Get your Shrimp here

Sorgen um Pflanze

Ali_Berlin

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
7
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.823
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen läuft mein aller erstes Aquarium ein.
Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Heute habe ich beim genauen Hinsehen, nachdem ich den Leitwert geprüft und in "Aquarium Buch" eingetragen habe bemerkt, dass meine Pflanze auf den Blättern Schwarze Punkte hat.


Zu meinem Aquarium:

FLUVAL Edge 23l Set
Aqua Soil Powder AMAZONIA
2x Mooskugelen
2x 7cm Tonröhre mit Cladophara Moos
1x Javamoos auf einer Platte

Wie die Pflanze heißt, die mir Sorgen macht, weiß ich leider nicht mehr genau.

Habe mal ein Foto von meinem Aquarium gemacht und eins von der Pflanze.

Gruss Ali
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    697,9 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 100
Hallo
Bei deiner Pflanze, ein Kirschblatt - Riesenwasserfreund, Lateinischer Name Hygrophila corymbosa, macht sich nach 2 Wochen ein Nährstoffmangel bemerkbar. In dem speziellen Fall Kaliummangel.

Du solltest also beginnen deine Pflanzen ausgewogen zu düngen. Das beinhaltet Düngung mit Makronährstoffen (Natrium,Phosphat und Kalium - NPK Dünger genannt) sowie Mikronährstoffen (Eisen - Eisen oder Volldünger genannt).

Empfehlen kann man zum Beispiel als Volldünger Easy-Life Profito und als NPK Dünger Easy-Life Nitro. Diese Dünger werden hier oft empfohlen und sind in jedem gut sortiertem Aquarienhandel zu bekommen.
Bei deiner Beckengröße und Bepflanzung würde ich erstmal mit jeweils 1ml Dünger pro Woche beginnen und dann mal schauen wie sich das Ganze
entwickelt. Die eigentliche Düngemenge läge etwa bei 2ml pro Woche jedoch würde ich bei der doch recht geringen Bepflanzung die ersten Wochen nur die Hälfte geben um ein Überdüngen und somit ein Algenwachsstum zu verhindern.
 
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.

Ist Dünger nicht schädlich für Garnelen und beeinflusst die Wasserwerte?
Weil ich hier im Forum gelesen hatte, das man die Pflanzen 1-2 Tage bevor sie ins Aquarium setzt mit in einen Eimer legen soll und mehrmals Wasserwechseln soll um den Dünger raus zu zu Waschen.

Ist meine Bepflanzung so ok? Oder soll ich mehr Pflanzen einsetzten?
Und vor allem welche eignen sich bei meiner Aquarium Größe?

Gruss Ali
 
Naja könnte noch ein bisschen was vertragen! Garnelen lieben viele Pflanzen. Wurzeln bzw. Blätter und Rinde zB seemandlbaum erlenzapfen etc. würden auch nicht schaden. Sind recht dekorativ und sind fürs Wasser auch spitze!
Lg stefan
 
Ist Dünger nicht schädlich für Garnelen und beeinflusst die Wasserwerte?
Ja es beeinflusst die Wasserwerte, aber halt positiv. Schädlich für Garnelen ist kein Dünger sofern er normal dosiert wird.


das man die Pflanzen 1-2 Tage bevor sie ins Aquarium setzt mit in einen Eimer legen soll und mehrmals Wasserwechseln soll um den Dünger raus zu zu Waschen.
Da hast du was falsch verstanden.Man wässert, und das dann auch eher 2 Wochen lang, die Pflanzen um Pflanzenschutzmittel wie Pestizide rauszubekommen, denn die wirken auf die Garnelen wie ein Nervengift.


Ist meine Bepflanzung so ok? Oder soll ich mehr Pflanzen einsetzten?
Wenn es Dir so gefällt ist es doch ok. Geringe Bepflanzung haben hier viele, man sieht halt die Garnelen besser. Ich würde dann aber empfehlen einen Mini Oxydator ins Becken zu stellen um die Sauerstoffsättigung zu gewährleisten.

Ansonsten kannst du natürlich auch noch nachpflanzen. Da hast Du dann natürlich die Qual der Wahl und bist eigentlich nur durch die Lichtleistung deiner Lampe limitiert. Sprich zu lichthungrige Pflanzen bei zu schwacher Beleuchtung wachsen nicht. Dazu muss man sich aber dann halt auch Gedanken über eine (Bio)CO2 Anlage machen.

Vorschlag von mir: Ich würde eine Wurzel einsetzen auf die etwas Moos (z.B. Phoenixmoos oder Flammenmoos) aufgebunden ist. dazu vielleicht als Schwimmpflanze etwas Froschbiss, da klettern die Garnelen auch gern kopfüber drin herum und es zehrt auch gut Nitrat aus dem Wasser.
 
Den Vorschlag mit der Wurzel finde ich auch sehr gut! Wasserpest könntest du auch verwenden wird zwar relativ dicht und mächtig hab's aber sogar in meinem 20 Liter Becken. Man muss es zwar relativ viel pflegen das es nicht wuchert aber ich finds super! Seitdem keine Probleme mehr mit Algen etc. Die Garnelen lieben es.
lg
 
Eine Wurzel mit Moos, die Idee gefällt mir. Das werde ich denk ich machen.
Welche Wurzel ist den gut bzw. sehr beliebt von Garnelen?

Schwimm Pflanzen würde ich gerne einsetzen allerdings ist meine Beleuchtung nicht so groß.
Und durch die Pflanzen würde dann gar kein Licht mehr in das Aquarium gelangen.

Wenn ich einen Mini Oxydator einsetze wie wirkt der sich auf das Becken aus?
Sorry falls ich etwas komische Fragen stelle. Bin leider Neuling und will mein Becken so gut es geht und auch ein wenig vom optischen einrichten.

Gruss Ali
 
hej Ali,

so Oxydatoren siehste hier in jedem zweiten Becken (gefühlt) - diese umgedrehten Wassergläser in einem Steingut(o.ä.)-Töpfchen, heißen wohl Söchting-Oxydator.
Z.B. hier, das zweite Bild und da vorne links .
Rein "optisch" finde ich die also eher nicht so doll, aber sie bringen zusätzlichen Sauerstoff ins Wasser.

Die werden mit schwacher Wasserstoffperoxid-Lösung gefüllt, und dann zersetzt sich nach und nach das H²O² zu Wasser und Sauerstoff.

Habe ich auch erst hier gelernt, so nach und nach.

Von wegen Schwimmpflanzen und dem Licht, da hat gerade erst diese Tage Mario eine gute Idee vorgetellt, wie das trotzdem geht.
http://www.garnelenforum.de/board/threads/schwimmpflanzen-im-30er.101692/#post-1006245

naja, denn … snork
 
Danke für die hilfreichen Antworten, habe wieder dazu gelernt.

Werde alles besorgen und so machen.

Kann danach gerne Fotos machen, wenn Interesse besteht.

Gruss Ali
 
Bitte benutze kein easy life nitro ,als änfänger kannst viel falsch machen damit.Rave seine Angabe bezog sich hoffentlich nur auf easylife Profite !?! Da stimmt die dosierangabe.
 
Den EL Nitro benutzt man eigentlich je nach den vorhandenen Wasserwerten, nicht mit einer Standarddosierung, und dann weiß ich nicht warum man viel falsch machen kann?

Ob Schwimmpflanzen im Edge so gut aufgehoben sind wage ich eher zu bezweifeln, die gehen ja nur oben in der Mitte rein und da nehmen sie doch das ganze Licht? Wasserpest würde ich keinesfalls mehr irgendwo reintun, die winzigen Pflänzchen bleiben bei jedem Wasserwechsel im Moos hängen und das gefällt mir gar nicht.

Zu den Moosbällen: Das sind ja eigentlich Algenbälle, die man beim Wasserwechsel im Wechselwasser ausdrücken sollte, sonst speichern sie wohl viel Dreck drinnen. Aber ich würde sie, so gut sie mir gefallen, gar nicht mehr benutzen. Die Alge kann nämlich streuen und ich habe ein Becken wo sie in jeder Ecke zu finden ist und z.B. den Baby Protect von dem Filter immer wieder zuwuchert. Ich wollte es anfänglich auch nicht glauben und nun hab ich den Salat. :(
 
Dein erster Satz sagt es dir doch selbst was nen blutiger Anfänger falsch machen kann vor allem bei Raves angegebener Dosierung ,aber gut laßt ihn ruhig gleich am Anfang Nitrat Düngen .....
 
Dein erster Satz sagt es dir doch selbst was nen blutiger Anfänger falsch machen kann vor allem bei Raves angegebener Dosierung ,aber gut laßt ihn ruhig gleich am Anfang Nitrat Düngen .....
Geht das auch in freundlich? Danke.
Wenn du so gut informiert bist, lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben, dann haben alle was davon.
 
Nitrat is doch am Anfang noch genug im Becken,warum sollte er also nach 2 Wochen mit Nitro düngen?
Für einen Einsteiger finde ich es außerdem nicht sehr ratsam ohne sich länger mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben mit Nitro zu düngen,wobei sein jetziger Pflanzenbesatz das auch nicht nötig macht,sehe ich das falsch?Als allzu unfreundlich sehe ich meine Aussage auch nicht!Ich rate ihm sich einen Tröpchentest zu besorgen für Nitrat ,sich etwas über das Thema zu belesen und daraufhin die richtige Menge zu berechnen .Selbst mit Profito würde ich in den ersten 4-6 Wochen,bis sich das Becken eingelaufen hat nicht Düngen ,dan mit der halben Dosis anfangen und langsam wöchentlich erhöhen.Noch ein Tip zum genauen abmessen am besten eine kleine Spritze in der Apotheke besorgen(Nadel kann bei Bedarf mit einer Kombizange nach vorne abgezogen werden).

mit freundlichen Grüßen Tanja
 
Nitrat is doch am Anfang noch genug im Becken,warum sollte er also nach 2 Wochen mit Nitro düngen?
Wenn der NO3-Wert tatsächlich im Keller ist (und ja, das kann auch schon nach 2 Wochen der Fall sein), warum sollte man dann nicht zur gezielten Aufdüngung raten. Vorher und nachher messen, Menge ausrechnen, kann nicht viel schief gehen.

@Ali: Auf Flowgrow findet man viele Informationen zum Düngen von Mikros und Makros sowie Mangelerscheinungen.
 
No3 ist am Anfang so gut keines vorhanden, spielt aber hier auch keine große Rolle weil man für das eine Kirschblatt nun keinen ausgefeilten Düngeplan erarbeiten muss :) Ali, ich würde schauen, dass du noch mehr Pflanzen (am besten welche die mit wenig Licht auskommen) dazu packst.

Edit: Ist ein Fluval Becken, da ist sowieso das Licht der limitierende Faktor.
 
Ich habe mir mittlerweile mehrere Becken wie meinen angeschaut und werde aufjedenfall mehr Pflanzen einsetzen.

Welche würden den passen?

Und welche Messgeräte sollte ich mir noch besorgen?
 
hi Ali

Tröpchentest für Nitrit ,Nitrat,Karbonathärte und PH Wert sind ganz nützlich, belese dich mal etwas im Internet darüber.Je nachdem was du für Garnelen halten möchtest ,müssen die Wasserwerte passen.Als Anfänger würde ich dir zu Garnelen aus der Neocaridina Famile raten,sie sind sehr robust und vertragen fast jedes Wasser Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben.Als Berliner hast du wahrscheinlich sehr hartes Wasser(komme auch aus Berlin).Um dich über Pflanzen und ihre Bedürfnisse zu Informieren,kann ich dir die Seite von flowgrow empfehlen.Die haben eine gute Pflanzendatenbank(einfach mal googeln).Um Algen entgegenzuwirken würde ich dir zum Anfang schnellwachsende Pflanzen empfehlen,später kannst sie gegen andere austauschen Wen du magst.
 
Moinsen,

Wenn man ein Becken mit Leitungswasser fährt, kann da aber auch schon ausreichend Nitrat drin sein.
Ansonsten halte ich Nitratdüngung gerade in frischen Becken durchaus für sinnvoll. Wenn zu wenig da ist, was bei frischen Becken oft der fall ist, hat man in der Startphase sehr leicht eine Fadenalgenexplosion. Mit einen Nitrattest und täglicher Düngung mit geringen mengen, kann sich auch ein Anfänger sehr leicht und schnell an die Düngung mit Nitrat wunderbar herantasten.

Gerade in Garnelenaquarien, wo wir nur wenig Futter zugeben und zum Start meist nur 10-20 Tiere haben die kaum dreck machen, fällt kaum Nitrat an.

Gruß
Markus
 
Nitrat ist in den seltensten Fällen tatsächlich ein Problem. Meistens ist zu wenig vorhanden. Leider hält sich der irrtümliche Vorbehalt gegenüber dieses Nährstoffes in der Aquaristik sehr hartnäckig. In den heutigen Becken, schon mit moderater Bepflanzung ist Nitrat aber längst kein Problem mehr. Es wirkt auch nicht als Algenmotor, eher im Gegenteil. Nitratmangel führt zu hartnäckigen Fadenalgenplagen!

Es ist daher überhaupt kein Problem, wenn jemand gleich von Beginn an mit NPK-Düngung beginnt. Mir hat es da besonders das Estimative-Index-Konzept angetan, dass man von Aquarebell inkl. Düngetipps als fertigen Dünger bekommt.

Auch von mir die wärmste Empfehlung an die Infoplattform "Flowgrow". Hier erfährt man wirklich etwas über richtige Düngung und optimal funktionierende Becken. Also Zeit nehmen und einlesen! In 5 min kann man sich das ganze Wissen garnicht aneignen
 
Zurück
Oben