Get your Shrimp here

Tagebuch: 12l F1 Experiment

Hallo,

kaum hat man das Becken einen Tag muss man sich schon um blinde Passagiere kümmern :rolleyes:

Brennnessel hab ich auch schon reingeschmissen die haben die Kleinen geliebt, dann gibts morgen mal frischen Löwenzahn zum mittag :D
 
Hallo,

ungeladene Gäste fallen mir da noch so einige ein: Hydren, Planarien, Schneckenegel..., zum Glück nicht aus eigener Erfahrung!
Ich denk mal, da kommst du mit deinem "Schneckle" noch ganz gut weg :D!
Die SSS heissen unter Schneckenfreunden wohl auch "Yodas".
Also, viel Spaß mit deinem ganz persönlichen Yoda!

Grüßle

Anja
 
Hallo,

hör mir auf mit Planarien ich bin gottfroh wenn ich die mal 100%ig aus dem 30er raus bekomme...

Die sind aufjedenfall leichter aus dem Becken zu entfernen :D
Danke ich hoffe mein Yoda ist so vernünftig wie der aus den Filmen ;)
 
Hallo,

heute haben sich alle Trübungen gelegt und der Filter scheint gute arbeit zu leisten. Der Oxydator und die Aufhärtesalze sollten morgen eintreffen :)

Hier noch 2 schnelle Schnappschüsse
K1600_IMG_0006.JPGK1600_IMG_0007.JPG
 
Heute kam der Oxydator und er hat meinem CPO (84l AQ) gleich mal das leben gerettet. Während ich den ganzen Tag in der Schule war heizte sich mein 84l Becken durch die hohen Außentemperaturen und der Beleuchtung auf 29°C auf :( Als ich nach Hause kam saß der arme Krebs apathisch in der Ecke und viel andauernd um. Also kam der CPO in den Brutkasten, Luftsprudler rein, PC Lüfter an die oberfläche und den Oxydator mit rein gestellt. Nach mehreren kleinen Wasserwechseln mit 15°C kaltem Wasser hat sich die kleine sehr gut Erholt und sie Krabbelt inzwischen munter durchs Aquarium (glück im unglück gehabt) :)
 
Hallöchen,

das Experiment wurde heute nochmal etwas abgeändert, Mischer bzw. später dann Taiwaner ohne Soil hat mich dann doch etwas verunsichert also hab ich heute nen schönen Sack Akadama Ibaraka Extra Hart 1-5mm bestellt. Experiment hin oder her ich wills einfach nicht verantworten das die armen Tiere draufgehen und wenn soil doch so gut funktioniert wieso sollte ich das dann so zwingend ohne versuchen. Das Becken ist 40cm lang, 25cm breit und 25cm hoch wie viele cm Soil sollte ich am besten als Bodengrund verwenden?
 
Hallo Lukas
Ich habe in meine Becken eine Mindesthöhe von 4cm Akadama. Meist ist es etwas mehr .
Läuft alles ohne Problem. Toi,toi toi :-)
 
Hallo Dirk,

Auf welche Werte pendelt sich denn dein Wasser mit dem Akadama ein, bzw. welchen benutzt du?
Danke ich hoffe das es den Mischern gut geht wenn sie dann mal einziehen dürfen :)
 
Ich meinte eigentlich das Walnussblatt welches das Buchenblatt ersetzt hat aber stimmt den sollte ich füllen bevor die Kleinen einziehen ;)

Viiiieeeeel umständlicher... Viecher mit filter und Wasser in einen eimer und dann hab ich den Sand abgeschöpft so konnte ich die TDS leichter rausfischen. Eine kleine schicht Sand hab ich aber mit absicht unten drinn gelassen da ich der meinung bin das so die auf dem Bodengrund lebenden Bakterien schneller das Akadama besiedeln.

PS. Gewitterts bei euch auch schon wieder? :rolleyes:
 
Heute hab ich noch nen super Fang im Baumarkt gemacht, 2 Packungen Crusta Gran Baby von Dennerle für insgesammt nur 5€ :) Ich denke jetzt bin ich mit Futter auch sehr gut Versorgt.
 
Stimmt Brennnessel muss ich auch noch trocknen zum Glüc k wäc hst bei uns das zeug überall :) trocknest du nur die blätter oder die ganzen Stängel?
 
Hallo Lukas,
nimm am Besten nur die Blätter, die Stängel sind viel zu fest, da wird ja z.T. Garn daraus gemacht.

Stefan
 
Hallo Lukas,
hört sich vielleicht jetzt wie ein Widerspruch an, ich nehme ganze Brennesselstängel und hänge sie kopfüber bei uns im Keller auf. Nach spätestens einer Woche sind sie so trocken, dass ich die einzelnen Blätter abzupfen kann. Ist das selbe Prozedere wie wenn man Planzen trocknet um dann Tee daraus zu machen, wie z.B. Salbei, Melisse, Pfefferminze, usw.

Stefan
 
Zurück
Oben