Get your Shrimp here

Shirakura Red Bee Sand - Sammelthread Wasserwerte

Hey,

meine Becken, die mit Basaltsplitt eingerichtet waren und mit Osmosewasser und Salzsäure bearbeitetem Leitungswasser 2 Wochen auf Probe liefen, wären wohl auch gegangen, jetzt hab ich sie aber wieder mit normalem Wasser befüllt, da ich 4 Becken mit Soil und Bodenfilter eingerichtet hab :D

Ich mach es auch immer im falschen Moment *g*
 
Hi,

gibt es eine Erklärung, warum die Japaner scheinbar einen so grossen Erfolg mit dem SRBS haben?
Liegt es daran, dass sie mehrere Filter an ihren Becken betreiben? Filtern die das Nitrat aus, geht das??? Wie?

Gruss Rainer
 
Wo steht denn, dass die Japaner soo großen Erfolg mit DIESEM SOil haben??
 
Hi,
na dann bin ich ja nicht alleine mit den großen Ausfällen.
Ich habe 5 Becken (ca. 120liter pro becken) mit dem Bodengrund+Bodenfilter laufen. Die Becken laufen so jetzt ca. 6-8 Wochen. Am Anfang war alles gut und dann vor zwei Wochen fing alles an ständig tote Babygarnelen.
Dann habe ich vor 5 Tagen bei allen Becken den Bodengrund mit einem Mulmsauger gereinigt und ca. 60% Wasserwechsel gemacht. Den Tag danach nochmal ca. 30% WW gemacht und jetzt habe ich keine Ausfälle mehr.
Achso Leitungswasser natürlich.
 
Ich habe mit jemanden aus Singapore gesprochen und dort wird kaum RBS genutzt. Dort wird eher Gex Red Bag genommen.
 
Die können nun alle da nehmen was sie wollen, ich teste nichts mehr in der Art für lange lange Zeit und wenn dann erst wenn die Sachen schon ein paar Jahre erfolgreich von Vielen genutzt werden ;-)
 
@F-Tech - im Prinzip ist es egal mit was Du wechselst um das Nitrat runter zu bekommen - mich "weichem Wasser" erhälst Du die Funktion des Soils halt länger.

@Nadine
Ich kann Dir verraten, warum es am Anfang bei Dir geklappt hat. Du hast Deine Tiere auf ein Wasser gesetzt, bei dem die sich wohl fühlen. Mit der Zeit steigt das Nitrat an, was nicht zum Wohlfühlen beiträgt.
Nun machst Du große Wasserwechsel mit Leitugswasser und knallst denen jedesmal wieder neue, extreme Wasserwerte um die Ohren.
Kein Wunder, dass die sich verabschieden!!

Gruß
Uwe

PS: Niel, Du machst doch sicher Wasserwechsel, mit ähnlichem Wasser, wie sich in den Becken befindet - oder??
 
Hi,

na siehste dann ist der SRBS-Boom ja jetzt vorbei:D Zum Glück habe ich mir das Zeug nicht geholt und habe mich für akadama entschieden;) Manchmal liegt man mit seinem instinkt ja auch richtig!

gruß

andre
 
Uwe das sind schon von der Zusammensetzung etwas anderes.
Soil ist ungleich Soil!
Du kannst nicht alles über einen Kamm scheren. Ist genauso wie mit Joghurt. Da ist auch überall JOghurt drin. In einigen Soldatenkacke( Proaktiv etc.) in anderen Erdbeeren.
 
hi Uwe,

ja aber es funktioniert schon seit vielen Jahren bei anderen Aquarianern;) Da brauch ich mir kein Kopf mehr machen um die Langzeiterfahrung:p Glaube auch das Soil nicht gleich Soil ist!Da wirds schon unterschiede geben, aber frag mich nicht welche:p

gruß

andre
 
Ich habe schon bei einigen, die Soils vertreiben nachgefragt. Was da anders dran ist als an Akadama - bis jetzt habe ich das von keinem erklärt bekommen.

Außer die Farbe ;-)

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

ich habe ja, wo es immer so warm war, praktisch jeden Tag im k6 Becken ca. 2-3 Liter auffüllen müssen. Wie es da ja hiess: VEwasser.
Dann habe ich das VEwasser mit Ca+ aufgehärtet, als es hiess das wäre besser...
Danach kam pures Leitungswasser nehmen...

Meine Garnelen sind NICHT durch die Leitungswasserwechsel jetzt gestorben, sondern vorher!!
Die 3 übriggebliebenen K6, die fühlen sich super wohl in meinem alten Kiesbecken, obwohl dort der PH zwischen 7,5 und 8 liegt, GH 17, KH 9. Nachwuchs werde ich da keinen kriegen, da nur noch 3 Weibchen übriggeblieben sind. Aber das ist mir im Moment auch nicht wichtig, die Garnelen sollen alt werden...
Im neuen 112 Liter Becken wird wieder mit VEwasser verschnitten, mal schauen was wird.
 
Hi,

vielleicht weiß es auch einfach keiner:D Wenn man was vertreibt muß man es ja auch verkaufen, somit interessieren einen ja nur die Vorzüge;) Nachteile interessieren später nur die endverbraucher:D

gruß

andre
 
Ist ja echt schlimm wie viele Tiere ihr durch den RBS schon verloren habt.

Hat irgendwer eine Idee warum das Nitrat so stark steigt? Ich hab 2 Becken mit Akadama als Bodengrund laufen und bisher noch keine größeren Probleme gehabt. (klopf auf holz)

Mit anderen PH und KH senkenden Bodengründen gibts ja keine so extremen Probleme, also was macht den RBS so "gefährlich"?
 
Hallo Andre,

nimmst Du einfach oder doppelt gebrannten?
 
Seit dem meine Tiere auf normalem Dennerle Kies sitzen habe ich keine Verluste mehr. Bei mir sind auch auf einem anderne Soil leider nicht allzuviele Tiere hochgekommen.
 
Hi
Akadama habe ich auch schon länger im Becken,
das läuft gut kaum Verluste wenn dann meistens Altersschwäche.
Wobei ich gerade dabei bin meine Soil Becken bis auf die beiden Akadamabecken auf Sand umzustellen.
Lieber hab ich weniger junge Bees als tote...

LG Steffi
 
Zurück
Oben