Get your Shrimp here

Spoil's 50 Liter Garnelenresidenz

Spoil

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
208
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
8.652
Hallo Garnelenfreunde,

Nachdem ich durch Zufall Red-Fire-Garnelen geschenkt bekommen und ihn ein vorübergehendes Heim eingerichtet hatte, entschied ich mich, ein größeres Becken für die Garnelen zu planen. Der Plan begann mit der Auswahl des Aquariums und endete hier, wo ich euch jetzt das Ergebnis dieses Plans zeigen werde.

Zum Aquarium: Es ist ein Scaper's Tank 50 Complete Plus geworden, das heisst
Filter: Scaper's Flow
Beleuchtung: Scaper's Light.
Geplant ist noch eine Bio-CO2 Anlage, die kommt später.

"Hardscape"(Es soll kein Aquascape sein)

-Eine Moorkienwurzel und Drachensteine

Es ist bepflanzt mit:
-Hydrocotyle tripartita
-Eleocharis sp.mini/Eleocharis parvula
-Pogestomon helferi
-Vesicularia dubyana
-Einer unbekannten Schwertpflanze
-Bucephalandra Alamanda V1 Blue (meine erste Buce:hurray:)
-Vallisneria
-Hygrophila difformis
-Ammania gracilis
-Limnophila sessiflora

Zum Besatz:
-Red Fire Garnelen (leider nur x7, aber 3 mit Eifleck!:D)
-Posthornschnecken (etliche)
-Geweihschnecken (x2)
Es sollen noch entweder Danio margaritatus oder Danio erythromicon rein. Je nachdem ob ich sonst interessante Fische finde (Endler und Funkensalmler sind auch in Betracht zu ziehen).
Sonst finde ich Cambarellus dimintus interessant, aber zum zusätzlichen Besatz möchte ich gerne eure Meinung und Vorschläge hören. (Wasserwerte aus der Leitung: PH=7.9 GH=8,9 KH=ca.8)

So das wars dann mit Text, jetzt kommen die Bilder.
gesamti.jpg Buce.jpg rf.jpg
Dann noch eine letzte Frage: Was ist das? (Es wächst aus der Hydrocotyle)_.jpg Ich freue mich übe Kritik, Besatzvorschläge, und Tipps was ich besser machen kann. Mehr Fotos kommen noch, ich habe viele gemacht, aber im nachhinein gemerkt das die meisten nicht sehr scharf waren.:nono:

Jedenfalls danke fürs Mitlesen, hoffe euch gefällts.:thumbup:
 
Hi,
das fragliche grüne Etwas ist ein Wasserschlauch, evtl. Utricularia gibba. Kann interessant sein, kann aber auch nerven/zur Plage werden, je nachdem, wie gut es sich unter den gegebenen Bedingen vermehrt.

Edit: Beiträge haben sich überschnitten
 
Hallo Marco und Stefanie
Au ja, das ist sie, werde sie mal vorsichtshalber rausnehmen. Danke für die Hilfe bei der Identifikation:thumbup:
 
Hallo Michael,

das sieht doch chic aus.
So, wie Du Deine erste Buce fotografisch in Szene setzt, kann ich mir unter Umständen und nur ganz vielleicht vorstellen, dass sie nicht die einzige in dem Tank bleiben wird. :innocent:
Sind schon tolle Pflanzen.
Ich bin dem Pflänzchen noch nicht verfallen, da ich nur bedingt einen grünen Daumen und leider ab und zu ganz gemeine Algen habe. Wäre dann zu schade.

Sieben Garnelen auf 50 Liter würde ich jetzt nicht als Überbesatz ansehen. Aber es werden bestimmt ohne Zukauf noch mehr.

Zu den von Dir genannten Fischen kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen. Cambarellus Diminutus kämen mit den Wasserwerten gut klar, es gibt aber schon manchmal Konfrontationen zwischen Krebschen und Garnelen.
Allgemein sind diese Krebse sehr friedlich und auch putzig anzusehen. Einen schönen Laubhaufen müsstest Du aber für sie einplanen.

Falls Krebse in die engere Wahl kommen sollten, bitte dann keine bodenlebenden (oder dort schlafenden) Fische dazu setzen. Die könnten gezwickt werden, das wäre unschön.

Warte auf weitere Meinungen und Vorschläge, Du hast es sicher nicht eilig.

