Get your Shrimp here

25l RegenwasserTaiwaner

socke12

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
317
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
6.624
Hallo,
ich hab auch mal gedacht ich stell eines meiner Becken vor ;)
Eckdaten:
Es handelt sich um ein 25l Becken aus dem Baumarkt mit einer Abdeckscheibe aus Plexiglas Marke Eigenbau. Beleuchtet wird das Becken mit einem Aqualighter 2 30cm. Des Weiteren wird über einen Bofi gefiltert mit einer Strömungspumpe von Aquael. Als Bodengrund nutze ich über einer Schicht Zeolith den Environment Soil. Das Regenwasser wird ganz normal vorbereitet mit Torf und SaltyShrimp GH+

Paar Pflanzen sind natürlich auch drin: HCC, Javafarn, Pogostemon erectus und Korallenmoos

Der Besatz setzt sich wie folgt zusammen: 1 Blue Bolt Dame die heute entlassen hat und 9 F1er, sowie ein paar Schnecken ;)

Das Becken läuft nun seit 2 Monaten und ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es eigtl ganz gut klappt. Habe bisher keine guten Erfahrungen mit Taiwanern gemacht, denn bei meinem ersten Versuch sind alle im Laufe der Zeit verstorben. Das Becken lief damals mit dest. Wasser. Dieses Mal hab ich es gewagt Regenwasser zu nutzen und das Resultat sind 3 tragende Garnelen. Mal schauen, ob der Nachwuchs hochkommt oder nicht. Ich hoffe natürlich das Beste, bei dem Aufwand wo man betreibt. Aber zur Zeit herrscht schon wieder reges Paarungsschwimmen und es wäre ein schönes Geschenk zu Weihnachten, wenn ich den ersten Nachwuchs entdecken würde. Die BlueBoltDame könnte entlassen haben, aber ich hab noch keine Jungen zu Gesicht bekommt.
Vor nicht mal einer Woche bin ich auf die LED-Beleuchtung umgestiegen und das Resultat kann sich echt sehen lassen: HCC ist bei mir noch nie gewachsen aber dieses Mal sieht es echt gut aus :)
Und zu dem Licht kann man eigtl nur WOW sagen!!!

Liebe Grüße,
Marco

PS: Bilder folgen nachher!!!
 
Hier endlich die Bilder. Das erste müsste sogar noch mit alter Beleuchtung sein.
Das dritte zeigt noch mein zweites Becken zum Vergleich...

Mittlerweile ist der erste Schwung Nachwuchs etwas größer und ich zähle 6-7 Tiere. Sicherlich sind noch ein paar versteckt aber die BlueBolt hatte auch nicht so viele Eier getragen. Bis auf eine Black Diamond (vllt) sind es alles normale Red Bees und Black Bees. Hoffentlich kommen sie durch.
Gestern hat dann noch eine zweite Dame entlassen. Bisher konnte ich aber noch keinen Nachwuchs ausmachen.
Leider hab ich auch eine Planarie gesichtet aber nicht mit Dreieckigem Kopf. Daraufhin hab ich die Fütterung stark reduziert und werde wahrscheinlich bald gar nicht mehr füttern, da sowieso sehr viel Aufwuchs an den Scheiben zu sehen ist.
Morgen werde ich das Wasser endlich mal wieder Wechseln.

IMG_2992.JPG IMG_3023.JPG IMG_3022.JPG


Liebe Grüße
 
Ich mach mal ein Update trotz dem regen interesse :D
Wasserwechsel gemacht und es sind noch einige Jungtiere zu sehen aber ich glaube doch nur "normale" Bees. Bin trotzdem glücklich ;)
Die nächsten 4 tragen schon wieder.
Brauch jemand zufällig Pogostemon erectus und Javarfarn? :)
 
Hey Tim,
Dankeschön;
es gibt verschiedene Arten von Planarien, manchen sind glaube ich harmlos. Aber die mit so einem Dreieck im Kopfansatz sind schädlich. Zumindest hatte ich es so in Erinnerung ;)
Bitte um Korrektur falls falsch!
Grüße
 
Ich dachte, der dreieckige Kopf sei ein Erkennungsmerkmal von Planarien
und alle anderen ähnlich aussehenden Tierchen seien Scheibenwürmer oder anderes unschädliches Getier.
Habe aber bislang gottseidank noch keine praktischen Erfahrungen mit den Viechern machen müssen.

Der Helligkeitsunterschied bei den beiden Aquarien ist schon extrem.
btw: Was ist das beim linken Becken an der linken Scheibe?
Eine Mooswand?


Gruß, Tim
 
Hi,

Also wenn dieser Wurm keinen 3eckigen Kopf hat, dann ist es definitiv keine Planarie, sondern sehr Wahrscheinlich ein Scheibenwurm und Harmloss
 
Ich dachte, der dreieckige Kopf sei ein Erkennungsmerkmal von Planarien
und alle anderen ähnlich aussehenden Tierchen seien Scheibenwürmer oder anderes unschädliches Getier.
Habe aber bislang gottseidank noch keine praktischen Erfahrungen mit den Viechern machen müssen.

Der Helligkeitsunterschied bei den beiden Aquarien ist schon extrem.
btw: Was ist das beim linken Becken an der linken Scheibe?
Eine Mooswand?


Gruß, Tim


Okay dann habe ich das falsch verstanden und wieder was gelernt!
Die LEDs haben vor allem auch eine andere Lichtfarbe, wodurch es noch "krasser" aussieht im Vergleich zur Leuchtstoffröhre.
Nein das war alles mal eine Bastelarbeit. Man sieht noch die Filterschwammrückwand, die ist am linken Teil und zur Hälfte an der Rückscheibe des Beckens angebracht. Als ichs noch als kleines Raumteileraquarium genutzt hatte. Damals war Creepingmoos darauf. War eine schöne Moosrückwand bis das Moos von hinten angefangen hat einzugehen, wahrscheinlich wegen Lichtmangel. Algen taten ihr übriges.
Jetzt ist vor der Rückwand ein Aufbau aus Ästen und Wurzeln, die mit Christmasmoos, Javafarn, Kongofarn und Anubia überwuchert worden. Auf die Rückwand wurde nur Javafarn aufgesetzt, aber wächst alles durcheinander darauf :D
Der Filter ist auch dahinter mit versteckt...

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr,

Marco
 
Hi
In der größe ist eine Bestimmeung kaum möglich. Es ist eine Panda wenn wenigstens ein blaues oder weißes Band einmal um den Körper geht. Sonst ne King Kong.

Viel Glück mit den Kleinen :)
 
Dankeschön :)
Okay dann warte ich mal ab, aber Tais wachsen langsamer als der Rest...:(
 
Dankeschön :)
Okay dann warte ich mal ab, aber Tais wachsen langsamer als der Rest...:(
Sie wachsen langsamer aber sind doch viel schöner also das ist schon in Ordnung :)
Außerdem hat jeder Aquarianer Geduld, Geduld und noch mal Geduld :)
 
Hi,

kannst du vielleicht mal die Werte deines Regenwassers posten? :D

Liebe Grüße

wogi
 
@Fabius: Ja das stimmt :) aber ich bin froh um jeden Beenachwuchs ob Tai oder nicht. Beim ersten mal kam genau eine einzige Bee durch bevor alle Eltern gestorben sind. Die hab ich heute noch! und diesmal sieht es so aus als wollen gleich über 15 groß werden. Und heute war wieder Paarungsschwimmen. Kann gut sein dass noch ein Weibchen entlassen hat! :hurray:

Hi,

kannst du vielleicht mal die Werte deines Regenwassers posten? :D

Liebe Grüße

wogi


Ich mess morgen mal gleich nach!

Liebe Grüße
 
Hallo Marco,

das hört sich nach einer kleinen erfolgsgeschichte an.
Schön das es endlich anfängt zu laufen.
Hoffe und drücke die Daumen das du dieses mal mehr erfolg haben wirst.

Lieben Gruß

Und ein tolles Becken hast du da gezaubert.
Kim
 
Also hier die Werte des Regenwassers:
Gh: 1
Kh: 1
PH: 6,5-7 !?

Morgen mach ich nen WW, dann mess ich auch mal die Werte im Becken.

Hallo Marco,

das hört sich nach einer kleinen erfolgsgeschichte an.
Schön das es endlich anfängt zu laufen.
Hoffe und drücke die Daumen das du dieses mal mehr erfolg haben wirst.

Lieben Gruß

Und ein tolles Becken hast du da gezaubert.
Kim

Dankeschön, aber hat auch einiges an nerven gekostet und kann sich jederzeit wieder ins negative wandeln...

Heute hab ich mir noch ein kleines Selektionsbecken gegönnt, dass demnächst eingerichtet werden soll. Ebenfalls mit Bodenfilter, Bodengrund soll der Stratum und Reste vom Environment Soil werden. Und die Einrichtung wird sehr spärlich aus Moosen, Laub und Holz bestehen.
Brauch ich eine Lampe, das Becken soll auf dem Fenstersims stehen?

Viele Grüße
Marco
 
Hi,

danke für deine Wasserwerte, ich habe auch ein Garnelenbecken mit Regenwasser, allerdings sind bei mir GH und KH nicht nachweisbar. PH Wert ist bei mir ähnlich.
Salzt du das Wasser noch mit GH+ auf?
 
Hallo,

mein Wasser kommt aus einer Betonzisterne. Also gut möglich das die geringe Härte daher kommt ;)
Ich filter das Wasser über Nacht mit Torf damit der PH-Wert noch nach unten geht und die Temperatur angepasst wird. Danach salze ich das Wasser mit Salty Shrimp GH+ auf. Die Werte messe ich mal morgen. Habe schon ewig nicht mehr gemessen...
 
Hallo,

ich frage mich gerade was ich noch am besten zusätzlich zu P&B, Brennesselsticks und Blüttenpollen füttern könnte.
Mittlerweile sind wieder paar kleine gesichtet worden. Dieses Mal aber nichts außergewöhnliches dabei :D
Insgesamt sind aus 4mal Junge 5 Tais rausgekommen und das bei F1...naja egal ich freu mich trotzdem über die vielen Jungen!

IMG_3441.JPG IMG_3444.JPG IMG_3445.JPG

Grüße :)

PS: Demnächst ziehen noch paar Pintomischer dazu!
 
Zurück
Oben