jeden Fall alle. Bin sehr vorsichtig geworden mit Ca+.
 
Also mein PH ist bei 5,5 momentan und es kommen genug Jungtiere hoch, Karin hat hierzu auch einen Vortrag gehalten, der war sehr interessant. Thema Leitwert, ich habe mal versucht einen LW von 220 in meinen Becken zu bekommen, sprich in einem komplett neuen Becken. Mir sind fast alle Tiere darin gekippt, den normalerweise ist mein LW bei so 380. Ich denke es kommt darauf an, an welchen LW die Tiere gewöhnt sind, starke Veränderungen nach oben oder unten vom gewohnten LW nehme sie sehr übel. Natürlich sind 700 schon a bissel viel.

Ich denke das es eher am Futter bzw. Fütterungsverhalten liegt. In einem guten Becken mit guter Bepflanzung, Moos und Co. müssen die Jungtiere nur sehr sporadisch gefüttert werden, sie finden eigtl. genug zum fressen im Becken, auch ohne täglich den Futterlöffel zu schwingen. Ich pers. habe die Erfahrung gemacht, dass Taiwaner gerade bei sehr proteinreichem Futter zu schnell wachsen und es dann nicht schaffen besonders Alt zu werden. Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind Brenneselblätter.

Thema Wasserwechsel. Ich selbst fülle grundsätzlich nur verdunstetes Wasser nach und wechsle ab und zu einen Liter verschnittenes Wasser, ansonsten mache ich hier gar nichts und den Jungen scheint es zu bekommen. Ich mache das auch eher nach Gefühl, wenn ich merke das alle ein wenig träger sind als sonst, dann kommt ein Liter frisches Wasser rein und gut. Wenn mir dann die GH ein wenig absackt mache ich noch ein wenig CA+ rein und gut.

Akadama mochten meine Tais gar nicht, hab ich mal versucht, fanden sie gar nicht toll, also doch wieder zu meinem bewährten Boden zurück. Aber wie schon gesagt wurde ein Patentrezept gibt es nicht, was bei dem einen funktioniert kann beim anderen absolut schiefgehen. Das trifft selbst auf die eigenen Becken zu. Die Becken können alle absolut, für den Betrachter, identisch sein und dennoch kann ein Becken absolut aus dem Ruder laufen.
 
@bee-fan:

Was für einen "bewährten Bodengrund" verwendest du denn? Habe nämlich momentan auch das Problem, dass normale Bees, also die F2 hochkommen, mir die Taiwaner jedoch eingehen :( (auf Akadama gehalten)

Gruß
Dennis
 
So wie es immoment aus sieht bekomme ich dieses mal zwei Taiwaner hoch.
Ich hatte mal vor einigen Wochen die Taiwan Junggarnelen in meinen Becken verteilt.
Vor kurzem konnte ich in einen von den Becken einen ca. 5mm großen KK sehen.
Ein weitere schwimmt in dem Becken wo meine Mischer drin sitzen.
Hoffe das es dieses mal bei den beiden klappt.
Hier mal ein Bild von dem der bei meinen Mischlingen sitzt.


201_0125_neu.JPG
 
hallöchen, :)

leider habe ich das gleiche problem :(

ph: 5,5 leitwert: 200 - 220 bodengrund: akadama

von 4 tragenden weibchen ist grade mal ein black bee f2 durchgegekommen.
jetzt hatte ich wieder 10 tragende weibchen. 8 haben davon schon entlassen. jungtiere kann ich an 2 händen zählen. 2 taiwaner und etwa 8 mischer f2 :((

lieben gruss melanie
 
Hi habt ihr mal genchem polytase oder nanochloropsis pulver probiert? Meine Becken sind alle identisch mit euren und Es klappt ganz gut das aufzuchtfutter halt in kleinen Mengen aber es scheint zu klappen auch die Taiwaner schaffen es jetzt endlich mal Gruß Flo
 
ich füttere ein pulver, kann aber leider nicht sagen welches, da ich es lose mit meinen taiwanern zusammen gekauft habe. ist das gleiche futter wie mein züchter verfüttert...
 
Hallo..

ein kleiner Tip.. Da die Taiwaner kleiner sind als die bees, dauerts manchmal etwas bis man sie sieht. Sie bleinen nach der Geburt meistens an der selben Stelle und verhungern einfach. Lös doch einfach mal Staubfutter in Wasser auf, zieh es in ne Einwegspritze auf und spritz es den kleinen "vor die Nase" . Wichtig: vor dem Füttern den Filter ausschalten. Dann Füttern, dann ne viertel Std warten, dann Filter wieder anschalten. Nur damit er sich es nicht einsaugt,

Ist keine Garantie, aber eigentlich klappt es ;)

LG Chris
 
Hi,
bei meinem ersten Wurf der F1ser war es leider auch so, dass alle nach 2 Wochen gestorben waren. Nun habe ich einen weiteren Wurf, der inzwischen schon 5 Wochen alt ist und ich zähle mind. 14 Tiere, darunter wohl zwei rote Taiwaner, bin also echt froh, dass es diesmal so gut klappt (bisher, man weiß ja nie).
Ich glaube, ich habe es beim ersten Wurf mit tägl. ein WENIG Staubfutter zu gut gemeint und die Keimbelastung war zu hoch. Nun füttere ich nur alle 2-3 ganz wenig Staubfutter und scheint gut zu klappen.
 
Hallo zusammen! :)
Ich hab nun den ersten Nachwuchs von meinen Taiwanern. Leider sind momentan nur 3 Tiere übrige geblieben. Meine Beobachtung ist auch die, dass sie irgendwie nicht so agil sind wie meine Bienengarnelen und dasitzen und verhungern. Der Taiwanernachwuchs von meinen Mixern hat sich als widerstandfähiger rausgestellt, auch wenn sie langsam wachsen. Aber ich bin keine Freund von zu viel Tamtam. Entweder sie gewöhnen sich ein, oder das gibt nix.

LG

Susanna
 
Hallo,

Susanna, Misserfolge kann man auch mit stinknormalen und wesentliche leichteren YF haben, von daher finde ich es super dass Du & Ihr Taiwaner habt, und sooo schwierig kann die Jungtieraufzucht ganz sicher nicht sein ja !!!

Ich werde mir selbst F 1 er holen, wenn nicht diesen Monat dann eben nächsten.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael :)
Ich seh das locker. Meine Bienengarnelen und CR's zeigen mir das es ihnen gut geht. Sie sind munter und machen jede Menge Babies. Die CPO vermehren sich auch. Von den Kardinälen hab ich leider nur noch 3 Tiere. Sie hatten sich so gut vermehrt, aber dann war es vorbei. Dieses Phänomen beschreiben auch andere Halter dieser Garnelenart. Es kommt und geht. Ist halt Natur. Und wenn die Taiwaner sich an meine Bedingungen hier gewöhnen, haben die es gut. Wenn nicht, bin ich um eine Erfahrung reicher. Man muss nicht alles haben.

LG

Susanna
 
Hallo nochmal,

na ja Susanna, ich denke schon dass es recht wichtig ist dass Du Dich Deinen Tieren anpasst nicht umgekehrt :):):).

Das ist doch gerade das coole an der Tierhaltung, man tut echt alles und noch wesentlich mehr...

110 % sollten es schon mindestens sein, ansonsten finde ich kann man seine Zeit auch sinnvoller nutzen oder ?

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben