Get your Shrimp here

Streitigkeiten um Bezeichnungen

Hallo zusammen,

mich persönlich spricht das leider gar nicht an.
Zum einen interessiert mich die Hochzucht nur am Rande.

Dann sehe ich jede Menge Konfliktpotential.
Wer kontrolliert ( und wie ) die Einhaltung des Ehrenkodex? Die Züchter selbst?
Bestimmte Personen? Alle?
Egal wie - das wird äußerst schwierig.

Die meisten Händler kaufen auch Tiere ein und verkaufen diese nur weiter? Weil sie aber auch züchten, würden sie die Tiere unter dem Logo des Vereins verkaufen.
An die Ehre zu appellieren hat auch sicher nicht bei allen Händlern Erfolg - und da die Einhaltung nur äußerst schwer zu kontrollieren ist, ist somit viel Spielraum für "Unehrliche" vorhanden.
 
.....
Dann sehe ich jede Menge Konfliktpotential.
Wer kontrolliert ( und wie ) die Einhaltung des Ehrenkodex? Die Züchter selbst?
Bestimmte Personen? Alle?
Egal wie - das wird äußerst schwierig.

....

Da stimme ich dir voll und ganz zu. DAS ist das Problem! Heute allerdings auch schon.

Ulrike
 
Vielleicht die erste Regel:
Züchter und Händler sind 2 verschiedene Dinge und sind immer voneinander zu trennen.
Es ist nicht erlaubt Tiere als eigene NAchzuchten auszugeben, wenn sie es nicht sind.
Wildfänge müssen als solche gekennzeichnet werden. Bei zuwiederhandlung erfolgt der Ausschluss.


HAlte ich schon mal für sinnvoll. MAn kennt ja einige Händler die auch Züchter sind und so könnte man durch ein simples Kürzel schon mal ein wenig Klarheit über die HErkunft der Tiere bekomen (WF,NZ,H)

Dann könnte ein Angebot in etwa so aussehen:
10 Red Bees Grade S Hinomaru abzugeben aus eigener Linie (NZ) Preis ??€
oder so
10 Blue Bee zu verkaufen (WF) Preis ??€

So ist auf den ersten BLick ersichtlich um was es sich handelt. Durch die einheitliche Bezeichnung wird gewährleistet, dass niemand enttäuscht wird.
 
Moin Henrik

Viele Händler tun dieses schon und das finde ich auch sehr gut.

MFg swen
 
Hendrik,

ja - den Gedanken hatte ich auch. Wichtig: Es soll niemand ausgegrenzt werden. Es geht nur um Klarheit und einheitliche Beschreibungen.

Toll wäre es, wenn es eine Verkaufsplattform gibt, die diese Regel mitträgt. Z. B. wenn das Wirbellosen-Auktionshaus einen Verkäufer, der "Vereinsmitglied" ist, besonders gekennzeichnet wird oder der Seitenbetreiber einen Teil der Vereinsregeln (z. B. die von Hendrik genannten Kürzel) auch für seine Plattform als Regel übernimmt.

Ulrike
 
Vielleicht so in der Art eines E-Bay Sterns?
Am Anfang bekommt jeder einen Stern in Grün und für jedes Jahr , in dem es keine begründeten Beschwerden gibt und seine Tiere "sauber" und ehrlich verkauft wurden, gibt es den Stern in einer anderen Farbe oder nach 3 JAhren einen zweiten Stern.
Geht etwas schief, wird der Stern wieder nach unten gezogen oder zusätzliche Sterne gehen verloren.
Also eine Art rating......
 
..... schon sind wir beim Problem:

Es ist nicht erlaubt Tiere als eigene NAchzuchten auszugeben, wenn sie es nicht sind.
Wildfänge müssen als solche gekennzeichnet werden. Bei zuwiederhandlung erfolgt der Ausschluss.

Wer will das denn wie kontrollieren? Unmöglich und was unmöglich zu kontrollieren ist wird definitiv von irgendjemanden ausgenutzt.

Viele Händler tun dieses schon und das finde ich auch sehr gut.
Und woher weißt du dass alle Tiere die als eigene Nachzucht deklariert sind, auch wirklich solche sind?
 
Christian,

was bist du doch für ein Miesepeter! ;-)

Natürlich, eine echte Kontrolle ist unmöglich. Aber wir alle kennen das doch. Da hat jemand 5 Becken und verkauft Tiere als eigene Nachzucht, für die er 50 Becken benötigen würde. Spätestens wenn mal ein Selbstabholer bei ihm war, wird das offenkundig.

Aber mal andere herum: Was ist denn so schlimm, als Händler aufzutreten? Für mich als Kunden zählt doch in erster Linie, dass die Tiere die Qualität haben, die ich möchte. Die dürfen ruhig von einem Händler stammen.

Anderes Beispiel: Ein Züchter züchtet mit großer Leidenschaft. Er hat aber keine Lust auf den "Vertrieb" und gibt daher seine Tiere, die er nicht für die weitere Zucht benötigt, an einen Händler ab. Der Händler bietet diese Tier nun auf dem Markt an. Das sind wahrscheinlich sehr gute Tier! Also für mich kein Makel. Aber: Ich wünsche mir, dass dies auch so dargestellt wird.

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

es bleibt aber nicht kontrollierbar. Der Händler kauft jetzt 100 garnelen beim Züchter Verein und 500 vom Großhändler - glaubst du er kennzeichnet die Tiere auch unterschiedlich?
Vielleicht einer von Zehn.
Schon wird mit dem Züchterlogo Missbrauch getrieben ohne das das Vereinsmitglied etwas dafür kann.
Um es kurz zu sagen, es wird sich am Status quo durch diesen Verein nichts ändern.
Es werden weiterhin alle das machen, was sie für richtig halten.

Auch bei den Grundlagen wird sich keine Einigung finden lassen. Warum sollten bestimmte Leute eine Einteilung in Qualitätsstufen übernehmen, die sie für nicht geeignet halten ( egal welche Einteilung dann bevorzugt werden würde )?

Fazit: Ich bin der Meinung, dass es nichts bringen wird. Man bekommt nicht alle unter einen Hut und solange es nicht alle sind, ist der Nutzen nur gering.
 
Hallo Ulrike,

Fazit: Ich bin der Meinung, dass es nichts bringen wird. Man bekommt nicht alle unter einen Hut und solange es nicht alle sind, ist der Nutzen nur gering.

... und genau das sehe ich anders.

1. Wir müssen/wollen nicht alle unter einen Hut bekommen. Eine Beteiligung muss freiwillig sein. Auch wenn es nur einige sind (am Anfang!).

2. Ob es einen Nutzen bringt, kann nur die Zukunft zeigen.

3. Warum gibt es fast überall Bewertungen? Das hat schon seinen Grund!

Ulrike
 
Hallo

Christian hat schon ein wenig Recht denn sowas zu kontrollieren ist sehr schwer und zeitaufwändig.
Wer macht sowas.


Allerdings wie Ulrike schon sagt,und wenn es nur einige sind,einen versuch ist es allemale wert.

Und wenn sichtbarer erfolg ,sprich auch für den händler usw...da ist werden es auch mehr.

Die grösste Frage stellt sich wie gesagt nur,wer macht sowas?

MFg swen
 
ICh wäre sofort dabei. ICh gebe zwar nur Nachzuchten ab die auch in meinen eigenen Becken entstanden sind, aber obald sich das ändert würde ich das auch rigoros kennzeichnen...

Wenn man sich an allgemeingültige Grundsätze und Qualitätsstufen hält sollte das alles kein PRoblem sein.
Nur die Kontrolle ist schwierig ABER durch selbstkontrolle möglich. Zum Beispiel durch einen Feedbackthread für jeden Verkäufer. Ein Händler ist NCIHT automatisch schlechter als ein Züchter nur muss ein Züchter auch für seine Tiere grade stehen. Der Händler hat nun mal keine gleichbleibende Qualität da gibt es von Charge zu Charge unterschiede. Beim Züchter sind es immer Tiere aus dem gleichen Stamm, aus den gleichen Wasserverhältnissen etc. pp....
 
...also ehrlich gesagt ich finde zwar den Grundgedanken interessant aber:
wie hier bereits geschrieben wurde fast nicht zu verwirklichen.

Wenn man sich schon mal in anderen Tierarten bewegt hat und gesehen hat wie geduldig Papier ist und wie bewertet wird, wird mir nur schlecht.
Diese Klüngelei und diese ganzen Vips :censored: und das eigene Ego nur liebkosen.
Der Beste, der Schönste.... da fragt man sich wirklich, ob der Züchter nicht "selbst gedeckt" hat bei dem ganzen Bramborium das da immer abläuft.

Zumal es wird gerne der "Erstzüchter" einer Linie vergessen.

Sorry-aber bei diesem Thema kochen bei mir direkt die Emotionen hoch:o
Habe einfach in solchen Sachen schon zuviel mit bekommen.

..und wo es um Geld geht bleibt meist der eigentliche, gute Grundgedanke auf der Strecke
Hoffe, ich durfte mal so "frei" sein

Liebe Grüße
Heike
 
Hallo Henrik,

für mich ist die Grenze zwischen Züchter und Händler auch fließend. Es gibt Züchter die immer mehr zum Händler werden. Andersherum wird der Weg seltener beschritten.

Das muss nicht schlecht sein. Ein guter Züchter sollte ein besserer Händler sein, als jemand der es nur als Job sieht.
Leider ist das nicht immer so.

Und auf die Selbstkontrolle zu hoffen ist utopisch. Sobald so etwas als Qualitätsmerkmal dienen soll, kommen auch die Leute die es ausnutzen werden. Und da es nicht kontrollierbar ist, ist das Zeichen des Vereins nur ein Marketing-Werkzeug ohne wirkliche Aussagekraft.

Wenn man nicht den Großteil der Züchter/Händler mit an Bord hat sind die Ziele des Vereins nicht erreichbar:
Die Verwirrung zu entwirren und einheitliche Kriterien zu entwickeln. Schon dabei wird man leider nicht auf einen Nenner kommen.
 
hallo Christian

wenn man überhaupt von Züchter in gewissen fällen sprechen kann.
Vermehrer wäre da wohl eher das richtige wort:):):):)

Mfg swen
 
... nein, ich meine schon Züchter.
Vermehrer sind bei diesem Projekt eigentlich ja außen vor.
 
Danke für die nettigkeit:(:eek:

MFg
 
... was für eine Nettigkeit? Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
 
Hi

Wie zum beispiel ein hallo oder so....:smilielol5::smilielol5::smilielol5:

MFg swen
 
Hallo Swen,

ok - hast recht. Entschuldigung.
 
Zurück
Oben