Get your Shrimp here

SCRS - Super red crystal

henning79

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2008
Beiträge
3.459
Bewertungen
4.388
Punkte
10
Garneleneier
24.527
Hallo,

Leider gibt es nur sehr wenig Information über diese Zuchtform, mich würde Interessieren, ob es sich dabei um eine Kreuzung handelt oder ob sie durch Selektion entstanden ist.


scrs1.jpgP6254717.jpg


gruß

Henning
 
Selektion !
MfG Marco
 
Hi

diese tire werden selektiert ob in die richtung mit viel rot oder in die andere mit viel weiß.
Das geht aber nur über einen sehr langem zeitraum.

MfG

Ingmar
 
Weil es mir oft genug genau so erklärt wurde wie soeben von ingmar
Lg;)
 
Der originale Stamm von den Super Crystal Red's kommt aus Köln.
Und wie schon gesagt wurde, ist diese Variante durch jahrelange Selektion entstanden.

Sehr interessant finde ich das Phänomen, das die Jungtiere anfangs wie 3 oder 4 Bänder aussehen und umso sie älter werden das weiss gänzlich oder bis auf einige wenige Streifen sich verringert.

Ich habe selbst die Super Crystals Red's und Red Bee's, wenn diese wirklich so artgleich wären, warum tritt dieses Phänomen der Weissverringerung nicht auch auf Red Bee's zu?!
 
Interessant, laut meinen Informationen kommt der Stamm aus Bremen..
Hast Du villeicht Bilder der Tiere, besonders der Jungtiere?
 
hallöchen,
genau so sieht mein neuer stamm CR aus....

könnte es dann sein, dass es sich hier auch um die SCR handelt?

gruss melanie
 
SCR kommt zu 100 % aus Köln und ist durch Selektion entstanden.
Ich selber habe 3 Becken mit diesen Tieren.
Gruß
Johannes
 
Hallo Melanie,

Wenn Du einpaar Bilder hättest, könnten wir vergleichen..
Fakt ist, dass "normale" Crystals ähnliche Formen hervorbringen, die Farbe allerdings nicht annähernd an die SCRS heranreicht.
 
Nein , habe ich nicht .
Aber gib mal bei Tante Googel Super Crystal Red ein ( Bilder ) so kannst du sehen wie die SCR aussehen.
Gruß
Johannes
 
Oder schaue mal bei einen Händler für Garnelen in Köln rein.
Gruß
Johannes
 
Danke Johannes, ich weis wie Die ausssehen habe selber welche.
Du hast die deinigen also von einem Garnelenhändler in Köln?
Und der züchtet die auch?
Hat denn niemand Bilder seiner SCRS?
 
Ja , meine sind aus Köln und aus dem Garnelenforum die diese auch aus dem Stamm von Köln haben.
Werde mal ein paar Bilder machen und sie ins Forum einstellen.
Gruß
johannes
 
also was ich so auf diversen seiten gelesen habe stammen super crystal reds von herrn suzuki aus japan.
 
[video]http://www.youtube.com/user/MyShrimpworld#p/u/1/YvcCWQI3CW4[/video]

es gibt verschiedene Linien. Zum Einen welche die aus der Selektion von Red Crystals entstanden sind und welche die aus TiBis entstanden sind. Aber da hüllen sich viele in Schweigen. Im Video meine SuperReds mit hohem Weißanteil.
 
Hallo,

Ich habe mal irgendwo ein Video, von so einer Händlerveranstaltung gesehen. Da hat ein Großhändler ein paar Marketing-Strategien erklärt. Irgendwann im Laufe das Vortrages hat er ein Bild von einer "Super Cristal Red" an die Wand geworfen und erzählt: Diese Tiere fallen immer mal in Cristal-Red-Stämmen, früher hat man sie ausselektiert und niemand wollte sie haben. Dann hat man sie einfach Super Cristal Red genannt und auf einmal sind sie weg gegangen wie warme Semmel...

Das Video giebt es auch glaube ich in irgend einem Beitrag hier im Forum. Ich finde den Beitrag nur leider gerade nicht.

MfG
 
Hallo zusammen,

da hier nach Fotos der SCR aus Köln gesucht wird.
 

Anhänge

  • IMG_3957.JPG
    IMG_3957.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_3960.JPG
    IMG_3960.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_3961.JPG
    IMG_3961.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben