Get your Shrimp here

Spoil's 50 Liter Garnelenresidenz

Hey,

sehr schön, das sie bald aufgestockt werden :) Da freuen sie sich. Es ist einfach nur schön zu beobachten wie sie als Gruppe durch das Becken ziehen.

Zumindest muss man sich dann keine Sorgen machen, dass etwas liegen bleibt und gammeln könnte :hehe:
 
Hallo Michael,

du kannst Sie beim Scaperstank problemlos auch auf 15 oder 20 aufstocken. Die haben da genug Platz und das Schwarmverhalten kommt so richtig zur Geltung.

Auch wenn es hier zum Thema nicht ganz so passt. Sage ich auch noch ein wenig zum Hastatus.
Ich habe die Pygmaeus und Hastatus einige Jahre gezüchtet. Tabletten etc. waren bei mir auch nicht so richtig das ware. Aber Tabimin war noch mit so das was an Tabletten am besten ankam.

Die besten Erfahrungen habe ich mit feinem Granulatfutter gemacht. Die ganze Truppe hat dann das ganze Becken nach jedem Krümel abgesucht und das Becken ist ruckzuck wieder pico Bello.
Dennerle NanoGran(nicht mit Crustagran verwechseln) und JBL NanoMix kamen am Besten an.
Das von JBL ist wesentlich feiner als das von Dennerle und ist auch schon nach wenigen Wochen für den Nachwuchs geeignet. Beide sorten gehen nicht in den Boden wenn man den Feinen Dennerle/Gümmer kies hat so wie du. Bei Soil sollte man ne Futterschalte verwenden.

Beim Nanogran muss man sich auch nicht viel sorgen darum machen dass die Garnelen zu viel Proteine bekommen. In der Zeit wo die Shrimps ein Granulat Krümelchen verknuspern, machen die Corys das Becken sauber. Bei den Hastatus kommt das JBL NanoMix besser an und die Pygmaeus bevorzugen das Dennerle Nanogran. Würde daher eher zum Dennerle raten. Oder Beide damit man etwas abwechslung hat. Die Garnelen Haben mit dem Futter auch kein Problem.

Allerdings würde ich die Pygmaeus nicht zweimal täglich füttern, das gab bei mir hin und wieder Probleme, sodass ich es gelassen habe. Ausserdem liegen sie dann den ganzen tag nur noch faul rum *G*.
Bei Hastatus sieht das anders aus. Diese Jungs stehen im Wasser und Zappeln dabei sehr viel. Die Verbrennen eine Menge Energie dabei. Da macht es wirklich sinn zweimal am Tag zu füttern.

Ich würde die Zwerkcorys was den Bewegungsdrang/Energieverbrauch angeht folgendermaßen einordnen:
3. Habrosus der entspannte Bodenorientierte.:whistling:
2. Pygmaeus viel unterwegs und kann dabei auch sehr schnell sein. Viel am freischwimmen aber auch am Boden und beim Chillen zu finden.:leaving:
1. Hastatus der kleine freischwimmer. Nicht so der schnelle Schwimmer aber permanent am Zappeln.:punk: Unregelmäßiges füttern können die garnicht gut ab.:punk:

Ich muss bei gelegenheit mal schauen, ich hatte noch irgendwo nen video wo die ganze Meute mit über 120 Pygmaeus am Futtern war.
Man was freue ich mich das ich Bald wieder ein Becken habe wo ich wieder Pygmaeus unterbringen kann.

Gruß,
Markus
 
Hallo Michael,

du kannst Sie beim Scaperstank problemlos auch auf 15 oder 20 aufstocken. Die haben da genug Platz und das Schwarmverhalten kommt so richtig zur Geltung.

Auch wenn es hier zum Thema nicht ganz so passt. Sage ich auch noch ein wenig zum Hastatus.
Ich habe die Pygmaeus und Hastatus einige Jahre gezüchtet. Tabletten etc. waren bei mir auch nicht so richtig das ware. Aber Tabimin war noch mit so das was an Tabletten am besten ankam.

Die besten Erfahrungen habe ich mit feinem Granulatfutter gemacht. Die ganze Truppe hat dann das ganze Becken nach jedem Krümel abgesucht und das Becken ist ruckzuck wieder pico Bello.
Dennerle NanoGran(nicht mit Crustagran verwechseln) und JBL NanoMix kamen am Besten an.
Das von JBL ist wesentlich feiner als das von Dennerle und ist auch schon nach wenigen Wochen für den Nachwuchs geeignet. Beide sorten gehen nicht in den Boden wenn man den Feinen Dennerle/Gümmer kies hat so wie du. Bei Soil sollte man ne Futterschalte verwenden.

Beim Nanogran muss man sich auch nicht viel sorgen darum machen dass die Garnelen zu viel Proteine bekommen. In der Zeit wo die Shrimps ein Granulat Krümelchen verknuspern, machen die Corys das Becken sauber. Bei den Hastatus kommt das JBL NanoMix besser an und die Pygmaeus bevorzugen das Dennerle Nanogran. Würde daher eher zum Dennerle raten. Oder Beide damit man etwas abwechslung hat. Die Garnelen Haben mit dem Futter auch kein Problem.

Allerdings würde ich die Pygmaeus nicht zweimal täglich füttern, das gab bei mir hin und wieder Probleme, sodass ich es gelassen habe. Ausserdem liegen sie dann den ganzen tag nur noch faul rum *G*.
Bei Hastatus sieht das anders aus. Diese Jungs stehen im Wasser und Zappeln dabei sehr viel. Die Verbrennen eine Menge Energie dabei. Da macht es wirklich sinn zweimal am Tag zu füttern.

Ich würde die Zwerkcorys was den Bewegungsdrang/Energieverbrauch angeht folgendermaßen einordnen:
3. Habrosus der entspannte Bodenorientierte.:whistling:
2. Pygmaeus viel unterwegs und kann dabei auch sehr schnell sein. Viel am freischwimmen aber auch am Boden und beim Chillen zu finden.:leaving:
1. Hastatus der kleine freischwimmer. Nicht so der schnelle Schwimmer aber permanent am Zappeln.:punk: Unregelmäßiges füttern können die garnicht gut ab.:punk:

Ich muss bei gelegenheit mal schauen, ich hatte noch irgendwo nen video wo die ganze Meute mit über 120 Pygmaeus am Futtern war.
Man was freue ich mich das ich Bald wieder ein Becken habe wo ich wieder Pygmaeus unterbringen kann.

Gruß,
Markus

Hey,

die Hastatus sind auch total knuffig :tt1:

Mit dem zwei Mal täglich füttern bezog ich mich auch nur auf die Anfangszeit, das sollte nicht zur Gewohnheit werden. Wenn ich nur einmal am Tag gefüttert habe sind gut 30% der neuen Tiere verstorben :heul: Das ist bei Nachzuchten wahrscheinlich wieder anders, aber bei meinen Wildfängen vom Händler war und ist es leider so :( Wenn sie dann schön rund sind und etwas gewachsen, benötigen sie das nicht mehr, dann werden sie nur fett.
 
Hallo Markus,

Mit dem Aufstocken bin ich mir nicht sicher wie viele, da ich eventuell noch Perlhuhnbärblinge einsetzen würde, aber passeb tuts trotzdem, Danke! :thumbup:

Das die hastatus nicht zum Thema passen, würde ich nicht sagen, als ich im Laden war, gab es auch diese zu Verkauf, aber im letzten Moment war dann der Preis das Aus für die hastatus.(Ich weiss, ist nicht so toll, aber ich hatte mich noch nicht zwichen habrosus, pygmaeus und hastatus entschieden, da ich mir im Laden einen Eindruck vermitteln wollte.)

Vielen lieben Dank ebenfalls für eue FuttertiPPS, schreibe ich gleich mal auf die Einkaufsliste! ;)

Das zweimal täglich füttern mache ich noch heute und morgen, die Bäuche sind (glaube ich) ein bisschen runder geworden :)

Wenn du das Video findest musst du es uns unbedingt zeigen, genauso wie das Becken für die Pyggies :D





Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Hallo Michael

Ich halte die Zwergpanzerwelse auch versuche sie nach zu ziehen aber bis jetzt ohne Erfolg.
Ich gebe den Artemia und Flockenfutter .
Sehr schöne Welzart und wegen der Größe edial für die Nano Aquaristik .

Gruß Andy
 
Hallo Andy,

Ja, das mit der Zucht... Ich plane es zu versuchen, aber ich warte noch da ich kaum glaube das meine bereits ausgewachsen sind. Aber ich hoffe du bekommst es hin! Viel Glück! :thumbup:

PS: Würden sich auch lebende Essigälchen oder lebende Mikrowürmer anbieten? Oder sind die ZU klein? Denn sonst könnt ich mir einen Zuchtansatz von denen besorgen, Artemia find ich nicht so doll, da man jede 24/36 Stunden nei aufsetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrowürmer eignen sich besser, da sie sofort auf den Grund sinken. Werden von meinen großen Habrosus immer gerne gefressen.
 
Ok danke, dann weiß ich ja was ich heute versuchen werde! :D

Edit: Doch nicht habe keine Trockenhefe :(
Dann halt morgen ;)
 
Mit dem Aufstocken bin ich mir nicht sicher wie viele, da ich eventuell noch Perlhuhnbärblinge einsetzen würde, aber passeb tuts trotzdem, Danke! :thumbup:

Das die hastatus nicht zum Thema passen, würde ich nicht sagen, als ich im Laden war, gab es auch diese zu Verkauf, aber im letzten Moment war dann der Preis das Aus für die hastatus.(Ich weiss, ist nicht so toll, aber ich hatte mich noch nicht zwichen habrosus, pygmaeus und hastatus entschieden, da ich mir im Laden einen Eindruck vermitteln wollte.)

Bedenke das die Perlhühner den Cory und Garnelennachwuchs verknuspern.

Ja, die Hastatus kosten meist 1-2 Euro mehr als die Pygmaeus. Ausserdem sind sie wesentlich empfindlicher. In den Geschäften sind die Hastatus durch den Import, wegen ihren hohen Energiebedarfs so ausgehungert, dass viele in kurzer Zeit eingehen.

Wann gibts wieder Bilder? :)

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,

Das die Perlhuhnbärblinge gerne ein bisschen mampfen, weiss ich, deswegen will ich erstmal bis zur Aqua-Expo warten und dort mal gucken, meine Garnelen haben also Zeit sich zu vermehren, und ich hoffe, die Perlhühner verdrücken nciht alle Flusen. Die Corys würde ich zur Zucht in einem anderen Becken ansetzen, aber das dauert noch. Bilder gibt es heute entweder in der nächsten halben Stunde oder später am Abend (stimmt ich hatte Futterbilder versprochen, upsa :faint: ) Falls nicht, auf jeden Fall morgen. (:

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Hach... Der PC zickt rum... Also Fotos gibts morgen, da aber ganz sicher, versprochen :yes:
 
Da ich es so lange hinausgezögert habe, gibt es heute mal etwas mehr Fotos
дщдщдщдщдщд.jpg Eine Schnecke atmet durchдцдцдцд.jpg дщдщдщ.jpg Eine Garnele bei der Häutung
дщдщдщд.jpg
Ein Zeichen der Freundschaftдщдщдщдщ.jpg Eine aktuelle Gesamtansichtдщдщдщдщдщ.jpg дщдщдщдщдщдщд.jpgUnd einfach ein Paar Corys. Der Ausflug zur Aufstockung findet wahrscheinlich nächste Woche statt :thumbup: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

wirklich schöne Fotos, diesmal auch qualitativ deutlich besser. Übung macht den Meister... (Ich tu mich doch sehr schwer mit dem Knipsografieren von Fischen...)
Deine kleinen Kommentare dazu finde ich erfrischend. Du bist mit so einer Begeisterung dabei, das kann nur gut werden.:yes:

Weiterhin viel Spaß beim Nase-an-der-Scheibe-Plattdrücken.:thumbup:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Hach ja, ich und Fotografie... Bis gut geht da noch viel, zumindest von Seiten der Kamera, aber ich stehe mit meinen "Fähigkeiten" im Weg :hehe:

Die Kommentare mache ich einfach aus Spaß, die beschreiben einfach was ich zu dem Bild denke, Danke für das Lob! :)

Gestern abends habe ich übrigens ein ziemlich pummeligen Cory gesehen, also heisst es ich könnte bald mit der Zucht anfangen, aber ich warte noch. Ich muss noch ein Foto von ihr machen, sie ist meist versteckt, leider.
 
Hallo Michael.
das hast du ne sehr schöne Welstruppe und sie passt supi ins becken :thumbsup:
 
Hallo Michael,

ui, denkst jetzt schon an Corynachwuchs? :schnuller:
Warum nicht... wenn es klappt, wäre es super. Ich habe bisher nur bei meinen C. Trilineatus Nachwuchs. Meist Eier gesammelt und ins Zuchtbecken getan, Erfolgsquote nicht hoch, aber ich freue mich. Eins ist tatsächlich im Gesellschaftsbecken hoch gekommen, mein Jüngster derzeit.
Macht sich gut und ist immer wieder eine Freude, ihn zu entdecken.

Mit der Fotografie bin ich ja auch nicht so bewandert, ich besitze zwar unter anderem eine taugliche Kamera, die nützt aber nix, wenn ich sie nicht bedienen kann. Ich habe aber schon eine Bekannte gefunden, die es mir im Herbst beibringen mag... würde mich freuen.

Letztendlich betreibt man ja die Aquaristik zum eigenen Vergnügen und nicht zum Fotografieren.:yes:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Man kann ja nie wissen :hehe: aber wie gesagt dauert das noch lange, und den Garnelen traue ich nicht ganz. Aber es wär mal einen Versich wert! Aber auch der "First Try" dauert noch, zuerst kommt die Aufstockung :thumbup:

Ach ja... Fotografie und Ich, Ich und Fotografie... Naja, wie du sagtest Übung macht den Meister und ich hoffe das trifft auch auf mich zu.

Das man Aquarien zum eigenen Vergnügen betreibt, ist natürlich klar, was wär denn das auch für ein Hobby wenn man es für andere macht? Richtig: Es wäre keins.
Meine Fotos werden auch manchmal ohne Kamera sein müssen, manchmal brauchen Verwandte die Kamera, und sie ist eben für die ganze Familie. Aber noch wichtiger als das Vergnügen ist das Wohlbefinden der Fische/Garnelen , das ist aber selbstverständlich
 
Bei den Paaar Garnelen sollten fast alle Eier bis zum Schlupf unbeschadet bleiben.Die kleinen Corys kommen super im Becken hoch. Die braucht man nicht separieren. Nur ein wenig dekapsulierte Artemia und sie Wachsen super.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben