Get your Shrimp here

Steigt der Leitwert durch verwendung von Biozyme von GENCHEM?

na dann ist es das biozym, weil die nelchen wohl dann mehr ausscheiden. weil seit ich das benutze erhöht sich mein leitwert mehr innerhalb einer woche.

ich meine die 33 sind bei aufsalzen mit GH+ nicht richtig. ich hab das mal gesagt bekommen, das mit dem salz der wert anders gerechnet wird.
Du kannst direkt vor und direkt nach dem Wasserwechsel mal deine Nitrat und Phosphat Werte vergleichen. Diese wirken sich auch stark auf den Leitwert aus.
 
das is aber auch ne rechnerei un messerei... ich bin blond ;-)
 
ich bin froh das ich blond bin und nicht färben muss :cool: hihi
 
Hallo Bettina.
Zitat: Oder vorm Wasserwechsel das aufgesalzene Wasser nicht genug ausgetrieben?
was meinst du genau damit?

Ich meine damit, ob Du wenn Du das Wechselwasser anmischst, nur das Salz reingibst, kurz umrühst, und es dann so stehen lässt, bis es die Temp. erreicht hat?
Ich selbst hab bemerkt, wenn ich dann noch für 1-3 Stunden eine starke Pumpe reinhänge, die die Wasseroberfläche sehr stark hochdrückt und alles umwirbelt, das dann in der Zeit der Leitwert steigt.
Wenn ich das nicht lange genug gemacht habe, und den Wasserwechsel durchführe, hab ich am nächsten Tag im Becken den Anstieg von 50-100µs.

LG Bianca
 
hi bianca
ist das mit der pumpe zwingend notwendig oder riecht es auch das salz aar tage vorher ins wasser zu geben?
 
Hallo Bettina.

Naja, das austreiben findet nur durch Bewegung der Wasseroberfläche statt.
Dadurch werden die Gase halt ausgetauscht.
Gemäß meiner Info darf aufgesalzenes Wasser nicht ohne Bewegung stehen, jedenfalls nicht Stunden oder Tage lang.

LG Bianca
 
da siehste das hab ich vorher nicht gewußt!!

kann da noch einer was zu sagen? muss man es "austreiben"?
 
Gemäß meiner Info darf aufgesalzenes Wasser nicht ohne Bewegung stehen, jedenfalls nicht Stunden oder Tage lang.

Im Aquarium steht es aber dann ohne Bewegung... Ich vermute, es ist wichtig, das Salz einmal richtig zu lösen... aber dass man danach das Wasser weiter bewegen sollte, ist mir neu... wär ja blöde, wenn man ein Becken ohne Wasserbewegung hat...Bei mir ist jedenfalls bisher noch nichts seltsames passiert...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi Kirsten.
Darum wechselt man in Becken ohne Beckenbewegung auch öfter.
In meinen Vasen kann ich nicht im wochenrythmus wechseln.
Vielleicht die ersten Wochen, aber danach hat sich soviel Mist angesammelt, das das Wasser nach 3 Tagen müffelt, und das ohne füttern.

Im Aquarium hat man durch die Filter zwangsläufig Strömung.
Auch wenn 150l auf z.b. 30l nicht wirklich viel sind, aber das Wasser bewegt sich, und es kommt zu Sauerstoffeintrag, vorausgesetzt man hat die Strömung so eingestellt, das die Oberfläche hochgedrückt wird.
Das mit dem aufgesalzenen Wasser, und nicht lagern hab ich irgendwo hier im Forum gelesen.
Wurde ganz breit diskutiert.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum Vasen, besonders wenn sie sehr klein sind, meist nicht auf Dauer zu halten sind.
Ist schon etwas lange her, daher kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.
Sehr viele haben auch einen kleinen Luftsprudler drin, was somit auch Sauerstoff einträgt und das Wasser (wenn auch nur minimal) bewegt.

LG Bianca
 
Okay...

Ich wechsle nicht öfter, ich finde einmal pro Woche schon echt oft... Aber so kleine Becken und Vasen hab ich auch erst etwa 3 oder 4 Monate...
Deshalb wüsste ich jetzt schon gerne, ob da was dran ist, das aufgesalzenes Wasser in Bewegung sein sollte und was passiert, wenn es das nicht ist... davon hab ich noch nie gehört.. und wieso sollte das anders sein als bei Leitungswasser? Das sind doch auch nur gelöste Salze...

Weil, wenn da was dran ist, steig ich auf Leitungswasser um... das wäre ja dann blöde, mit Osmose zu arbeiten...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Bettina.
Zitat: Oder vorm Wasserwechsel das aufgesalzene Wasser nicht genug ausgetrieben?
was meinst du genau damit?

Ich meine damit, ob Du wenn Du das Wechselwasser anmischst, nur das Salz reingibst, kurz umrühst, und es dann so stehen lässt, bis es die Temp. erreicht hat?
Ich selbst hab bemerkt, wenn ich dann noch für 1-3 Stunden eine starke Pumpe reinhänge, die die Wasseroberfläche sehr stark hochdrückt und alles umwirbelt, das dann in der Zeit der Leitwert steigt.
Wenn ich das nicht lange genug gemacht habe, und den Wasserwechsel durchführe, hab ich am nächsten Tag im Becken den Anstieg von 50-100µs.

LG Bianca


Der Anstieg des Leitwertes über einen längeren Zeitraum liegt daran, dass sich die Bestandteile des Salzes unterschiedlich schnell lösen und hat eher weniger mit der Strömung zutun -wobei mit Strömung sich die Bestandteile natürlich schneller lösen.

Außerdem kann sich Co2 Zugabe auch auf den Leitwert auswirken, meine das hängt mit dem knacken der KH zusammen.
 
Ich fülle mein Osmosewasser in 5l Kanistern ab.
Ich salze das auf direkt bevor ich das Wasser ins Becken kippe. Kanister einmal kräftig durchschütteln und gut ist. Habe noch keine Probleme gehabt.
Wenn ich mal nen Kanister zu viel aufgesalzen habe, dann steht der eine Woche und wird dann meistens beim Wasserwechsel im 10l Cube verwendet. Damit habe ich bisher keine Probleme und auch keine Änderungen beim Leitwert gehabt.
Anmerkung, ich benutze das Saltyshrimp Bienensalz.
 
Ich selbst hab bemerkt, wenn ich dann noch für 1-3 Stunden eine starke Pumpe reinhänge, die die Wasseroberfläche sehr stark hochdrückt und alles umwirbelt, das dann in der Zeit der Leitwert steigt.
Wenn ich das nicht lange genug gemacht habe, und den Wasserwechsel durchführe, hab ich am nächsten Tag im Becken den Anstieg von 50-100µs.

LG Bianca

Hiho,
bei mir rühre ich ja in der großen Tonne mit der Jung Pumpe um. Es gibt GH+ Salzchargen die gibt man ins Wasser rein und die lösen sich sofort ins nichts auf. Dann gibt es wiederum Chargen welche verhältnismässig lange brauchen "bis man nichts mehr sieht". Rührt man da zu kurz um steigt der Leitwert weiter.
In so fern wäre das eine Option Bettina da mal drauf zu achten ob das sein könnte.
 
In so fern wäre das eine Option Bettina da mal drauf zu achten ob das sein könnte.

Danke Tom, das werde ich machen!
Ich werde heute aufsalzen und morgen die eimer hoch stellen und beobachten ob sich der LW ändert mit steigender temperatur. und ich schaue wie schnell es sich auflöst :)

mich wundert das alles, weil ich es schon immer direkt vor dem einbringen ins wasser aufgesalzen habe. und der LW war zuvor stabil. das war sogar noch die zeit wo ich nur 10L die woche gewechselt habe. nun wechsle ich 30L (was fast 80% entspricht) und der LW steigt *grübel*
aber auch das bekommen wir hin :)
 
nee tom, das becken ist wie immer. ich hab nichts verändert :) und auch keine steine drin, nur eine wurzel.
ich werde heut das osmose wasser hoch holen, aufsalzen. erstmal bissel weniger rein un guggen ob der LW im osmose wasser sich mit steigender temp auch ändert.
 
ich werde heut das osmose wasser hoch holen, aufsalzen. erstmal bissel weniger rein un guggen ob der LW im osmose wasser sich mit steigender temp auch ändert.

Macht der sicher (sofern du kein ATC im Messgeraet hast). Mein Leitungswasser hat frisch aus der Kellerleitung ca 10°C und einen Leitwert von 120. Nach einem Tag im Eimer und im Zimmer sind es bei Raumtemperatur dann ca. 170-180.

Frage: Fuellst Du vor dem Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser das verdunstete Wasser auf?
 
danke doc, dann werde ich es aufsalzen auf 120 un messe morgen mittag :) müsste dann mehr sein odeR?


Frage: Fuellst Du vor dem Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser das verdunstete Wasser auf?
weiß nicht was du da nun meinst?
ich mache 30L aus meinem 54L becken raus un fülle 30L osmose (aufgesalzen) wieder rein.
ich hab ne kleine osmose anlage un hab immer 4 volle 10L im keller stehn, offen.
 
Aus dem Aquarium verdunstet ueber die Zeit reines Wasser. D.h. die Suppe, die drin ist, wird dicker. Wenn Du jetzt 15l entnimmst, und mit aufgesalztem Osmosewasser auffuellst, musst Du 15l zzgl. den verdunsteten Anteil zugeben. Netto kommt also mehr Salz rein, da bei der Verdunstung ja kein Salz mitverdunstet. So steigt nach und nach auch der Leitwert.

Ich mache das immer so, dass ich vor dem Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser den urspruenglichen Fuellstand wieder herstelle, dann den Leitwert messe und dann mein Wechselwasser geeignet zubereite.
 
Zurück
Oben