LG
Tanja

P. S.: Manchmal wertet eine Rückwandfolie das Gesamtbild auf.
 
Hallo Tanja,
Vielen Dank für die Komplimente. Mit der Buce gucken wir mal, diese ist sozusagen das "Testobjekt", wenn sie gut wächst, dann mal sehen;), wenn nicht, dann eben nicht. :P Mit den Diminutus ist mir eher spontan eingefallen, ich bin mir dessen bewusst das sie Laib benötigen, aber ich glaube ich warte lieber und mache ihnen vielleicht in ein paar Monaten/Jahren ein Artenbecken (dann auch nicht unbedingt diminutus) Eine Rückwandfolie dachte ich, wäre beim Set dabei, aber die kommt höchstwahrscheinlich auch noch. Eile habe ich nicht, Nee :)Ich hatte vor mir den Beibesatz bei der Aqua-Expo in Karlsruhe zu holen, bis dahin hat es noch laaaange Zeit ;)
Danke für die Tipps zu den Cambarellus, werde ich früher oder später dringend brauchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm... Ja Hallo.
Es gibt Neuigkeiten, und zwar (und jetzt gibt's bestimmt Haue :switz:) fischige Neuigkeiten. Ich war heute mal wieder beim Zoohandel und da guckten mich ein paar Fische ganz lieb an... :rolleyes:Mit den Cambarellus hat es sich wohl erledigt aber es sind 8 Corydoras pygmaeus eingezogen :yes: Und dann, für die doppelte Portion Haue, habe ich vergessen einen Heizstab zu kaufen. Aber bei solchen Aussentemperaturen werden sie es eine Woche lang aushalten können es sind immerhin ganze 28 Grad Wassertemperatur. Fotos gibts von denen noch nicht, sind grade am eingewöhnen. Wie süß diese kleinen Racker sind, man möchte glatt ein Cory-Kuscheltier :kiss:
Auch wenn ich sie erst bekommen habe, meine C.julii übertreffen sie in Sachen Niedlichkeit schon.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nur 3 Bilder gepostet hatte, wurde es Zeit für mehr Bilder also präsentiere ich meine 8 Corys:)
Cstein.jpg cory schwimmt1.jpg oryschwimmt2.jpg ory schwimmt3.jpg oryschwimmt4.jpg
Und noch meine Geweihschnecke und die "Tarzangarnele"garnelenterzan.jpg пуцушысртуслу.jpg
Übrigens, an die Besitzer von C.pygmaeus, was für Trockenfutter füttert ihr? Ich geh nachher nochmal in den Laden um die Ecke, habe grade die letzte Welstablette verbraucht, und ausserdem: Welches Frostfutter nehmen sie am besten? Ich habe irgendwo gelesen es gibt einen besonderen Frostfutter-Wels-Mix?:?: Ich hoffe euch gefallen meine Corys genauso wie mir, ich geh dann mal meine Nase plattdrücken:) (Blidqualität ist nicht so gut, dank meiner fotografischen Könnens, das ich nicht besitze, Entschuldigug:censored:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,
Die Fische sehen schick aus, viel Spass bei den schwimm Beobachtung der Kleinen.:thumbup:
 
Ich hätte bei den Cory bedenken, dass die mir alle Pflanzen ausgraben..also zumindest die kleinen Bodendecker
 
Ich hätte bei den Cory bedenken, dass die mir alle Pflanzen ausgraben..also zumindest die kleinen Bodendecker
Hallo,
die Bedenken sind unnötig. Die buddeln gar nichts aus.
Die stöbern selten im Bodengrund, sind mehr die
Schwimmer unter den Corys, die flitzen fleißig durchs Becken
und liegen lieber mal auf einer Wurzel oder Blatt.
Es gibt noch 2 ähnliche Arten, die leben eher am Boden.
Ich halte sie in 2 Aquarien.
@Spoil : Die fressen bei mir alles an Trockenfutter, gehen auch gerne
an Tabs für Bodenwelse, fressen kleine lebende rote Mückenlarven gerne
(klein gehackt). Frostfutter gibt es Artemien und Wasserflöhe in den Becken.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo Erich,
Mit welchen verschiedenen Futterarten fütterst du denn deine Corys, wenn ich fragen darf?
@Leonidas
Mit der Zwergnadelsimse und der Hydrocotyle habe ich ja Pflanzen die eigentlich(was nicht der Fall ist) schwerer wären um sie auszubuddeln. Auch wenb sie das machen würden, würde ich die Pflanzen einfach rausnehmen, das Wohl der Tiere ist mir wichtiger als das Aussehen des Aquariums.
Edit: Sorry Erich, hab das mit dem Futter nicht gesehen als ich angefangen habe den Beitrag zu schreiben. Dankeschön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen C. pygmaeus sind echt goldig, ich mag die sehr. Sieht einfach gut aus, wenn so ein Grüppchen davon im AQ unterwegs ist. Auch, weil sie nicht nur am Boden bleiben, sondern durchaus weiter oben unterwegs sind.
 
Hallo Michael,

noch einer, der dem unglaublichen Charme der kleinen Welse erlegen ist... Glückwunsch, eine gute Wahl!
Ich hatte die Pygmaen auch mal, sind schon echt drollige Kerlchen.

Meine Corydoras bekommen Sera Plankton Tabs und JBL Novo fect. Zweitere lösen sich recht schnell auf. In meinem Gesellschaftsbecken werden auch MüLas, FroFu Artemien und Flockenfutter gegeben, aber die schnellsten Fische (und meine Amanos) bekommen das komplett, ich denke, meine Corys sind zu gemütlich, um zu jagen. Aber mit Futtertabletten kommen meine gut zurecht. Grano Mix mini bekommen sie auch mal, das ist klein und passt.

Viel Spaß mit den kleinen Rackern.

Wieso glaubst Du, dass Du dafür Haue bekommst? Sei mal selbstbewusst, entschuldige Dich doch nicht für Deine guten Ideen.
Und nein, Corydoras buddeln nicht. Sie chillen aber gern mal auf einem Blatt. Meine großen (Trilineatus) mögen ihre Höhle, da verstecken sie sich gern, sobald ich mich dem Aquarium nähere.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Das mit dem Verstecken in Höhlen (in meinem Fall Wurzeln) kenne ich auch gut von meinen C.julii (oder triliniatus, die sind sich ja ähnlich) Ok, danke, das Futter werde ich besorgen. Übrigens werden die Pygmaen noch auf 10 oder 12 aufgestockt, mal sehen so in den nächsten 2 Wochen. Was ich mal interessant fand: Nach dem Kauf gucke ich immer mal wieder gerne in die Tüte, und was sah ich gestern dort ausser den Corys? 1 Erwachsenen und 2 junge TEDDYKÄRPFLINGE! Zum Glück war ich noch im Laden, und konnte sie zurückgeben (hättet ihr das so gemacht? Mein Gehirn sagt das AquaArt ist noch frei und 10€ hätte ein einzelner Teddykärpfling gekostet:oops: ) Geld habe ich keins zurückbekommen, schade. War aber mal eine interessante Erfahrung! Und am Ende verlief ja doch noch alles wie geplant ;)
 
Hallo,
Meine corys lieben auch Tubifex (Lebendfutter ).
Ansonsten gibt es rote Mückenlarven (auch Lebendfutter )
Zwischendurch gibt es verschiedene Welsfuttertabs

Grüßle Melanie
 
Danke Melanie, dann weiss ich ja was ich kaufen kann :thumbup:
 
So, ich war Futter kaufen, habe jetzt Rote MüLas (Frofu), Tabimin, und Novofect. Als Test war heute mal Novofect dran, die Welse hat es nicht interessiert bzw. Sie haben es gar nicht gemerkt. Des halb entschied ich mich eine halbe Tablette an die Rückwand zu "beppen" und da die sich auflösen, hoffe ich das sie beim gründeln im hinteren Bereich, wo sie sich auch am meisten aufhalten etwas Futter finden. Morgen teste ich Tabimin und übermorgen mal Frofu. Lebendfutter gabs in dem Laden nicht, werde dieses aber ebenfalls testen. Wo und wie füttert ihr euer Corys mit Tabletten? Einfach rein und fertig oder zerkrümeln oder etwas anderes?
 
Ich würde zu sehr kleinem Futter tendieren.
Bosmiden,Cyclops, Artemianauplien,dekapsulierte Artemiaeier.Das verteilt sich schön und es gibt überall etwas zum ergründeln.
Vielen verhungern die C.pygmaeus ja einfach,weil sie sich schlecht gegen die Konkurenz durchsetzen können und sie durchs freischwimmen einen recht hohen Energie bedarf haben.
 
Zurück
Oben