Get your Shrimp here

Schöne Goldgelbe Garnelen

Heja Mura,

liegt doch auf der Hand warum ich es schade finde. Wenn sich die Farbe nicht vererbt ist das wenig intressant für die Züchter. Ich hab mich sehr gefreut auf Tiere mit gelber Fleischfarbe die sich mit Cantonensis verpaaren lassen sollen.

Niel weiß wieso ;)

Für reine Halter aber vielleicht schon, wobei es da wiederrum die Yellow Fire gibt.

Bleib dran Mura, freu mich auf weitere Neuigkeiten :)

gruß

Christoph
 
Schade das es immer nur Fotos von Einzeltieren gibt...
Hab ja nur zwei gehabt. Ist auch bischen doof bei Makroaufnahmen wegen der Tiefenschärfe ;)

bis dann
Andreas
 

Anhänge

  • gts_4782.jpg
    gts_4782.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 167
  • gts_4788.jpg
    gts_4788.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 129
Hi Mura...

Hilf mir bitte gerade mal auf die Sprünge.
Hier schreibst du goldgelbe...



Hier dann dieses...



Bezieht es sich eher auf ''Tiger'' :confused: interessiert mich. ;)
Ich selber halte die gezeigten Fotos von euch auch für eine Tigergarnele.

Hallo Jürgen

Klar mach ich das:)
"Golden Tiger" verkauft sich halt besser als Goldgelbe oder orangene Tüpfel.

Hallo Sven

Ich hab halt keine 50 damals mit genommen sondern nur kleine Truppe.


Hallo Christopher

Na solange nichts bewiesen ist würd ich deinen Kopf nicht hängen lassen.
Meine Tiere sind mit dem Auge sichtbar dunkeler geworden.

Gruß
Mura

PS: So schlecht gefärbte Tiere wie auf den Fotos von Andreas, habe ich
weder im Laden wo ich sie gekauft habe gesehen, noch auf anderen
Fotos.
 
Hi Andreas,

was mir aufgefallen ist bei dem Foto mit den 2 Garnelen ist, daß nicht nur der Körper der einen blasser gefärbt ist, sondern daß auch die Augen sehr blaß, fast durchsichtig sind. Gibt es für soetwas eine Erklärung (z.B. eventuell in genetischer Hinsicht) ?

Gruß
 
PS: So schlecht gefärbte Tiere wie auf den Fotos von Andreas, habe ich
weder im Laden wo ich sie gekauft habe gesehen, noch auf anderen
Fotos.

Hast Du denn inzwischen schon Nachwuchs von Deiner kleinen Truppe erzielen können?
 

Anhänge

  • tier.jpg
    tier.jpg
    67 KB · Aufrufe: 92
Hallo,
was mir aufgefallen ist .. ist das unterschiedliche Rostrum.. täuscht das oder ist es einfach normal das sie so variabel sind.
Bin da natürlich nur Laie und denke da aus dem "Bauch heraus"...
Ich spreche vom Bild von Andreas wo beide drauf sind.
Alleine die Zeichnung ist wieder sehr identisch.....

mfg
Sven

Ps: macht doch wieder Spass ein wenig mit zu schreiben ;)
 
...sondern daß auch die Augen sehr blaß, fast durchsichtig sind.
Gruß
Hallo Heike,
ist mir auch schon aufgefallen, Ursache mir wirklich nicht ganz klar. Stress, Pupillenweitung, leicht letale Mattigkeit...? ;) In Alkohol sind sie alle dunkel.
Habe C. cantonensis mit hellen (Hong Kong) und dunklen Augen (Guangzhou) auf Fotos, eigentlich sind sie im AQ normal eher dunkel.

bis dann
Andreas
 

Anhänge

  • canins_4760.jpg
    canins_4760.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 94
  • canlix_4760.jpg
    canlix_4760.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 83
Hi Andreas,

wenn ich mich nicht täusche sind die dunklen Augen auf dem Bild mit den 2 Garnelen so blaugrau, die auf dem Bild im Post über meinem braun und die anderen hell, also sind es eigentlich 3 Fabrschläge...natürlich nur wenn das in natura so ist und nicht durch das Fotografieren kommt. Ich hab aber schon blaugraue Augen bei Garnelen gehabt, bei Macrobrachien z.B. die Beifänge waren.

Gruß
 
Hallo Heike und Andreas,

Ich denke es ist ein photographisches Phänomen. Bei meinen Blue Bees würden dann beispielsweise auch Tiere mit blaugrauen Augen und solche mit schwarzen auftreten.
Aus meiner Perspektive ist das aber ein Resultat von Perspektive und einfallendem Licht, denn abhängig von diesen beiden Parametern ist es mir möglich das selbe Tier mit dunklen und hellen Augen zu fotografieren.

Das mit der Pupillenweitung ist gut. Muss ich mir merken. :D

Viele Grüße,
Philip
 
Tüpfel oder Tigerart .... aber das ist ja schon ein sehr weites Gebiet....
mfg
Sven

Hallo Sven

Tüpfel oder Tiger-- der Name Orange Tiger wurde das 1.mal von einem Händler in Hongkong benutzt, soviel ich weiß.Auch in dem Geschäft in Bangkok werden sie so angeboten.
Daher ist es keine erfindung von Mura gewesen.
Interesant ist,war um sich die Chinesenen,wenn sie schon die Garnelen einfärben können,gerade für die gelborangene und nicht für blaue oder rote Farbe entschieden haben.Ich kanns immer noch nicht glauben das es so sein soll.
Wäre keine gute Entwicklung!Wem kann mann dann noch glauben?

Roland
 
Hallo Sven
Interesant ist,war um sich die Chinesenen,wenn sie schon die Garnelen einfärben können,gerade für die gelborangene und nicht für blaue oder rote Farbe entschieden haben.
Roland

Hi Roland,

wenn es wirklich so ist daß die Chinesen dazu übergegangen sind ist die Farbwahl, zumindest aus meiner Sicht, durchaus verständlich. Der "Markt" ist einfach schon gesättigt mit Garnelen in rot und blau, die auch noch leicht vermehrbar sind. Am Beispiel Caridina cf. propinqua kann man aber sehen daß durchaus Interesse an orangen Garnelen besteht, diese sind ja aber leider nicht so leicht nachzuziehen und verlieren manchmal auch ihre orange Farbe und werden eher braun. Und vielleicht auch weil Orange eben eine Farbe ist die man mit natürlichen Zusätzen forcieren kann.

LG
 
Nein, sonst hätte ich schon was dazu geschrieben.
Wie verhält es sich den bei Tieren die gefärbt sind mit der
Stressfärbung, gibt es da schon wissenschaftliche Erkenntnisse ?

Hallo Mura,
nun, nach ca. 3 Tagen in der Tüte und anschließend sofort in die Fotoküvette dürfte man die beiden sicher nicht als deutlich entspannt bezeichnen.
Da ein eventuell eingelagerter Farbstoff nicht durch die Chromatophoren gesteuert würde, sollte sich die Färbung auch nicht groß stimmungsabhängig auswirken. Aber da bin ich sicher nicht der Spezialist, zähle lieber Zähne und Dornen.

Schade dass Du noch keine Babys hast, mich hätte neben den Babys auch durchaus die Eifarbe interessiert.

Ein 10er oder 20er Trupp würde mir die Sache wert sein um auf Nachwuchs zu warten.
Hallo Sven, na klar warum auch nicht. Bin ja selbst auf das Ergebnis gespannt und ob sich meine Vermutung bestätigt.

Die letzten beiden Wochen haben mich zumindest gelehrt, dass eine Verfärbung (aber eher nach blau bis schwarz) durch entsprechendes Nahrungsangebot bzw. direktes Umfeld (in der Natur!) durchaus möglich zu sein scheint.

frohe Ostern noch
Andreas
 
Hallo Zusammen

Da wir auf unserer Reise auch in Bangkok waren, kann ich wieder was
Neues zum Thema beitragen.
Der Händler hatte sicher 20 bis 30 Weibchen die Eier trugen, in einem
anderen Becken war Nachwuchs in vielen verschiedenen Größen und
alle hatten in unterschiedlicher Stärke die selbe Farbe wie die Elterntiere.

Also was nun ?

Gruß
Mura
 
Hallo Mura,

hattest du auch die Möglichkeit ihn zu fragen mit was er die Tiere füttert? Wäre ja schön wenn sich die Vermutung nicht bestätigen würde
 
ja das hört sich doch gut an..... Wer wagt den Versuch? ;)

Naja bei mir sind 2 eiertragende Weibchen im Becken die werden sehr bald
werfen, dann werde ich Fotos machen.
Kann sein das Dirk sogar Fotos gemacht hat, ich weis es aber leider nicht.

Desweiteren kann jeder gerne Kontakt mit dem Händler aufnehmen, ich
kann aber nur abraten sich welche zubestellen, da er nicht in der Lage
ist ein Gesundheitszeugnis für die Tiere die er verkauft zubesorgen.



Gruß
Mura
 
Zurück
Oben