Get your Shrimp here

Seltsame Alge

bei mir wuchs das zeugs auch bei dennerle tagesdünger.... ich weiß natürlich nicht ob ein zusammenhang mit dem wechsel auf auf einen selbst gelösten dünger besteht, aber danach wuchsen die algen deutlich langsamer und verschwanden fast ganz.
bei mir halten amanogarnelen die mittlerweile sehr seltenen triebe sehr kurz. und man kann sie wie gesagt leicht entfernen. ich habe sie mit dem fingernagel einfach direckt am ansatz abgetrennt. die alge muss dann völlig neu entstehen, was entweder garnicht passiert oder lange dauert.
sie kommt auch oft bei co2-mangel vor. Sie soll in der lage sein mikronährstoffe lange zu speichern, weshalb nicht sofort nach einer Düngeroptimierung eine sichtbare verändereung eintritt.

Ich beobachte sie aber immer wieder in becken die jünger als 6 monate sind. danach selten. ich denke, dass auch der optimierte pflanzenwuchs dann eine entscheidende Rolle spielt.

mein rat wäre also: dünger reduzieren, mechanisch entfernen und ggf. co2 optimieren.
 
Ergo: Eisendüngung reduzieren auf erstmal 1 Tropfen pro Tag.
Gefiltert wird ja über TLH. Wie kann ich da den CO2-Austrag minimieren? Luftförderleistung ist schon auf 50% reduziert.
 
Eisendüngung reduzieren auf erstmal 1 Tropfen pro Tag.

Das und "absammeln" könnte schon reichen.

In einem meiner Beckelchen,war nur Moos drin,hab ich mal gemeint düngen zu müssen und prompt tauchten ein paar Tage später Bartalgen auf.:mad:

Hab nix mehr gedüngt und die Algen sind alle weg und kamen auch nicht wieder.;)

P.S.: Hab (fast) überall "Blubberfilter" drin und (vermutlich,sowas messe ich nicht) (fast) überall Sauerstoffreiches und CO2 "armes" Wasser.;)
 
Hm, bissl düngen muss ich, das Papageienblatt mag schon bissl Eisen haben. Wächst ja auch wie verrückt. ;) Sammle ich also ab und an mal die Korallen weg, wenn sie zu viel werden. Klinisch rein muss der Pott ja nicht werden, bin ja nicht im OP-Saal. :P
 
Hm, bissl düngen muss ich, das Papageienblatt mag schon bissl Eisen haben.
Papageienblätter nehmen auch sehr gerne über die wurzeln auf. Du kennst sicher die 7+13 Tonkugeln von JBL.
damit kannst du dein papageiienblatt über die wurzeln super versorgen und gleichzeitig die menge flüssigdünger reduzieren.
ich würde je nach beckengröße sogar behaupten, dass du den ersten monat nach einsetzten der tonkugeln fast garnicht zudüngen müsstest.
 
Da müsste ich dann die Tonkugeln in viele kleine Bruchstücke zerkloppen und jeder der etwa 30 Stecklinge ein Stück an die Wurzeln drücken.... uff. :o
 
Man kann sie auch leicht einweichen und sich dann neue kleine Kugeln selber basteln. Meim Einweichen natürlich nur soviel Wasser nehmen, dass sie gerade feucht genug werden zum bearbeiten. Ansonsten verschenkt man Nährstoffe und hat ne riesen Sauerei.

Ich muss dazu sagen, dass dieser Tipp geklaut ist, ich ihn also nicht selbst probiert habe. Es fiel mir nur gerade ein, weil es schonmal ein ähnlcihes Problem gab und die betreffende Person genau das dann gemacht haben will.
 
Hi

Rotalgen kann man auch prima mit EasyCarbo und der einneble Methode den gar aus machen ,wen es viele Stellen sind Stückchenweise(dabei Filter für 10 min ausschalten).
 
Moin zusammen.
Mal eine Frage zu deinem Makrofoto. Auf welchem, scheinbar kettengesägtem, Moorholz wächst dein
Alien? Ich denke, dein Holz war viel zu frisch und düngt dieses Gebilde.
Auch ich habe es schon mit einheimischem Holz probiert. Da gedeit alles Mögliche. Seitdem lasse ich solches Holz erst einmal ein Jahr im Gartenteich schwimmen, um alles heraus zu locken, was sich darin versteckt.
Dann noch mal ordentlich auskochen. Selbst danach kann es noch permanent im Aquarium Vorhandenem als Zunder dienen. Überraschung ! smile.

Feijnen Dag noch
meent Ernst
 
huhu,

ich habe ja das gleiche problemchen im becken. langsam bekomme ich die krise. das wächst überall wo nur ein hauch von Strömung ist. ich dünge wenn überhaupt 1ml eisen im Monat und das ganze auf akadama boden. da können die Nährstoffe doch keine rolle spielen?
 
huhu,

ich habe ja das gleiche problemchen im becken. langsam bekomme ich die krise. das wächst überall wo nur ein hauch von Strömung ist. ich dünge wenn überhaupt 1ml eisen im Monat und das ganze auf akadama boden. da können die Nährstoffe doch keine rolle spielen?

Da können die Nährstoffe insofern keine Rolle spielen, als dass sie nicht vorhanden sind. Akadama saugt wie ein riesiger Schwamm alles auf.

Diese "Bartalge" (ich nenne sie einfach mal so) tritt bei mir auf, wenn die Makros - insbesondere No3 nicht vorhanden sind. Nach dem aufdüngen verschwinden sie auch wieder. Eisen scheint, zumindest bei mir, keine Rolle zu spielen. Richtig ist aber und das wurde wohl auch in dem anderen Thread erwähnt, dass diese "Bartalge" besonders gut in aufgesalzenem Osmosewasser ohne zusaätzliche düngung wächst.
 
Richtig ist aber und das wurde wohl auch in dem anderen Thread erwähnt, dass diese "Bartalge" besonders gut in aufgesalzenem Osmosewasser ohne zusaätzliche düngung wächst
Nachtigall, ick hör dir trapsen :banghead:
Habe die Dinger auch in diversen Becken, vornehmlich in der Strömung. Selbst an der glatten AQ Scheibe habe ich so ein Teil wachsen :rolleyes:
Gestern abend gerade entdeckt, dass sie meine schöne Rotala butterfly geentert haben :kotzi:
 
Auf welchem, scheinbar kettengesägtem, Moorholz wächst dein Alien? Ich denke, dein Holz war viel zu frisch und düngt dieses Gebilde.
Das Holz ist eine Fingerwurzel und ich habe sie im Januar gekauft. Wenns an der Wurzel läge, müssten aber auch auf den beiden anderen Wurzeln, die ich aus derselben Kiste gegriffen habe, diese Algen wachsen. Abgesehen davon dass die Aliens auch auf Moosen wachsen.
 
Zurück
Oben