Get your Shrimp here

Schwimmpflanzen im 30er?

G

Gitko

Guest
Hey,
ich überlege mir ein/zwei Muschelblumen als Schwimmpflanzen in mein 30l Nano-Cube zu setzen.
Ist mein Aqarium dafür groß genug oder gibts da eher Probleme zwecks Beleuchtung der anderen Pflanzen?
Gruß, Benny
 
huhu..ich hab massig Muschelblumen in meinem 20,30 und 54er... alle zwei Wochen muss ich sie rausnehmen und entsorgen, da sonst keinerlei Licht mehr auf den Boden kommt. aber super sind sie, fürs nitrat und so :)
 
Klar, das geht.
Muschelblumen werden zwar teilweise recht groß, aber die Riesenexemplare kann man ja aussortieren und nur die kleinen Pflanzen drin lassen. Froschbiss geht auch, bildet nur recht lange Wurzeln. Bei beiden kann man die Wurzeln bei Bedarf einfach kürzen.
Was auch eine schöne Schwimmpflanze für Nanobecken ist - Schwimmfarn, Salvina molesta. Wird nicht so groß in der Fläche, und hat kurze Wurzeln. Vermehrt sich allerdings ähnlich schnell wie Wasserlinsen und muß entsprechend ausgedünnt werden, damit noch Licht ins Becken kommt :)
 
Hi Benny,
das geht sehr gut. Froschbiss ist in meinen Zuchtbecken Standard, da nitratzehrend, die Wurzeln werden gerne abgeweidet, die Garnelen "verteilen" sich auch besser und halten sich gerne unterhalb der Blüten auf.

Bezüglich dem Licht.
Um eine Abschattung zu vermeiden habe ich einen Bereich mit einer Angelschnur abgetrennt. Die Pflanzen sind nur in dem Bereich. Das Licht kommt weitesgehend ungehindert in das Becken. Anbei mal Handy Fotos von meinen JustBee Akaebinosato Becken um das mal zu zeigen. Es ist übrigens ein 30liter Cube.
Grüße Mario

Foto 1.JPG Foto 2.JPG
 
Man kann auch Hornkraut einfach schwimmen lassen. Es Bildet keine Wurzeln. Durch die Feinen Blätter kommt auch noch Licht unten an sofern man es gelegentlich reduziert und die Garnelen turnen da auch gern drin herum.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben