Get your Shrimp here

Schneckliches

Hey Max,

eigentlich sieht du es bei der RS auf dem 3-letzten Bild am Besten. Erst Quer- und dann Längsstreifen.
In Süßwasser wachsen RS langsamer bis gar nicht, deshalb habe ich meine in ein Brackbecken gesetzt. Momentan scheinen sie sich wohl zu fühlen, werde in den nächsten Wochen mal mit dem Salzgehalt ein wenig experimentieren.
Auch brauchen gerade die Orange Track ziemlich hartes Wasser und auch eien PH unter 7 vertragen sie nicht.

Meine Werte sind Momentan, nach 4 Wochen:

GH < 30 (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Test nicht versagt hat, werde das noch mal testen)
KH = 5
PH = 8

Werde aber weiter berichten.

LG

Kerstin
 
Ich hab bemerkt, das sich Rennschnecken immer einem neuem Becken mit ner neuen Musterung zeigen. die wächst quasi aus der alten raus.
Klasse, Max, wieder was gelernt!

Kerstin:
GH < 30 (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Test nicht versagt hat, werde das noch mal testen)
Schick mir doch mal ne HalbliterFlasche mit deinem Wasser, dann kann ich dir exakte Laborwerte von deinen Härtegraden liefern!

Violet die Schönheit, wann schickst du sie mir? Ha ha :D
Und die tollen Rennschnecks, ich find das so genial, dass du ihnen ein Brackwasserbecken eingerichtet hast! :p

Schneckliche Grüße
Reni

--------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!
 
Hi,

in Salz- und Brackwasser kannst Du die GH vernachlässigen. Das Salz härtet das Wasser gewaltig auf, das ist normal.

Cheers
Ulli
 
Hi,

in Salz- und Brackwasser kannst Du die GH vernachlässigen. Das Salz härtet das Wasser gewaltig auf, das ist normal.



Nee, das ist sozusagen Quatsch.

Die Wasserhärte ist ein Maß für den Gehalt an Erdalkaliionen im Wasser. Diese sind Magnesium, Calcium, Barium und Strontium. Ausschlaggebend ist dabei aber nur Calcium, es macht mehr als 98% der Härte aus.

Wenn ich da normales "Salz" (Kalk ist auch ein Salz) also Natriumchlorid reinwerfe härtet das nicht auf!
 
****rollover*****

Is ja lieb, dass ihr mir was beibringen möchtet, aber was denn nun????

Vielleicht schick ich Reni ja doch ne Probe, wo bei die Schnecks eh härteres Wasser brauchen, von daher wäre es nur mal des Ineresses halber, aber danke an euch drei (Ulli, Max, Reni)

Violet die Schönheit, wann schickst du sie mir? Ha ha :D

Wie war noch mal deine Adresse:rolleyes: NEIIIIIN, das ist mein Geburtstagsgeschenk von mir für mich, die bleibt mal schön da wo sie ist.
Ich habe heute aber meine weiblich rosa AS gefunden, also wie gesagt, angebot steht:D

Hoffe auch das sich die Schnecks im Brack wohlfühlen, werde aber den Salzgehalt noch angeben, ich biete hiermit Rennschnecken- und Geweihschneckenasyl an (Wink-mit-dem-Zaunpfahl) Es ist noch ein wenig Platz;)

Aber das nur am Rande.

Solange die Bilder gefallen...

LG

Kerstin
 
Hi,

hmmm, bisher habe ich immer gelesen, dass im Brack- und Meerwasserbereich die GH nicht gemessen wird, weil sie
a) astronomisch hoch und
b) irrelevant ist.
Bin automatisch davon ausgegangen, dass es an dem liegt, in dem sich das Meerwasser vom Süßwasser am eindeutigsten unterscheidet - am Salz ...

Was erhöht dann die GH?

Cheers
Ulli
 
Hi,

Was erhöht dann die GH?

Cheers
Ulli

Hallöchen,

Die GH kriegst du nur durch Zugabe von Kalk (http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat) erhöht.

Das kann in Pulverform geschehen oder aber auch durch Steine wie Muschelkalk, Hühnergötter etc. Auch enthalten und verbrauchen nahezu alle Aquarienbewohner Kalk (vor allem Muscheln, Schnecken, teilweise Krebse und Garnelen) - man kann also auch das Wasser durch schicke Muscheln oder Schneckenhäuser aufhärten (also tote mein ich, die lebenden verbrauchen den Kalk ja eher)
Wenn man das alles nicht mag dann kann man auch Eierschale zerbröseln,... oder Sephiaschale zugeben :-)

gibts für Brackwasser so ferige Salzmischungen? Wenn ja ist dort unter Garantie Kalk drinne enthalten.
 
Hallo Max,

zum Anmischen habe ich normales Meersalz aus dem Zooladen benutzt.
Zusätzlich streue ich in alle meine Becken noch Vogelgrit mit rein und seit kurzem habe ich auch ein wenig Sepiaschale mit in den Becken, nun überlege ich natürlich ob ich im Brackbecken überhaupt Schale benötige, da dort auch Steine aus unserm Waldbach mit drin sind, da ist dass Wasser wohl hart genug.

Aber danke für die ausführlichen Informationen.

LG

Kerstin
 
Hab ma geschaut was man so für Meersalz kaufen kann. Das dick gedruckte erklärt warums im Brackwasserbecken so hart zugeht :-)

Se** Meersalz
Meersalz für Osmose- und Leitungswasser
  • Die neue Rezeptur von Se** Meersalz sorgt für kristallklare Verhältnisse im Meerwasser.
  • Durch die exzellente Homogenität und gleichmäßige Körnung löst sich Se** Meersalz schnell rückstandslos zu kristallklarem Meerwasser auf.
  • Es besitzt naturgerechte GH- und KH-Werte und enthält viel Calcium sowie Magnesium in biologisch richtiger Zusammensetzung.
  • Durch das naturnahe Puffersystem im Se** Meersalz bleibt der pH-Wert präzise und zuverlässig im korrekten Bereich.
  • Durch ein speziell entwickeltes Verfahren enthält se** Meersalz die Spurenelemente in einer Form, in der sie dauerhaft in Lösung bleiben und damit lange zur Verfügung stehen.
  • Se** Meersalz enthält keine Stoffe, die die Tätigkeit des Abschäumers künstlich anregen und ist nitrat-, silikat- und phosphatfrei.
 
Hi Kronos,

ok, danke! Wieder was gelernt.
Liegt also doch irgendwie am "Salz" (nämlich an der Salzmischung ;) ).

Cheers
Ulli
 
schaut euch mal die Augen an, da wird einem ganz warm ums Herz:p
Schad dass man die nicht ins Wasser tun kann! (Neeein nicht ins Kochwasser ...:D)

Guck ma des Bild: Manchmal frage ich mich, ob der Maddin nicht 'nen kleinen Haschmisch hat, steckt mal wieder kopfüber im Kies ...:smilielol5:Oder hat das AS-Baby ihn niedergerungen?
 

Anhänge

  • 20080615 030.jpg
    20080615 030.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 50
:smilielol5: Sieht eher aus als ob er den Kleinen zeigen möchte wie man im Boden nach Essen sucht, oder er erklärt ihnen das Prinzip "Vogel-Strauß".
Ich finds göttlich:smilielol5:

Schau dir mal mein kleines AS-Baby an, versuch mit den "Großen" mitzuhalten :o
 

Anhänge

  • 3er_Pack.jpg
    3er_Pack.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 42
Owowow da muss es aber noch viiiiel Spinat essen ... :smilielol5:

A propos AS-Baby: Biste sicher, dass es nicht heimlich Karate lernt? Hier hat es sich grade ein etwas größeres Sumpfdeckelschneckenbaby als Gegner ausgesucht ... :D
 

Anhänge

  • 20080615 012.jpg
    20080615 012.jpg
    270 KB · Aufrufe: 48
Das ist ja mal goldig das Bild, und die Augen!!! Wahnsinn:eek:

Ob sich da wohl eine erste Romanze anbahnt :cool:

früh übt sich was ein meister wird :smilielol5:
 
Hier sind noch mehr Äuglein:
(Fenster vergrößern um's besser zu sehen)
 

Anhänge

  • 20080616 022.jpg
    20080616 022.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20080616 022b.jpg
    20080616 022b.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 32
Augen

Hier auch mal ein paar Augen :D
 

Anhänge

  • Army-Schnegg 3.jpg
    Army-Schnegg 3.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 28
  • Gelbe 1.jpg
    Gelbe 1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 32
Augen über Augen ...

Die Schnecken-Äugchen sind schon sehr faszinierend!

Auch bei den Rennschnecks, schöne blaue Äuglein; auf dem 2. Bild guckt's ganz schön grimmig ... :D
 

Anhänge

  • 20080615 029.jpg
    20080615 029.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20080615 014.jpg
    20080615 014.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 40
Geweih - Pas de deux

Die beiden kuscheln immer miteinander:p:
 

Anhänge

  • 20080616 006.jpg
    20080616 006.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 52
Tarnschnecke

Und hier nochmal so ein getarntes Erlenzäpfchen :D
 

Anhänge

  • 20080616 004.jpg
    20080616 004.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben