Get your Shrimp here

Steinige 330l von Anfang an

Hallo Stefanie,

trauriger Vorfall im Sommer...
Aber ganz toll, dass Du wieder losgelegt hast und behutsam mit Quarantäne gearbeitet hast, das nenne ich mal vorbildlich (*Hut-Ab-Smiley*)

Die Barben gefallen mir gut, die Art ist mir zwar nicht geläufig (ich selbst habe ein paar Bitterlingsbarben, die allerdings auch genau meinen Vorstellungen entsprechen: hübsch anzusehen und schrecklich verfressen) - und was freue ich mich, dass Deine Flossensauger alles überstanden haben.

Danke für die schönen Bilder und den ausführlichen Bericht.

LG
Tanja
 
Hallo,

nach wie vor ein tolles Aquarium!

Schön das du nach dem Frust doch weiter gemacht hast.
Es ist schon erstaunlich was manche Tiere verragen können.

mfg Andre
 
Ja, die "empfindlichen" Sauger hatten fast nichts (mochten nur die Medis nicht so). Und die "unkaputtbaren" Kardinalfische erwischt es. Schon seltsam.
Ursache für den Columnaris Ausbruch übrigens ziemlich unklar. Zu lesen ist, schlechte Wasserqualität und Stress - tja, ich mache wöchentlich 50% Wasserwechsel, genug Platz war, neue Fische kamen keine dazu, und die vorhandenen schienen sich nicht zu stressen.
Nur mit dem Filter hatte ich Probleme. Der große, eigentlich überdimensionierte, Eheim professional 4+ 600 hat nie wirklich ausreichende Wasserbewegung gemacht. Auf der linken Seite stand die Wassersäule fast, obwohl da der Ansauger ist. Ich habe diesen Filter versuchsweise durch einen Professional 3 300 ersetzt - der macht mehr "Wind", warum auch immer (gleiche Bestückung, nur ein Korb weniger). Der andere Filter war bei Eheim eingeschickt zu Begutachtung, angeblich alles in Ordnung :confused:
 
Selbst bei den alten Hasen oder Häsinnen geht mal was schief ! Das wird wieder und bis in einem halben Jahr sieht man nichts mehr davon.

Aber ist ja schon wieder geworden :thumbup:

Das mit dem Eheim kenne ich, scheint eine Krankheit von denen zu sein. Bei mir stopft der Ansaugschlauch immer zu und dann bilden sich Luftblasen im Flter die den Durchfluß noch mehr drosseln :(

Thomas
 
Jo, wenn so ein großes becken querläuft, ist es besonders frustrierend.
Wobeis doch immer heißt das sie stabiler laufen:confused:
Besonders ärgerlich, wird es dann, wenn man aus krankheitsgründen no h größere wasserwechsel machen will.

Hast du mal überlegt noch eine strömungspumpe reinzuhängen?
Einfach einen kleinen innenfilter mit ordentlich wums, großer ansaugfläche und einen nicht zu feinen feinstrumpf wegen den garnelen drüber? zb. einen eheim aquaball mit mind. 3 körben (nicht den ecopower, der is ne krücke) oder das powerheadmodell mit filterguard
Meine kardinäle mögen das unglaublich, wenn der filter frisch geputzt is.
Wenn der dann langsam zugeht, wird eine lahme truppe draus. obwohl es dann noch lange dauert, bis er fällig is.
So strömungstote ecken haben den teufel gesehen.
Vg monika
 
Hallo Monika,

ich hatte eine Strömungspumpe drin, die kleinste Tunze. Mit Filternetz als Garnelenschutz. Die Pumpe hat alles durchgewirbelt, und ich hatte das Gefühl, es stresst die (da schon angeschlagenen) Kardinalfische ziemlich, gegen die starke Strömung anzuschwimmen. Daher habe ich die Pumpe ausgebaut.
Die Kardinalfische sind ja nicht mehr.
Den Prachtbarben scheint die normale Filterströmung zu reichen, mit dem neuen Filter ist das Wasser ja auch komplett durchströmt.
Demnächst wird aber ein Aquaball Filter frei bei mir, ich hatte schon überlegt, den als Strömungserzeuger dazu zu hängen. Mit grober Filtermatte bestückt. Vielleicht holt er noch etwas von der Wassertrübung raus, das sind Schwebeteilchen, die von den Schmerlen und Saugern ständig aufgewirbelt werden.
 
Hallo,

Die Tunze habe alle samt viel Druck.
Strömungspumpe die etwas diffuse arbeiten sind sie Hydor Korallia Nano oder die sicce Voyager Nano.


Mfg Andre
 
Moderiert:
Hei, bei mir sind 3 von den aquaball ohne irgendeinen vorsatz wie zb. düsenrohr im einsatz.
es kommt ein dicker, kräftiger strahl raus, der aber ehr punktuell wirkt, also nicht das ganze becken in aufruhr bringt.
Links und rechts vom strom finden sich ruhige wasserzonen, in denen sich die fische ausruhen können und wenn sie lust haben, können sie im filterstrom surfen,nwas sie auch sehr gerne machen.
So kann man den auf die stelle richten, die es nötig hat und der rest bleibt weitgehend unbehelligt.
Also wegen den ganzen außenfilterdesastern und dem ecopower bin ich auf eheim eigentlich nicht so gut zubsprechen, aber mit dem aquaball is ihnen echt ein geniestreich gelungen (wenn man sich nicht auf die orginalpatronen verläßt). und den ecopower krieg ich auchnoch gepimpt. ich muß mal gucken, ob die kleine filterkasette vom aquaball da reinpasst.
Das schwämmchen, das orginal beigepackt is, is dagegen eine katastrophe

Stefanie, warum hast du eigentlich das düsenstrahrohr drauf?
Das bremst schon ganzschön.
Schonmal versucht dendicken strahl zu verwenden und das rohr oben bisschen rausschauen zu lassen?
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsenstrahlrohr, um die Strömung gleichmäßiger zu verteilen. Und weil ich ja anfangs geplant habe, eine Strömungspumpe einzusetzen.
Ich könnte mir aber von meiner Mutter den Diffusoraufsatz ausleihen, mal testen, wie es damit strömt.

Den Aquaball habe ich noch nie mit Originalpatrone betrieben (auf deine Warnung hin *g*), sondern grobe Filtermatte zugeschnitten. Damit läuft er prima.
 
Hei, am anfang gehen die orginalpatronen ja gut, aber die alle 3 monate rausschmeißen und neue rein, bin ich erstens zu geizig (8€:banghead:der doppelpack) und 2. setzte das ding ja jedesmal wieder auf null.
Ja, diffusoren find ich auch super
Vg monika
 
Hallo,

Ich habe an allen Aquarien die Eheim Vorfilter, die ja die selben Filter wie die Powerball nutzen
Davon sind 4 in reihe, die halten gut 2,5- 3 Monate bis der Durchfluss nachlässt.
Dann drücke ich sie beim Wasserwechsel unter dem ablaufenden Wasser aus und setzte sie wieder ein.
Das halten sie locker ein Jahr durch.
Die müssen nicht jedes Mal entsorgt werden...

Mfg Andre
 
Nee, nur dann wenn sie labberig werden und sich unter dem sog zusammenziehen.
Und das ist beim aquaball, der nicht gedrosselt läuft leider viel zu schnell.
Das kann tote geben, wenn man es nicht schnell genug merkt.
Und alle 2 wochen ran und saubermachen ist mir zu oft.
Spätestens wenn urlaub ansteht, müssen 4 wochen standzeit als puffer funzen.
Ist ja auch etwas besatzabhängig, was an schmotter anfällt.
Vg monika
 
Hallo Stefanie,
die Barben sind schon sehr schön, eine gute Wahl, meine sind auch fast knallrot.
Du musst nur aufpassen, dass die Temperatur nicht über ca. 24 Grad geht.
Dann, so sagte mir mein Händler, verlieren sie stark an Farbe und bekommen die
auch nicht wieder zurück. Die Schleierform davon kannte ich noch gar nicht.
Das Diffusorteil habe ich am Filterausströmer auch dran, auch mit Luftschlauch in Betrieb.
Die Strömung erhöht sich dann ein wenig, natürlich auch nur punktuell, bei mir soll
er aber nur für ordentlich Sauerstoffeintrag sorgen. Du kannst das Rohr ja auch im Bodenbereich
anbringen und so dort eine Strömung erzeugen. Dann sind die Flossensauger zufrieden, de
Schmerlen reichte sicher auch. Die Barben schwimmen gegen jede Strömung, meine 18 000 Liter
ist für die gar nichts. Ansonsten verwende ich da nur einen Außenfilter, da hängt der Diffusor dran.
Für eine einiger Maßen Strömung finde ich Innenfilter ungeeignet, die verwende ich nur in Becken,
bei denen aus Platzgründen kein Außenfilter passt.
Weiterhin viel Freude mit den Tieren und dem Becken, ich bekomme demnächst ein paar Steinbeißer
dazu, solche, wie mein aller erster war. Einer davon lebt ja noch, der bekommt wieder Verstärkung.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
der Innenfilter war auch nur als zusätzlicher Strömungserzeuger gedacht. Die eigentliche Filterung soll weiterhin der Außenfilter machen.
Mit der Temperatur das passt, die lasse ich schon wegen den Flossensaugern nicht so ansteigen. Hab für den Sommer extra eine Lüfterkühlung bauen lassen.

Der Farbschlag der Barben hieß auch "super red", sie sind kräftiger gefärbt, als die "normalen". Es gab fast nur schleierflossige. Mal sehen, wie die mit Strömung klar kommen, sie sind nicht ganz so wendig, wie ihre kurzflossigen Kumpels.
 
Hallo,
ich habe etwas geschummelt - und nicht gleich alle Prachtbarben ins große Becken gesetzt. Sondern 1 M und zwei W noch etwas länger im Quarantänebecken gelassen, zusammen mit einem Klumpen Süßwassertang auf Bodenfilterplatten, die als Laichgitter dienten.
Herausgekommen ist das da:
prachtbarben_mini01.jpg

Circa 20 Larven paddeln herum, die ältesten 3 Tage alt. Es gibt aber immer noch ganz frische, die schlüpfen so nach und nach. Sie wachsen, im Vergleich zu Perlhuhnbärblingen, sehr schnell. Fressen tun sie Staubfutter, Aufwuchs, und Artemianauplien.
Die "Eltern" mußte ich schnell raustun, das sind schlimme Laichräuber :rolleyes:

Hier noch ein typisches Bild von den großen Prachtbarben. "Mensch betritt Zimmer, alle an die Frontscheibe" (nein, ich füttere sie nicht jedes Mal - die würden platzen!).
prachtbarbe03.jpg
 
Hi Stefanie,
Jungfische selbst gezogen ist immer was feines, und macht Laune.:thumbsup:

Die "Eltern" mußte ich schnell raustun, das sind schlimme Laichräuber :rolleyes:
Ab und zu wahrscheinlich auch besser, hatte mal 3.3 Puntius titteya angesetzt, Larven unzählbar, habe zum Glück einen Großhändler in Nähe, der mir die 960 Barben die groß geworden sind, nachher abgenommen hat.
Seit dem habe ich sie nie wieder angesetzt.:nono::hehe:
LG Norbert
 
*lach* Ja, ich habe wohl noch Glück, wenn es unter 50 bleiben :faint:
 
Hihi, ihr seid gut...die geister die ich rief :tt1::kuss::schnuller::punk::cool::reise
Gratuliere
Vg monika
 
Sie sind enfach zu klein, und zu flink - meine Kamera schafft das scharfstellen nicht ganz
prachtbarben_mini02.jpg

Ein Winzfischlein weidet Seemandelblatt ab

prachtbarben_mini03.jpg

Auch an den mulmigen Steinen wird herumgepickt

Sie fressen aber auch sehr gut Nauplien und Staubfutter, und wachsen entsprechend schnell.
 
Hallo,
das Aquarium hat sich insgesamt nicht so sehr verändert, daher keine Gesamtbilder.

Aber der Prachtbarbennachwuchs ist mächtig gewachsen. Man trägt schon echte Prachtbarben-Punkte an der Schwanzwurzel! :schnuller:
prachtbarben_mini04.jpg

Leider nicht scharf zu erwischen. Es sind nur noch 10 Winzlinge. Einige "Mickerlinge" sind gestorben oder von den größeren gefressen worden. Und leider hat der Innenfilter im Aufzucht/Quarantänebecken wohl auch ein paar Fischlein eingesaugt und geschreddert, bevor ich es realisiert habe :( Noch schwimmen sie im extra Becken, aber da sie rasant wachsen, können sie wohl in einem Monat umziehen zu den anderen.

Die großen Barben glänzen schöner als jede Christbaumkugel, und bringen Leben in die Bude :cheers2:
prachtbarbe04.jpg


prachtbarbe05.jpg


prachtbarbe06.jpg


Und das passiert, wenn ich zur Abwechslung mal einen Flossensauger knipsen will, Prachtbarben-Fotobombing :mad:
flossensauger19_01.jpg


Zweiter Versuch, besser :)
flossensauger19_02.jpg


Nächster Kandidat :rolleyes:
flossensauger20_01.jpg


Noch ein Versuch - geht doch :D
flossensauger20_02.jpg


Bei dem hier hat es auf Anhieb geklappt :thumbsup:
flossensauger21.jpg

Leider fand ich kürzlich ein Skelett, das eindeutig von einem der großen Flossensauger stammte.
Ich hoffe, er ist nicht verhungert. Die haben es etwas schwer, ans Futter zu kommen, weil die Barben so gierig sind....
Jetzt füttere ich abends, wenn das AQ dunkel ist, nochmal was. Die Barben kriegen das zwar mit, aber sie finden das Futter im Dunkeln nicht mehr ganz so schnell, und die Flossensauger können sich bedienen.

Und die Schmerlen - schmücken ihren ganz persönlichen Javafarn-Weihnachtsbaum :xmas:
bachschmerle11.jpg

Denen geht es offensichtlich gut. Eine der ursprünglich gekauften, und 9 oder 10 vom Nachwuchs wuseln durchs Aquarium. Lieblings(schlaf!)platz ist der besagte Javafarn, der in der vollen Strömung steht.

Inzwischen habe ich die Filteransaugung nach rechts neben die Ausströmung gebaut. Und das Düsenstrahlrohr durch den Diffusoraufsatz von Eheim ersetzt, der gleichzeitig eine schöne gebündelte Strömung herstellt, und Luftzuhr ermöglicht.
Finde ich für dieses Aquarium eine gute Lösung, da die Bewohner beides mögen, Strömung und Sauerstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben