Get your Shrimp here

Schöne Goldgelbe Garnelen

Ich hab einige PNs bekommen wo nach der Herkunft der Tiere gefragt
wurde. Bitte habt Verständnis dafür das ich dazu noch nichts schreiben
möchte.
Ich kann im Moment auch noch nicht sagen was für eine Garnele es
genau ist. Natürlich habe ich eine Vermutung worauf es hinausläuft.
Ich weis nur soviel das sie wohl kreuzbar mit der Cantonensis
Gruppe sein soll.

Bis dann
Gruß
Mura

Hi Mura,
da trifft es sich gut, dass mich heute ein demnächst nach VN reisender Großhändler gefragt hatte, ob es sich um Caridina cucphuongensis handeln könnte. Ich glaube es derzeit nicht, aber damit dürfte die Frage zur Herkunft schon relativ einfach zu beantworten sein. Obwohl im vietnamesischen Cuc Phuong Nationalpark nun nicht gerade jeder daherkommen und endemische Garnelen in größeren Mengen keschern kann.
In welche Richtung geht denn Deine Vermutung und auf welcher Basis?

Schaut euch z.B. die "Princess Bee" an eine sehr interessante Garnele,
ich bin sehr sicher das es sie so bald es wärmer ist in Deutschland
wird, allen verfügbar sein wird.
Ich bin in der glücklichen Lage schon eine große Zuchttruppe seit
kurzem zu haben.

Ich bin ein grundsätzlich sehr friedlicher und ruhiger Mensch. Aber bei diesem Unsinn schwillt mir denn doch der Kamm. Du weißt so gut wie ich, dass die einzigsten Zuchtgruppen derzeit bei mir im Keller hocken und ich erst zum Championat die ersten Babys abgegeben habe. Und zwar zu Preisen, die unterhalb der Hälfte von dem liegen, wie von denjenigen geplant, die mir mal alle Tiere abkaufen wollten. Denn auch ich bin kein "Sahneabschöpfer" und versuche nur, meine privaten Unkosten zu kompensieren.
Möglicherweise werden im März wieder Tiere aus VN eingeführt, wenn denn dann welche dort gefunden werden. Die genauen FO´s hatte ich nur einem sehr eng begrenzten Personenkreis zur Verfügung gestellt. Hatte aber letzte Woche auch schon eine Anfrage aus Singapur, ob ich wegen den PB´s einen Exporteur in VN kennen würde.

Andreas
 

Anhänge

  • caridina_cucphuongensis2g.jpg
    caridina_cucphuongensis2g.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 335
Hallo Andreas

So wie dein Bild von der weißen Tiger, sehen meine dann wohl am Ende auch aus.
Ist ja witzig, das ich wohl in der richtigen Richtung gezüchtet habe. Hoffe mal, das sich mein Stamm auch hält. Eine Generation brauche ich aber wohl noch, da ich ja auch auf robustheit selektiere.
 
Hai Alex,

hast du auch diese hellblaue Eifarbe? Oder tragen sie "normale" Eier?
 
Du weißt so gut wie ich, dass die einzigsten Zuchtgruppen derzeit bei mir im Keller hocken und ich erst zum Championat die ersten Babys abgegeben habe.

Da ich am Sonntag Abend bei Mura zu Besuch war muss ich hier mal sagen das ich die Tiere bei ihm gesehen habe. Und das waren zum großen Teil keine Babys mehr.
 
Da ich am Sonntag Abend bei Mura zu Besuch war muss ich hier mal sagen das ich die Tiere bei ihm gesehen habe. Und das waren zum großen Teil keine Babys mehr.

Hi Falk, dann ist besagter Händler offenbar bereits dort gewesen und nicht erst wie geplant im März. Vor gut zwei Wochen wollte mir jedenfalls jemand noch alle meine Tiere abkaufen. Egal, Hauptsache, die paar Bäche werden 1. nicht leergekeschert und wir können 2. die Tiere dauerhaft im AQ erhalten.

bis dann
Andreas
 
Hi Mura,
da trifft es sich gut, dass mich heute ein demnächst nach VN reisender Großhändler gefragt hatte, ob es sich um Caridina cucphuongensis handeln könnte. Ich glaube es derzeit nicht, aber damit dürfte die Frage zur Herkunft schon relativ einfach zu beantworten sein. Obwohl im vietnamesischen Cuc Phuong Nationalpark nun nicht gerade jeder daherkommen und endemische Garnelen in größeren Mengen keschern kann.
In welche Richtung geht denn Deine Vermutung und auf welcher Basis?



Ich bin ein grundsätzlich sehr friedlicher und ruhiger Mensch. Aber bei diesem Unsinn schwillt mir denn doch der Kamm. Du weißt so gut wie ich, dass die einzigsten Zuchtgruppen derzeit bei mir im Keller hocken und ich erst zum Championat die ersten Babys abgegeben habe. Und zwar zu Preisen, die unterhalb der Hälfte von dem liegen, wie von denjenigen geplant, die mir mal alle Tiere abkaufen wollten. Denn auch ich bin kein "Sahneabschöpfer" und versuche nur, meine privaten Unkosten zu kompensieren.
Möglicherweise werden im März wieder Tiere aus VN eingeführt, wenn denn dann welche dort gefunden werden. Die genauen FO´s hatte ich nur einem sehr eng begrenzten Personenkreis zur Verfügung gestellt. Hatte aber letzte Woche auch schon eine Anfrage aus Singapur, ob ich wegen den PB´s einen Exporteur in VN kennen würde.

