Get your Shrimp here

... Schnecken ...

Haben die Kahnschnecken eigentlich auch so Fluchttendenzen, wie Zebrarennschnecken und Co?
 
Eine Kahnschnecke flieht niemals! Da kannst Du Sprengstoff zünden, das AQ trockenlegen, Kugelfische einsetzen, doch eine Kahnschnecke ergibt sich nicht!
 
Eine Kahnschnecke flieht niemals! Da kannst Du Sprengstoff zünden, das AQ trockenlegen, Kugelfische einsetzen, doch eine Kahnschnecke ergibt sich nicht!

Du setzt große Hoffnungen in deine Spezialeinheit, oder? :P
 
Das kannst Du bloß geraten haben.
Nein wirklich, dass sind echte Tiere! Kraft gepaart mit Eleganz!
 
Hoi zusammen
Bei mir sind heute 6 TDS eingezogen und eine Blasenschnecke die als Bilnder Passagier mitkam.
Fotos aufgenommen mit einer Canon PSA480 Makro

Lieber Gruss Markus
 

Anhänge

  • IMG_1297.JPG
    IMG_1297.JPG
    381,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1290.JPG
    IMG_1290.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1320.JPG
    IMG_1320.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1313.JPG
    IMG_1313.JPG
    426,6 KB · Aufrufe: 55
Hab mal wieder welche

Die hier ist blond :)
phs_blond01.jpg

Wow, was für eine hübsche :)

Wenn du da mal Nachwuchs in der Farbe hast, dann würde ich laut "Hiiier !!" schreien ;)
 
Hab mal meine Äpfelchen bei ihren Fressgelagen beobachtet....

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Mit Aufsitzergarnele. Vorsicht, Wurzeln nicht eingraben!

attachment.php



In einer wirklich unmöglichen Schlafposition.... noch nix von zudeckeln gehört?!

attachment.php
 
Hui,diese "Blondiene" find ich auch gut und könnt ich gut gebrauchen.
Mein letztes "Schneckengebastel" ist blau mit gelbem Fuß.
Der nächste "Versuch" wird rosa mit gelbem Fuß.
 

Anhänge

  • PHSblaugelb1.JPG
    PHSblaugelb1.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 60
  • PHSrosaundgelb2.JPG
    PHSrosaundgelb2.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 53
Hab da noch eine "gefunden",soll mal ganz schwarz werden.
 

Anhänge

  • PHS-black1.JPG
    PHS-black1.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

von den "Blondies" habe ich ein paar (natürlich nicht "rasserein, sind mit roten PHS zusammen), sie sind aber noch zu klein zum Verschicken und es ist ja auch zu kalt momentan. Ich behalte das aber im Hinterkopf, der Thread hier wird ja immer mal frequentiert und erinnert mich dran :)
Peter, hast du noch deine hellen/goldenen Blasenschnecken? Davon würde ich nämlich welche nehmen.
Die fast schwarze PHS finde ich auch gut, aber da habe ich ja selber welche, die sehr dunkel gefärbt sind.
 
Hallo Stefanie,
klar hab ich die noch.(zur Zeit auch nicht "rasserein")
Jo,verschicken würde ich erst wieder im Frühjahr "nach der Schneeschmelze".
 
Hab mal ne Frage wegen der Schnecken,

warum sind z.B bei den PHS in manchen Aquarien die Schneckenhäusewr so weißlich,sehen aus wie mit Kalk überzogen. WW sind aber eigentlich ganz o.k. ph 7,5 Gh 12 Kh 8.
Habe blaue, rote und rosa.

Woran kann dass liegen, Sepia ist auch drinn?

LG Karina
 
Hi,

ist hier auch so, nur die Schnecken im Cube haben das nicht. Woran das liegt, habe ich bisher noch nicht rausgefunden.
 
:eek: Bei mir auch...
im Cube sind alle glatt und schön und im 60er weiß und rauh.
Das ist ja'n Ding...
 
Ich hätte Lachs-Farben anzubieten :D:):D;)
Egal wie auch immer...sie ist wunderschön.
Woher bekommt Ihr immer nur die schönen Schnecken her?

Heute haben wir das zweite Schneckengelege am Becken gefunden.....
 
Jepp, eindeutig, das ist eine PHS des Farbschlags "Lachs", also was ganz spezielles. Jetzt habe ich also blonde und lachsfarbene PHS, klingt doch exqusit :hehe:

Wo ich die her habe, weiß ich gar nicht mehr, ich glaube, meine Mutter hatte sich welche über ein Aquarienforum geholt, und mir einige abgegeben. Dieser Farbschlag, der von rot bis gelb ("blond") variiert, scheint sich momentan durchzusetzen, bekommt auch die wenigsten Gehäuseschäden. Am empfindlichsten für die kaputten Gehäuse scheinen die blauen PHS zu sein.
 
Hallo Karina,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Schnecken sich erst an die entsprechenden Verhältnisse und Umweltbedingungen in einem AQ anpassen müssen, was sich manchmal in Gehäuseschäden zeigt. Nachwuchs, der in dem AQ geboren und aufgewachsen ist, hat wohl diese Probleme nicht.

Ganz widerlegen oder bestätigen kann ich das allerdings aus meiner Erfahrung nach nicht :rolleyes:
 
Guten Abend,

seit Montag haben wir nun die ersten Bewohner in unserem 30l Cube: 2 rote Posthornschnecken und 3 TDS!

Die eine Schnecke saß bis heute fast nur am Filter, darum heißt sie "Filti" :D Die andere war von Anfang an aktiv und drehte ihre Runden die Scheiben entlang - sie heißt "Racer".

Racer hat nun seit gestern so weiße Kügelchen am Gehäuse - sind das Eier? Geht das so schnell?

Und ich habe noch eine Anfängerfrage: Wenn ich zu den roten PHS jetzt noch eine andere Farbe setze, wird der Nachwuchs dann ausschließlich braun? Ich dachte immer, die befruchten sich selbst und kreuzen sich nicht untereinander, aber man liest immer, dass man die Farben nicht mischen soll, weil der Nachwuchs dann braun wird.

Hier noch ein paar Fotos (das müssen wir noch üben, trotz Spiegelreflex...):
nano1.jpg

Filti und eine TDS
racer.jpg

Racer (sind das Eier auf dem Gehäuse?)
filti.jpg

Filti
tds.jpg

TDS gräbt sich in den Boden

Viele Grüße
Sarah
 
Aaaalso: Tumdeckelschnecken vermehren sich per Jungfrauengeburt. Sie klonen sich quasi selber. Es werden lebende Minischnecken geboren
Posthornschnecken können beides: Eingeschlechtliche und zweigeschlechtliche vermehrung. Wobei aus den eingeschlechtlichen Gelegen immer weniger Tiere hochkommen, als aus den befruchteten. Das heißt, wenn du rot und blau mischst, kommt da braungepunktet raus, und irgendwann ein bunter mix aus rot, blau, braun und getupft...
 
Zurück
Oben