Get your Shrimp here

Seltsame Alge

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.007
Bewertungen
11.810
Punkte
10
Garneleneier
236.496
Sieht aus wie Koralle, ist aber keine!
Jemand eine Idee was das ist (meine Vermutung geht Richtung Rotalge)?

Algen.JPG

Detail.JPG
 
Biene das sieht meinermeinung eher wie ein Pilz aus und nicht wie eine Alge.
 
Bartalge. ;)
 
Moin,
sowas wächst bei mir aus dem Düsenstrahlrohr des Dennerle HangOn Filkters. Komisches Zeuch. Fühlt sich an wie Sprossen, aber probieren mag ichs nicht ;)
 
Ja und nun? Ist es schlimm? Was macht es? Leuchtet es im Dunkeln? Frisst es kleine Kinder? Kann es kochen-waschen-bügeln? Fragen über Fragen...
 
Bei mir beeinflußt es in regelmäßigen Abständen den Durchfluß des Filters. Sonst ist mir bislang nix aufgefallen...
 
Hallo Biene,

sowas hab ich noch nicht gesehen. Aber wenn Du Rotalge ausschließen willst, dann tauch etwas davon in Alkohol (Spiritus, Sterillium) oder Essigessenz. Wenns abgestorben ist und es wird rötlich, dann warens Rotalgen.
Lg Kai
 
huhu,

die habe ich auch in den becken wo nicht gedüngt wird.
echt widerlich. schädlich scheinen sie nicht zu sein, aber schlimm fürs auge auszuhalten ;)

bei mir ist es hauptsächlich in Strömungen.
 
Ich kenne diese alge auch. Sie ist mechanisch sehr leicht zu entfernen. Sie wird von garnelen meist auch sehr kurz gehalten. Ob es sich um den darmtang oder eine rotalgenart handelt ist für den laien wohl nicht so leicht zu erkennen. In deinem Fall tippe ich aber aufgrund der farbe auf eine bartalge. Strömung lieben sie ja und auch der wuchs an den kanten von filter blatträndern oder deko spricht dafür. Der alkoholtest sollte Klarheit bringen.
 
Hi,

sieht nach Darmtang aus.
Die wachsen innerhalb 2 Wochen schnell weiter. Ich würde die Spaghettis einfach entfernen ;) Nacher breiten die sich noch überall aus.
 
Hi,

Danke für den Tipp. Ich packe mal eben das Sterillium aus und zupfe ein paar Korallen da rein. :sign:
 
Ergebnis nach ~12h:

Rotalgen.JPG

(Wahnsinn wie schnell das Sterillium verdunstet und auskristallisiert! :cuss:)
 
Was immer das auch ist, als Außenstehender und nicht Betroffener finde ich das echt spannend. ;)
Würde das aber auch ungern im Becken haben wollen, wenn es sich ausbreitet und alles überwuchert.

Dennoch immer wieder intressant, was sich in einem so normalen und recht "sterilen" Becken entwickelt.
 
Nein das täuscht nicht. Das Gemüse wird rostrot bis lila.
 
Also was tun... Ich dünge jeden Tag 2 Tropfen Dennerle Tagesdünger. Zu viel Eisen im Wasser (habe keinen Test), sollte ich das reduzieren (Tipp von Flowgrow)? Ich werde mal testen was NO3 sagt. Sonst noch Tipps, das Gemüse im Zaum zu halten? Den Anspruch der völligen Beseitigung habe ich ja gar nicht. Irgendwie siehts ja fast schön aus. :umpf:
 
Zurück
Oben