Get your Shrimp here

Shrimp Soil - Bin begeistert!!!!!

Danke :)

Verwendest Du einen Bodenfilter?
 
hallo,

machst du immer noch keinen wasserwechsel?

die person die den shrimp soil vertreibt sagt dass er nicht dazu geeignet ist,keinen wasserwechsel zu machen und du machst immer noch keinen?!

dann würde ich mich nicht wundern wenn bald das große sterben kommt!!!

früher oder später wird es sowieso kommen!!das war auch beim rbs klar dass es ohne tww nicht lange geh,inzwischen wurde die anleitung geändert und da steht dass ein tww durchgeführt werden muss!
 
Hallo Jan,

ich verwende den Shrimp Soil in 3 Becken mit Bodenfilter+Schwammfilter.
Da ich das Produkt nicht kannte, habe ich in der Einlaufphase viel Wassertests gemacht.

Habe auch Wurzeln rein und die Bakterien gut gefüttert. Jetzt nach 5 Wochen kommen am Samstag in ein Becken Snow Whites, in eines Ende Aug. CR und in eins Ende Aug. Bienen B/w.

Aber das was ich bis jetzt davon gesehen habe, überzeugt mich, halte das Soil für besser als RBS, welches ich aber auch mit guten Ergebnissen nutze.

Werde am Samstg einen Sack Waterplant-Soil erwerben, womit ich auch noch zwei Becken einrichte.

Die Werte sind wie festgeklebt ;)

Aber Langzeiterfahrungen sind natürlich was anderes ;)
Rene hat mir alle Fragen super beantwortet
 
Hallo marius,

es gibt auch Leute die ohne Soil kaum bis fast garkeine TWW machen und das funktioniert wohl trotzdem.

Du kannst nicht alle Becken über einen Kamm scheren
 
Danke Christian. Ich werde es wohl mit Wilo-Vital Bodengrund versuchen.
 
Hallo Jan,

den kenn ich garnet :D

Gleich mal googlen ;)
 
3-5 Jahre Standzeit klingen sehr verlockend, wichtiges Argument für mich.
 
hallo,

ich selbst habe sw und bees auf soil sitzen!!

waterplantsoil powder um genau zu sein!!!ich bin klar der meinung dass es nicht lange gut gehen kann(mehr als ein paar monate schon aber nicht über jahre) wenn man keinen tww macht!!!

ich selbst habe ein 160 literbecken mit 24kg red bee sand und mache dort von anfang an wasserwechsel!!10% pro woche!!selbst als in der anleitung stand nur dest. wasser auffüllen hab ich ww gemacht und anscheinend zu recht ,denn jetzt wurde die anleitung zu diesem bodengrund umgeschrieben.mach soll tww machen!wo soll den der dreck von futter,kot,pflanzen etc. hinn??auserdem bin ich davon ünerzeugt das sich nitrit nichtzu 100% entfernen läst ohne das wasser durch friscwasser auszutauschen!!!



noch ein virteil von ww:das kältere wasser stimuliert und dadurch häuten sich die nelen!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

du brauchst uns warscheinlich nicht die Gründe für TWW aufzählen, die kennen wir.
Ich hab hier auch noch nichts von mehreren Jahren gelesen, nur bei dir!!!
Aber jede Woche WW ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, es gibt ja auch Leute die nur alle 4 Wochen 20% wechseln, oder alle 2 Monate.

Ich wechsle im übrigen auch mit aufgehärtetem VE-Wasser.
Trotzdem kannst du nicht behaupten man müsste es zwangsläufig, ich verwiese nochmal auf das Thema Altwasserbecken ;)

Und das kann ja jeder handhaben wie er will ;)
 
hallo,

ja ich sag nur was ich machen würde!!!

aber du sagst es ist nicht die rede von mehren jahren!!?

wenn ich mir ein becken einrichte möchte ich nicht im hinterkopf haben ...so ein jahr stehen lassen und dann abbauen weil ich ja keine ww mache........meine becken stehen mit tww´zwischen 7und6 jahren ohne probleme meine rekordbecken hatte 9!!!!!!

mit ohne pobleme meine ich:planarien,hydrien,sscheibenwürmer,algen und großes sterben!!!!!!!!
 
hallo,

Hmm ich will jetzt keinen streit anfangen aber einerseits machst du kein tww um die wirking des soils nicht zu belasten aber andererseits benutzt du keinen bodenfilter der bei soils die beste wirkung zeigt!!!!??!
 
Marius,

ich glaube, wir lassen dieses Thema jetzt lieber .....
Du machst es so, wie Du denkst, und ich mache es nach meinem Gusto.....

Ich habe das Thema eröffnet, um zu zeigen, dass ein spezieller Bodengrund tatsächlich die Werte verbessert. Ich habe nicht nach anderen Meinungen gefragt.
 
Du hast Soilbecken die 6-7 Jahre stehen? Bitte vergleiche keine Kies oder Sandbecken mit einem Soilbecken, dessen Wirkungsdauer und Beschaffenheit einfach nicht für diese Dauer ausgelegt ist.

Allgemein sollte man vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass man Becken ohne TWW nur so führen sollte wenn man sich wirklich gut mit Garnelen auskennt, die Becken immer im Auge hat und bei Trägheit oder Verhaltensauffälligkeiten einen Wasserwechsel vornehmen kann. Wenn man nur Wasser auffüllt sollte man als "Neuling" zusätzlich als Sicherheit alle 2-3 Wochen einen TWW von 10-20% durchführen (meine Empfehlung)...

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass hier immer Weisheiten oder Empfehlungen aus Japan angewandt werden ohne die Becken dort wirklich zu kennen. Dort werden Schadstoffe meist über größere Aussenfilter abgebaut und die Becken werden mit einer viel höheren Beleuchtung und meist ohne Abdeckung gefahren, was eine sehr viel höhere Verdunstung zur Folge hat. Durch die hohe Verdunstung kommt das reine Wasser auffüllen meist einem kleinen TWW gleich.
Es wird bei den ganzen Aussagen einfach kein Unterschied zwischen einem 90L Becken mit Aussenfilter und Schadstoffbindenden Filtermedien und einem Nanocube mit winzigen Eckfilter gemacht.

@Katja: Ist ein Forum hier finden immer Diskussionen statt;)
 
hallo,

nein ich habe normale kies becken (de""""erle)....7jahre stehen!!

und ich wollte es nicht damit vergleichen aber meiner meinung nach kann man soil becken mit tww als 2-3jahre lauifen lassen!!klar lässt die wirkung nach aber dann muss man eben auf die mischung von osmose. bzw. dest. wasser achten!!!und den kh und gh weiter unten halten!!

ps:ich rede davon wenn soilbecken mit bodenfilfer laufen oder wenigstens bodenfluter,sonst ist mit klar dass die wirkung sehr schnell nachlässt und man den bodengrund erneuern muss!!!!!
 
Tut mir leid, das hier reinwerfen zu müssen. Aber reduziere bitte mal die Anzahl deiner Ausrufezeichen. Ich denke, die Botschaft ist auch so angekommen.
Grüße Sindy
 
Man kann auch Soilbecken ohne TWW 2-3 Jahre laufen lassen, mein ältestes steht jetzt 1 Jahr und 9 Monate...
 
hi,

ohne ww??ja dann hast du wohl jede menge erfahrung!!ich sage ja uch nicht das es unmöglich ist,aber ich glaube für die meisten hier im forum ist es besser(für mich auch) tww zu machen!!!!!!ich meine wo soll denn der ganze dreck hinn???irgendwann muss das wasser(das AQ) ja kippen!!?

sorry für die ganzen ausrufezeichen aber ich bin gard eine bisschen in stress ich möchte hier einfach nur mal sagen dass ich jedem rate(vllt. ein par pros nicht aber das ist was anderes) tww zu machen!!!!

sogar rene,der den bodengrund verkauft ist der meinung, dass (beim shrimpsoil) ein wasserwechsel alle 2-3 Wochen sinnvoll ist!
 
Zurück
Oben