Get your Shrimp here

Steinige 330l von Anfang an

Barbennachwuchs mit Futtertablette geködert, zwecks schärferer Bilder
prachtbarbe_mini05.jpg

Einer hat was gerochen...

prachtbarbe_mini06.jpg

...die anderen kommen auch mal gucken. Größenvergleich mit mittelgroßer PHS.
 
So sieht's aktuell im steinigen Becken aus:
vivafront07.jpg

Projekt "Rückwand begrünen" schreitet voran.

Gestern sind die 10 Nachwuchs-Prachtbarben aus dem Aufzuchtbecken umgezogen.
prachtbarben_mini05.jpg

Gut getarnt, hellbraune Fischies vor hellbraunem Hintegrund und rosanervigen Wasserfreund!

prachtbarben_mini06.jpg

Zwei Jungfische sind im großen Becken einfach so aufgetaucht, das geht also auch.

Die großen Prachtbarben
prachtbarbe07.jpg

Die ausgewachsenen Weibchen sind jetzt leicht orange geworden.

prachtbarbe08.jpg

Teilweise bekommen sie einzelne, silberne Schuppen, wie hier beim zweiten von oben. Kann ich nicht so recht einordnen, was das ist.

Klebe-Futtertabletten sind bei Barben und Flossensaugern sehr beliebt :D
futtertablette01.jpg


futtertablette02.jpg

Die weißen Punkte im Bild sind Sauerstoffbläschen, ich habe den Diffusoraufsatz zugeschaltet

bachschmerle12.jpg

Guckuck - Bachschmerle

bachschmerle13.jpg

Noch eine.
Leider werden es immer weniger. Die haben ein Problem, und ich finde nicht raus, was :(

zrs03.jpg

Vier Zebrarennschnecken, und 4 Anthrazitnapfschnecken, kriechen rum. Letzere aber komplett nachtaktiv und somit nicht zu knipsen.

vivagarnele01.jpg

Tarngarnele

Ganz auffällig - seit die Barben drin sind, leben die Garnelen natürlich versteckter. Wenn man genau hinguckt, sieht man welche - und zwar ausschließlich die unauffällig gefärbten. Die roten, schwarzen, und hellgelben Garnelen gibt es auch noch, aber die hocken in den Ritzen und Verstecken. Scheinbar wissen auch Garnelen, daß sie mit einer auffälligen Farbe gefährdet sind!

Technisch habe ich jetz Ein-und Auslauf beide auf die echte Seite gebaut. Und statt des Düsenrohrs den Power-Diffusor von Eheim aufgesteckt. Das gibt eine viel bessere Strömung, und viel Luftzufuhr für die Flossensauger.
Von denen mache ich demnächst noch mal Futterbilder, es sieht zu nett aus, wenn sich alle neun Flossensauger am Futterplatz stapeln :D
 
Hallo Stefanie,

Das Aquarium sieht wie immer gut aus!

Die Fische sehen ebenfalls gut aus.

mfg Andre
 
Hallo Stefanie,
schön auch mal wieder Fischbilder zu sehen.
Leider ist der Platz und die Zeit sehr begrenzt
für eine Aufstockung der Becken.
Es grüßt Josef
 
Einer von den Zufallsnachzuchten im großen Becken ist ein Albino oder eher Lutino, denn etwas Farbe, und den Schwanzfleck, hat er.
prachtbarben_albino01.jpg

Daneben einer von den normal gefärbten, etwas älteren, Jungfischen

prachtbarben_albino02.jpg

Hoffentlich überlebt der kleine Sonderling, bisher macht er sich ganz gut. Wird auch nicht gejagt, trotz seiner auffälligen (Un)färbung.

prachtbarben_mini07.jpg

Ein paar von den anderen JuFis, noch gut getarnt vorm Grünzeug. Sie sind gut halb so groß, wie die ausgewachsenen Prachtbarben.
 
Nur ein paar Einzelbilder zwischendurch gemacht, Gesamtansicht vom Aquarium folgt demnächst :)
prachtbarbe09.jpg

"Alle mal herkommen, Futtergeber in Sicht". Der Nachwuchs hat sich jetzt geschlechtermäßig umgefärbt, sind etwa halbe/halbe Männlein und Weiblein.

prachtbarbe10.jpg

Pose-Barberich

bachschmerle14.jpg

Schmerlig

flossensauger22.jpg

Flossig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie,
schöne Bilder,
was macht denn der
"Albinofisch"?
Es grüßt Josef
 
Hallo Stefanie,
schöne Bilder,
was macht denn der
"Albinofisch"?
Es grüßt Josef

Den gibt's noch, er wächst auch und schwimmt meistens in der Gruppe mit. War nur nicht fotogen heute :)
 
Hallo Stefanie,

was macht das schöne Becken und seine Bewohner?
Du hast lange nichts mehr geschrieben.
 
Hallo Nicole,

ist wirklich schon lange her. Das liegt zum Teil dran, daß das Becken zwischendurch immer mal frustrierend ist :rolleyes:
Momentan läuft es ganz ok, aber ich bin am umgestalten. Die Flusskiesel kommen raus - zu viel Mulm dazwischen, und darunter gammelt der Bodengrund. Der Bodengrund wird dann zum Teil abgesaugt und ersetzt, als Steine kommen Pagodensteine.
Das alles muß ich nach und nach machen, weil die Fische den aufgewirbelten Bodengrund gar nicht vertragen. Wenn ich zu viel wühle, fangen sie vermehrt an, sich zu scheuern (was einer der Frustgründe ist).

Besatz: Jetzt nur noch die Prachtbarben, die Flossensauger, die Muscheln, Garnelen, Rennschnecken und TDS.
Die Schmerlen sind ausgestorben, ich weiß nicht, warum.

Wenn der umbau mit den Steinen fertig ist, mache ich wieder Bilder :)
 
Hallo Stefanie,

das tut mir leid für Dich. Mit meinem großen Becken (450 Liter) hatte ich von Anfang an auch nur Probleme. Zuerst eine heftige Algenblüte, dann Cyanos, dann wieder heftige Algenblüte, das hatte ich vorher in keinem anderen Becken. Jetzt läuft es aber.

Ich hoffe für Dich, das Du jetzt auch "mit allem durch" bist, dann macht es auch wieder richtig Spaß!!!
Ich freue mich schon auf die neuen Bilder.
 
Ups, letzter Eintrag vom Oktober 2017 :eek:

"Wenn der Umbau mit den Steinen fertig ist" zog sich etwas hin :whistling: Gestern habe ich den ersten Teil davon gemacht, heute kommt der zweite, dann gibt’s neue Bilder!

Beim ersten Teil des Umbaus gestern mußten die Muscheln mal wieder ausquartiert werden. Und siehe da, es gibt eine ganze Menge Muschelwinzlinge :schnuller: :tt1:
muscheln08.jpg

Filterkeramik als Größenvergleich.
 
Moin Stefanie,
ein wunderschönes Becken, und toller Besatz. Inzwischen ist es ja gut zugewuchert, die sparsame Bepflanzung am Anfang hat mir aber auch gut gefallen, die hat den Eindruck eines Bachlaufs gut wiedergegeben.
Schade mit dem Columnaris-Befall zwischendurch, so eine Katastrophe wünscht man niemandem.
Sehr schöne Fotos und tolle Tiere.
 
Nach langer Zeit mal wieder eine Gesamtansicht vom Aquarium
vivafront08.jpg


Die Flusskiesel sind größtenteils raus. Unter den Haufen Steine hatte sich viel Mulm gesammelt, der Sand verdichtete, und es gammelte vor sich hin. Noch im Herbst habe ich die Steine nach und nach abgebaut und den gammeligen Bodengrund abgesaugt und ersetzt.
Gestern kamen dann endlich die schon lange bestellten Pagodensteine hinein, und der Bodengrund wurde nochmals teilerneuert (Poolfiltersand). Ganz zufrieden bin ich noch nicht, es werden wohl noch Steine dazukommen.

Die Hauptbewohner mußten auch mal wieder abgelichtet werden.
flossensauger_rennschnecken01.jpg

Flossensauger mit zwei der geselligen Zebrarennschnecken

flossensauger23.jpg

Mein Liebling mit den blauen Augen

prachtbarbe11.jpg

Das Langflossen-Männchen gibt sich fotogen

prachtbarbe12.jpg

Alle hin zur Zucchini

muscheln09.jpg

So sieht eine Muschel "bei der Arbeit" aus :D

Zwischenzeitlich gab es immer wieder Probleme. Die Bachschmerlen sind ja komplett ausgestorben. Von den Garnelen sieht man wenig, die verstecken sich vor den Prachtbarben. Diese haben immer mal Anflüge von weißen Stellen, und waren auch mal richtig krank, wohl durch Stress. Das Aquarium mußte verstellt werden wegen Renovierung im Zimmer, die Aktion haben selbst die robusten Barben nicht gut weggesteckt. Zum Glück ist jetzt fast alles weg, sie sind wieder zutraulich und verfressen, wie gewohnt.

Wenn alles wieder stabil läuft, werden vielleicht noch ein paar Amanogarnelen einziehen - in der Hoffnung, daß die sich nicht ganz so vor den Fischen verstecken. Eine weitere Fischart will ich erstmal nicht, da ist mir die Gefahr zu groß, daß wieder eine Krankheit ausbricht. Außerdem sind die Prachtbarben und Flossensauger schon recht aktiv, da hat man immer was zu gucken :)
 
Hallo,

schöne Tiere hast du da.
Amanos sind da weniger scheu, zeigen sich bei mir sogar ohne sorgen den Kongosalmlern, du solltest nur nicht so ganz kleine Tiere kaufen, im Handel sehe ich im Moment viele die nur 2-3cm Größe haben.
 
Hei, das mit den Muscheln is ja toll
Mit wievielen hast Du angefangen?
Ich hab noch 2 von 3. Schon ein paar Jahre...
Muß mal suchen, ob ich auch Winzlinge finde?
VG Monika
 
Hallo,
danke für eure Likes und Kommentare.

@JustinX : Ja, das muß schon die XXL Variante Amanogarnelen sein, hatte ich auch so geplant. Im Laden gibt es hier nur kleine, ich warte auf bessere Versandbedingungen und bestelle dann ausgewachsene Exemplare online.

@Mowa: Es waren 9 asiatische Körbchenmuscheln. Friedrich hatte mir ein paar mehr eingepackt, weil sie noch so klein waren. Eine ist gleich zu Beginn eingegangen, da habe ich die Schalen gefunden. Sieben inzwischen recht große Muscheln habe ich vorgestern ausgegraben, die eine fehlende könnte auch an einer anderen Stelle verbuddelt gewesen sein.
Die ersten Winzlinge habe ich erst Anfang des Jahres entdeckt, die haben sich scheinbar nicht sofort vermehrt.
Die Muscheln haben übrigens notgedrungen auch einige Medikamenteneinsätze überstanden, ich mußte ja leider mehrfach gegen Columnaris und Co behandeln.
 
Hei, hab jetzt mal nachgelesen, es gibt wohl ein, sowie getrenntgeschlechtliche Arten Körbchenmuscheln.
Bei meinen 2 schrumpfen damit die Chancen, das sie sich vermehren...schaun mer mal...
Ich werd trotzdem mal die Augen offen halten, ob ich ein Atemrohr aus dem Sand schielen sehe...
Im Mom sind die Muscheln auch etwas verärgert...vor 2 Wochen sind "gebrauchte "Pandaschmerlen eingezogen.
Seitdem ist da Sturm im Wasserglas...plötzlich sind auch die Flossensauger nichtmehr scheu und es ist den ganzen Tag Sturm im Wasserglas...
Aber sie vertragen sich blendent und liegen zb. auch gechillt gemeins auf den Steinen rum oder kuscheln zusammen unter den Kieseln...
Nur den Muscheln und Kahnschnecken scheint es aktuell etwas zu wild zuzugehen...
VG Monika
 
Hallo Stefanie.
Ein wirklich schönes Becken bzw. sehr schön eingerichtet.
Auch die Pflanzen/Pflanzenauswahl und Anordnung ist :thumbup:
 
Zurück
Oben