Andreas

Hallo Andreas

Ich warte erstmal ab bis ich genauere und weitere Informationen
zu den Tieren bekomme. Danach werde ich dir die Informationen die
ich dann habe gerne dir geben.

Ich habe auf meiner Reise einige interessante Leute kennengelernt.
Vor dir war ne Truppe Wissenschaftler in V und haben nach Schmerlen
intensiv gesucht , dabei haben sie die blaue Garnele sowie die
PrincessBees dort gefunden und haben einige Tiere mit gebracht.
Sie haben die PrincessBee in mehreren Bächen nachgewiesen.

Ich habe meine Tiere von einem Händler auf meiner Asienreise bekommen
und legal eingeführt.

Verstehe gerade auch deine Schärfe in deinem Beitrag nicht.

Schönen Gruß
Mura
 
Oh Leute was geht den jetzt hier wieder ab????
Wie schön konstruktiv und friedlich geht es doch in den asiatischen Foren zu!

Roland
 
Moin,

Leute, ganz ehrlich, wenn ich diverse Posts hier in diesem Thread lese, weiß ich wieder, warum ich mich langsam aber sicher von Wirbellosenszene zurückziehe. Was im Bereich "Garnelen" an Profilierungsneurosen und ähnlichem abgeht, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Wißt ihr, bei der Fischhaltung geht es in erster Linie um die Freude daran, Tiere überhaupt nachzuziehen. Ich glaub, Garnelen machen es euch einfach zu leicht, weil die sich ja auch unter widrigeren Umständen vermehren. Dieses ganze Gedöns um "ich hab die aber zuerst!" und "ich hab aber die tollsten Garnelen" kann doch so gar nicht mehr wahr sein, oder? Gehts hier eigentlich noch um Tierhaltung aus Freude an dem Tier ansich, oder geht es nur noch um "ich hab was, was ihr nicht habt"?

Es ist wirklich gruselig.
 
Oh Leute was geht den jetzt hier wieder ab????
Wie schön konstruktiv und friedlich geht es doch in den asiatischen Foren zu!

Roland

Hallo Roland,

die von Dir gestellte Frage ist recht einfach zu beantworten. Es gibt in solch einem großen Forum wie diesem auch kritische Töne beispielsweise hinsichtlich einer Naturentnahme. Stichwort: Mortalitätsraten bei Sulawesigarnelen.
Wenn nun zwischen den Zeilen anklingt, dass die nächste kommerzielle "Garnelenwelle" aus Vietnam unmittelbar bevor steht und dabei möglicherweise auch endemische Arten aus Naturschutzgebieten betroffen sind, kann man sich diesen kritischen Fragen nicht verschließen.

Gruß
Friedrich
 
Gehts hier eigentlich noch um Tierhaltung aus Freude an dem Tier ansich, oder geht es nur noch um "ich hab was, was ihr nicht habt"?

Hi Jutta
hier gehts natürlich um das 2. :P
wär doch sonst langweilig wenn es wie in der Zierfischscene wäre :hehe:
bis dann
Mario
 
Hallo Friedrich

Wann fliegst Du wieder nach USA?

Roland
 
Hallo Friedrich,

ich hab deine Beiträge mal ne zeitlang echt gemocht, weil sie was ausgesagt haben.
Mittlerweile führst du gegen Jeden den du nicht magst oder anderer Meinung wie du
sind, einen Kleinkrieg und schiesst gegen Sie.
Und seit dem deine Frau das Forum übernommen hat, habe ich den Eindruck als wäre
es noch schlimmer wie vorher. Ich verstehe nicht was das soll ?

Ich danke dir und den Anderen das sie diesen Beitrag hier versaut
haben.

Was mich aber nicht abhalten wird weiterhin neue Tiere und Moose
hier vorzustellen.

Gruß
Mura
 
Hallo Mura,

ich finde diese Garnelen wunderschön, bin immer wieder erfreut darüber wenn du Neuheiten postest, du bist sowas wie das Fenster in die Garnelenvielfaltwelt.
Bin froh das du dich nicht davon abhalten läßt, es weiterhin so wie immer zu halten, bin schon sehr gespannt, was das für eine Garnele ist, und woher sie kommt.
Ich glaube es gibt sehr viele Mitleser, die deine Beiträge auch sehr interessant finden, aber so wie ich, selten was dazu schreiben, und es sehr Schade finden würden wenn es in Zukunft anders wäre.

lg Nick
 
Zitat:
Zitat von Mura
Und seit dem deine Frau das Forum übernommen hat, habe ich den Eindruck als wäre
es noch schlimmer wie vorher.


:arrgw:

Zitat:
Zitat von Ferrika
...Profilierungsneurose...

:hehe:

Sehr aussagekräftig.... und vielen Dank fürs aus dem Zusammenhang reissen.

Übrigens: Moderator kommt von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“, nicht "anstacheln" oder "aufputschen".
 
Den Thread kann ich jetzt wohl aus der "aktualisierte Themen Liste" entfernen, zuviel Müll und OT.
Weiter so...
 
Morgen zusammen,

seh ich auch so,

Mura hat sich nur bedankt das der Fred demoliert wurde;)

Gruß Chris
 
Zurück
Oben