Get your Shrimp here

Shrimp Soil - Bin begeistert!!!!!

herrlucci

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2008
Beiträge
513
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.486
Hallo Leute,

ich bin total begeistert! :D Vor kurzem habe ich mein Aqua Art umgestaltet, und da ich Red Crystals drin habe, die noch nie Eier hatten, habe ich mich als Kies für den Shrimp Soil entscheiden. Und was soll ich sagen? PH-Wert von 8,5 auf 6,5 gesunken. GH von 23 auf 12 :hurray:

Morgen ziehen die Nelen in ihr neues Zuhause!
 

Anhänge

  • DSC00616.jpg
    DSC00616.jpg
    74 KB · Aufrufe: 337
Hallo meine allerliebste Katja,

Na dann hoffen wir mal, daß die Crystals dann aufhören, rumzuzicken. Falls es zuviele Babys gibt...ich nehm dir welche ab :D
Das versteinerte Laub macht sich übrigens super in dem Becken...nur ne Rückwand fehlt nach wie vor :p
 
Hallo meine allerliebste Katja,

Na dann hoffen wir mal, daß die Crystals dann aufhören, rumzuzicken. Falls es zuviele Babys gibt...ich nehm dir welche ab :D
Das versteinerte Laub macht sich übrigens super in dem Becken...nur ne Rückwand fehlt nach wie vor :p

Warum ? Habe doch ne orangene Tapete :p
 
Hallo,

ich mußte vor lauter Begeisterung noch einmal mein altes Thema hochholen...
Ich habe unendlich viel Bee-Nachwuchs. Es wimmelt nur so von Baby-Garnelen und einige adulte Garnelen haben schon wieder Eier. Also, wer einen hohen ph-Wert hat und ihn für die Bees runterkriegen möchte, dem kann ich diesen Bodengrund wärmstens empfehlen.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Kleinen auch das "Babyalter" überleben :hurray:
 
Hiho! Freut mich! Wie machts du das mit den Wasserwechseln?
 
Hallo Sören,

ich habe beim Shrimp Soil wie vorgegeben nie einen WW gemacht, sondern immer nur das verdunstete Wasser nachgefüllt.
 
Hallo,

kannst Du mir das näher erläutern?
Ich habe die Bees seit letzten November und der Shrimp Soil ist seit Ende April im Becken. Bis jetzt hatte ich keine Ausfälle.
 
Hallo,ganz einfach.....ohne ww kann kein Becken ohne ww Jahre lang gut laufen!!!!!wieso sollte soil teilwasserwechsel überflüssig machen??
 
Wie sind deine aktuellen WW? Ist die GH bei 12 geblieben?

Habe auch den Shrimp Soil, bin auch sehr zufrieden, habe aber leider einiges an "Ungeziefer" im Becken. Habe bis jetzt noch keine WW gemacht, will es aber so ein mal im Monat einführen, nur im Moment noch nicht auf Grund meines Nachwuchses (Bin mal gespannt wieviel Jungtiere durchkommen, hab gestern 8 Stück gezählt, 1 Woche alt).
 
Hallo,ganz einfach.....ohne ww kann kein Becken ohne ww Jahre lang gut laufen!!!!!wieso sollte soil teilwasserwechsel überflüssig machen??


Hallo Marius,

dass ist so nicht ganz richtig was du sagst. Man kann eine ganze Weile ohne Wasserwechsel zurecht kommen, solange die Werte im normalbereich liegen.

Wenn es den Tieren gut geht, und Besatz, Bepflanzung, Fütterung und Filterung gut aufeinander abgestimmt sind, sowie das Becken sehr gut eingefahren ist, ist das unter umständen kein Problem.

Siehe Altwasserbecken.........


Der TWW soll Schadstoffe, Phosphate und Nitrate etc. aus dem Wasser entfernen.
Wenn kein Wert deutlich zu hoch ist, muss auch kein Wasser raus.

Es sollte natürlich auch regelmäßig kontrolliert werden.

Leute die mit Leitwert arbeiten, machen warscheinlich den TWW auch von diesem abhängig.
So habe ich das zumindest verstanden.

Wenn alles im grünen Bereich, warum dann unbedingt ein TWW der die Parameter wieder verändert??
 
Ich mache auch mehr oder weniger regelmäßige Wasserwechsel, allerdings sind diese nie größer als 10%. Dabei verwende ich kein Leitungswasser, sondern gezielt auf 4°dH aufgehärtetes, destilliertes Wasser. 4°dH weil das auch die Härte im Becken selbst ist. So bringe ich keine anderen Ionen, außer Ca²+ in das Becken ein und entferne gleichzeitig das ganze andere unnötige Zeug im Wasser.
In wie weit das tatsächlich nötig ist kann ich nicht sagen, da mir eine detailierte Wasseruntersuchung (Gaschromatograph o.Ä.) fehlt und ich denke, dass ein großer Teil der der Phosphate, Nitrate u.s.w. vom Soil sorbiert wird und so garnicht im Wasser selbst auftaucht.
Die Garnelen freut es aber immer, wenn mal nen bissl frisches und vor Allem kühleres Wasser ins Becken kommt. So werden Eier gemacht. :D
 
Hallo Sören,

ich habe beim Shrimp Soil wie vorgegeben nie einen WW gemacht, sondern immer nur das verdunstete Wasser nachgefüllt.



Hallo Katja,
es freut mich daß mit dem ShrimpSoil alles klappt, ist ja auch ein wirklich gutes Produkt das in Japan entwickelt wurde und dort auch echt von Züchtern und Haltern verwendet wird.

Jetzt wäre es aber interessant zu wissen, woher du diese Info hast (das kein WW gemacht werden soll).

Meine Empfehlung ist ganz klar (und das wird auch so vom Hersteller praktiziert und bei den japanischen Freunden so gehandhabt):
Erstbefüllung mit normalem Leitungswasser (wenn die GH nicht höher als 17-20 ist)
Wasserwechsel nach einer "üblichen" Einfahrzeit dann alle 17-20 Tage etwa 10-15% (mit Leitungswasser wenn die GH niedrig ist, bei etwa 3-5)

Wenn man härteres Wasser aus der Leitung hat empfiehlt es sich mit Osmose- oder vollentsalztem Wasser zu mischen, so daß man für das Wechselwasser eine GH von 3-5 hat.


Wir haben letztes Jahr den ShrimpSoil und WaterplantSoil ja längere Zeit getestet bevor wir das Produkt angeboten haben (wir haben da auch viele andere ähnliche Produkte im Test gehabt, hier liegen jetzt noch 15 verschiedenste leere Beutel rum).
Seit ziemlich genau einem Jahr laufen nun diese ersten Testbecken mit ShrimpSoil (seit mitte August 2008). Wir wechseln mit Wasser PH8 und GH4 aus der Leitung, alle 20 Tage etwa 10% da der Besatz relativ gering ist.

Seit August 2008 haben wir stabile Werte mit PH 7 und GH 3,5 - 4 :)

Daß die GH bei mindestens 5 liegen "muss" kann ich persönlich nicht bestätigen, das ist scheinbar eine neuere Behauptung die in den letzten Monaten verbreitet wurde.

viele Grüße

René
 
Wie lang ist ungefähr die Standzeit dieses Soils?
 
Hallo,ich sag ja...es geht nicht ohne tww und es ist auch nicht gedacht ihn ohne ww zu benutzen!!!!also mache alle 2wochen einen kleinen tww und gut ist!!wär doch total schade wenn dir die schönen bees dadurch eingehen!!
 
Ich meinte wie lange der Boden seine Wirkung beibehält, bevor er gewechselt werden muss.
 
Jetzt wäre es aber interessant zu wissen, woher du diese Info hast (das kein WW gemacht werden soll).

Hallo René,

ich habe ehrlich gesagt: Keine Ahnung - woher..... :(
Bin bis jetzt damit gut gefahren. Das heißt nicht, dass es andere so machen sollen...
Ich bin vor kurzem umgezogen. Das Leitungswasser in meinem vorherigen Wohnort war sehr hart (GH 23, KH 15, PH 8) Deshalb habe ich es mit dem Shrimp Soil probiert, da ich nie Nachwuchs, geschweige tragende Bees hatte....
Jetzt bin ich umgezogen, WW messe ich gerade und hoffe, dass meine Garnelen mit dem neuen Wasser zurecht kommen.
 
Zurück
Oben