Get your Shrimp here

Streitigkeiten um Bezeichnungen

Mit großem Interess habe ich mir mal diesen Thread durchgelesen bzw. mich durchgearbeitet. Ist ja als Greenhorn nich ganz so einfach. ;) Mit den sogenannten Hochzucht Garnelen habe ich ja (noch) nichts zu tun.
Nur finde ich das irgendwie zuviel vorher darüber diskuttiert wird. Hundert Prozentig recht machen wird man es nie können, das scheint wohl ein menschliches "Problem" zu sein.
An Davids Stelle würde ich das einfach in Angriff nehmen und dann sehen ob es angenommen wird oder nicht. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also symbolisch gesehen. ;)
WIe gesagt bin noch ein relatives Greenhorn, wollte aber mal dazu kundtun was mir beim lesen der zahlreichen Beiträge so einviel bzw. bei rüber kommt.
In ester Linie geht es doch darum das wir alle Freude an den Tieren haben (sollten). :hurray:
 
Hallo,

vorweg: eine wirklich interessante Idee und es wäre gut wenn es klappen würde.

DENNOCH bin ich der Meinung, dass es nach Einführung eines solchen Systems genauso zugehen würde wie vorher.
Ganz ehrlich, wer kennt schon die besten japanischen Züchter, die dann ja als Grundstein im Stammbaum auftauchen würden? Das wäre schon ein grundproblem. Es gibt ja auch keine Statistik oder etwas ähnliches, wer die besten Tiere hat bzw nicht einmal wessen Tiere sehr gut sind und wessen nicht. Wir können uns in Deutschland da nur auf die Aussage einiger weniger Leute berufen. Und ob die dann auch ehrlich getroffen sind - ich will es nicht in Frage stellen, aber es bleibt eben ein "was wäre wenn"-Fall und deswegen sollte man dem auch Beachtung schenken.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man eine Art Bewertungsplattform einrichtet, wo alle Züchter vermerkt sind und jeder Kunde für die jeweiligen Tiere eines Käufers Bewertungen abgeben kann? Beispielsweise 0-5 Sterne (wie bei you..be).
Und auch die Nachzuchtgenerationen könnte man dann bewerten und ein Bild abgeben welche Tiere rauskommen.

Ich fände soetwas zusammen mit einer Art Zuchttagebuch viel sinnvoller, als eine Art Stammbaum.

Falls ich die Idee falsch interpretiert haben sollte, bitte ich um Entschuldigung und gleichzeitig Aufklärung ;)

Viele Grüße,
Micha
 
Hallo Micha,

interessanter Ansatz.

Allerdings stolpere ich über den Ausdruck "alle Züchter". Das bezieht sich doch sicher nur auf die, die sich dort eintragen lassen, oder?
 
Moin,

was war jetzt nochmal der Sinn? Nen Verkäuferbewertungssystem oder
der schriftliche Nachweis, das man 100% reine Red Bees gekauft hat, hält und züchtet und verkauft? Ich habs ehrlich gesagt, noch nich so ganz verstanden...Ich meine, auch in Japan sind ja Mischlinge, auch die Kreuzung mit Snow Whites, recht verbreitet (hab ich mein ich von Silane bzw. ASSA gehört), also wären denn nur die mit Herkunft von bestimmten japanischen Züchtern quasi zugelassen? Das wäre ja auch mal eine interessante Frage
in den internationalen Foren, welche Züchter in Japan nur mit reinen Red
Bees züchten.

Schöne Grüße

Chris
 
Hallo Christian,

selbstverständlich nur die, die dies Wünschen!

Ich stelle mir auch vor, dass für die Züchter die Möglichkeit besteht ihre Stämme vorzustellen und Wasserwerte, Futter etc. pp. offenlegen, sodass wirklich eine gute Transparenz geschaffen wird. So könnte man dann Tiere gemäß dem eigenen Wasser von bestimmten Züchtern auswählen. Ich denke aber, das wäre dann der 2. Schritt über den man erst nach dem ersten ernsthaft nachdenken sollte.

Grüße,
Micha
 
Hi zusammen,

möchte erstmal sagen dass ich es klasse finde, dass hier so viel kritisches Feedback kommt. Genau dafür hab ich euch meine Idee ja vorgestellt. :hurray:

@ Micha:
So eine reine Bewertungsplattformen gibt es schon Themenübergreifend, beispielsweise ciao.de.

was war jetzt nochmal der Sinn?
Hi Chris,
also ich fasse nochmal die Idee zusammen: ;)
Ich würde gerne eine Institution ins Leben rufen, bei der jeder mitwirken kann. Ihre Aufgabe soll es sein, auf demokratische Weise abzustimmen und zu veröffentlichen, hinter welcher Garnelenbezeichnung sich welche Garnelen verbergen dürfen. (Abstammung, Merkmale, etc)

Desweiteren soll es dort eine Bewertungsplattform geben, die Aufschluss darüber gibt, ob/wie gut die einzelnen Anbieter sich auch an die Bezeichnungen halten.​
 
ach ja, Ergänzung:
Wie weiter oben schon angedacht, könnte in der "offizielle" Bezeichnung der Mitgliedsname des Anbieters auftauchen müssen, so dass eine Bewertbarkeit sichergestellt wird.​
 
Moin,

was war jetzt nochmal der Sinn? Nen Verkäuferbewertungssystem oder
der schriftliche Nachweis, das man 100% reine Red Bees gekauft hat, hält und züchtet und verkauft? Ich habs ehrlich gesagt, noch nich so ganz verstanden...Ich meine, auch in Japan sind ja Mischlinge, auch die Kreuzung mit Snow Whites, recht verbreitet (hab ich mein ich von Silane bzw. ASSA gehört), also wären denn nur die mit Herkunft von bestimmten japanischen Züchtern quasi zugelassen? Das wäre ja auch mal eine interessante Frage
in den internationalen Foren, welche Züchter in Japan nur mit reinen Red
Bees züchten.

Schöne Grüße

Chris

Hallo Chris,

nein. Es geht um Vertrauen in die Angaben der Verkäufers. Wer Mischlinge verkaufen möchte kann und soll dies tun. Aber er soll die Tiere als Mischlinge kennzeichnen und nicht die CR/Red Bee-Mischlinge als reine Bees verkaufen. Oder, wer Red Fire hat, darf diese nicht als Sakuras verkaufen. Eine Art Ehrenkodex soll geschaffen werden um den reinen Kommerz in Grenzen zu halten und das Vertrauen der Käufer nicht zu missbrauchen.

Ulrike
 
Hallo Chris,

nein. Es geht um Vertrauen in die Angaben der Verkäufers. Wer Mischlinge verkaufen möchte kann und soll dies tun. Aber er soll die Tiere als Mischlinge kennzeichnen und nicht die CR/Red Bee-Mischlinge als reine Bees verkaufen. Oder, wer Red Fire hat, darf diese nicht als Sakuras verkaufen. Eine Art Ehrenkodex soll geschaffen werden um den reinen Kommerz in Grenzen zu halten und das Vertrauen der Käufer nicht zu missbrauchen.

Ulrike


Nuja, aber wer kann schon behaupten, das er sich 100% sicher ist, das er 100% reine Red Bees hat? Den Angaben der meisten
Verkäufer kann man ja nicht trauen, da der Begriff "Red Bee" nicht
geschützt ist, s. Anzeigen in diversen Online-Shops oder Fachgeschäften.
Selbst Direkteinkäufe in Japan helfen da ja nicht viel, da ja nicht alle
Züchter reine Red Bees haben bzw. vielen auch dort das Thema nicht
interessiert, in einem internationalem Forum wurde das mal als "deutsches" Problem bezeichnet....
 
Hi Ulrike,

genau, das würde ich mit der Idee gerne erreichen! :)

Nur nochmal zur Verdeutlichung:
Onza meinte:
[...]wer Red Fire hat, darf diese nicht als Sakuras verkaufen[...]
Gesetzt den Fall der Arbeitskreis entscheidet demokratisch, dass gut gefärbte Red Fire als Sakuras angeboten würfen, dann wäre das sehr wohl ok. ;)
Ich möchte damit nur nochmal verdeutlichen, dass die Inhalte nicht von Einzelpersonen kommen sollen/dürfen. Denn für alles Inhaltliche müsste demokratisch ein Konsenz gefunden werden. Ähnlich wie es bei Wikipedia-Artikeln funktioniert.
 
Nuja, aber wer kann schon behaupten, das er sich 100% sicher ist, das er 100% reine Red Bees hat? Den Angaben der meisten
Verkäufer kann man ja nicht trauen, da der Begriff "Red Bee" nicht
geschützt ist, s.
Hi Chris,

genau diesen Misstand soll das Projekt ja ändern! ;)

In Zukunft könnten Anbieter sagen:
Ich biete folgende Garnelen an, mit offizieller Bezeichnung laut "AK Garnelenbezeichnungen":
Eintrag: 249 (Red Bee)
Herkunft: Zuchtstämme bezogen von xy und xz.
Benutzername: Mustermann

Und bei der Plattform findest du unter Eintrag 249 dann beispielsweise (stark vereinfachtes Beispiel):
Muss 4 weisse Bänder haben. Farbbereiche müssen ausgeprägt sein wie <Beispielbild>
 
Zurück
Oben