Get your Shrimp here

Spoil's 50 Liter Garnelenresidenz

Hallo Dennis,

Danke für die Vorschläge, dekapsulierte Artemiaeier sind eine gute Idee, werde ich mir mal holen. Das mit der Konkurrenz ist mir klar, aber bisher sind sonst nur Garnelen und Schnecken im Becken. Das Problem ist das ich zumindest nicht permanent Lebendfutter füttern kann, deswegen wäre bereits fertiges Futter gut. Gibt es denn irgendwelche Zeichen das ein Cory Hungert? Bei z.B. Perlhuhnbärblingen sieht man ja den eingezogenen Bauch. Nochmal danke für den Tipp mit den Artemia-Eiern!:)
 
Naja,Lebendfutter ist sicher das Beste,aber man muss es ja nicht immer übertreiben mit der Tierliebe.Eiweißreich ist halt wichtig.
Das Problem mit dem langsamen Verhungern ist nicht sooo leicht zu erkennen. Wenn man sieht,dass sie dünner geworden sind,ist es oft schon zu spät.Da das Erscheinungsbild der Zwerge ja recht schlank ist,sieht man es oft nicht auf den ersten Blick.
Aber ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen ... Du wirst da schon ein Gefühl für finden wie viel Du füttern mußt :)
 
Hallo Michael,

für unsere Habrosus zerkleinere ich das Futter im Mörser, bis es ganz fein ist. Nur so bekommen sie genug ab bei der Schnecken- und Garnelenkonkurrenz im Becken, außerdem gründeln sie lieber nach Futter, als an größeren Brocken zu knabbern.
 
An zerkleiner von Futter habe ich garnicht gedacht, werde es mal testen, ebenso wie die dekapsulierten Artemia und Tubifex, Danke:thumbup:
 
Hallo Michael,

ich finde das super, dass Du direkt zu Beginn so aufmerksam auf alles achtest. Die Kleinen gut beobachten, ob sie etwas futtern.
Ein Patentrezept gibt es ja nie, manche Futtersorten klappen gut, andere werden verschmäht, das probierst Du gerade aus.
So wirst Du bestimmt heraus finden, was den Corys schmeckt und dann ist alles fein.

Bei mir kam Novofect bei vielen gut an, da es ja so schön zerbröselt und sich dann verteilt, da bekommen alle etwas ab, wenn sie im Kies nach Futterbröseln suchen. Schnecken und Amanos räumen dann die Futterreste auf.
Ich zerteile die Tablette und lege sie ins Aquarium. Wenn ich Jungtiere habe (meine Trilineatus haben schon mal Nachwuchs), zerbrösel ich die Tabletten. Das kann man per Hand, oder wie vorgeschlagen, mit dem Mörser erledigen.

Das wird schon!

Das Gute ist: Mir macht das Spaß, den Tieren beim Futtern zuzusehen... Dir vielleicht auch? Dann ist es keine "Arbeit" zu beobachten, ob das mit der Nahrungsaufnahme klappt.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
Ich hoffe die Corys finden noch was leckeres, die Tabimin wurden nur ein bisschen "angegründelt", aber ich habe sowieso nur eine halbe Tablette ins Becken gegeben, die andere Hälfte zerbröselt und die Brösel in die Strömung, hoffe es hat sich gut verteilt. Grad habe ich die Idee die Strömung an die Seite zu richten, eine Novofect Tablette hin, so das die einzelnen Brösel weggeschwemmt werden. Mal sehen, morgen teste ich mal FroFu Rote MüLas und dann mal sehen, ich hoffe mal sie werden mir nicht verhungern, aber da bin ich zuversichtlich, wird schon nicht passieren :thumbup: hoffentlich. Was ich übrigens ebenfalls bemerkt habe ist, das die Aktivität einiger Garnelen, seit dem Einziehen der Corys, gestiegen ist. Es ist immer wieder schön so viel Gewusel zu sehen. Ich mache gleich ein paar mehr Fotos, mal sehen was dabei rauskommt. Wie reagieren eigentlich eure Corys auf Futter? Meine julii zeigen sich sogleich und gründeln "volle Pulle", aber die pygmaeus, die bemerken das garnicht. Mal sehen ob es mit Frost-/Lebendfutter anders ist. Aber da bin ich optimistisch, wie gesagt, verhungern werden sie wohl eher nicht. Ich finde es außerordentlich interessant diese kleinen Racker zu beobachten, sei es beim gründeln, Luft holen, oder sonst was, sie sind einfach so süß (allerdings schwer zu fotografieren wenn sie am Schwimmen sind ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
So Fotos Marsch:
сщкны1.jpgEin Cory-"Rudel"
сщкн2.jpgGarnele will Cory sein сщкн3.jpg Garnele spielt Coryсщкн4.jpg Aber nicht jeder will herumwuselnсщкн5.jpg Hier hat jemand beim Essen was übriggelassen. Ein Fall für die FOODBUSTERS!сщкн6.jpg Hier hat sich jemand eine Pause auf dem Wasserfreund verdientсщкн7.jpg Garnele will nicht augeschlossen werden
сщкн8.jpg Tarnfarbeсщкн9.jpg Tarnung aufgeflogenсщкн10.jpg
Ein kleiner Buddler.
 
