Get your Shrimp here

Schwarze Tiger, mein erster Nachwuchs

moin Alex
aufgeben ist noch nicht :D habe mir gestern noch 3 neue geholt ,habe also jetzt 3 Weiber 2 Böcke ,habe am Filter was geändert und jetzt sehen wie es leuft
gruß Dirk
 
achso Alex
wie schaut eigentlich deine Filterung aus mit oder ohne Kohle?
gruß Dirk
 
Danke Alex, ich glaub auch gaanz feste daran!!!
 
Hallo Dirk

Ich filter nur mit HMF über Luftheber. Nix Kohle oder ähnliche Sachen.
Dann drücke ich euch beiden die Daumen, das es klappt.
 
Hallo zusammen,

erst mal möchte ich Petra feste die daumen drücken, das auch gaaaaaaaaaaanz viele kleine Nelchen hochkommen. ;)
Zum zweiten möchte ich sagen, das es bei manchen doch ein Problem mit Tigern ist, auch bei mir. Habe seit einigen Monaten blaue Tiger, deren Weibchen immer wieder nach ein paar Tagen die Eier abwerfen. Jetzt allerdings trägt eine schon seit über ner Woche die Eier unterm Rock. Hoffe, das es diesmal funktioniert. :rolleyes:
 
Wenn Eier abgeworfen werden, stimmt irgend etwas mit deinen Wasserparametern nicht.
Wie sehen denn deine Werte aus?
 
Danke Antonio, es wird schon klappen.

Ich bin so stur geblieben, weil es bei meinen blauen Tigern so wunderbar läuft und sie mich mit sehr viel Nachwuchs erfreuen.

Aus diesem Grund konnte ich nicht verstehen, dass es bei den schwarzen Tigern so gar nicht klappen wollte. Sie sind halt etwas zickiger, das ist bekannt. Gerade die mit den dunklen Augen haben schon so manchen Halter/Züchter in die Verzweiflung getrieben.

Aber ich bin dran geblieben und dank des vielen Zuspruchs und der vielen guten Ratschläge hier scheint nun ein Durchbruch vor der Tür zu stehen ;)
 
Die schwarzen mit dunklen Augen sind wirklich zickiger. Die schwächeln bei mir auch manchmal rum. Nun hoffe ich, das ich sie wieder im Griff habe.
 
Hallo Alex,

WW sind: GH15, KH11, PH8, kein Nitrit, kein Nitrat, kein Ammonium/Ammoniak (hatte erst wieder gemessen, immer gleich).
Ich habe die Tiere von einem Züchter mit fast identischen WW, auch der PH. Ich selber bin mit meinem Latein am Ende.
 
Hallo,

Sie sind halt etwas zickiger, das ist bekannt. Gerade die mit den dunklen Augen haben schon so manchen Halter/Züchter in die Verzweiflung getrieben.

auch wenn ich mich nun von meinen schwarzen Tigern mit dunklen Augen trenne, kann ich diese Meinung nicht teilen.

Bei mir haben sich diese gut vermehrt und ich hatte in der Zeit kaum Ausfälle.

Ich denke es wird wohl doch an den Wasserwerten (z.b zu hoher NO3, PO4, CO2-wert bzw. geringer Sauerstoff, Streß oder es ist irgendetwas mit dem Bodengrund)
Es gibt mit Sicherheit auch noch andere, für uns unerklärte Möglichkeiten!

Ich drücke dir für die Zukunft beide Daumen!:)

Mfg

Frank
 
Hallo Frank,

ich denke, da bist Du halt einer der Glücklichen, die uneingeschränkt problemfrei war mit diesen Tierchen.
Ich habe es jedenfalls von sehr vielen Haltern dieser Tiere gehört, dass sie gerne Probleme machen.
Und ich selber habe ja die gleichen Erfahrungen machen müssen.

Glaube mir, dass ich alles an WW, Bodengrund, Sauerstoff etc. geprüft habe. Alles prima.
Und doch hat es nicht geklappt. Aber nun darf ich begründete Hoffnung haben!
 
Hi,
Frank hat da schon recht, die Zeit der zickigen schwarzen Tiger ist wohl Geschichte und wenn die Ladies die Eier schmeißen handeln sie wahrscheinlich nach dem Motto: Lieber die Eier als ich.
Es wird also was am Becken nicht stimmen.
Schönen Gruß
Niel
 
Bei mir wurden aber nie Eier abgeschmissen, ganz im Gegenteil. Die Weiber trugen ständig, entließen, trugen direkt wieder. Aber es kam kein Jungtier hoch. Das war bei mir das ganze Problem.

Ist auch egal ob zickig oder nicht, ich freue mich auf jeden Fall, wenn nun bessere Zeiten kommen sollten.
 
Hallo,

Die Weiber trugen ständig, entließen, trugen direkt wieder. Aber es kam kein Jungtier hoch. Das war bei mir das ganze Problem.

Da wird irgendwas mit dem Bodengrund nicht stimmen!
Ich würde beim nächsten Wasserwechsel auch mal einen Teil des Mulms mit absaugen.

Mfg

Frank
 
Schon längst gemacht ;)
Hat aber trotzdem nichts gebracht.
 
So, es gibt mal wieder ein Update:

16 Tage nach der Entlassung habe ich heute 15 quietschfidele kleine Minitiger ins Becken zurück gesetzt.

Ich sehe mittlerweile von den spalterbigen Würfen immer mehr Kleine durchs Becken wuseln und denke nun, dass der Knoten geplatzt ist. Daher durften die Boxbewohner in die Freiheit :D

Normalerweise hätte ich sie noch 1,5 Wochen in der Box gelassen, aber da sich durch die regelmäßige Aufzuchtfuttergabe plötzlich die Planarien, vor allem in der Box, tummelten, habe ich sie nun vorerst abgebaut.

Bislang habe ich in diesem Becken ganz selten mal eine Planarie gesehen, aber seit Aufzuchtfutter tummelten sich komische Scheibenwürmer und leider auch Planarien.
Diese griffen aktiv den Nachwuchs in der Box an, dadurch habe ich einige Tiere verloren.

Ich denke mal, sie werden sich im Becken nun gut entwickeln. Das hoffe ich zumindest!
 
was lange währt wird endlich gut :) hab den Thread aus m HG raus beobachtet. Drück Dir ganz fest die Daumen :)

Viele Grüße
Ander
 
Update:

Ich hole diesen Beitrag nun mal wieder aus der Versenkung.

Leider war ich vor einem Jahr zu optimistisch, die Kleinen haben es allesamt nicht überlebt im Becken. Dann passierte Monate lang gar nichts mehr. Von den schwarzen Tieren verendeten im Laufe der Zeit bis auf eine Dame alle, die spalterbigen waren munter, wollten sich aber leider nicht mehr vermehren.

Ich spielte dann ein wenig mit dem Wasser, senkte den PH Wert langsam aber stetig von 7,6 auf 6,3 runter, denn schlimmer konnte es ja nicht mehr werden.

Nach einigen Wochen hatte sich noch immer nichts verändert, bis im März 2011 plötzlich ein von mir mit vollem Erstaunen festgestelltes Paarungsschwimmen begann.

Nach nur 4 Tagen trugen 2 spalterbige Damen und die letzte schwarze Dame. Ich machte mir noch immer keine Hoffnungen, dass dieses Mal Jungtiere überleben würden, aber ich wurde eines Besseren belehrt!

Mittlerweile tummeln sich viele kleine Garnelen, spalterbige wie auch dunkle Jungtiere, im Becken und fühlen sich pudelwohl. Ich kann ihnen beim wachsen echt zusehen und es tragen bereits wieder beide spalterbigen Tiere.

Die Kleinen sind jetzt rund 3-4 Wochen alt und ich bin happy, da es nun doch so scheint, als ob in diesem Becken ein Happy End gibt. Und das, wo ich damit gerechnet hatte, dass die Tiere nun nach und nach dem Alter wegen versterben werden!
 
Gratulation Petra,

ja dem kann ich nur zustimmen, dass die Verbreitung 'Tiger mögens hart' eine breitgestreute Falschinformation ist. Bei mir bekommen sie auch 'Bienenwasser'
 
Zurück
Oben