Get your Shrimp here

Taiwan Bee Becken umstieg auf Zwergkrebse

Robin2203

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.720
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage und zwar, zur zeit habe ich ein 60l Nano mit Taiwan Bees drin. Bodengrund ist der Akadama, Pflanzen habe ich so keine drin außer Wasserlinsen und viel Moos sowie versteckmöglichkeiten.

Da mir Haltung von Taiwan bees langsam zu aufwendig wird möchte ich gerne auf CPOs oder andere Zwergkrebse umsteigen und wollte mal fragen was ich jetzt noch am Wasser beachten sollte etc.?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
Robin
 
Hallo Robin,

du hast aber nicht vor, die Krebse zu den Taiwanern zu setzen oder? Dann wären nämlich zwei Dinge zu befürchten:

1. Deine kostbaren Taiwaner könnten auf natürlichem Wege entsorgt werden.
2. Deine Krebse sterben an Häutungsproblemen, da das Wasser zu weich ist.

Schreib uns doch mal deinen genauen Plan zum Wechsel und insbesondere deine Leitungswasserwerte - mit passendem Leitungswasser könnte es nämlich schon klappen.

In ein Krebsbecken gehört für mich im übrigen noch eine Wurzel, denn die Tiere klettern gerne, sehr viele Versteckmöglichkeiten, wobei ich diese Ziegelsteine gar nicht mag (das erinnert mich immer so sehr an Unterwasserplattenbauten) und sehr sehr viel Laub. Und natürlich ein Deckel aufs Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Sorry hat etwas mit der Antwort gedauert.

@ladylike: Nene, ich kenn mich da schon aus und würde sie nicht zusammen setzen. Ich möchte die Taiwaner verkaufen und eventuell das Wasser Wechseln denn Laub und Wurzeln etc. hab ich ja alles da. Die Werte von meinem Leitungswasser weiß ich gerade nicht auswendig, Sorry. Was ich vielleicht halten möchte sind entweder andere Zwerggarnelen wie Yellow Fire etc. oder Zwergkrebse oder mikrokrabben mit Zwergfächergarnelen.

@peggy82: Ich habe Kingkong, Panda und Wine Red gemischt im Becken da sie sich nicht kreuzen können.

LG
Robin
 
"@peggy82: Ich habe Kingkong, Panda und Wine Red gemischt im Becken da sie sich nicht kreuzen können."

Ich weiß ja nicht ob ich deine Nachricht eventuell falsch verstehe, aber meinst du wirklich, dass sich die unterschiedlichen Farbschläge der Taiwaner nicht kreuzen können?
Mit der Annahme bist du auf dem Holzweg, sorry.

LG
Nils
 
Warum seh ich keine antworten von hier nicht mehr?
 
ladylike hat ja schon das wichtigste beschrieben. Leitungswasser solltest du überprüfen. Ich halte meine in mittelhartem Wasser mit GH 13.
Neben Wurzeln als Versteckmöglichkeiten, kann ich noch Tonröhren empfehlen. Ich habe sowohl offene als auch einseitig geschlossene drine, damit sich vor allem frisch gehäutete Krebse verstecken können. In einem 60 Liter Becken kannst du mit 2 Männchen und 4 Weibchen anfangen. Ich würde trächtige Damen in ein Extrabecken mit Laub (z.B. 20 oder 30 l) langsam umsetzen, damit es dort in Ruhe die Jungtiere entlassen kann. Dann diese täglich mit Staubfutter füttern. So klappt es gut bei mir.
Jungtiere im großen Becken mag zwar bei einigen klappen, aber ich hatte da eher schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. die Jungtiere wurden von den Männchen gefressen, wenn man mal aggressivere Männchen erwischt.

Zum Futter: Neben Laub verfüttere ich Löwenzahn, Hokaido, Brennessel (als Sticks) und Walnussblätter als pflanzliche Nahrung. Die Krebse brauchen mehr Proteine als die Garnelen. Da verfüttere ich aktuell ein Staubfutter (Shrimpy Baby Food, auch mein Aufzuchtsfutter), dann gibt es auch weniger Streit ums Futter. Ansonsten sind beispielweise dekapsulierte Artemiaeier und Frostfutter auch möglich. Würde ich aber natürlich wieder bei den adulten Tieren nicht zu viel füttern.

Die Haltung mit Zwerggarnelen ist prinzipiell möglich. Ich habe selbst Redfire in dem Becken, die sich gut vermehren. Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Krebse versuchen die Nelen zu schnappen. Meistens sind die Garnelen mit einem Satz weg, aber kranke/geschwächte Tiere können den Krebsen zum Opfer fallen. Also am besten nicht die teuersten Garnelen dazusetzen.
 
...Also am besten nicht die teuersten Garnelen dazusetzen.

Und vorallem als Tierlieber bzw. Garnelenfreund das Ganze möglichst ganz vermeiden :) bedeutet ja auch Stress und ein eingeengtes Leben für die Garnelen die ständig auf der Flucht sein müssen.
 
Hallo,

auch ich kann dir nur zu einem reinen Artenbecken raten. Krebse sind Stress für die Garnelen, wenn du Pech hast, stellen sie die Vermehrung ein, wie es bei uns war, da es zusätzlich noch weniger wurden, haben wir uns von unseren White Pearls getrennt und halten nun die Krebse allein. Es ist wirklich besser für die Garnelen.
 
Zurück
Oben