Get your Shrimp here

Tagebuch eines Anfängers

Schön zu hören, dass hier einige gerne mitlesen ;) Das motiviert natürlich weiter zu machen.

Unsere Planungen für ein zweites Becken schreiten voran. Die Entscheidung für das 80l Becken ist so gut wie gefallen. Hier möchten wir neben Garnelen auch Fische als Bewohner einziehen lassen. Das macht es natürlich schon wieder etwas spannender.
Momentan beschäftigen wir uns aber mehr mit gestalterischen Möglichkeiten im Becken. Es hat sich also nicht viel in den letzten Tagen getan, ausser dass wir jetzt ein kleines "Modell" in Originalgröße anfertigen wollen. Ansonsten fehlt uns einfach der Überblick wieviel Pflanzen benötigt man, wieviel Platz hat man und und und.

Unser 30er Becken läuft weiterhin ganz gut. Die Tiere machen wirklich einen vitalen Eindruck und die Hoffnung auf Nachwuchs ist noch nicht ganz geschwunden. Drückt uns die Daumen ;)

Schönen Abend noch.
 
Einen wunderschönen guten Abend ;)

So gerade mal das Filterelement beim Becken ausgetauscht und einen WW gemacht. Dabei den alten Filter ein wenig im Becken ausgewaschen. Das Wasser ist jetzt zwar ein bissle trüber als sonst, aber das beruhigt sich schon wieder. :arrgw:

Für das neue Becken kommen irgendwie immer mehr Fragen auf. Ganz besonders beschäftigt uns aktuell die Filtermethode. Sollen wir einen Bodenfilter oder doch lieber einen Aussenfilter nehmen oder kombiniert man gar beides:confused: Hier sind wir uns doch sehr unschlüssig. Irgendwie klingt das Konzept eines Bodenfilters vernünftig, aber gefühlt werden hier sehr wenige verwendet.
Beim Grund tendieren wir - zur Zeit - zu braunem AQ-Sand.

Wie immer: Gute Ratschläge sind gern gesehen :D
 
Einen wunderschönen guten Abend,

seit Freitag ist unser neues AQ im Haus. Allerdings steht es noch nahezu unangetastet im Wohnzimmer. Die Wahl ist auf das 80l Becken von Blau gefallen :D
Neben einem Bodenfilter werden 2x26Watt das Becken erstrahlen lassen :cool:

Leider haben wir noch keine Pflanzen, so dass sich das Einrichten noch etwas hinzieht. Allerdings haben wir eine erste Auswahl an Pflanzen getroffen:
- Erect Moos "Vesicularia reticulata"
- Riccia fluitans
- Hemianthus callitrichoides Cuba
- Hedyotis salzmanii
- Mooskugel
- Eleocharis (Nadelsimse)
- Lobelia cardinalis "kleine Form"
- Staurogyne sp (vom Rio Cristalino)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo man die findet :confused:

Empfehlungen bezüglich der Pflanzen oder auch ihrer Beschaffung sind sehr sehr willkommen :yes:

In unserem Cube gibt es zur Zeit nicht viel Neues, heute steht wieder ein WW an und der Umzug auf einen anderen Schrank :switz:
 
Hi Jonas,
bin Anfänger und es macht Spass diesen Threat hier durchzulesen und die eine oder andere ungestellte Frage schon beantwortet zu bekommen. Auf dem rechte Foto im 95 zigsten Beitrag sehe ich das du ein Holz oder eine Wurzel in deinem Aquarium hast. Ist das Mopani-Holz? Ich habe mir nämlich heute im Laden eine Mopani-Wuzel zugelegt und bin dann nach Recherche im Internet recht verunsichert da dieses Holz anscheinend oder besser vielleicht Schwermetalle abgeben soll die für Garnelen tödlich sind.
Gruss
Dieter
 
Hallo Dieter,
schön, dass dir das Tagebuch gefällt ;)

bei der Wurzel handelt es sich um Mangroven Holz (zumindest laut Auszeichnung). Hatte über Mopani-Wurzeln leider auch gelesen, dass man nicht genau weiß, ob diese eventuell schädlich für Garnelen sind.
Deswegen haben wir sie weggelassen.
 
Hallo,

ich habe eine Mopani-Wurzel in meinem Aquarium und habe schon Nachwuchs bekommen, und die Garnelen lieben die Wurzel!

Also ich kann nichts negatives darüber Berichten.

PS: SUPER TAGEBUCH!!!

MfG
Dominik
 
Hallo Dieter,
schön, dass dir das Tagebuch gefällt ;)

bei der Wurzel handelt es sich um Mangroven Holz (zumindest laut Auszeichnung). Hatte über Mopani-Wurzeln leider auch gelesen, dass man nicht genau weiß, ob diese eventuell schädlich für Garnelen sind.
Deswegen haben wir sie weggelassen.


Hi,
ich werde es jetzt so halten das ich die Mopani-Wurzel ein ganzes Jahr draußen liegen lassen werde. Die Witterung wird den ganzen "Rotz" dann hoffentlich ausspülen!

Dieter
 
So heute gibt es gleich mehrere Sachen zu berichten.

Am Freitag sind unsere Pflanzen für das neue AQ angekommen und werden zur Zeit gewässert. :hurray:

Gestern gab es in unserem kleinen AQ einen WW mit Umzug des AQs auf einen andern Schrank. Scheint die Garnelen aber nicht wirklich gestört zu haben, denn sie wuseln genauso entspannt weiter durchs Becken.
Heute haben wir dann mal wieder die Wasserwerte gemessen und unsere Mischaktion bringt den KH langsam runter. Immerhin sind es jetzt seit Beginn der Aktion 4 Punkte. Der GH ist dabei sogar leicht gestiegen (1 Punkt). :D

Ach ja, dann haben wir heute den Bodengrund des neuen AQs eingerichtet. Das war eine kleine Aktion ;) Immerhin sollte man das Zeolith nicht sehen und so mussten wir mit dem AQ-Sand ein bissle tricksen, aber wir waren erfolgreich :biggrinjester:.

Bilder gibt es dann auch bald mal wieder.

schönen Restsonntag noch
 
Oh man so lange ist es schon her, dass ich das letzte Mal was geschrieben habe?

Also es ist ein bissle was passiert seit dem letzten Beitrag. Im ersten AQ gab es nen WW und sonst nicht viel Neues, aber das zweite AQ ist mitlerweile eingerichtet und die ersten kleinen Pflanzen sind eingepflanzt.

Fotos? jaa müssen noch gemacht werden.
 
Hallo!
Hat sich denn in der zwischenzeit auch der Nachwuchs bei Deinen YF eingestellt?
Schönes Tagebuch, hilft mir im mom mit meinem 60er Würfel.
 
Zurück
Oben