Get your Shrimp here

Shirakura Red Bee Sand - Sammelthread Wasserwerte

Der Shirakurasand gibt ab, er ist verbraucht und das nach noch nicht mal 3 Monaten!

Hallo Nadine,

wie sehen denn deine übrigen Werte aus, hat sich da auch schon etwas verändert, also PH, KH, GH?

LG
Kerstin
 
Hi Kerstin,

klar gingen die Werte hoch nach dem WW mit Leitungswasser.

K6 Becken (35 Liter Wasser):
nach WW am 24.07.: PH 6,5 - GH 15 - KH 4
25.07.: PH 7,0 - GH 14 - KH 3 - Leitwert: 426
26.07.: PH 6,5 - 7 - GH 13 - KH 1-2 - Leitwert: 403
Die WW stabilisieren sich wieder runter, ich hatte immer in dem Becken:
PH 6,0 - GH 11 - KH 0 - Leitwert: 392

30 Liter Nano:
25.07.09: PH7,5 - 8,0 - GH 16 - KH 7 - Leitwert: 461
In dem Becken hatte ich immer: PH 6,0 - GH 9 - KH 0 - Leitwert 309
 
Hi Kerstin,

klar gingen die Werte hoch nach dem WW mit Leitungswasser.

K6 Becken (35 Liter Wasser):
nach WW am 24.07.: PH 6,5 - GH 15 - KH 4
25.07.: PH 7,0 - GH 14 - KH 3 - Leitwert: 426
26.07.: PH 6,5 - 7 - GH 13 - KH 1-2 - Leitwert: 403
Die WW stabilisieren sich wieder runter, ich hatte immer in dem Becken:
PH 6,0 - GH 11 - KH 0 - Leitwert: 392

30 Liter Nano:
25.07.09: PH7,5 - 8,0 - GH 16 - KH 7 - Leitwert: 461
In dem Becken hatte ich immer: PH 6,0 - GH 9 - KH 0 - Leitwert 309

Nur den Nitrat habe ich mit keinem Wasserwechsel senken können.
 
Hallo zusammen,
ich hab Nadine`s Post zum anlass genommen um Nitrat zu messen,
mach ich sonst eher weniger:mad:

In dem RBS Becken 50mg/l
im Akadama Becken liegt er bei 80mg/l:eek:

und da sollst net die Krise kriegen:censored:
 
Leute,

wo soll das Nitrat auch hin??
Es wird teilweise von Pflanzen aufgebraucht, aber nur ein geringer Teil.
Nitrat bekommt man eben nur durch Wasserwechsel aus dem Becken.

Klar, ihr werft Futter ins Becken. Funktionieren Eure Bakies wandeln die die Abfallstoffe in Nitrat um.

So viel zum Thema - ohne Wasserwechsel - nur Wasser auffüllen!!

Gruß
Uwe
 
Zm Nitrat.
Mach 50% Wasserwechsel mit nitratfreiem Wasser und Dein Nitratwert halbiert sich.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ja sicher klappt das, aber warum sollte man sich die Mühe machen? Das zeug hat 28 Tacken für 8 kg gekostet. Mit der Aussage, dass mann ein Jahr Ruhe hat......das ist ja wohl bei weitem nicht so!
Da kann man auch so weiter machen wie früher auf normalen Bodengrund!

mfg Torsten
 
Also ich habe die LÖsung für Nitrat...
Wasserlinsen. Die wachsen wie doof. Sobald es zu viele werden einfach rauskeschern und wegwerfen.
 
Hi Nadine,
hast du dein LW auf Nitrat getestet?
Manchmal kommt das schon mit sehr viel Nitrat aus der Leitung.

LG Steffi
 
Hi


da es den meisten wohl klar ist, dass es etwas abenteuerlich ist, ein "geschlossenes" System betreiben zu wollen, das einen Wasserwechsel unnötig macht - überhaupt dann, wenn man auf Masse, also auf Nachzucht aus ist - verstehe ich die Überraschung, dass es nicht funktioniert, nicht so ganz.

und @ Torsten

Mit der Aussage, dass mann ein Jahr Ruhe hat

Wenn das irgendwo schriftlich steht, dass man ein Jahr keinen Wasserwechsel mehr machen muss, dann ist das m.E. eine zugesicherte Eigenschaft, die das Produkt anscheinend .nicht erfüllt. Und dafür gibt es Verbraucherschutzgesetze
 
Hi,
mit regelmäßigen großen Wasserwechseln 80-95% laufen die Becken gut.
Gruß
Niel
 
Hallo Niel,

dann aber nur mit aufgehärtetem VE-Wasser, oder??
 
Leitung, eventuell vorher die KH auf die guten alten Weisen senken.
Gruß
Niel
 
Hallo Uwe,

Ja ich war überzeugt davon weil ich im Gegensatz zu anderen keine Probleme lange Zeit hatte...
ich mache seit 3 Wochen WW mit purem Leitungswasser, was mit Nitrat 0 aus der Leitung kommt, ich messe jedesmal vorher!
Ich habe die letzten 3 Tage nee sind schon 4, WW gemacht von mindestens 50 Prozent, sogar einmal 80 Prozent mit reinem Leitungswasser mit Nitrat 0 und seit ner Zeit sind meine Becken penibel sauber, Mulmglocke! Alle Werte steigen, ist klar wegem Leitungswasser, stabilisieren sich aber langsam wieder, Nitrat senkt sich kurz und ist nach ein paar Stunden wieder auf demselben hohen Wert. WW bringt nichts.

Henrik: in all meinen Becken schwimmen Wasserlinsen, seit Beginn an. Und Hornkraut und und und...

Genau Torsten, ich stelle mir nun ein grösseres Becken hin, 112 Liter und pansche herum, da werden die Garnelen vielleicht wenigstens alt, wenns dann mit dem Nachwuchs auch nicht so klappen wird, jetzt hatte ich tollen K6 Nachwuchs nur leider nicht lange. Da hat man ausser Traurigkeit auch nichts davon.
 
Zurück
Oben