Hallo Michael.

ich habe sowieso nur eine halbe Tablette ins Becken gegeben, die andere Hälfte zerbröselt und die Brösel in die Strömung, hoffe es hat sich gut verteilt.

In deiner Freude am beobachten und füttern möchte ich dich nicht bremsen aber bedenke das zu viel Futter dem Becken mehr schadet als nützt.
Ansonsten,schöne Tiere und Bilder :thumbsup:
 
Ich weiss, zu viel füttern ist schlecht, aber ich bin eben ein bisschen paranoid was die pygmaeus angeht. Ich mache mir auch Sorgen um die Garnelen, Fischfutter hat ja manchmal durchaus sehr viel Proteine. Aber danke für die Erinnerung und für das Lob:thumbup:
 
Viel füttern ist meiner Meinung nach kein Problem,solange es verwertet wird.Es sollte halt nicht ständig an einer Stelle in den Boden dringen und Gammelstellen bilden.
Ich fütter meine Garnelen recht viel,sehr viel mehr als ich das bei den meisten Fischen machen würde.Ganz einfach wegen der riesigen Zahl an Garnelen die sich in den Becken tummeln.Dem entsprechend wird ja auch recht viel Wasser gewechselt.
Trotzdem würde ich jedem Anfänger erstmal dazu raten ehr wenig zu füttern :P

Und recht Eiweißreich wird auch gefüttert.Da sollte man aber wohl darauf achten,dass keine Fischproteine gefüttert werden,damit keine Häutungsprobleme entstehen.
Von vielen Produkten an Fischfutter bin ich sowieso nicht überzeugt ... dem Kram kann man ja oft direkt zugucken wie sie anfangen zu modern sobald man sie ins Becken wirft.

Wie Du ja selbst schon bemerkt hast, sind die C.pygmaeus nicht gerade die Ersten wenn es ums Futter geht und da liegt dann oft das Problem des zu kurz kommen beim füttern.Sie sind halt recht schüchtern,besonders am Anfang,aber ohne kräftige Konkurrenz legen sie dieses Verhalten irgendwann auch ab.
 
Hallo Dennis,

Ich hoffe ich darf mich einen Nicht-Anfänger, sondern eher Amateur einschätzen, Aquarien habe ich schon über 5 Jahre, auch wenn erst seit nicht allzu langem als richtiges Hobby. Das die Panzerwelse sich noch nicht richtig eingelebt haben, habe ich schon vermutet, daß legt sich bestimmt.
Bei Protein und Fischprotein habe ich mich vertan, ich meinte natürlich zweiteres. Vielleicht liegt es daran das sie erst 2 Tage im Becken sind, könnte ich auch verstehen. Danke für die Tipps :thumbup: Ich bin so ein Verhalten halt nicht von meinen C. Julii gewöhnt, die stürzen sich sogleich aufs Futter. Ich glaube deswegen bin ich ein bisschen skeptisch, ich hoffe es bleibt aber bei bloßer Skeptik.
 
Das "Anfänger" ging auch nicht in deine Richtung ^^
Dass man sich Gedanken macht,wenn die Fische nicht fressen ist wohl normal,aber soooo schnell hungern die sich nun auch nicht zu tode.Fische verhalten sich auch nicht immer gleich,sie machen manchmal Dinge,die findest Du in keinem Lehrbuch :)
Ich wollte dir mit dem Hinweis,dass die Pygmaeus öfter mal langsam verhunger auch keine Angst machen.
 
Gute Neuigkeiten :
Als ich von meinem Spaziergang zurückkam und ins Aqua schaute, sah ich in der Ecke wo zuvor die Tablette lag, einige Krümelreste und 4 mich unschuldig anguckende Corys... :?: ich hoffe mal sie haben zumindest ein bisschen gegessen, denn Schnecken waren keine in der Nähe, und nur eine Garnele. Das ist für mich ein gutes Zeichen, vielleicht wird das noch, aber FroFu und LeFu wird es regelmäßig geben, mal sehen was die dazu sagen. Ich freu mich!:hurray::D
Hier mal ein versuchte Bilderсщкнуыыут2.jpg, sie hinten in der Ecke zu knipsen ist aber nicht einfach und sehen tut man auch eher wenig:сщкнуыыут1.jpg
Und der verdächtigte Mitesser!ьшеуыыук.jpg :rolleyes:Und ich dachte mindestens Garnelen hätten Manieren:rolleyes:

Aber keine Zeit um sich zu beschweren, bei so schönen Nachrichten!(Hoffentlich ist es auch das, wonach es aussieht)

Auch wenn es zur Zeit in meiner Signaur steht:
Sehr fröhliche Grüsse vom vor Freude herumfliegenden Michael!
 

Anhänge

  • пуцушысртуслу.jpg
    пуцушысртуслу.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitleser, gestern gab es für niemanden Futter, da ich von 6 Uhr morgens bis 11 Uhr abends im Schloss Neuschwanstein war, heute gibts dann abends FroFu, und für euch gibt es es neue Fotosпкгутвудт.jpgEine 3er Gruppe beim Gründelnпкгутвудт1.jpg
und beim Schwimmenпкгутвудт2.jpg Auf dem Stein ruhen sich oft Corys aus, der Javamooshaufen wird heute ein wenig verkleinertпкгутвудт5.jpg Ist diese eine ungefärbte Stele normal oder ist da was passiert?(Nein, sie stammt nicht vom Blitz, das ist wirklich so)
Ich hoffe das ist nur ein bisschen fehlendes Schwarz und nicht mehr als das.
 
Hey,

ich habe auch ein paar Zwergpanzerwelse, allerdings die habrosus. Hab die Erfahrung gemacht, dass man die Kleinen anfangs kräftig füttern muss, sonst verhungern sie. Bei mir gibt es bei Neuzugängen gut 2x am Tag Futter, am liebsten Grindalwürmchen. Sobald sie etwas auf den Rippen haben sind sie auch sehr robust, aber die erste Zeit nach dem Kauf unglaublich empfindlich.

Mir wären deine eindeutig zu dünn, die könnten ruhig ein bisschen runder sein, ich würde erstmal keine Futterpausen machen.

Meine Fressen am liebsten Grindal, nehmen aber auf Frostfutter wie Fischeier, Müla, Wasserflöhe usw. Eigentlich alles was klein ist. Wurmfutter finde ich am besten, da die Corys nicht aktiv jagen sondern gründeln.
 
Hallo Sandra,
Das mit der Futterpause wollte ich eigentlich auch gar nicht, aber wir haben Besuch aus Litauen und die wollten eben dringend da hin.

Du sagst meine Corys sehen dünn aus? :faint: Dann heisst es wohl ab jetzt 2 mal täglich füttern hoffentlich kommen sie durch! :switz:

Grindalwürmer habe ich gerade keine zur Hand, wenn es aber so ist wie du sagst (unterfüttert) werde ich morgen mal ein bisschen LeFu holen. Eventuell Tubifex oder was wäre da zu empfehlen? Danke das du mich darauf hingewiesen hast, hoffe deinen habrosus geht es gut :thumbup:
 
Hey,

Futterpausen sind eigentlich auch kein Problem ich würde sie nur am Anfang weglassen.

Ich finde die wirklich etwas dünn, kann mich natürlich auch täuschen, aber vor allem beim zweiten Bild wirken sie doch etwas eingefallen. Durchkommen werden sie sicherlich, aber etwas mehr schadet trotzdem nicht :)

Tubifex kommen immer gut an, genauso sämtliche MüLa, ich finde das Problem bei den Zwergen ist einfach, dass sie nicht so auf Futter losgehen wie z.B. Salmler. Sie sammeln nur irgendwann das ein was sie erwischen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit einer großen Gruppe gemacht, da lässt sich wohl ein wenig Futterneid erzeugen ;)

Danke, denen geht es mittlerweile super :)
 
Hallo Sandra,
Ja, beim zweiten Bild sind sie etwas dünn, grade habe ich ihnen Frofu Rote MüLas gegeben, sitze schon 10 Minuten vor dem Aquarium, beobachte einen Cory, er hat jetzt 1,5 MüLas gegessen, alle anderen spuckt er aus :nono: Aber zumindest werden die MüLas nicht ignoriert, und da ich die Portion Frofu zu groß gewählt habe, freuen sich nun die Skalare und ihre Mitbewohner ;)
Edit: Es sind eben kleine Gourmets. Grade saß einer an der Frontscheibe, während er unschuldig guckend eine MüLa "lutschte"(: das hat mich jetzt ein bisschen zuversichtlich gemacht. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind unglaublich goldig :tt1: Bei den MüLas müssen sie wahrscheinlich auch die richtige Größe erwischen :hehe: Mikrowürmer kommen bei meinen auch super an.

Meine Garnelen werden richtig verrückt wenn ich MüLa füttere, die haben sich auch immer wahnsinnig gefreut :hehe:
 
Hi Sandra,
meine Garnelen waren auch ein bisschen hyperaktiv als ich gefüttert habe, sogar die 1cm langen Jungen versuchten bis zu dreimal so grosse MüLas zu verdrücken, und die PHS sahen verdutzt zu:hehe: aber auch diese fanden die MüLas geniessbar. Einzig und allein die Geweihschnecken haben sich da rausgehalten, da fällt mir ein das ich sie aufstocken wollte... Naja, ein andermal vielleicht. Fotos kommen morgen, ein paar Fotos habe ich geknipst bekommen.

Edit: Oben steht es gar nicht: die pygmaeus werden bald auf 10 oder 12 aufgestockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben