Get your Shrimp here

Sorgen um Pflanze

Ali_Berlin

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
7
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.823
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen läuft mein aller erstes Aquarium ein.
Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Heute habe ich beim genauen Hinsehen, nachdem ich den Leitwert geprüft und in "Aquarium Buch" eingetragen habe bemerkt, dass meine Pflanze auf den Blättern Schwarze Punkte hat.


Zu meinem Aquarium:

FLUVAL Edge 23l Set
Aqua Soil Powder AMAZONIA
2x Mooskugelen
2x 7cm Tonröhre mit Cladophara Moos
1x Javamoos auf einer Platte

Wie die Pflanze heißt, die mir Sorgen macht, weiß ich leider nicht mehr genau.

Habe mal ein Foto von meinem Aquarium gemacht und eins von der Pflanze.

Gruss Ali
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    697,9 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 100
Hallo
Bei deiner Pflanze, ein Kirschblatt - Riesenwasserfreund, Lateinischer Name Hygrophila corymbosa, macht sich nach 2 Wochen ein Nährstoffmangel bemerkbar. In dem speziellen Fall Kaliummangel.

Du solltest also beginnen deine Pflanzen ausgewogen zu düngen. Das beinhaltet Düngung mit Makronährstoffen (Natrium,Phosphat und Kalium - NPK Dünger genannt) sowie Mikronährstoffen (Eisen - Eisen oder Volldünger genannt).

Empfehlen kann man zum Beispiel als Volldünger Easy-Life Profito und als NPK Dünger Easy-Life Nitro. Diese Dünger werden hier oft empfohlen und sind in jedem gut sortiertem Aquarienhandel zu bekommen.
Bei deiner Beckengröße und Bepflanzung würde ich erstmal mit jeweils 1ml Dünger pro Woche beginnen und dann mal schauen wie sich das Ganze
entwickelt. Die eigentliche Düngemenge läge etwa bei 2ml pro Woche jedoch würde ich bei der doch recht geringen Bepflanzung die ersten Wochen nur die Hälfte geben um ein Überdüngen und somit ein Algenwachsstum zu verhindern.
 
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.

Ist Dünger nicht schädlich für Garnelen und beeinflusst die Wasserwerte?