Get your Shrimp here

Streitigkeiten um Bezeichnungen

Es geht hier um eine FSK. UND das nur bei einer einzigen Spezies. Daher keine Kosten und eine Kontrolle die vom mitmachen lebt.
 
Hallo Henrik,

ich möchte das Thema in diesem Thread nicht weiter vertiefen, aber Qualität hat nichts mit Grades zu tun. Ich z.B. schätze auch Tiere wie hier in meinem kleinen Erkennungsbild.
Reines Weiß, intensives Rot, keine Verwaschungen und klare Farbgrenzen.

Ich spreche niemandem etwas ab, wie auch im letzten Beitrag beschrieben, nur züchterisch kann ich es nicht so ganz nachvollziehen.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Zur Umsetzung:

Meine Erfahrung zeigt das es utopisch ist, einen Dachverband zu Gründen der allen Ansprüchen gerecht wird. Mein Tipp wäre es einen Grundkonsens, dann ein Regelwerk zusammen mit ein paar "VIPs" der Szene zu erarbeiten und gemeinsam sich für dieses Regelwerk einzusetzen. Dazu zählt das die VIPs sich als Multiplikatoren erweisen und durch PR-Arbeit dieses Regelwerk, bzw. der daraus resultierende Verein, bewerben und zum mitmachen auffordern.

Dadurch bleibt die Kompromiss-Quote überschaubar und das Regelwerk damit kontrollier- sowie auch durchsetzbar.

Auf der anderen Seite wird es auf jedenfall Oppositionelle geben, welche diesen Verein und seine Regeln in aller Öffentlichkeit entgegenstehen. Dieses erschwert die Arbeit am Anfang, aber wenn man sich nicht darauf einlässt und kontinuierlich seinen Plan verfolgt kann man so gewünschte Zustände schaffen.

Evtl. gibts früher oder später "Gegen-Vereine/Verbände" welches im Regelfall die Notwendigkeit eines Verbandes noch verstärkt und zu einem geordneteren Verhältnis führt. ( Streitereien untereinander muss man einfach akzeptieren und mit umgehen können ).

Ein Universalkompromiss zu erarbeiten wird unmöglich sein, also nicht all zu viel Zeit dafür verschenken.

Grüße, Steve
 
@ Henrik

David sprach in seinem Eingangspost eindeutig von Bees UND Sakuras.

LG

Barbara
 
@david Werden sie ja dann. Nur irgendjemand muss doch einmal die Grundsätze formulieren bevor sie von der Allgemeinheit ausdiskutiert werden...
Meiner Meinung nach kann diese "Ungerechtigkeit" schon ausreichen um die Idee alle Parteien an einen Tisch zu kriegen scheitern zu lassen.

@ Barbara:
Es gibt durchaus Möglichkeiten das alles Web 2.0 mäßig zu gestalten. Also so, dass das erstellen und administrieren der Inhalte von den Benutzern selber geleistet wird.

Bei der "Reaktionszeit" die du als Problem siehst, musst du bedenken, dass genau die Züchter in dem Gremium sitzen werden, die auch selber Tiere verkaufen wollen. Daher ist das Interesse des Arbeitskreises an schneller Reaktion auf neue Garnelen sicherlich hoch.

"Anschuldigungen, Widerspruch, Ausschluss usw" könnten über ein geeignetes demokratisches Abstimmungsverfahren realisiert werden.

Eine internationale Anbindung ist denke ich mal gar nicht vorraussetzung für den Erfolg der Idee. Wenn es in der nationalen Scene einen Wert erlangt, wäre damit schon viel bewegt.
 
JA hast ja recht es ging auch m die Sakuras hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen da diese Art einfach züchterisch uninterresant ist. Mehr als flächiges deckendes Rot ist nicht drin...
 
Nachdem ich nun alles in Ruhe gelesen habe bin ich der Meinung, so gut und uneignenützig der Vorschlag auch gemeint ist, dass sich als Endergebnis wieder eine neue LIGA herausbildet.
Garnelenhaltung und zucht ist ein wunderschönes Hobby und soll es auch bleiben.
Aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass kommerzielle Punkte bei einigen sogenannten Hochzuchtspezialisten bzw. Züchtern im Vordergrund stehen.
Dasselbe Spiel findet in der Vogelzucht statt (hier geht es um Mutationen ). Je neuer, desto höher der Preis und jeder will nach Möglichkeit der erste und schnellste sein.
Hobby in meinen Augen etwas anderes.
Grüße
Werner
 
Hallo Steve,

dann ein Regelwerk zusammen mit ein paar "VIPs" der Szene zu erarbeiten
Das Problem das sich da bei deinem Vorschlag schon stellt ist: Wer bestimmt, wer ein Screne-VIP ist? ;)
Auf der anderen Seite wird es auf jedenfall Oppositionelle geben
Die gibt es eben nicht, wenn der Arbeitskreis öffentlich ist. Wer gegen den Arbeitskreis ansich opportuniert, dem kann zu recht der Vorwurf gemacht werden er könnte sich ja auch einbringen.
Ein Universalkompromiss zu erarbeiten wird unmöglich sein, also nicht all zu viel Zeit dafür verschenken.
Wie schon gesagt, habe ich nicht die utopische Vorstellung damit einen völligen Frieden herzustellen. Das Ziel ist es die Situation zu verbessern. Man kann ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn man keinen idealen Zustand erreichen kann.
 
@ David

Ich habe schon häufiger (z.B. im Reitsportverein) erlebt, dass eine gute Idee sich dann doch nicht so einfach realisieren ließ, wie es zunächst den Anschein hatte.

Trotzdem finde ich das Konzept gut und ich drücke die Daumen, dass es - ohne zu viel Bürokratie, denn dazu neigen wir Deutschen schon ab und an :D - verwirklicht werden kann.

LG

Barbara
 
Hallo Werner,

Nachdem ich nun alles in Ruhe gelesen habe bin ich der Meinung, so gut und uneignenützig der Vorschlag auch gemeint ist, dass sich als Endergebnis wieder eine neue LIGA herausbildet.
Damit genau das NICHT das Ergebniss ist, wird hier überlegt. ;)

Aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass kommerzielle Punkte bei einigen sogenannten Hochzuchtspezialisten bzw. Züchtern im Vordergrund stehen.
Die Frage ist eher, wie man mit diesem Umstand umgeht. ;)
 
Hai
da ich ja in den letzten Tagen auch mit dem Thema zu tun hatte möchte ich auch mal was da zu sagen
also die Grundidee finde ich garnicht mal schlecht,was ich nicht verstehe ist warum man nicht erstmal abwartet was aus den "nicht reinen" Bees würd,ich meine das steckt doch noch alles in den Kinderschuhen,wer sagt den das die Tiere nicht vielleicht in 4-5 Generationen auch super farben haben,weiss doch noch gar keiner,oder?
die R/Ws habe doch auch mal klein angefangen und sind vielleicht auch nur Kreuzungen aus Hummel und Biene oder?

ich selber habe solche snow Kreuzungen,es sind sehr schöne Tiere und zb.meine Black "Mosuras" waren nicht gerade billig und ich werde sie bestimmt nicht ins Klo werfen nur weil ne Snow mit drin steckt
wenn ich davon mal irgendwann NZen verkaufen sollte werde ich das auch angeben,wäre ja auch blöd wenn nicht,man siehts ja irgendwann eh
aber diesen ganzen wirbel darum versteh ich nicht

bis dann
Mario
 
Hallo Werner,

Damit genau das NICHT das Ergebniss ist, wird hier überlegt. ;)

Die Frage ist eher, wie man mit diesem Umstand umgeht. ;)

Leider liegt es in der Natur des Menschen,dass man diese Umstände niemals völlig ausschließen kann und wird.
Ein Patentrezept gibt es nicht. Fantasienamen für Garnelen z. b. wird es immer wieder geben.
Alle sogenannten Grade sind doch von Züchtern erfunden und aufgestellt worden.
Ziel der meisten (vor allem Japanern) ist es doch den Preis hochzuhalten.

Ich persönlich hege und pflege verschiedene Garnelen. Der Preis der Tiere ist für mich zweitrangig. Gefallen müssen sie mir.
Schönen Abend noch
Werner
 
Hallo Werner,

für mich ist der Preis der Tiere auch zweitrangig.
Ich züchte und lese meine Red Bee nach verschiedenen wesentlichen Kreterien aus, weil ich mit jeder Generation mehr Gefallen an noch perfekteren Tieren finde.

Schöne Grüsse,
Björn
 
Witzige Idee, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das Projekt soll etwas schaffen, was es bei keinem Handelsgut gibt - Kontrolle und Vertrauen.
Ich sag mal als Stichworte Gammelfleisch, manipulierte Gebrauchtwagen oder auch giftiges Spielzeug.

Vielleicht bin ich auch dem Garnelenfieber nicht ganz so stark verfallen wie manch anderer hier und betrachte die Entwicklung mit einem gewissen Abstand, aber irgendwie find ich den ganzen Wirbel teilweise nur noch lächerlich.
 
Fantasienamen für Garnelen z. b. wird es immer wieder geben. Alle sogenannten Grade sind doch von Züchtern erfunden und aufgestellt worden.
Hallo Werner,

die Idee wäre ja, dass alle die ihre Garnelen in den offiziellen Stammbüchern dieser Vereinigung führen wollen, sich an die dort abgestimmten Namen und Bezeichnungen halten müssen. Sonst droht die Löschung ihrer Stammbucheinträge.
Dort können also durchaus neue Bezeichnungen eingeführt werden. Aber dann eben mit eindeutiger und einheitlicher Definition, welche Garnelen genau sich dahinter verbergen.

Witzige Idee, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das Projekt soll etwas schaffen, was es bei keinem Handelsgut gibt - Kontrolle und Vertrauen. Ich sag mal als Stichworte Gammelfleisch, manipulierte Gebrauchtwagen oder auch giftiges Spielzeug.[...]aber irgendwie find ich den ganzen Wirbel teilweise nur noch lächerlich.
Hallo swarm,

da bist du aber etwas hart mit deinem Urteil.

Mal ein Beispiel:
"CE", "GS", "TüV" und "VDE" Zeichen werden zwar auch von skrupellosen Menschen gefälscht, aber ohne die Bestrebungen dieser Institutionen wären wir vermutlich schon alle durch Unfälle mit technischen Geräten dahingerafft worden. ;)

Wie schon zuvor gesagt finde ich, dass man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sollte, wenn man keinen idealen Zustand erreichen kann.
 
@werner natürlich wurden die grades von züchtern geschaffen. war aber auch nötig, denn nur so konnten die qualitätsmerkmale deutlich benannt werden. durch die grades weiß sowohl ein japaner als auch ein eskimo was eine hinomaru grade s ist und wie sie in etwa auszusehen hat..
SCHÖNEN TAG NOCH! :)
 
Guten morgen Henrik,
Du hast ja recht.
Aber man nehme 10 Spezialisten, gebe ihnen 5 Nelen zur Bestimmung und seltsamerweise hat man verschiedene Bezeichnungen.
Ich freue mich über jeden Gedankenblitz für neue Ideen.
Aber wir Deutschen möchten wirklich alles regulieren und durch Normen ersetzen.
Aber laßt doch unser schönes Hobby einfach Freude bereiten und nicht mit Regelungen und Normen vollstopfen.
Wer dieses unbedingt will und möchte, soll es tun.
Ich will einfach nur Spaß und Freude an meinen Nachzuchten haben.
Freue mich über jeden Neuanfänger und bin ihm soweit möglich behilflich (nicht nur mit Worten sondern auch mit Pflanzen und Tieren,die ich verschenke)


Grüße

Werner
 
Hallo Henrik,

ich habe Verständis dafür, aber man darf sich dann nicht wundern wenn die Tiere dem japanischen Niveau nicht mal im Ansatz mehr gerecht werden.

Wodrin liegt eigentlich der moralische unterschied wenn Garnelen zwischen 6-8mm verfüttert werden, oder Artemia, Mückenlarven gleicher Grösse?

Topzüchter in Japan sortieren je nach Stamm bis zu 90% der Nachzuchttiere aus.

Schöne Grüsse,
Björn

Björn,

was das züchterische Ergebnis angeht, stimme ich dir voll und ganz zu. "Minderwertige" Tiere müssen aus dem Zuchtstamm entfernt werden.

Aber m. E. muss das nicht heißen, dass die Tiere verfüttert werden müssen, sondern sie dürfen auch an "den kleinen Garnelenfreund" abgegeben werden. Allerdings sollen diese Tiere dann auch so gekennzeichnet werden.

Sollte sich der "kleine Garnelenfreund" nun entscheiden, den Nachwuchs seiner Tiere weiterzugeben, so kann er dies nur auf der "2. Schiene". Aus der Liebhaberzucht. Die kann gut sein, hätte aber kein "Zertifikat".

Dadurch hat der eingetragene Züchter gewisse Vorteile, aber der Markt für den reinen Liebhaber wird und soll es weiterhin geben. Es wird lediglich Wert darauf gelegt, ehrlich mit den Begriffen und der Qualitätsbeschreibung umzugehen.

Ulrike
 
Hi,

einen allgemeinen Vorschlag hätte ich noch:

In Hundevereinen und Co. finden regelmäßig Schauen statt, in denen die Tiere beurteilt werden. Ein Leistungsvergleich, bei dem ein guter Züchter seine Leistung bestätigt bekommt.

Ich weiß, da gibt es vieles, was kritisiert werden kann (Richter ist inkompetent oder einem bestimmten Züchter zugetan usw.), aber eine solche Beurteilung kann auch als ein Qualitätssiegel dienen.

Ulrike
 
Zurück
Oben