Get your Shrimp here

Shrimp Soil - Bin begeistert!!!!!

Ich habe mit meiner Methode eben sehr gute Erfahrungen gemacht und finde es schade, dass andere die eigene Meinung nicht gelten lassen und dann einen noch hinstellen, auf die Art: Wie kann man nur.......?

@Marius: ein ? und ein ! pro Satz würde wirklich reichen
 
hallo,

also langsam glaub ich ,dass man immer irgenwas zu bemengeln gibt ich mach soviele ausrufe zeichen wie ich es will und werde diesen f´thread nur noch beobachten aber nichts mehr schreiben...ich wllte nur helfen und werde wegen meiner ausrufezeichen blöde angemacht!!

tschö
 
Ich mag es hier nur nochmal schreiben:

Erstbefüllung mit normalem Leitungswasser (wenn die GH nicht höher als 17-20 ist).

Wasserwechsel nach einer "üblichen" Einfahrzeit dann alle 17-20 Tage etwa 10-15% (mit Leitungswasser wenn die GH niedrig ist, bei etwa 3-5)

Wenn man härteres Wasser aus der Leitung hat empfiehlt es sich mit Osmose- oder vollentsalztem Wasser zu mischen, so daß man für das Wechselwasser eine GH von 3-5 hat.

Und es gibt auch Kunden die nur alle 2-3 Monate mal 15% Wasser wechseln und damit absolut guten Erfolg haben.


Es gibt leider keine Allerwelts-Empfehlung da man immer verschiedene Ausgangssituationen hat, anderes Leitungswasser, anderen Besatz usw., manche haben Steine im Aquarium die leicht aufhärten, andere nicht....

Das man als Halter einige Werte vielleicht mal messen muss oder zumindest die Tiere und Pflanzen immer im Auge behalten sollte, das ist bei einem Soil auch nicht anders als bei jedem anderen Aquarium.
Generell würde ich aber fast behaupten, daß ein Aquarium mit dem richtigen Soil-Produkt einfacher zu handhaben ist als mit "normalem" Kies, da einfach weniger Pflegeaufwand anfällt und sich die Wasserwerte gut stabilisieren.


Nochmal kurz zur Standzeit:

Wir haben letztes Jahr den ShrimpSoil und WaterplantSoil ja längere Zeit getestet bevor wir das Produkt angeboten haben (wir haben da auch viele andere ähnliche Produkte im Test gehabt, hier liegen jetzt noch 15 verschiedenste leere Beutel rum).

Seit ziemlich genau einem Jahr laufen nun diese ersten Testbecken mit ShrimpSoil bzw. auch mit WaterplantSoil (seit mitte August 2008). Wir wechseln mit Wasser PH8 und GH4 aus der Leitung, alle 20 Tage etwa 10% da der Besatz relativ gering ist.

Seit August 2008 haben wir stabile Werte mit PH 7 (evtl. auch mal PH 6,9 in etwa, genauer auch mit elektronischem Gerät nicht zu messen), GH ist bei 3,5 - 4. Filterung überall mit HMF, keine Bodenfilter.



vG

René
 
Muss mal sagen das ich es auch ein wenig albern finde jemanden wegen seiner Art zu schreiben dermaßen zu kritisieren!!!!!!!!!!!!
 
hallo,

also langsam glaub ich ,dass man immer irgenwas zu bemengeln gibt ich mach soviele ausrufe zeichen wie ich es will und werde diesen f´thread nur noch beobachten aber nichts mehr schreiben...ich wllte nur helfen und werde wegen meiner ausrufezeichen blöde angemacht!!

tschö
Ich wollte dich nicht blöde anmachen, deine Satzzeichen haben das Lesen deiner Texte nur etwas schwieriger gemacht. War nicht böse gemeint:flowers:
 
hallo,

ich kanns nicht lassen zu schrieben........:D!!

ich sehe keinen einzigen grund nich mindestens alle 2 monate einen kleinen wasserwechsel zu machen?!?!
 
Hi,

so Mädels;), zurück zum Thema und bleibt sachlich! Ist ja schlimm das mittlerweile jeder 2te Soilthread ins Offtopic rutscht:D

@Rene:

Eine frage hätte ich da noch, ab wann kann man die Shrimpsoilbecken besetzen? BzW. ab wann bleiben die Werte stabil?

gruß

andre
 
Hallo Andre,

bei mir hatten sich die Werte nach 24 Stunden stabilisiert und da sind sie auch seit 4 Wochen.

Ich besetze jetzt nach 4 Wochen das erste Becken.
Bin gespnnt wie Rene das handhabt
 
Ganz unqualifiziert kann ich anmerken, daß die Wasserwerte in meinem Shrimpsoil-Becken nach guten 6 Stunden stabil waren, und es auch seit 4 Monaten sind.
 
hi,

na dann wed ich mir mal demnächst so nen soilbecken zu hause hinflastern;) ist sonst so trostlos ohne garnelenbecken zu hause:D

gruß

andre
 
Hi Katja
Erst mal freut es mich, das es bei Dir mit den Bees und Nachwuchs klappt! (!!!!!) :D.
Am schönsten ist es, wenn man die kleinen beobachtet, wie sie ran wachsen und welche Zeichnung sie bekommen.
Bees sind einfach nur geil...;)

Bei der Haltung von Bees sollte man nicht Grundsätzlich versuchen, zu verallgemeinern. Jeder hat unterschiedliche Wasserwerte und benutzt unterschiedliche (Soil) Böden. Es gab vor den Soils Probleme und nach den Soils...
Deshalb muß jeder für sich seinen eigenen Weg finden, um Erfolg zu haben...;).
 
Hi Dirk,

ja, ich freue mich wirklich über die lieben Kleinen :)
Es wimmelt nur so von Baby-Garnelen :hurray:
Ich habe heute sogar zwei Weiße nur mit einer roten Zeichnung auf dem Rücken entdeckt. Frage mich nur, woher der deckende Weißanteil kommt, da die Elterntiere keine Hochzucht-Bees sind......
 
Hi Katja
Frage mich nur, woher der deckende Weißanteil kommt, da die Elterntiere keine Hochzucht-Bees sind......
Generell sind die "kleinen" deckender gezeichnet. Sobald diese ca. 1,5 cm groß sind, "trennt sich die Spreu vom Weizen"...;).
 
Generell sind die "kleinen" deckender gezeichnet. Sobald diese ca. 1,5 cm groß sind, "trennt sich die Spreu vom Weizen"...;).

Wie sagte Friedrich auf einem Vortrag so schön: Hier machen sich ähnliche Effekte bemerkbar wie beim Pointillismus.

Viele Grüße,
Ute
 
Die Methode mit dem Soil hört sich genial an: kein Gepansche und trotzdem tolle Werte.

Mir macht die Sache mit dem "Was der Soil aufnimmt, gibt er er im Fall der Sättigung wieder ab" etwas Angst. Bei manchen Leuten trat wohl die Sättigung schon nach wenigen Monaten ein (Abhängig vom Wasser mit dem nachgefüllt wird).

Trotzdem bin ich auf Deine Langzeiterfahrung gespannt!
 
Zurück
Oben