Get your Shrimp here

SCRS - Super red crystal

So ich habe das Video gefunden:

[video=youtube;Gh3eg25Rs84]http://www.youtube.com/watch?v=Gh3eg25Rs84&feature=player_detailpage[/video]

das sollte eigentlich klären wo das mit der "Super Cristal Red" her kommt..

MfG
 
Hallo Pirellina,

ich würde sagen das du SCR hast, wenn auch nicht mit den besten Farben, kann aber auch an der Cam liegen.

Ich habe selber welche, die zu 100% aus dem original Kölner Stamm sind, aber eben auch nicht die allerbesten Farben haben.
Auf Nachwuchs warte ich leider noch, da die erste Runde beider Weibchen ne "Nullrunde" war, da sie dringenst ein neu eingerichtetes Becken bekommen haben.
Hier mal 2 Bilder von meinen:
http://www.wirbellosenblog.de/category/super_crystal_reds/
 
hallo benji,
ich glaube es liegt am licht.
ich habe diese tiere erst eine woche und beim züchter waren sie quitsche rot. mir ist dabei aufgefallen das ich ganz anderes licht benutze. meins geht stark ins gelbliche rein sie leben bei mir in einem 20 liter tetra becken mit originaler lampe.
die ersten paar tage waren sie himbeer-rot, was ich jetzt auch noch etwas sehn kann. der züchter sagte, das sie im alter noch teilweise die weissen streifen und stellen verlieren werden.

ich bin sehr gespannt, wann die ersten eier tragen, teilweise sind die tiere schon ausgewachsen :)

lieben gruss melanie
 
Ja je älter diese Tiere werden um so mehr verlieren sie ihren Weißanteil.
Gruß
Johannes
 
Muss ich doch mal den Thread auskramsen :-)

Waren letzte Woche mal wieder beim Kölle Zoo und was lief da ganz alleine zwischen den normalen 3-4 Band Red Bees umher? Eine einzelne ganz rote :-) War auch schon deutlich größer als die anderen, daher denke ich, dass sie bis dato von den Kunden verschmäht wurde *g*
Meine bessere Hälfte hat sich dann sowas von in die kleine verliebt, dass wir sie mitnehmen mussten :-) Nun sitzt sie erstmal mit meinen Red Bees im Becken, passt aber, da meine Freundin sowieso in naher Zukunft auch ein Becken haben möchte... ursprünglich nur mit Panzerwelsen geplant, nun kommen da eben auch SCR dazu :-D

Würdet ihr sagen sie hat ein Männlein oder Weiblein erwischt?

IMG_2694.jpg
 
Glückwunsch! Leider ist die Qualität nicht so gut vom Bild. Ich würde auf Männchen tippen.
 
Fakt ist, dass bei diesem Stamm, die weisse "Maske" (ich nehme an, dass damit der Strich auf dem Kopf gemeint ist) erbfest ist.
Jungtiere sind von Anfang an komplett gefärbt, allerdings wird das Rot mit zunehmendem Alter kräftiger, was aber auch Stimmungsabhängig ist.
Habe die Tiere letztes Jahr gekauft und der Züchter meinte es seien Nachzuchten eines Stammes, der aus TiBees entstanden sein soll.
 
Danke Dir für die Info.
Kann sagen das bei meinen SCR das der Weißanteil mit dem alter weniger wird und das rot besser bzw kräftiger wird.
 
Leute, macht es doch nicht so kompliziert!

Die Kölner Linie und Roys Linie sind die sogenannten Super Red Bees, da sie einen anderen genetischen Background haben.
Super Crystal Reds stammen eben von Chrystal Reds ab und nicht von Bees oder Tibees, man sieht deutliche Unterschiede beim Rot und beim Weiss, bei der Maske und bei der timeline der Ausfärbungen und Verblassungen.
Wirklich deutlich für jeden wird es, wenn man beide Linien nebeneinander sieht, so wie es letztes Jahr beim Berliner Aquaristikevent möglich war.
 
@belascoh,

Danke für deine Darstellung.
Die "Kölner Linie" waren letztes Jahr noch SCR und wurden auch als solche verkauft, der neue Name macht die Sache erst kompliziert.
Dass es 2 Formen der SCR gab und gibt ist mir bewusst, auch worin sich die Formen unterscheiden. Den Genetischen Hintergrund werden
wir wohl kaum belegen können...

Super Crystal Reds stammen eben von Chrystal Reds ab und nicht von Bees oder Tibees

Hat Roy selbst geschrieben, dass es einen Stamm gibt, der aus TiBee hervorgeht.
Und dann würde der neue Name ja auch irgendwie passen...

Gruß

Henning
 
Ich habe selber den "Kölner Stamm" von Mirco und dieser sagt auch immer SCR !
 
Das ist so nicht richtig! Mirco sagt erst wieder SCR, nachdem er übelst beschimpft wurde für den neuen Namen Super Red Bee, denn der Name stammt eigentlich von Mirco.

Ich habe den Namen zum Berliner Event wieder aus der Versenkung geholt, denn es sind eindeutig zwei Paar Schuhe!

Mircos und Roy`s Stamm sind ein und derselbe, da wird auch ab und zu Material hin und her getauscht.
 
Danke ,
rede morgen mal mit Mirco !
Eine Frage habe ich noch :
Habe von Dir auch schonmal SCR/SCB bekommen , waren diese aus dem Kölner/Stamm oder Roy`s Stamm ?
 
Mirco hat letztes Jahr auch Tiere von Roy bekommen, die waren bestimmt auch im Verkauf.
 
Zurück
Oben