Get your Shrimp here

Schneckliches

Hi Yvette - wieder mal echt schöne Bilder !

Aber sag mal : Die blaue PHS auf Bild 2 sieht aus wie von mir !? Den 1. Ring von der Wasserumstellung kann ich mir ja erklären. Aber die Schneck auf den weiteren Bildern hat ja 2 Ringe im Gehäuse - Wachstumsschub oder so ?

VLG
Shrimp :)

PS : Hab grad noch mal bei mir gescheckt - kann da solche Ringe nicht finden.
Hi Shrimp
na da kennt jemand seine Schneckis aber sehr genau.:D In der Tat, die andere Blaue hat 2 Ringe und sie stammt von einem anderen edlen Spender.;) Das stört beide aber weniger, denn sie lieben sich trotzdem.
__________
LG Yvette
 
Hallo,

wollte mich mit meiner Canon Ixus auch mal versuchen.

Das ist das einzig brauchbare Ergebnis.

Gruß
Benny
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 28
Immer wieder herrlich, wie die Schnecken sich da mitten ins Gemüse reinfressen!:D:D:D

Aber sag mal, Benny, die Canon Ixus kann doch mehr! Ich hab auch eine, deshalb weiß ich's, und die ist schon ein paar Jahre alt!

Hier hab ich auch so ein verfressenes Schneckchen, das sich wie die Made im Speck fühlt:
 

Anhänge

  • 2008-10-30-032.jpg
    2008-10-30-032.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 34
Uih!

Wie bekomm ich denn solch eine Schärfe mit der Ixus hin.

Ich habe hier so eine 0-8-15 Digicam, eben Ixus 50, so 2 Jahre alt.

Von Fotografie habe ich keine Ahnung, würde aber gerne auch mal nette Bilder schiessen.
Welche Voreinstellungen muss ich denn wählen. Habe jetzt einfach auf "Nah" gedrückt und fertig.

Benny
 
Hi

Naja, Ixus ist nicht gleich Ixus. Ich habe eine Ixus 430 und mit der ist es schon recht schwierig, ins AQ hineinzufotografieren. Normale Makroaufnahmen hingegen sind mit etwas Übung nicht allzuschwer.

Je nach den Möglichkeiten, die Deine Ixus mitbringt, würde ich mal an den Einstellungen spielen. Makromenü ist schon richtig, wenn die Tiere direkt hinter der Scheibe sitzen. Durch manche Scheiben kann man jedoch nicht richtig scharf stellen, da hilft dann häufig ein Trick. Du kannst auf ein anderes Objekt außerhalb des Aquariums aber in demselben Abstand zur Linse scharfstellen indem Du den Auslöser halb drückst, gedrückt lässt und dann das gewünschte Motiv anpeilst. Musst dann halt überprüfen, ob das Objekt scharf erscheint und dann evtl. bisserl mit der Entfernung spielen bis es stimmt - dabei immer den Auslöser halb gedrückt halten und erst auslösen, wenn Dein Objekt scharf ist.

Oder Du versuchst, ob es in einem anderen Modus (normal und dann bisserl ranzoomen) besser geht. Auch die Art, wie die Ixus den Abstand misst (Bildmitte, Mehrbereichsmessung ...) macht einen Unterschied. Fummele da ruhig ein bisserl mit den Einstellungen rum, aber merk Dir, bei welcher es am besten funktioniert.

Bei vielen Fotografen werden 20 - 30 Bilder von einem Motiv geschhossen und es kommen nur 2 - 3 richtig gute Bilder bei raus, also nicht verzweifeln.

lg
Karin
 
Hallo zusammen,

vorab: ich wollte eigentlich nie Apfelschnecken halten .... :rolleyes:

Aber dann bekam ich neulich ein paar augesprochen hübsche rosafarbene Mini-Exemplare (Danke nochmals an die edle Spenderin) und hab mich daraufhin etwas intensiver umgesehen. Dann kam es, wie es kommen mußte: an diesen Augen konnte ich letzte Woche beim Händler meines Vertrauens irgendwie nicht vorbeigehen ... :D
 

Anhänge

  • AS-dunkelgestreift3.JPG
    AS-dunkelgestreift3.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 35
Hui super!

Wir sind schon fast AS-Fans kann man sagen.

Hast du mal ein Bild von den rosa-farbenen, kenne ich noch gar nicht.

Benny
 
Hi Benny,

die rosa (gestreiften) sind noch ganz klein. Haben einen quietschegelben Füß mit noch-quietschgelberen Punkten. Schnuckelig. :tt1:
 

Anhänge

  • As-rosa-mini1.JPG
    As-rosa-mini1.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 44
  • AS-rosa-mini2.JPG
    AS-rosa-mini2.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 45
Schnurpel, deine Dunkelgestreifte will ich haben! *grins*

@BennyH
Hi Benny, egal welche Ixus du hast, die Ixus-Reihe war schon immer eine gute Wahl!
Wichtig: Immer mit Blitz, immer mit Makro, trotzdem mit Weitwinkel, denn für den Zoom ist das Objektiv zu lichtschwach, und vor allem nie mit Autofokus, sondern immer manuell scharf stellen (wie das geht hat Karin toll beschrieben).
Lieben Gruß, Reni.

PS: Bei mir haben sich auch wieder ein paar schneckliche Fotos angesammelt:

1. Flache Tellerschnecke, winzig
2. Posthörnchen lässt da irgendwas raushängen
3. Schnuffel hat den Ausguck entdeckt
4. Geweihschnecke
5. Nöppi
6. Renni der Gipfelstürmer
 

Anhänge

  • 2008-11-05 031.jpg
    2008-11-05 031.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 19
  • 2008-11-06 050.jpg
    2008-11-06 050.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20081115 038.jpg
    20081115 038.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20081119 067.jpg
    20081119 067.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20081119 070.jpg
    20081119 070.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20081123 011.jpg
    20081123 011.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 24
Hi Reni,

nix da! Alles meins! Die hat MIR in die Augen geguckt. :D

Aber ich habe 2 Exemplare dieser Schnuckels geholt und mit gaaaaanz viel Glück habe ich Männlein und Weiblein. Kommt Zeit, kommt vielleicht Nachwuchs. Dann können wir drüber reden. ;)

Schöne Schneckenbilder, wie immer von dir. Glückwunsch.
 
verstehe ich nicht

Der Bundesaquariengesundheitsminister warnt: Garnelen beherbergen einen unsichtbaren und nicht feststellbaren Virus. Sollten Sie von diesem befallen werden, hilft nur eins: Meiden Sie Aquarienbörsen, Zoogeschäfte, Internetshops und Foren zu dieser Thematik. Die Heilungsrate liegt nur bei 1-2%. Sie lesen deshalb auf eigenes Risiko. HF 03/2008

hallo

Wie ist das gemeint und was für ein Virus??

Viele liebe Grüße

Sven
 
Hi Sven

Der Virus heißt Decapodas amiabilis (Karin). Ist in der Regel unheilbar aber weder schmerzhaft noch tödlich :D jedoch kommt er einem u. U. recht teuer. Kann aber durchaus auch noch weitere Viren ähnlicher Ausprägung geben :p

lg
Karin
(this is ja joke)
 
Hi Sven,

eigentlich ist es ganz einfach festzustellen, ob man von dem Virus befallen ist.
Hier einige der Symptome:
- Du suchst ständig nach einem Platz in der Wohnung, an dem du noch ein Aquarium aufstellen kannst.
- Beim Spaziergang im Wald überprüfst du jedes Blatt, ob es als Garnelenfutter geeignet ist.
- Du pflückst Brennesseln, obwohl du weißt, wie sich die Finger danach anfühlen
- Deinen Fernseher könntest du eigentlich abmelden, weil du sowieso dauernd vor dem Aquarium sitzt.
- Du hängst in seltsamen Internetforen herum, die sich mit kleinen Krabbeltieren beschäftigen und die kein normaler Mensch besuchen würde.
- Du machst dir Sorgen um die Gesundheit von kleinen Tieren, die nicht infizierte Personen bestenfalls in gebratenem Zustand interessant finden würden.
Na ja, es gibt noch einige weitere typische Symptome, aber wenn du mindestens 3 der o.g. Symptome an dir selbst erkennst, dann hat's auch dich vermutlich schon erwischt. :D

Viele Grüße

Peter
 
Oh Gott ich bin sooooo blond.Ich könnte michkaputt lachen.Und wißt ihr was.Ich habe ihn schon. Blond über 30 und noch diesen gefährlichen Virus.

Viele liebe Grüße

Sven
 
und zur Strafe gibts jetzt von mir noch ein schneckliches Bild

2008-10-20-030.jpg
 
Oh Gott ich bin sooooo blond.Ich könnte michkaputt lachen.Und wißt ihr was.Ich habe ihn schon. Blond über 30 und noch diesen gefährlichen Virus.

Viele liebe Grüße

Sven
Was denn, ein blonder Mann? Na dann, willkommen im Club der Blondis über 30 und infizierten.:D
_____________
LG Yvette
 
Ich schieb mal ganz frech ein paar Bilder von meinen PHS dazwischen :D





Dieses Kerlchen hat wohl etwas zu viel Red Bull getrunken *g*
 
nur mal so...

Hallo,
wollte euch mal meine Tylomelania Towutica und sp. yellow zeigen.
Außerdem einen lieben Gruß an shrimp:
deine Posthörnchen sind echt reif für den Zirkus:D

Und noch ein Apfelschneckenhaufen...

L.G.
Carmen
 

Anhänge

  • (e)(e)SP_A0404.jpg
    (e)(e)SP_A0404.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 21
  • (e)(e)SP_A0401.jpg
    (e)(e)SP_A0401.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 16
  • (e)SP_A0341.jpg
    (e)SP_A0341.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 8
  • (e)(e)SP_A0240.jpg
    (e)(e)SP_A0240.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 29
  • SP_A0510.jpg
    SP_A0510.jpg
    254 KB · Aufrufe: 27
Hach ja,.. ich hab lange nicht.

Aber jetzt hab ich 2 kleine Rasenmäher bekommen die ich euch mal vorstellen möchte:

1. Einer der kleinen Rasenmäher - Schnuffel

2. Eine meiner Henrietten^^ fand ich niedlich

3. So sieht eine Fruchtschnecke von unten aus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 17
  • 4.jpg
    4.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 21
  • 6.jpg
    6.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 26
Hallo liebe Schneckenfreunde,
habt ihr euch schon mal eine AS auf die Hand gesetzt (unter Wasser natürlich) und euch abschlecken lassen? Ich hab das vorhin ausprobiert, und das Kleine fing sofort an zu raspeln, das fühlte sich ganz lustig an, so ähnlich wie bei den Antennenwelsen, ganz zart!:D


Anbei ein paar druckfrische Spitzschlammschneckenfotos
 

Anhänge

  • 20081128 011.jpg
    20081128 011.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20081128 014.jpg
    20081128 014.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20081128 048.jpg
    20081128 048.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20081201 001.jpg
    20081201 001.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben