Get your Shrimp here

Shirakura Shrimp-Food

Hallo claudi,
schöner Vergleich den du mit den "anderen Farben" bringst, wir sollten also mehr RedFire-Halter fragen ob Sie schonmal Veränderungen feststellen konnten ?!

Bitte auch das hier mal ansehen, eine Beeinflussung ist also möglich:
http://garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=8&thread_id=10672&pid=100893

Ich stelle gerne mal ein CEP zur Verfügung, wenn jemand wirklich die Möglichkeit hat den Test unter identischen Bedinungen zu wiederholen. Wahrscheinlich sollte man aber vorher die DNA der Tiere untersuchen B)


René
 
Hallo René!

>>schöner Vergleich den du mit den "anderen Farben" bringst, wir sollten also mehr RedFire-Halter fragen ob Sie schonmal Veränderungen feststellen konnten ?!<<
Ich bin mir nicht sicher, ob wir in diesem Punkt das gleiche meinen...wirkt denn das Futter/ Pulver auch bei RF? edit: Ich glaube ich stehe da auf der Leitung...

Ich wollte damit nur ausdrücken, daß wir eventuell irgendwann einmal herausfinden, welche Umgebungsvariablen für welche Art bestimmte Färbungen "hervorzaubert". Eventuell finden sich ja andere Futtersachen, die z.B. blau noch intensiver werden lassen...

>>Bitte auch das hier mal ansehen, eine Beeinflussung ist also möglich: <<
Ich bezweifle das ja ganicht.:) Das geht ja genau in die Richtung, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht war ich im "Erklärungswahn", das kommt bei mir schonmal vor, wenn ich denke, richtig beschrieben versteht es jeder...

>>Ich stelle gerne mal ein CEP zur Verfügung, wenn jemand wirklich die Möglichkeit hat den Test unter identischen Bedinungen zu wiederholen.<<
Schade, auf das Angebot kann ich leider nicht eingehen. Ich habe ja nochnichteinmal CR, oder überhaupt Tiere mit Weißanteil, geschweige denn genug Becken.

>> Wahrscheinlich sollte man aber vorher die DNA der Tiere untersuchen B) <<
Ja, soweit kommt es noch...;)

Grüßis claudi
 
Hallo,

Ja, das man die vorhandene Färbung beeinflussen kann ist klar, sieht man schon bei jedem Füttern oder auch nachm Wasserwechsel, das die Tiere kräftigere Farben haben.
Vergleiche wie im thread mit dem Farbverbesserungspulver halte ich aber für völlig unsinnig. Dazu bräuchte man schon Klone, um auch dieselben Tiere in jedem Becken zu haben.
 
Hallo Andi,
die Tiere mit denen ich den Versuch gemacht habe stammen seit einigen "Generationen" aus dem gleichen Zuchtstamm ohne Fremdtiere, zwar keine echten Klone aber doch ziemlich die selben Tiere :)
Wobei ich jetzt aber ins grübeln komme, stammen doch alle CR / RB von wenigen Tieren ab, ist ja so ähnlich wie mit den Meerschweinchen....

Wie würde denn dann, deiner Meinung nach, ein richtiger Versuch aussehen? Mein Versuch ist jederzeit rekonstruierbar, und somit belegt :)



René
 
Wozu soll eigentlich das Braunit gut sein? Das gibts ja auch bei Shirakura zu kaufen.
Und hat jemand schonmal den Red Bee Sand probiert?

MFG Dario
 
Hallihallo!

>>Wobei ich jetzt aber ins grübeln komme, stammen doch alle CR / RB von wenigen Tieren ab,<<
Ja, und dennoch können sie farblich total unterschiedlich sein. Nicht von den Grundfarben rot und weiß, sondern deren Auftreten und Aussehen.

Auch der Mensch ist auf sehr wenige Urahnen zurückzuführen, trotzdem haben wir einen riesigen Genpool entwickelt.
Einzelne Merkmale sind z.T. auf mehrere Gene verteilt, daher ergeben sich rein von der Genetik her extrem viele mögliche Kombinationen.

>> ist ja so ähnlich wie mit den Meerschweinchen....<<
Äähh, das verstehe ich jetzt so garnicht... könntest Du mir erläutern, was Du meinst?
Notfalls per PN, weil ja doch recht OT. ;)

>> Mein Versuch ist jederzeit rekonstruierbar, und somit belegt :) <<
Ich denke, mit Deiner Auswahl der Tiere aus einem Stamm, der relativ homogen war / ist, hattest Du schon Dein Möglichstes getan.

Schöne Grüßis claudi
 
Hallo,
ich machs kurz, weil OT :)

>> ist ja so ähnlich wie mit den Meerschweinchen....<<
Aus Wikipedia: ...Im 16. Jahrhundert wurden Hausmeerschweinchen nach Europa und Nordamerika exportiert. Von diesen stammen somit alle dortigen Meerschweinchen ab. Jedoch existieren weiterhin unabhängige, ältere Linien in Südamerika....

(Man geht dabei von nur zwei weiblichen Tieren aus)



Mehr kann ich für den Test von CEP nicht tun, wie du schon geschrieben hast. Er ging über mehrere Monate und ich kann es jederzeit wiederholen bzw. läuft der Test ja sozusagen noch, da ich nichts mehr geändert habe.
Ich werde in 2-3 Monaten sehen, ob die "blasseren" Tiere wieder besser gefärbt werden können.


René
 
hiho!

mein gedanke zum futter:

da nun wirklich ALLE garnelen auf das futter "fliegen" und es bei fütterung brutal umkämpfen, mache ich mir schon gedanken uber die inhaltsstoffe.

lasse ich einem kind die wahl zwischen einem essen bei mc donalds oder kartoffeln mit salat und einem stück fleisch zum mittag, weis ich sofort, was gewählt wird. nur, weil es den tieren enorm mundet, muss es noch nicht gut sein!

ich denke, die firma hat dermaßen mit geschmacksverstärkern und duftstoffen rummprobiert, bis die besten effekte erzielt wurden.

ob´s jetzt gut für die tiere ist, kann ich ehrlich nicht sagen, aber irgendwas am futter ist seltsam und unnatürlich!

werd´s aber für die ein oder andere volkszählung verwenden!

grüße,
sebastian

um missverstädnisse zu verhindern: schlecht und schädlich wird´s sicher nicht sein, das wäre ein skandal... aber dass es das ultra-futter überhaupt ist, bezweifel ich!
 
Hallo Sebastian,
ich mache mir auch viele Gedanken über verschiedene Futter, jedoch gibt es Verordnungen in denen klar geregelt ist was in Tierfutter enthalten sein darf (grade auch die Mengen an Zusatzstoffen, Vitaminen, Farbverstärkern usw.)

Spätestens bei der Einfuhr nach Europa merkt man das. Wenn jetzt nicht über irgendwelche "privaten" Kanäle sonstiges Futter reingeholt wird sollte man sich diesbezüglich wenig Kopfzerbrechen machen müssen.

Wenn ich lese daß manche Halter Nudeln, Spinnen oder Grießbrei verfüttern habe ich dabei wirklich mehr Bedenken!
Ich denke ausserdem nicht, daß sich hunderttausende Japaner irren können :D Ich füttere es nicht täglich sondern abwechselnd mit 2-3 anderen Futtersorten und Seemandelbaumblättern.


vG


René
 
Hallo!
Vielleicht bin ich ja die einzige, aber meine CR mögen das Shirakura Shrimp-Food gar nicht.
Also, sie fressen es, wenn es nix anderes gibt.
Aber wenn ich ein Bröckchen Shirakura reinmache und etwas selbstgemachtes Spirulina-Futter, dann kriegen die Schnecken das teure Shirakura-Zeug ...
Ich hab's jedenfalls weiterverkauft. Vielleicht sind meine CR nur "Hausmannskost" gewohnt :)

LG,
Michaela
 
Ich hab das Futter jetzt auch seit ein paar Wochen und ich muss sagen, dass meine verschiedenen Garnis total unterschiedlich darauf reagieren.

Die CRs zieht es an wie ein Magnet - das Futterstückchen ist noch nicht am Boden angekommen, da düsen die ersten schon an und es gibt ein regelrechtes Gerangel drum.
Die Blue Pearls kann ich damit nicht hinterm Ofen vorlocken, die fahren dafür voll auf Spirulinatabs ab und die RF mögen es gern, aber nicht mehr oder weniger als andere Futtersorten.
Ich füttere es auch etwa zweimal die Woche.

Das Aufzuchtfutter dosiere ich echt nur noch in homöopathischen Dosen, weil ich sonst kurz drauf die ganze Scheibe voll Scheibenwürmchen hab.
 
Hi Leute,

ich möchte mich auch ein wenig outen. Bei mir kommen nur folgende Futtersorten in die Becken:

- Shirakura Futter fein und Plättchen

- Aquaboesel C50 fein und grob + Farbfutter fein und grob + Grünfutter fein

- Bio-Spinat und natürlich Blätter

Für Experimente mit Bananen und Nudeln sind mir meine Garnelen zu schade.

Es gibt sicherlich viele Hersteller, die Wunder mit ihrem Futter versprechen. Man sollte sich jedoch darauf konzentrieren ein Futter zu produzieren, dessen Bestandteile auch in der Natur vorgefunden werden und unseren Garnelen zur Gesundheit und Vitalität verhelfen. Was nützt es uns Garnelenhaltern, wenn sie schön sind, aber früh sterben. Bei den Menschen ist Schönheit auch nicht das A und O. :noidea

Von Andreas Boesel weiss ich, daß ihm die Tiere wichtig sind. Dies merkt man auch an seinem Engagement in der Entwicklung seiner Futtermittel und auch an dem Futtergier meiner Tiere. Beim Shirakura Futter bin ich mir sicher, daß ich bei der Verfütterung nichts falsch gemacht habe. Dieses Futter verwende ich seit mehr als einem Jahr mit enormen Erfolg. Wer sich davon überzeugen möchte, kommt mich einfach mal besuchen. :roll

Findet für euch und eure Garnelen heraus, was am besten akzeptiert wird. Denkt daran. Was gut ist, schmeckt nicht besonders gut :D Im Falle meines o.g. Futters ist es nicht nur gesund, sondern es schmeckt meinen Garnelen anscheindend sehr gut. Die Zauberwörter werden wohl Abwechslung und Futterpausen sein. :P
 
George schrieb:
Hi Leute,



Von Andreas Boesel weiss ich, daß ihm die Tiere wichtig sind. Dies merkt man auch an seinem Engagement in der Entwicklung seiner Futtermittel und

Weiß ich nicht aber glaube ich schon von dem was ich gehört habe ;)


auch an dem Futtergier meiner Tiere. Beim Shirakura Futter bin ich mir sicher, daß ich bei der Verfütterung nichts falsch gemacht habe. Dieses Futter verwende ich seit mehr als einem Jahr mit enormen Erfolg. Wer sich davon überzeugen möchte, kommt mich einfach mal besuchen. :roll

kann ich nur bestätigen
 
Hallo zusammen!

So, jetzt hab ichs mir gestern auch bestellt...

Und C50 auch...

Bin ja mal gespannt... :roll :roll

Bis dann
Crow
 
...ist ja doch paradox oder vielleicht auch schon pervers.
Produkte des Sponsors ( auch wenn sie vielleicht Mist sind,was ich nicht weiß) dürfen erwähnt und empfohlen werden.
Produkte von Nicht-Sponsoren hingegen dürfen nicht erwähnt werden obwohl sie absolute Spitze sind.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es ( nicht nur hier) so ,daß Tipps die nicht dem Umsatz der Hersteller dienen (z.B. Wasserflöhe statt teurem Kupfertest) ignoriert und teilweise sogar sabotiert werden.
Man fragt sich dann schon manchmal wer eigentlich der Forenbetreiber ist bzw. in welcher Firma der " private Forenbetreiber" arbeitet.

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
auch wenn ich jetzt viell. der falsche bin der da gleich drauf antwortet:

Es darf hier JEDE Futtersorte genannt werden. Wenn du diesen Forenbereich mal aufmerksam durchliest wirst du sehen, daß JBL, Tetra, Hikari, Tropical, Shirakura, Aqua-Boesel und noch weitere Erfahrungsberichte und Meinungen dazu zu finden sind.

Lediglich Links zu Shops (und auch die damit verbundenen Meinungen) sind nicht erwünscht, und das liegt nicht am Forenbetreiber sondern an unserer schönen, bevormundenden deutschen Gesetzgebung.

Sieh es doch auch mal positiv, die Forenleitung nimmt sicher nicht "jeden" Shop und Hersteller zur Unterstützung, sondern nur empfehlenswerte die für das Wohl der Tiere (und darum geht es hier im Forum!) stehen.


also denn,


René
 
da ist das Futter nicht gerade billig
suche starten und da purzeln auch die preise
netten Gruß jan
wir müssen doch alle sparen
 
meine Bees und CR schauen das Shirakura Futter mit dem Hintern nichtmal an.
Ich habe heute morgen einen halben Brocken wieder unangetastet aus dem Becken
genommen. Seltsam,Seltsam.......
 
Zurück
Oben